SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine neue HOWA 1500 Varmint in 223 Rem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Meine neue HOWA 1500 Varmint in 223 Rem

    Hallo!
    Nach einem halben Jahr Gewehrpause ( hatte ne Steyr SSG 69 in 308 und noch viiieeele andere Büchsen) sah ich ( Optisch anziehend...) bei einem bekannten Büma zwei HOWAs stehn, eine in 308, die andere in 223 Rem zu einem Preis wo ich mir dachte ,, Daaaaa muss was faul sein,,! Ich schaute mir die Dinger genau an und war WIRKLICH Beeindruckt, also Optisch und Verarbeitung Erste Sahne, jedoch nützt das alles nix wenn die nicht schiesst.... schliesslich hatte meine Steyer SSG fast das 3 - fache gekostet.
    Also, Sparbuch geplündert, Büchse in 223 gekauft, ein Billigglas raufmontiert ( Nicco Stirling 6-24x52, garnicht so schlecht) und Munition bestellt ( S&B Match, 52 gr Sierra Matchking, sollte mit dem 12 er Drall eigentlich zusammenspielen).
    Daaa die Munitionsbestellung ein paar Tage dauerte zerlegte ich das Gewehr, überarbeitete den sehr schwer gehenden ( jedoch sauber brechenden) Abzug ( musste den Abzugsbügel oben leicht abschleifen und polieren da sonst die Sicherung nicht mehr funktionierte) und brachte ihn von ca 1500g auf 550g ( Sicherung funktioniert und Abzug ist sicher, geprüft durch starkes klopfen an der Schaftkappe und vielmaliges sehr schnelles Repitieren).
    Als nächstes war eine komplette Systembettung dran ( ein MUSS bei der Howa, da, wenn die Schrauben nur ein bischen locker sind alles wackelt, jedoch bei DEM Preis kann man eine Systembettung nicht serienmässig erwarten !!!!) mit Pattex Stabilit und Schuhcreme als Trennmittel ( Glaubt mir, die beiden besten Komponenten zum Systembetten!!!). Nach der perfekten Systembettung ( muss mich selber loben, Munition war inzwischen auch schon da, gings ab zum Schiessstand!!!
    Nach einschiessen am 50m Stand gings rüber zum 100 m Stand, und gleich die ersten beiden 5er Serien wahren ein Wahnsinn ( konnte es garnicht glauben ( siehe Bild), jederzeit ( bis 15 Schuss hintereinander) beliebig wiederholbar!!! Als nächstes 200m und 250m, halte bis 15 Schuss hintereinandergeschossen locker die 10, Lauf abkühlen lassen und wieder 15 Schuss die 10, Lauf NICHT abkühlen lassen fängt sie an zu streuen. Werde es demnächst mit wiedergeladener Munition versuchen, mal schaun was da noch zum herauskitzeln geht....
    ALSO: wenn jemand eine HOWA haben will kann ich die UNEINGESCHRÄNKT empfehlen, Optisch irre geil, Verarbeitung wirklich Megasauber und zuletzt Schussleistung für eine Serienbüchse mit recht billiger Serienmuni super ( ohne Bettung und Abzugsüberarbeitung weiss ich nicht)!!!!!
    1. Schussbild sind 5 Schuss, 2. Schussbild 7 Schuss.....

    Gruss aus Tirol!!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Badboy; 11.06.2010, 22:08. Grund: Unvollständig

    #2
    Meine Rede, wir haben 3 1500er in der RAG, besser gehts kaum, eine Traumwaffe!!
    No place for second best!
    (Accuracy international)

    Kommentar


      #3
      Hallo, ich habe mir ebenfalls eine HOWA, allerdings im Kal.308., zugelegt. Mein Problem ist das Klappdeckelmagazin. Das Einführen der einzelnen Patronen ist von einer einzigen "Fummelei" begleitet.Die Patronen verkanten beim Repetieren, so dass das Magazin (fast)ständig nach unten entleert werden muß. Der Händler, von welchem ich die Büchse erworben habe, gab mir den "sinnlosen Rat", die Patronen doch vor jedem Schuß einzeln in das Petronenlager einzuführen.
      Frage, gibt es so etwas auch bei deiner HOWA (.223)?
      Schöne Schützengrüße von Willi

      Kommentar


        #4
        Kenne das Problem nicht wirklich aber hört sich nach einer zu starken Feder an.
        Ein Schützenkamerad hat auch eine Howa 1500 in .308, bei ihm geht aber das Patronen einführen recht einfach und die Patronen rasten sauber ein und lassen sich 1a zuführen.
        Sehr netter Waffenhändler den du da hast

        Kommentar


          #5
          Hallo!
          Bei meiner Howa geht das echt einwandfrei,find ich jetzt aber komisch, am besten du nimmst mal das komplette System raus, zerlegst das Magazin und schaust nach ob alles passt. Wenn du das Magazin von oben lädst muss der Patronenboden hinten komplett an der Magazinwand anstehen sonst verkanten die Patronen beim Repitiervorgang, hoff du achtest darauf....
          Wie ist die Schussleistung bei der 308?

          Schöne Grüsse!!!

          Kommentar


            #6
            Howa .308

            Hallo, danke für die Antwort auf meine Frage. Ich habe mir die Feder einmal angesehen und denke, dass sie zu "laberich" (schwach)ist.

            Du schreibst:"Ein Schützenkamerad hat auch eine Howa 1500 in .308, bei ihm geht aber das Patronen einführen recht einfach und die Patronen rasten sauber ein und lassen sich 1a zuführen."
            Frage , besteht die Möglichkeit, dass ich deinen Schützenfreund kontaktieren kann?

            Kommentar


              #7
              hallo,
              er ist leider nicht hier im Forum aber wenn du mir deine Nummer per PN schickst, würde ich sie an ihn weiterleiten und er wird sich sicher mit dir dann in Verbindung setzen!

              Gruß Rio

              Kommentar


                #8
                Könntest du mir verraten, bei welchen Büchsenmacher in Tirol du die HOWA gekauft hast??
                Besten Dank und lg. aus der Steiermark

                Kommentar


                  #9
                  Hay! Beim Ke....er in Innsbruck.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallöle,

                    also kommt unser "pöser Junge" aus Austria ?

                    Gibs doch bitte in Deinem Avatar ? mit an.

                    Macht einiges einleuchtender und schneller verständlich.

                    Und sonst ? Viel Spaß hier im Forum
                    MfG aus der schönen Pfalz

                    Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
                    Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

                    "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X