SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SIG 553-1/553-2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Wie gesagt, ich habe von Ballistik und wiederladen kaum Ahnung, gut möglich dass ich das auch verwechselt habe.
    Jedenfalls ist die Drall-Länge der Versionen 55X-1 auf die GP90 zugeschnitten die Version 55X-2 wurde zumindest in den Katalogen immer als "Exportversion" aufgeführt.
    Für ein bisschen Plauschschiessen auf 50 bis 100m (andere Einsatzzwecke gibt es dafür in der Schweiz ohnehin kaum) fällt dieser Unterschied aber ohnehin nicht derart ins Gewicht.
    Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

    Kommentar


      #17
      ommando 90

      Mein Teil, eingeschossen auf 100 meter
      Eine Rotex kein Problem
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #18
        Zitat von 338 lapua Beitrag anzeigen
        Eine Rotex kein Problem
        Ich sehe auf dem Bild den normalen 4-Fingerdämpfer.
        Oder was willst Du uns damit sagen??
        Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

        Kommentar


          #19
          Calieber-Forum

          Bei der Auswahl der richtigen Drallänge spielt das verwendete Geschossgewicht die ausschlaggebende Rolle.Wenn Sie haubtsächlich bis 100 Meter schiessen reicht ein Geschossgewicht bis 55 Grains vollkommen aus was sich gut mit einem 10-12" Drall stabilisieren lässt. Wenn Sie aber nach einer Laborierung suchen, die Sie bis auf 300 Meter und darüber verwenden möchten, bietet sich grund der geringen Windempfinlichkeit ein höheres Geschossgewicht an. Hier hat die Industrie schon vor Längerem reagiert und nahezu jeder Herstelller bietet hier Geschosse bis zu 69 Grains an. Dafür sollte die Drallänge aber in einem Bereich von Etwa 9" bis max. 10" liegen. Der Wiederlader, der Geschosse bis 80 Grains verladen und auch schiessen möchten, sollte auf eine 8" Drall setzen. Übrigens sind die leichten Geschosse in Sachen Drall auch abwärtskompatibel, das heisst, dass auch oftmals Geschossgewichte von 52-55 Grains sehr gut aus den 8-9" Drall auf Präzision zu bringen sind. Dabai verliert man aber etwas an Mündungsgeschwindigkeit, was aber eher theoretischer Natur ist und in der Praxis kaum auffällt. Bai einigen Modellen, wie zum Beispiel dem H&K Sl8 oder dem relativ neuen MR 223 bietet der Hersteller serienmässig sogar einen 7" (-2) Drall an. Der Sportschütze braucht ihn zwar nicht, er kommt aber auch gut mit den leichteren Geschossen klar. Der Ursprung für diesen Drall liegt in der militärischen Anwendung, denn hier kommen Leuchtspurgeschosse zur Anwendung, die auf grund ihres Gewicht sehr lang sind und deshalb den 7" Drall benötigen, um ausreichend stabilisiert zu werden. Kurzum gesagt dürfte ein Drall von 8-9" der universellste Drall aus Sicht eines Sportschützen sein.

          Kommentar


            #20
            Hallo
            Ich bin am überlegen ob ich mir ein 553LB anschaffen soll.
            Mein 90er mir 7fach ZF schiesst so 3cm /100m.
            Nun da en Kollege mit seinem 551 mit 10fach Leupold so 7cm auf 100m schiesst und ein anderer mit einer AK47 und Aimpoint so 10cm frage ich mich wie präzis ein 553 ist mit GP90 und Rotpunkt .
            Besten Dank und Gruss Momo

            Kommentar


              #21
              Dann grabe ich mal diesen alten Fred aus

              Sind die Löcher in der Gasdüse beim 553-2 kleiner als beim -1?

              Habe jetzt schon öfters bei den Amis gesehen dass die 1,2 mm Bohrungen haben, ich jedoch 1,3...
              Wenn ja warum?

              Kommentar


                #22
                Zitat von Mastermind Beitrag anzeigen
                Dann grabe ich mal diesen alten Fred aus

                Sind die Löcher in der Gasdüse beim 553-2 kleiner als beim -1?

                Habe jetzt schon öfters bei den Amis gesehen dass die 1,2 mm Bohrungen haben, ich jedoch 1,3...
                Wenn ja warum?
                Kann dir am Abend nachmessen, wieso allerdings sollten diese Bohrungen unterschiedliche Durchmesser aufweisen?

                -1 10"
                -2 7"

                Unterschied soweit ist nur die Dralllänge

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Manganstahl Beitrag anzeigen
                  Kann dir am Abend nachmessen, wieso allerdings sollten diese Bohrungen unterschiedliche Durchmesser aufweisen?

                  -1 10"
                  -2 7"

                  Unterschied soweit ist nur die Dralllänge
                  Die einzige plausible Erklärung, die mir einfällt ist, dass die GP90 eher schwach geladen ist.

                  Vielleicht weiss ja sonst jemand mehr.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X