SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EU will halbautomatische Langwaffen verbieten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Echte ´Gutis´ brauchen weder Trillern noch Arme längen,
    denn bei denen herrscht das Motto:

    "Weil, so schließt er messerscharf - nicht sein kann, was nicht sein darf."

    Das wird einfach ignoriert und wenn man ihnen auf die Pelle rückt,
    dann einfach das Gegenteil behauptet wird ... mit der Einstellung sind Armlängen und Pfeifchen überhaupt nicht nötig
    (außer vielleicht beim Ententanz
    oder natürlich ... wenn die pitterpösen Nazis kommen).

    Kommentar


      Oder man wird als wilder Zahlenverdreher tituliert, weil man mit Statistiken um sich wirft. Und natürlich darf die "irre" NRA nicht fehlen, wenn es um sowas geht.
      Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

      Kommentar


        Zitat von dcag99 Beitrag anzeigen
        [...]
        man erklärt den sport und die tradition dahinter. man lässt die leute selbst probieren und so "erfahren" warum so etwas spaß macht.[...]
        Und wenn es nicht an Standaufsichten scheitert, dann an Mitschützen, diesen Samstag wieder erlebt. Minderjährige Sohn meines Jagdkollegen dabei, dem entsprechend der Vater anwesend, Jugendtrainer rannte ebenfalls auf dem Stand rum.

        Bei Skeet war nix los, also komm, du darfst mal. 6-Augen-Prinzip bei allem, keine Gefährdung für irgendwen. Niederhaus, Stand #7, sechs Tauben, 3 davon gestaubt.

        Und weil so ein nachgerückter Anfangsfünfziger jetzt drei Minuten warten musste knatscht der mir in mein unterkoffeiniertes Großhirn, dass wir doch bitte nicht den nächsten Amokläufer züchten sollen, der Junge könne, wenn er Interesse am Schießsport, gerade Skeet habe, ja zu Hause mit einem Besenstiel im Garten das Mitschwingen auf vorbeifliegende Vögel üben und dann ordentlich schießen gehen, wenn er das alleine darf.

        Da fällt dir nix mehr ein.
        (Außer den Hinweis auf Dieter Nuhr und dass es noch einen Drilling gäbe, bei dem man die Schrotgarbe testen könnte. 12 verschiedene Munitionssorten inklusive, und so ein Ding muss kühlen und auf den Wind muss man auch warten, sonst hat man ja kein auswertbares Ergebnis, also jetzt besser mal die Klappe halten, wenn Erwachsene was machen, sonst gibt das die nächste Stunde gar nix mehr mit dem schiessen ...)

        Kommentar


          Zitat von Flachländer Beitrag anzeigen
          Und weil so ein nachgerückter Anfangsfünfziger jetzt drei Minuten warten musste knatscht der mir in mein unterkoffeiniertes Großhirn, dass wir doch bitte nicht den nächsten Amokläufer züchten sollen, der Junge könne, wenn er Interesse am Schießsport, gerade Skeet habe, ja zu Hause mit einem Besenstiel im Garten das Mitschwingen auf vorbeifliegende Vögel üben und dann ordentlich schießen gehen, wenn er das alleine darf.
          ja und genau das ist eben auch eine der sachen die ich meinte. man vergrault sicht selbst den nachwuchs/andere interessierte leute (man ist ja selbst schließlich was besseres) und heult dann hinterher, wenns mal wieder ne verschärfung gibt (oder man schreibt dann auf einmal viele briefe).

          Kommentar


            Neues aus Brüssel

            Ab ca. 37min 10sec
            bzw. 15:45 uhr

            Kommentar


              War ne nette Abstimmung. Mal voll fast alle Halbautomaten verboten.
              Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

              Kommentar


                The Parliament und die europäische Feurwaffenrichtlinie

                „The Parliament“, ein Magazin, das im zwei-Wochen Rhythmus im EU-Parlament in Brüssel erscheint, beschäftigt sich in seiner aktuellen Ausgabe mit der europäischen Feuerwaffenrichtlinie. Neben Beiträgen von Vicky Ford und Robert Iswaszkiewicz (MEP-PL), einem Befürworter eines liberaleren Waffenrechts, sind auch mehrere Beiträge von Interessenvertretungen abgedruckt, die sich kritisch zu den von der EU-Kommission geplanten Änderungen der Feuerwaffenrichtlinie äußern. Auch wir von prolegal e.V. wurden gefragt, ob wir einen Artikel in dem Magazin abdrucken möchten. Das ist zwar mit Kosten verbunden, aber wir sahen hier die Chance, zusätzlich zu den Briefen und Emails der besorgten Bürger, noch einmal die Abgeordneten direkt anzusprechen.

                "Politik muß jedermanns Sache werden. Man darf sie nicht den Fachleuten überlassen."
                Gustav Heinemann



                www.prolegal.de
                www.german-rifle-association.de

                Kommentar


                  Zitat von wiesel02 Beitrag anzeigen
                  Ich verstehe nur Bahnhof.
                  Und warum zeigt die alte rechts immer Daumen hoch und runter ? Und warum stimmt die Abstimmung nicht.
                  Kann das mal bitte einer alles erklären ?

                  Kommentar


                    moin erich !

                    mir ging´s gestern auch so ! ......vielleicht hilft das weiter: http://prolegal.de/?p=326 "Arbeitspapier des IMCO-Ausschuss" ....über das haben die gestern wohl abgestimmt......denke ich !

                    auch ich verliere langsam den zeitstrahl, welche abstimmung.....imco, der rat der innenminister vor einigen wochen.....im parlament dann - wie umgesetzt wird ?! auch wie das national dann in der praxis durchschlägt ! die antworten "unserer" politiker aus dem konservativen lager sind alle so.....deutschlands waffengesetz schon streng genung.....keine groben verschlimmerungen zu erwarten ! .....aber ich glaub´s erst, wenn´s soweit ist !

                    meinem CSU-abgeordneten habe ich mitgeteilt er stehe unter beobachtung UND merkel wird - egal was kommt ! - NICHT mehr gewählt ! .....vielleicht interessiert das dort ja jemand !?

                    vielleicht hilft dir das von frau triebel noch etwas weiter:

                    Von Katja Triebel Von vielen Seiten werden wir gefragt, ob man sich jetzt einen Halbautomaten kaufen soll. Daher kommt hier meine kurze Zusammenfassung der legislativen Prozesse in Berlin und Brüssel. Situation für Jäger. Jäger werden vermutlich noch einige Monate keine Halbautomaten kaufen...


                    beste grüsse !

                    helmut
                    "Politik muß jedermanns Sache werden. Man darf sie nicht den Fachleuten überlassen."
                    Gustav Heinemann



                    www.prolegal.de
                    www.german-rifle-association.de

                    Kommentar


                      Hier das Video zur Sendung mit Markus Lanz und Katja Triebel.


                      Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

                      Kommentar


                        Zitat von erich74 Beitrag anzeigen
                        Ich verstehe nur Bahnhof.
                        Und warum zeigt die alte rechts immer Daumen hoch und runter ? Und warum stimmt die Abstimmung nicht.
                        Kann das mal bitte einer alles erklären ?
                        Ist eine typische Abstimmung bei denen: um das ganze schneller zu machen, wird es per Handzeichen erledigt. Sind die Stimmen zu nah beieinander, nimmt man das eigentlich vorgesehene Digitale System. So zumindest die Theorie.
                        In der Regel gibts dieses typische Tohuwabohu.

                        Schlimmer finde ich das reine Abstimmen nur anhand der Artikel- und Vorschlagsnummern: die aufgerufene Ziffern und Zahlen ... mir scheinen die meisten Abstimmer (sollen 38 - in Worten Achtunddreißig - gewesen sein) hatten augenscheinlich keine Ahnung über was gerade abgestimmt wurde(?) ...

                        -

                        So, zur Imco-Abstimmung 13.7.16,
                        MEINE ZUSAMMENFASSUNG:

                        - Medizinische Tests / Fünfjahresrhytmus:
                        soll eingeführt werden, wenn noch nicht national vorhanden. Soll National geregelt werden aber Tests/Prüfungen sollen sein. Die Prüfungen sollen Regelmäßig sein.
                        Betrifft uns lt. Imco also wahrscheinlich nicht (außer es kommt Rot-Rot-Grün 2017 ;-), da derzeit Deutschland wg. der Verwaltung/Bürokratie nicht bestehende Regelungen verschärfen will und unsere Regelung anscheinend ausreichend sind.

                        - Nachverfolgbarkeit / Nationales Waffenregister
                        Die Waffenregister sollen vernetzt und für alle Behörden zugängig gemacht werden.

                        - A7 Kategorie
                        soll kommen.
                        Reinkommen werden -schlecht definiert- auf 60 cm verkürzbare oder kurze Langwaffen-Halbautomaten á la klappbare Schäfte, Pistolenkarabiner etc. unabhängig von vorhandenen oder festen Magazinen.
                        Sowie Halbautomaten Kurz- und Langwaffen mit Magazinen über 20 Schuss+1 im Lauf (ab 22 Patronen). Sportschützen und jene die diese Waffen benötigen (Reservisten, Museen, Sammler) sollen *sehr restriktive* Möglichkeiten erhalten, um an A7 zu kommen.
                        Für alle anderen (Jäger) bleibt A7 komplett verwehrt.
                        Man fordert ein sehr restriktives Vorgehen für A7 (ich denke in Deutschland wird das sehr ähnlich wie mit Vollauto bei Sammler = BKA-"Sondererlaubnis")

                        Kleinkaliber soll allerdings komplett ausgenommen werden und in jedem Fall in Kat. B bleiben. Sowohl von der Länge als auch bei Magazinkapazitäten


                        - beschränkte Magazine
                        sollen kommen (s.o.). Die Magazine werden dadurch ein sehr wesentliches Teil der Waffe. Auf den Rattenschwanz der daran hängt (passende Magazine z.B. für vorhandene Repetierer die auch in den vorhandenen Halbautomaten passen und zugleich keine A7-Freigabe vorliegt ... ... Erwerbsberechtigungen, Registrierung der Magazine etc.) wurde natürlich überhaupt nicht eingegangen.

                        Lt. MEINER -neutralen- Interpretation bleibt ein Halbautomat (klappbare, ´kurze´ Halbautomaten 60cm die sowieso in A7 fallen würden ausgenommen) bis 20+1 Schuss eine B-Waffe. Alleine aber schon das vorhanden sein von einem Magazin mit höherer Kapazität reicht aus, damit die halbautomatische Waffe illegal wird (außer man besitzt eine Ausnahme für A7). Also wenn bei einer Kontrolle ein solches Magazin auffliegt, das nicht mal in der Waffe ist ...

                        Magazine für Halbautomaten mit hoher Kapazität (über 20 Schuss) sollen nur noch an Berechtigte verkauft werden. Der Besitz soll nachweisbar werden (Kaufbeleg, Registrierung, WBK-EIntrag?). Evtl. gilt das dann für alle Magazine (also auch jene, mit geringer Kapazität) und evtl. auch für Reptierer(?)
                        Es wird nicht darauf eingegangen.

                        Auf die 10 Schuss der Langwaffen wurde ebenso nicht eingegangen. Es gilt anscheinend 20 Schuss sowohl für Lang- als auch für Kurzwaffen-Halbautomaten.

                        Dann noch das Geplänkel, warum der Mist überhaupt kam:
                        - es sollen weiterhin Salutwaffen erhältlich sein, es müssen aber europaweite Standards geschaffen werden, damit jene nicht mehr umgebaut werden können. Außerdem sollen diese Waffen registriert werden.
                        - Es ist unklar ob das auch "reine" Schreckschusswaffen in dem Maße betrifft.
                        - Die Deaktivierung soll europaweit vereinheitlicht werden.

                        Alle Aussagen ohne Gewähr.

                        PS: das ist alles noch keine verbindliche Richtlinie, sondern nur die Standpunkte, mit der die IMCO / das Parlament in den Trilog geht.

                        Meiner Meinung nach, kann es aber eher schlimmer als besser werden ...

                        Kommentar


                          @classic 911

                          Danke für die Erklärung und die damit verbundene Arbeit die Du dir gemacht hast .
                          ( ich hatte auch vorher nur ,, Bahnhof ,, verstanden )

                          Kommentar


                            Ok also jetzt noch ordentlich 30er mags kaufen, um die Behörden zu ärgern?

                            Scherz beiseite...unterm Strich wird man doch aber seine slb behalten dürfen..bis das mit den Magazinen umgesetzt wird gibts die eu in heutiger Form doch gar nicht mehr

                            Und in welcher Form es in D umgesetzt wird ist ja auch überhaupt nicht klar
                            K.I.S.S. - Keep it simple, stupid

                            Kommentar


                              GRA im TV

                              ​Link zu pro7 gleich zu Anfang Thema Schreckschusswaffen kleine WS

                              Auch Marc von GRA kommt zu Wort



                              @classic 911

                              Danke für die Info.
                              Ist ganz schön undurchsichtig diese Abstimmung. Hatte auch einmal kein Ton.

                              Kommentar


                                Zitat von Elvis2609 Beitrag anzeigen
                                Ok also jetzt noch ordentlich 30er mags kaufen, um die Behörden zu ärgern?
                                Auf die Idee werden jetzt nicht grade wenige kommen ;-)

                                Diejenigen sollten halt die PitterPösen Magazine nicht unbedingt neben ihren PitterPösen Waffen lagern - sonst werden sie PitterPöse Menschlein ...

                                Man könnte laut auflachen, wenn es nicht so traurig wäre. Ein Hoch auf die Sicherheit™ ;-)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X