SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heckler & Koch MR 223

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Heckler & Koch MR 223

    Hallo zusammen,

    na, dann fangen wir doch gleich mit den Fachbeiträgen an...

    Momentan überlege ich, mir den neuen Halbautomaten MR 223 von Heckler & Koch zuzulegen. Auf der IWA 2008 hatte ich diese Waffe ja schon mal in Augenschein genommen. Die letzten Tage habe ich auch in amerikanischen Foren gestöbert und mir zusätzliche Infos darüber geholt. So wie es aussieht, wird die MR 223 ab Sommer diesen Jahres in Deutschland erhältlich sein. Die unverbindliche Preisempfehlung von ca. € 2800.-- ist natürlich jenseits von gut und böse - da muß ich mal mit meinem Händler sprechen...

    Hat jemand von Euch noch anderes Bildmaterial als das, welches ich unten angehängt habe?

    Gruß,

    Bernhard
    Angehängte Dateien

    #2
    Das mir die neuen HK Langwaffen zu amerikanisch ausgefallen sind, habe ich Dir ja schon mal per Mail mitgeteilt.
    Als Sportwaffe im Kaliber .223 gibt es meiner Meinung nach interessantere und günstigere Waffen welche wohl kaum unpräziser sind als der neuste Wurf der Oberndorfer.
    Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

    Kommentar


      #3
      Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, wenn würde ich mir aber einen schönes M16A2 als Selbstlader holen, oder M4A1

      Weil ich finde wirklich eigentlich hat Heckler und Koch nur Colt mehr oder weniger "kopiert"
      Zuletzt geändert von Der Sheriff; 22.04.2008, 19:17.

      Kommentar


        #4
        Kopiert zumindest optisch, das ist aber sicher so gewollt. Ob technisch sonst noch was abgekupfert wurde kann ich nicht sagen, da ich das MR223 nur von Bildern kenne und ein M16 auch erst einmal in der Hand hatte.
        Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

        Kommentar


          #5
          Hallo De Michel,

          also optisch hast Du sicher recht, aber was die Zuverlässigkeit angeht, ist das Modell von Heckler & Koch dem amerikanischen Vorbild bei weitem überlegen.

          Hier bei You Tube habe ich einen Testbericht der vollautomatischen Version HK 416 gefunden.

          Mach das mal mit einem M 16...

          Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


          Gruß,

          Bernhard
          Zuletzt geändert von Der Sheriff; 22.04.2008, 19:15.

          Kommentar


            #6
            Hi Bernhard,

            optisch hat H&K sich wohl wirklich stark an M16 und Konsorten angelehnt.
            Vor allem der "Verdammt-das-Ding-klemmt-schon-wieder" Knopf erinnert doch sehr daran

            Was Zuverlässigkeit und Präzision angeht wird das H&K Modell den Amis weit überlegen sein. Allerdings sind 2800€ ein verdammt stolzer Preis für solch eine Plastikkniffte.

            Da gibts sicher schöneres für weniger Geld.
            Präzise sind die .223er Modelle eigentlich alle. Natürlich sollte man keinen Billigschrott kaufen, das steht außer Frage!

            Gruß
            Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

            Kommentar


              #7
              Ja, das kann man nicht so leicht mit einem M16 machen

              In dem Fall ist H&K wohl besser...aber auch teurer

              Kommentar


                #8
                Für uns geht es aber wohl eher um die Waffe als Sportgerät und dort ist für mich die Präzision entscheidend. Ein OA15 oder XR15 wird wohl kaum schlechter schiessen als das MR223.
                Leider fehlen mir die Möglichkeiten sowas ausgiebig zu testen kann deshalb nur "nachplappern" was ich gelesen habe. Bin wohl hier mit den modernsten 300m Anlagen rund um mich herum gesegnet, gleichzeitig aber mit den dümmsten Schiessverordnungen überhaupt gestraft. Für das Sportschiessen auf 300m kann ich nur vergleiche zwischen Sig550 und SIG510 ziehen. Alles andere muss ich heimlich nachts oder im Schiesskeller auf 100m testen.
                Somit bleiben all diese tollen neuen Waffen für mich nur technisch und sammlerisch interessant, anfangen kann ich damit ohnehin nichts (sportliches).
                Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                Kommentar


                  #9
                  Hallo zusammen,

                  der Witz am HK 416, resp. MR223 ist die technische Verbesserung des Gassystems des M16. Das M16, resp. alle Varianten davon (aktuell M4) haben früher häufig an Funktionsstoerungen im Kriegseinsatz gelitten.

                  Heckler & Koch hat das Problem durch einen beweglich gelagerten Gaskolben (ähnlich G.36) geloest, und damit das Design des M.16 mit der Zuverlässigkeit moderner H&K Konstruktionen kombiniert. Von "Abkupfern" kann hier nicht direkt die Rede sein. Vielmehr eine Kombination von bewährten Detailloesungen.

                  Es war bei der Entwicklung des HK 416 ausdrücklich gewollt, das amerikanische Design miteinfließen zu lassen. Das fängt bei der Kompatiblität von Anbauteilen an, und hoert bei der Handhabung der Waffe auf.

                  Ich hab mir das Gerät selbst auf der IWA angesehen, und war eigentlich enttäuscht. Das ist aber meine eigene, zugegeben subjektive Meinung. Mir fiel auf, daß der Abzug vergleichbar ist mit dem übelsten Army M16. Das darf bei dem Preis eigentlich nicht sein. Moeglich das H&K hier in der Serie nachbessert, wünschenstwert wäre es.

                  Der "Eisenbahnschienenvorderschaft" ist zwar funktional und für den militärischen Einsatzzweck konzipiert, aber ich für meinen Fall bevorzuge etwas weniger "tactical".

                  Nicht zuletzt stoert der steil angesetzte Pistolengriff das optische Erscheinungsbild, obwohl man zugeben muss, daß er gut in der Hand liegt. Die optischen Gegebenheiten kann man sicherlich seinem persoenlichen Geschmack anpassen, nur dann wächst der Preis mal ganz schnell über die 3.000,- Grenze - und das ist einfach zu viel. AUCH wenn Heckler und Koch draufsteht. Ne, ne - bei der Preisgestaltung alleine hapert es schon ganz gewaltig. Meine Prognose: Heckler und Koch wird auf dem Zivilmarkt damit KEIN großes Geschäft machen. Mal nicht in Deutschland!


                  Gruß!
                  Zuletzt geändert von max1908; 22.04.2008, 20:22.

                  Kommentar


                    #11
                    Hallo Max,

                    danke Dir für die Bilder, genau das habe ich gesucht.

                    Sobald mein Händler das MR 223 bekommt, kann ich es am Schießstand probeschießen. Alles schon abgesprochen. Anschließend schreibe ich dann hier etwas zur Präzision und dem Schießverhalten.

                    Bin ja mal gespannt...

                    Gruß,

                    Bernhard

                    Kommentar


                      #12
                      M16 Magazine sind aber auch für die Hk passend oder?

                      Weil irgendwie kann ich mich mit dem kurzen Magazin der HK nicht anfreunden

                      Kommentar


                        #13
                        Hallo De Michel,

                        im Hinblick darauf, daß das MR223 nur ein ziviler Ableger des HK416 ist gehe ich davon aus, daß die M16-Magazine passen werden.

                        Etwas anderes wäre ja auch vom logistischen Standpunkt aus unsinnig.

                        Gruß,

                        Bernhard

                        Kommentar


                          #14
                          Was ist denn der Unterschied zwischen dem 416 und dem 417? Ist nur die Lauflänge verschieden oder ist das 417er jene Version welche auch im Kaliber 6.8mm angeboten werden soll?
                          Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                          Kommentar


                            #15
                            HK417

                            Hallo HunteR,

                            das HK417 ist im Prinzip die selbe Waffe, nur im Kaliber 7,62x51. Hab´ mal ein Bild angehängt. Man beachte das G3-Magazin!

                            Gruß,

                            Bernhard
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X