SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ZF für SigSauer 516

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ZF für SigSauer 516

    Hallo,
    wer kann mir ein ZF für o.g. Langwaffe empfehlen.
    Waffentyp:
    Sig Sauer 516 mit 16,75" Lauf.

    Suche eine Optik für das sportliche schiessen, von 25m bis 100m/300m. Auf 100 m möchte ich noch die Ringe der Scheibe gut erkennen können. Eine Kombination zwichen Rotpunkt(short Dot) und Zielfernrohr wäre optimal. Des weiteren sollte es von der Optik gut zum aussehen der Waffe passen.

    Ich möchte um die 1000,-- € ausgeben. Die Vergrößerung sollte mindestens 1 - 4 fach oder 1 - 8 fach sein. Die Montage sollte einfach von statten gehen, am besten ein Schnellspannverschluss. Für euere Hilfe wäre ich euch allen sehr dankbar.

    #2
    Soweit alles klar, aber zwischen 1-4 und 1-8 liegen Welten, auch preislich.

    Für Dein Budget würde ich Dir ein 1-6 - fach ZF mit "Beleuchtung" empfehlen.

    Aufgepasst, auch die Montage kostet Geld!
    Da kann man richtig zuschlagen (z.B. Era-Tec), gibt aber auch vernünftige Sachen für schmales Geld.

    Mit 1-6 auf 300m triffste noch wiederholbar das Schwarze, ist aber anstrengend auf Dauer.

    Ich würde Dir adhoc mal DDOptics und Leupold als "einen Blick wert" empfehlen.
    "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
    (Prof. Max Otte)

    Kommentar


      #3
      Hi, cyberhuepf!

      Na, ja, das mit Deinem ZF ist gar nicht so einfach.

      Ich z. B. habe auf meinem SIG 516 ein Leupold, Mark AR, 4-12x40 mit Burris P.E.P.R Montage, Kostenpunkt ca. 750,-- €. Ich schieße damit in der Regel auf der 100 m Bahn und bin mit dem Glas sehr zufrieden.

      Wenn Du auf Distanzen von 100 - 300 m auf Ringejagd gehen möchtest, wird ein ZF mit einer Vergrößerung bis 4-fach meiner Meinung nach nicht ausreichend sein. Da brauchts ein bißchen mehr an Vergrößerung, vor allem auf 300 m.

      Wenn Du das ZF "nur" für's Klapp/-Fallscheibenschießen etc. verwendest, dürfte eine 1-4 bzw. 1-6-fache Vergrößerung ausreichend sein.

      Ein ZF mit einer Vergrößerung von 1-8fach könnte auch bis 300 m noch gute Ergebnisse bringen. Aber wie Lichtgestalt schon geschrieben hat - beim Preis liegt der Hase im Pfeffer. Bei Gläsern mit einer Vergrößerung von 1-8fach treibts mir, wenn ich den Preis anschaue, regelmäßig die Tränen in die Augen.

      Ich hab Dir mal ein paar Gläser als Denkanstoß notiert.

      Leupold VX-R, 1,25-4x20, ca. 600,-- € oder Leupold Mark AR, 1,5-4x20, ca. 360,-- € (beide ohne Montage u. Reddot).

      Burris, xtreme tactical, 1-4x24, mit Fastfire-Reddot u. Montage, ca. 900,-- US-Dollar.

      Burris AR 536 mit 5-fach Vergrößerung, ca. 600,-- € und Burris Fastfire II, ca. 260,-- € ('ne schöne "Tactical-Geschichte").

      DDOptics, V6, 1-6x24, ca. 960,-- € (ohne Montage).

      Leupold, Mark 8, 1,1-8x24, ca. 4.700,-- € (ohne Montage).

      Premier, Heritage, 1-8x24, ca. 3.400,-- € (ohne Montage).


      Gruß Cop

      Kommentar


        #4
        ZF für SigSauer 516

        Erst einmal recht herzlichen Dank für euere beiden Beiträge, es hat mich wirklich sehr gefreut, dass ihr so schnell kompetent und hilfsbereit geantwortet habt. Ich werde mir alle Zfs die ihr mir empfohlen habt ansehen, bis auf die > 4000,-- € Sicher werde ich mit der ein oder anderen Frage auf euch zurück kommen.

        Kommentar


          #5
          Wie gesagt, die 1-8er sind eine Klasse für sich.

          Wobei der "Mehrwert" von 1-6 keinesfalls gegeben ist.

          Um auf 300m die Zehn lochen zu können, solltest Du ein 10+ verwenden.
          Auf 100m ist 6-fach ausreichend, auf 300m triffste mit Übung das Schwarze wiederholbar.

          In der Preisklasse die Du genannt hast, abzüglich der Montage (z.B. Burris P.E.P.R.) ist es das dann.

          Achte beim Vergleichen auf Sehfeld (1-fach und 6-fach), Absehen, echtes 1-fach ?! (je nach Einsatzzweck mui importante), Austrittspupille bei größtem Zoom, illuminiert (grad bei Dämmerung / dunklen Zielen), Gewicht, usw..

          Und vor Allem, vor dem Kauf am Besten an- und durchschauen.
          Grade z.B. Verarbeitung, Bedienbarkeit, Randschärfe etc. gehen da einem manchmal erst die Augen auf.
          "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
          (Prof. Max Otte)

          Kommentar


            #6
            ZF für SigSauer 516

            Klasse Kommentare, super Tipps, ich freue mich richtig über euere Unterstützung. Ich würde mein Budget jetzt sogar noch auf max 1350,--€ nur für das ZF ohne Montage anheben. Ebenso möchte ich wirklich auf 100m präzise Ringe schießen. Könntet ihr mir hier noch die ein oder andere Empfehlung geben?

            Ich habe noch eine Frage an Lichtgestallt, was bedeutet 10+? Macht der Vergrößerungsfaktor 6 gegenüber 4 so viel aus und ist er sein Geld wert?
            Welche maximale Länge darf das ZF haben um nicht zu einer großen Kopflastder Waffe beizutragen?

            Was haltet ihr von den folgenden ZF´s?
            -Zeiss Duralyt 1,2-5x36
            -Leupold VX-6 1-6x24
            -Meopta Zielfernrohr 1-6X24
            -Vortex Viper PST 1-4x24 TMCQ - MOA (SFP) oder die größere Version

            Welche Montage nimmt man am Besten? Eine mit Schnellspannverschluß oder eine feste?

            Sollte ich sogar eine Montage wählen auf die man noch eine Notvisierung wie bei ERA TAC anbringen kann? (Für den Fall dass ich die Klappkimme aufgrund der ZF Länge entfernen muß)

            Ich freu mich auf weitere Informationen von euch.

            Kommentar


              #7
              Die Antwort auf die Frage, ob fixe oder QR-Montage ergibt sich ebenso wie die Antwort ob Du eine Notvisierung anbringen sollst aus Deinem Verwendungszweck.

              Hast Du vor, das ZF zu tauschen? Willst Du tatsächlich ein 1-x-ZF? Für statische 100m sind andere Lösungen besser. Schießt Du IPSC oder willst die Waffe auch zur Drückjagd einsetzen -also abwechselnde Distanzen ohne Möglichkeit die Optik zu wechseln? Dann wäre ein ZF mit echtem 1-x besser als die pseudo-1fach-ZF und eine max. Vergrößerung von 4x wäre auch ausreichend.

              Wenn Du aber statische 25m/100m/300m schießt, nimm eine QR-Montage (z.B. ERA oder auch PEPR) und 3 verschiedene Optiken! Für jede Entfernung u. Disziplin die optimale Lösung. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht - es gibt immer nur Abstriche und Kompromisse.

              Edit: ich meine natürlich "nimm 3 QR und 3 Optiken".

              Kommentar


                #8
                Hi nochmals,
                die 10+ sollen heißen, für sportliches Schießen auf 300m mindestens zehnfach, besser mehr.

                Als Montage ist Eratec super, aber imho total überteuert.
                Andere billigere können das genau so gut.
                Die Burris P.E.P.R. wurde hier schon zweimal genannt.

                Wie dkp schreibt, es kommt absolut darauf an was Du / wie Du hauptsächlich schießen willst.

                Statisch, dynamisch, Entfernung, voll auf Präz oder Hauptsache der Stahl fällt.


                Auf 25m würde ich ein Reddot nehmen, auf 100m mindestens ein 6-fach ZF und auf 300m mindestens ein 10+, mehr wäre besser.

                1-32-fach gibt es leider (noch) nicht, weswegen Dir dkp auch mehrere Optiken (+ Montage) empfohlen hat.

                Die 1-8 sind kaum zu bezahlen, der Mehrwert gegenüber einem 1-6 ist das Geld nicht wert.
                Mit einem 1-6 bist Du auf 300m etwas unterversorgt.

                Mit 1-fach kann man aber z.B. mit beiden Augen offen schnell auf kurze Entfernungen Ziele erfassen - mit echten 1-fach - keine 1,1 oder 1,25 usw..

                Optional, was in den dynamischen Disziplinen gerne gefahren wird, ein ZF mit einem Dot Offset (auf 1 Uhr oder Huckepack).

                Ansonsten könnte ich Dir ein Elcan Specter (1-6) empfehlen, aber DAS willst DU nicht bezahlen!
                "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                (Prof. Max Otte)

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen
                  Ansonsten könnte ich Dir ein Elcan Specter (1-6) empfehlen, aber DAS willst DU nicht bezahlen!
                  Sorry, verwechselt, das Elcan gibt es auch "nur" als 1-4 oder 1,5-6.
                  "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                  (Prof. Max Otte)

                  Kommentar


                    #10
                    ZF für SigSauer 516

                    ah ok, verstehe, ich muss mich genauer ausdrücken, damit ihr mir besser helfen könnt.

                    Daher nochmal die Anforderung:
                    Schießen möchte ich vorab auf 25 m und auf 100m darüber hinaus derzeit nicht. Geschossen wird sitzend (2-Bein am Stand) liegend und stehend.

                    Anfangs wollte ich mir ein Aimpoint zulegen, was auf 25 m ja völlig gereicht hätte (auf 100m aber wenig Sinn macht). Da ich aber oft auf 100 m möchte, dachte ich, ich nehme eine Art Kompromiss, mit dem ich beides abdecken kann. Das Short Dot von Schmidt und Bender könnte das, ist mir aber zu teuer.

                    Die Idee einer Notvisierung kam mir nur in den Sinn, falls ich die Kimme aufgrund der Länge des Zfs abmontieren muß. Ich denke diese Informationen helfen euch Experten weiter. Aus welcher Region kommt ihr eigentlich? Ein Geschäft, in dem man eine größere Auswahl an ZFs vor Ort ansehen kann, kenne ich nicht im Rhein-Main Gebiet. Vielleicht könnt ihr mir da auch den ein oder anderen Tipp geben. Vielen Dank

                    ...und geht doch bitt nochmal kurz auf die ZFs ein die ich zuvor genannt hatte. Herzlichen Dank
                    Zuletzt geändert von cyberhuepf; 26.03.2013, 14:33.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von cyberhuepf Beitrag anzeigen
                      ...und geht doch bitt nochmal kurz auf die ZFs ein die ich zuvor genannt hatte. Herzlichen Dank
                      Sie sind alle suboptimal ! Bei 25/100 würde ich es vielleicht mit einem 3-9x (oder 3/4-18x) versuchen und für Stahl ein kleines Dot (z.B. geschlossenes nach Art des Micro T1 oder offenes a la c-more) auf einer offset montage und Üben Üben Üben!

                      ...ansonsten solltest Du Dir die Beiträge von Lichtgestalt durchlesen -ich merke nämlich gerade, dass er alles (womit ich gerade glänzen wollte) bereits gesagt hat

                      Kommentar


                        #12
                        Jepp, ich stand selbst vor der Wahl und hab mich mit dem Thema erst vor nem knappen Jahr ausgiebigst beschäftigt.

                        Bei mir standen am Schluss das Leupold VX6 1-6x24 und das DDOpticsV6 1-6x24 Kopf an Kopf.

                        Auch ich wollte die eierlegende Wollmilchsau und hatte mich so für Gläser mit illmuniertem Absehen und echtem 1-fach Zoom (RedDot) und 6-fach Zoom (8-fach war mir zu teuer) für weiter raus entschieden.

                        Nachdem ich durch beide Kandidaten durchgeschaut hatte, stand der Sieger eindeutig fest.
                        Das Leupi kommt an das DDOptics nicht ran.

                        Zum Einen hat das DDOptics ein weiteres Sehfeld, was eh schon die Waage leicht in die Richtung ausschlagen lies, und dann konnte ich beide Gläser parallel begrapschen und durchgucken (Doubleaction/Wien ).
                        Danach gab es, wie gesagt, keine Frage mehr.

                        Nachbetrachtet hätt ich auf meine erfahrenen Kollegen hören sollen.
                        dkp hat recht, es funktioniert nicht.

                        Sein Vorschlag im vorigen Beitrag stimmt, ZF mind. 12-fach oder mehr, RedDot Offset.

                        Ich preferiere hier die 1 Uhr-Position, wenn möglich auf gleicher Höhe wie Mitte ZF, so sind schnelle Visierwechsel einfacher möglich.
                        Such mal unter Miculek und Rifle, da siehste wie sowas geht.
                        Wäre aber nur meine Konfig, jeder tickt ja anders.
                        "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                        (Prof. Max Otte)

                        Kommentar


                          #13
                          Und nur der Vollständigkeit halber, das ist meine Meinung, die keinen Anspruch auf "Allwissen" oder so erhebt.

                          "Alter Schwede" der hier auch nen Account hat, von dem weiß ich aus anderen Foren, dass er in Skandinavien mit einem Vortex Viper PST 1-4 IPSC Rifle bis auf 300m schießt und behauptet damit auch die Targets zu treffen.

                          Keine Ahnung ob das möglich ist, aber der Junge hat Ahnung und macht nen sehr glaubwürdigen Eindruck.
                          Er benutzt auch kein Dot, sondern hat auf seinem 1-4 ZF (echte 1-fach) ein Cattail drauf mit dem er den Zoom "switcht".
                          So what?

                          Ich glaub schon, dass dies mit viel Übung möglich ist.

                          Aber ein Großmeister des IPSC hat einmal gesagt, "wir zielen nicht auf die große braune Scheibe, sondern wir zielen auf das Alpha..."

                          Und das geht mit 1-4 auf 300m nicht, nosir.

                          Also ende ich da, wo wir angefangen haben.
                          Es kommt drauf an, was Du damit machen willst - oder anders - was Du damit wie schnell auf welche Entfernung treffen willst.

                          Soll es von 25-300m immer die "Zehn" sein, dann so wie von dkp beschrieben.

                          N´thats it.
                          Lichti out.
                          "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                          (Prof. Max Otte)

                          Kommentar


                            #14
                            "Es kommt drauf an, was Du damit machen willst - oder anders - was Du damit wie schnell auf welche Entfernung treffen willst."
                            Schön zusammengefasst!

                            Mit 4 oder 6 facher Vergrösserung auf 300m zu treffen ist kein Problem. Habs letzens auch auf 600m versucht und das Ging auch. Dauert halt länger Ich spiel Resultatmäsig bei unseren Matches im oberen Mittelfeld. Meine Ausrüstung unterscheidet sich aber nicht so viel von den EM/WM gewinnern. D.h. die ganz guten IPSC-Rifleschützen, z.B. die Finnen, schiessen auch mit 4- oder 6-fach Vergrösserung und kriegen 90% Alpha-treffer egal welche Distanz. Die Alphazone auf 300m zu treffen ist NUR ein Trainingsfrage. Ein Zielwechsel auf 300m mit z.B. 24x kostet Zeit. ABER will man auf 300m so kleine Gruppen wie möglich ohne Zeitlimit schiessen ist natürlich etwas mehr Vergrösserung als 4-fach wünschenswert um konsekvent den selben Zielpunkt bei jedem Schuss zu haben. Mehr Vergrösserung ist aber nicht immer die Lösung. Saubere Schusstechnik schlägt Ausrüstung jeden Tag der Woche. Wer gut schiessen kann trifft auch mit Kimme/Korn auf grössere Distanzen als 300m.

                            Wegen Kombo ZF/Dot: Ich würde eher sagen das diese Kombo mehr Übung verlangt als nur ein ZF mit Cattail. Mit nur einem ZF hab ich immer die selbe Wangenauflage egal ob das Ziel auf 3m oder 300m steht. Bei uns sind die Stage auch oft so aufgebaut das sie entweder lang oder kurz sind. Sind sie beides ist meistens zwischen dem 3m und dem 300m Ziel eine Strecke zu rennen was imo den Vorteil der Kombo verringert. Wer aber viel trainiert ist mit ZF/Dot aber wahrscheinlich schneller sonst würden ja nicht so viele richtig gute Schützen diese Combo nützen. Ich habe bewusst den Dot weggelassen weil ich IPSC Pistole Priorität gebe und Rifle schiess weils halt Spass macht. Mit meinem AR trainieren tu ich aber nicht so viel.
                            Zuletzt geändert von Alter_Schwede; 27.03.2013, 13:45.
                            Smooth is fast but slow is just fucking slow.

                            As accurate as needed, as fast as possible, as many times as it takes.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo alter Schwede,
                              wo kann man denn das Vortex Viper PST 1-4x24 kaufen, sprich vorher ansehen? Kennst du auch das Vortex Razor 1-4x24 HD? und ab wann kann man das in Deutschland kaufen?
                              Beste Grüße

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X