SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

M48BO?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    M48BO?

    Hallo Community,

    ich habe eine Frage zu meiner M48BO (auf Salut deaktiviert)

    Bekannterweise steht das BO ja für die nicht markierte Exportversion der Jugo Mauser. Wenn man über das Gewehr liest, liest man oft von der Veränderung des Magazindeckels (ein Blechpräge Teil) und des Abzugrings (mit einer Rippe)

    Meine M48BO weist diese Merkmale nicht auf. Kann mir jemand sagen woran das liegen kann? Gab es "frühe Versionen" die noch nicht mit geprägten Teilen gebaut wurden?

    Auf den angehängten Fotos sieht man gut, dass es sich definitiv um eine M48BO handelt, außerdem sind Lauf, Schloss und Magazindeckel nummerngleich.


    Hoffe irgendwer kann mir dazu etwas kluges sagen, vielen Dank schon mal


    BetanQ
    Angehängte Dateien

    #2
    Zitat von BetanQ Beitrag anzeigen
    Hallo Community,

    ich habe eine Frage zu meiner M48BO (auf Salut deaktiviert)

    Bekannterweise steht das BO ja für die nicht markierte Exportversion der Jugo Mauser. Wenn man über das Gewehr liest, liest man oft von der Veränderung des Magazindeckels (ein Blechpräge Teil) und des Abzugrings (mit einer Rippe)

    Meine M48BO weist diese Merkmale nicht auf. Kann mir jemand sagen woran das liegen kann? Gab es "frühe Versionen" die noch nicht mit geprägten Teilen gebaut wurden?

    Auf den angehängten Fotos sieht man gut, dass es sich definitiv um eine M48BO handelt, außerdem sind Lauf, Schloss und Magazindeckel nummerngleich.


    Hoffe irgendwer kann mir dazu etwas kluges sagen, vielen Dank schon mal


    BetanQ
    Mein Gott, was hat man dem armen Gewehr angetan?

    Aber wie in Gottes Namen kommst du auf M48BO, was soll das heißen?

    Also Mod.48 oder Kar 48, steht für die etwas modifizierte Version des in La Coruna hergestellten 98er Klones. Gerader Kammerstängel, andere Bajonett-Aufpflanzvorrichtung.
    Das da ist keiner!

    Die Jugos, Ex-WH 98er sind gestempelt mit Preduceze 44!

    Die BKA-Raute vorne sieht man, die abmontierte Kimme dto.
    Was steht denn auf dem Hülsenkopf und was überhaupt soll BO bedeuten?

    Und Export-Version?
    Was hat man dir erzählt?

    Ein paar aussagekräftige Fotos von Nr. und Stempeln wären hilfreich.

    Gruß, Mountain ...
    Zwei Dinge sind der Waffe Feind: "Rost und Politiker!"

    Kommentar


      #3
      Hallo Mountain,


      Auf M48BO komme ich daher:




      bei der BO Version handelt es sich wie gesagt um die Export Version die extra keinen Hersteller Stempel erhalten hat, um den Ursprung der Waffe zu verschleiern. Wie in den Angehängten Bildern erkennbar ist gibt es keinen Herstellerstempel. Bis auf die Teilenummer und BKA Stempel sind keinerlei Markierungen vorhanden.

      Optisch und auch von den Markierungen her würde ich also sofort sagen, dass es eine M48 BO ist, eigentlich müsste bei der Baureihe der Magazindeckel aber aussehen wie im angehängten Bild. Tut er bei mir aber nicht.

      Hoffe irgendwer kann etwas Licht ins Dunkle werfen!

      Gruß BetanQ
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #4
        Also für mich sieht das ...

        ... aus, als ob ein ursprünglich eingeschlagenes Wappen ausgeschliffen worden wäre. Das würde dann gegen einen Z.48 "Bez Oznake" sprechen, denn die hatten Tatsache keinerlei Markierung.

        Dann ist das Bodenblech mit 35129 gestempelt mit typisch deutschen Schlagzeichen wie sie auch noch in der Kaiserzeit üblich waren.

        Der Griff des Kammerstängels hingegen hat nicht nur eine ganz andere Nr.,
        sondern es wurden auch modernere Schlagzahlen verwendet.

        Die 4-stellige Nr. 2?79 hat am Ende noch ein HK.
        Für mich ist das eindeutig ein aus diversen Altteilen zusammen gekloppter 98er.

        Bedaure!

        Um 100% sicher zu sein ob Z.48 oder 98er müßte man den Kammerstängel
        eines 98ers daneben legen. Aber ich glaube das erübrigt sich.
        Zudem ist der Zustand Grottenschlecht.
        Selbst wenn der scharf wäre würde man nicht mehr als € 60,00 -70,00 dafür bekommen. Bestenfalls!

        Zu Salut kann ich nichts sagen, da müßte man mal bei eGun schauen.

        Frdl. Gruß,
        Mountain ...
        Zwei Dinge sind der Waffe Feind: "Rost und Politiker!"

        Kommentar


          #5
          Hey Mountain,

          da gibt es doch nichts zu bedauern! Habe ihn mir günstig zugelegt, da ich schon länger mal versuchen wollte einen Schaft aufzuarbeiten. Und wie du schon richtig festgestellt hast hat man hier jede Menge Arbeit!

          Das der Kammerstängel eine andere Nummer hat ist mir natürlich auch aufgefallen. Da ich Zugang zu einer K98k aus Wehrmachtsbeständen habe werde ich den Vergleich der Kammerstängel Interesse halber auf jeden Fall einmal machen. Was für mich dagegen spricht ist der abgeschliffene untere Rand des Repetierhebels. Wenn deiner Theorie nach aber auch ein Herstellerstempel ausgeschliffen wurde kann das natürlich auch nachträglich passiert sein.

          Trotzdem stellt sich mir die Frage in wie weit der Schaft, der offensichtlich anders geformt ist als bei einer deutschen Mauser, auf ein System aus der Kaiserzeit passt. Weißt du da mehr?

          Zum Kammerstengel: Bist du dir sicher mit dem HK.? Für mich als Laien könnten das auch Reste einer 5. Stelle sein. Alle anderen Nummern sind doch auch 5-Stellig.


          Viele Dank für deine Infos

          BetanQ

          Kommentar


            #6
            Also 100%ig sicher ...

            ... kann ich mir dann sein, wenn ich das Gerät in den Händen halte.
            Bei Fotos bleibt immer ein geringes Restrisiko.

            Was den Kastendeckel anbelangt, ist das ein Einzelteil und passt auch auf andere 98er. Zum Beispiel könnte es von einem Kar 98a sein?
            Den gabs auch zur Kaiserzeit, in der Reichswehr und bei der Polizei.

            Der abgeschliffene Kammerstengel ist aber Zastava-typisch.
            Deshalb, habe ich sowas in der Hand ist das besser, ein Blick und man weiß im Normalfall Bescheid.

            Also zusammengekloppt, wie auch immer, ist das Teil! Keine Frage.
            Was jetzt Kaiserzeit, Reichswehr, Wehrmacht oder Zastava ist, vermag ich von hier via Foto schlußendlich nicht zu sagen.

            Gruß, Mountain ...
            Zuletzt geändert von MountainGun45LC; 13.12.2014, 23:45.
            Zwei Dinge sind der Waffe Feind: "Rost und Politiker!"

            Kommentar


              #7
              Der Magazinkastendeckel ist doch ein Blechprägeteil ? Das gab es erst ab 1942
              kann also auf keinen Fall aus der Kaiserzeit stammen.

              Die abgefräste Kugel am Kammerstängel hab ich bis dato eigentlich nur an
              Jagdumbauten gesehen

              Kommentar


                #8
                Ja, stimmt schon ...

                Zitat von Treffhaltnix Beitrag anzeigen
                Der Magazinkastendeckel ist doch ein Blechprägeteil ? Das gab es erst ab 1942
                kann also auf keinen Fall aus der Kaiserzeit stammen.

                Die abgefräste Kugel am Kammerstängel hab ich bis dato eigentlich nur an
                Jagdumbauten gesehen
                ... aber welchen von den beiden Magazindeckeln meinst du denn?
                Den Oberen, oder den Unteren?

                Mit der abgefrästen Kugel am Kammergriff ist auch logisch, die von Frankonia und Kettner vertriebenen Jagdrepetierer im unteren Preissegment stammen ja auch von Zastava und wurden unter Handelsnamen verkauft.

                Gruß,
                Mountain ...
                Zwei Dinge sind der Waffe Feind: "Rost und Politiker!"

                Kommentar


                  #9
                  Ach ja habs nicht geschnallt dass da zwei unterschiedliche
                  Kastendeckel abgebildet sind .
                  Meinte natürlich den Unteren

                  Kommentar


                    #10
                    Hatte ...

                    ... ich mir schon gedacht.
                    Zwei Dinge sind der Waffe Feind: "Rost und Politiker!"

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X