SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thompson M1A1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Was haltet ihr von der Tommy Gun hier?



    Originalzustand? Die würde ich nämlich gerne kaufen.

    Ich hatte bei Zib Militaria eine bestellt und die kam heute an. Leider war die nicht Nummerngleich wie mir zuerst versichert wurde. Bei dem Lower wurde die Nummer überschliffen und nummerngleich gemacht!!!!!!!

    Dazu ist der Lower noch von Savage und nicht von A.O.C. wie der Rest der Waffe. Deshalb schicke ich die Waffe zurück, trotz US PROBERTY Stempelung.

    Von welchem Hersteller der Lower ist erkennt man durch 2 Dinge. Einmal steht die Aufschrift "Full Auto" bei AOC Fertigung in einer Linie (nicht untereinander) und dazu ist der Lower am Ende A.O.C. ,kurz vorm dem Schaft, gestempelt. Fertigung von Savage haben ein "S".

    Wie man auf dem Bild hier erkennt:
    Zuletzt geändert von Michi; 18.07.2010, 13:09.

    Kommentar


      #17
      Schau mal auf zweite Bild. Dort siehst Du am Lower bisschen schwarze Farbe. Diese geht zwar leicht weg aber wer weiß obs unter der Farbe nicht anders aussieht. Beim meiner ist auch so Farbe drauf aber einen Grund sehe ich dafür nicht.
      Auch auf dem letzten Bild sieht mir das bisserl gestrichen aus. Über Corporation erkennnt man ganz deutlich einen Unterschied. Auch vor Bridgeport sieht man das.
      Ich kann mich natürlich auch täuschen und das ist keine Farbe sondern Fett oder ähnliches.
      Mut, Tapferkeit, Treue

      Glück ab, gut Land!

      Kommentar


        #18
        Zitat von Allen-Jix Beitrag anzeigen
        W
        Ich hatte bei Zib Militaria eine bestellt und die kam heute an. Leider war die nicht Nummerngleich wie mir zuerst versichert wurde. Bei dem Lower wurde die Nummer überschliffen und nummerngleich gemacht!!!!!!!
        US-Waffen nummerngleich? Seit wann das denn?

        Kommentar


          #19
          Zitat von Clausewitz Beitrag anzeigen
          US-Waffen nummerngleich? Seit wann das denn?
          Bei der Tommy Gun gibt es sowas! Upper und Lower haben jeweils eine Nummer (sieht man ja auf den Bildern gut). Einmal bei der Typ Bezeichnung und dann kurz vor dem Schaft. Auch wurden auf die Teile die kürzel A.O.C. oder "S" gestanzt. A.O.C. steht für Auto Ordnance Corporation während "S" für Savage Arms steht. M1 und M1A1 wurden nur von den beiden hergestellt. Deshalb erkennt man schnell ob die Waffe auch wirklich zusammengehört. Die Codes findet man an 3 Stellen der Waffe. Einmal vor der Kimme, dann kurz vor dem Schaft (an der Unterseite) und kurz nach dem Handschutz (auch wieder Unterseite).

          Es dürfte schwer werden in Europa so eine zu finden. Da wie so oft die Russen nicht darauf geachtet haben sondern sie einfach neu nummeriert haben.
          Zuletzt geändert von Allen-Jix; 18.07.2010, 13:06.

          Kommentar


            #20
            Bitte keine Bilder von Fremdservern, ich habe den Thread dahingehen angepasst.
            Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

            Kommentar


              #21
              Zitat von Allen-Jix Beitrag anzeigen
              Was haltet ihr von der Tommy Gun hier?



              Originalzustand? Die würde ich nämlich gerne kaufen.

              Ich hatte bei Zib Militaria eine bestellt und die kam heute an. Leider war die nicht Nummerngleich wie mir zuerst versichert wurde. Bei dem Lower wurde die Nummer überschliffen und nummerngleich gemacht!!!!!!!

              Dazu ist der Lower noch von Savage und nicht von A.O.C. wie der Rest der Waffe. Deshalb schicke ich die Waffe zurück, trotz US PROBERTY Stempelung.

              Von welchem Hersteller der Lower ist erkennt man durch 2 Dinge. Einmal steht die Aufschrift "Full Auto" bei AOC Fertigung in einer Linie (nicht untereinander) und dazu ist der Lower am Ende A.O.C. ,kurz vorm dem Schaft, gestempelt. Fertigung von Savage haben ein "S".

              Wie man auf dem Bild hier erkennt:
              Fataler Fehler, zu der Firma gibts hier schon nen Beitrag glaube der nicht so positiv ist...

              Kommentar


                #22
                war auch in Vietnam anzutreffen
                Angehängte Dateien
                "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                Zitat von Kerkermeister
                Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                Kommentar


                  #23
                  Stehe kurz davor mir auch eine Thompson M1A1 zuzulegen.

                  Gibt es bei der Minition irgendwas zubeachten,welche sollte ich auf keinen Fall verschiessen.....welche haltet Ihr für am besten geeignet.

                  Kennt jemand die genau LAdedaten von damals ?

                  Danke Euch

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo,

                    ich stehe ebenfalls kurz davor eine Thompson M1A1 zu kaufen, doch leider irritiert mich die Bestemplung. Der Händler hatte mehrere M1A1, und bei allen waren die Stempel "A1" anders. Nicht nur die Anordnung, sondern auch die Stempel an sich. Der Rest der Bestemplung, sprich "THOMPSON SUBMACHINE GUN // CALIBER .45 M1", war normal.

                    Nun wollte ich fragen, ob es jemandem bekannt ist, dass umgestempelte M1 unterwegs sind? Der Verschlussblock war bei allen brüniert.

                    Ich habe hier ein Foto gemacht, was haltet ihr davon? Diese hier hat noch die beste Bestemplung von allen Thompson, die er da hatte. Bei einer anderen war zwischen "M1" dem "A" und der "1" jeweils ein halber Zentimeter.
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                      #25
                      Ich bin für das Thema absolut kein Fachmann, aber das hier hat eine Suche ergeben:

                      The British purchased the M1928A1 Thompson in large numbers (about 300,000) but only about 100,000 actually made it across the Atlantic. The rest are on the bottom! The early guns were left over commercial guns by Colt and many had the vertical front grip. As the war progressed the external finish got a bit rougher and by 1942 the rear sights were the simplified stamped out affairs. The barrel fins were also eliminated on the later M1928A1's. The M1 was only in production for a short while before the introduction of the M1A1, and many unfinished M1's were restamped and left the factory as M1A1's. There is no obvious external difference between them other than the model stamp. The M1 had a separate hammer and firing pin, while the M1A1 had a one piece bolt. I will post some pictures over the weekend. The best books on the subject are 'Thompson, The American Legend' by Collector Grade, and 'American Thunder II' by Frank Iannamico. The former covers the whole Thompson story and the latter covers the WW2 guns. Both are very good and complement each other.
                      Hello, I was wondering which Thompson where used by the british army during the 2nd WW. A friend of mine has a M1928A1 (all serialnumbres matching)with a broad arrow on it beneath it you


                      Unten in diesem Thread findet man auch ein Bild, die Umstempelung ist da allerdings etwas unterschiedlich, was aber nix heissen muss.

                      Kommentar


                        #26
                        Manche M1 ist auch nachträglich zur M1A1 umgearbeitet und entsprechend umgestempelt worden.

                        Kommentar


                          #27
                          Vielen Dank für diesen Hinweis. Das klingt doch recht plausibel.

                          Das mit dem nachträglich zur A1 umgerüstet glaube ich hingegen weniger, da die Waffe aus der SU kommt. Kann mir nicht vorstellen, dass die Russen die erhaltenen M1 selber umgerüstet haben.

                          Kommentar


                            #28
                            wieso sollte die nicht naträglich (bereits vor dem Versand nach RU)
                            umgestempelt worden sein? vermutlich sassen sie noch auf einem Haufen bereits gefertigter Gehäuse - würd mich auch nicht wundern
                            Ist bei anderen Waffen ebenfalls so gemacht wurden.

                            wieviele Stellen hat denn die SR-Nr?

                            Ich denke schon, dass "Fox" u. "Melanie_Daniels" Recht haben.
                            "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                            Zitat von Kerkermeister
                            Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                            Kommentar


                              #29
                              Die Version von Fox find ich ja plausibel.

                              Nur denk ich, dass nach dem Verlassen der Fabrik weder von amerikanischer Seite, noch von russischer Seite was daran verändert wurde.

                              €dit: Die Sr.Nr. hat 6 Stellen.
                              Zuletzt geändert von Spee; 23.04.2012, 20:54.

                              Kommentar


                                #30
                                nun, um sicher zu gehen, würd ich mich mal
                                in fachspezifischen US-Foren rumhören - eventuell finden sich ja
                                noch mehr Infos
                                "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                                Zitat von Kerkermeister
                                Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X