SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Lauflänge für welches Kaliber?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von +Gunny+ Beitrag anzeigen
    Also brauche ich einen genügend langen Lauf um die größtmögliche Geschoßgeschwindigkeit des jeweiligen Kalibers zu erreichen!
    Hi Gunny,
    ich hab nur auf Deine Frage geantwortet.

    "Größtmöglich" ist nun mal absolut und eindeutig.

    Vielleicht hättest Du die Frage so formulieren sollen wie Du sie gemeint hattest, dann hätte ich Dir vielleicht so geantwortet wie Du es gewünscht hättest... öhmja.

    Auf jeden Fall schön bunt Deine Beiträge.
    "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
    (Prof. Max Otte)

    Kommentar


      #17
      Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen
      Hi Gunny,
      ich hab nur auf Deine Frage geantwortet.

      "Größtmöglich" ist nun mal absolut und eindeutig.

      Vielleicht hättest Du die Frage so formulieren sollen wie Du sie gemeint hattest, dann hätte ich Dir vielleicht so geantwortet wie Du es gewünscht hättest... öhmja.

      Auf jeden Fall schön bunt Deine Beiträge.
      Bringt ein wenig Farbe ins triste Geschreibsel

      Naja,stimmt schon was du schreibst,ich hätte es besser formulieren sollen
      Zuletzt geändert von +Gunny+; 23.02.2013, 09:40.
      Glück ab
      +Gunny+
      "Vivere militare est."

      Wenn ich ein Auge "zudrücke" dann nur um zu zielen!

      Kommentar


        #18
        Zitat von Baumax Beitrag anzeigen
        Guten Morgen!

        Ein kleines Ratespiel zum wach werden. Für welche Disziplin könnte diese Waffegebaut worden sein? Und wie weit wird da geschossen?

        So, ich fahre mal zur Landesmeisterschaft nach Winkerling. Schönen Tag Euch!
        Was schockiert mich da mehr, der lange Lauf oder der niedrige Preis ? Hm...

        Und zu Deiner Frage: IPSC ?
        A Wise Man Once Said: "It Is Better To Have It And Not Need It, Than To Need It And Not Have It."

        Kommentar


          #19
          Hallo,

          ich geb dazu auch mal meinen Senf ab.

          Wer die Magpul-DVD "The Art of the Precision Rifle" gesehen hat, der hat vemutlich auch Todd Hodnett zugehört, als er sagte, dass Gewehre durch einen längeren Lauf nicht zwangsläufig einen Präzisionsgewinn bekommen. Es kommt vielmehr auf den Drall, die verwendete Munition, die Umwelteinflüsse, DEN SCHÜTZEN, etc. an.

          Daher seine Meinung: z.B. für eine .308 Win. ist ein 16 - 18" Lauf schon ausreichend, um noch auf 800m präzise zu treffen. Eine .300 WinMag kommt auch mit einem 20" Lauf noch gut aus. Bei der .338 LapMag reicht eine Lauflänge zwischen 20" und 24,5" aus. Und .223 Rem. ist auch mit einem 16" Lauf noch sehr präzise. Ein längerer Lauf macht nur Nuancen aus.

          Kommentar


            #20
            @Baumax, steht doch in der Bezeichnung der Waffe: F/TR, also F-Class, taktical. Näheres z.B. unter: http://www.6mmbr.com/gunweek031.html Was mit aber stört, ich Deine Arroganz und Überheblichkeit. Ich glaube Dir, dass Du wissen und Kenntnisse besitzt, aber Du bis nicht bereit, sie an andere weiter zu geben. Statt dessen torpedierst Du Gespräche, die andere weiter bringen könnten...

            @Vincent, jein... +Gunner+ (Du könntest Dir übrigens einen verwechslungssichereren Namen suchen ) meint Wettbewerbe auf Entfernungen über 1000m und die 1000m ist schon eigentlich die Obergrenze für .308 Win. Verbessere mich Baumax, wenn ich falsch liegen sollte... Es geht also nicht unbedingt darum, ob ein 30" Lauf mehr Genauigkeit bringt, sonder dass er mehr Vzero und damit größere VimZiel gibt. U.U. erlaubt er erst eine Chance einigermaßen genau ins Ziel zu kommen, weil das Geschoss aus einem Kürzerem Lauf nicht genug Geschwindigkeit hätte, um SS im Ziel zu sein...Sorry: "SS" - Super Sonic - Überschallgeschwindigkeit.

            Ein längerer Lauf bring auch klare Nachteile mit sich: Je länger der Lauf um so nachgiebiger er ist und um so mehr Schwingungen werden übertragen, die sich nachteilig auf die Präzision auswirken können... Man kann dem entgegenwirken, indem man einen dickeren Lauf nimmt, was aber einiges an Gewicht mitbringt, was man nicht unbedingt bereit ist zu tragen und ev. auch von den Regeln des Wettbewerbs nicht zugelassen wird. Unhandlicher wird das Ding dadurch sowieso... Es ist aber auch eine Preisfrage, weil es ist um einiges einfacher, einen kurzen, präzisen Lauf herzustellen, als einen um einiges längerem, was sich negativ auf die Geldbörse auswirkt und es soll Läute geben die darauf Acht geben (müssen).

            Ich versuche es etwas genauer zu beschreiben:

            - Angenommen, ich habe ein Gewehr in .308 Win, mit dem ich bei LongShot in Miedzyrzecz schießen möchte. Die max. zum Ziel liegt also bei 1076m. Es ist IMHO schon seeeehr hart an der Grenze zu dem was man mit einer .308 Win zielsicher beschießen kann. Das einzige worauf ich drehen kann ist das Geschossgewicht und die Laborierung, wobei man ev. dazu neigen könnte, eine Laborierung zu versuchen, die sich etwas außerhalb der Vorgaben bewegt... Ist ein gewagtes Spiel, aber jeder Wiederlader... Dummerweise kann es auch den Nachbarschützen treffen.

            - Zweites Fall: ich möchte teil nehmen, habe aber nicht das Geld, für ein passendes "Sportgerät". Ich will aber VimZiel haben, was sich im sicherem Bereich oberhalb der Schallgeschwindigkeit befindet. Damit meine ich dass es auch dann über Schall liegt, wenn die Toleranzen gegen mich sprechen. Ich nehme also eine Waffe, die zwar einen langen Lauf hat, un ich Zeit habe, das Geschoss mit langsamen Pulver auch nötige Vzero zu beschleunigen, aber was ein verhältnismäßig dünnes Lauf hat. Dadurch habe ich Schwingungen im Lauf, die ich bei einem kürzerem Lauf nicht hätte, aber dadurch, dass ich mir erlauben kann, langsameren Pulver zu benutzen steigt der Druck nicht so schlagartig an und es ist wahrscheinliche, dass ich in einem Stück nach hause komme. Die Schwingungen kann ich durch angepasste Laborierung, und/oder punktuelle Verstärkungen am Lauf versuchen zu minimieren. Gegen ev. Hitzeproblem kann ich ein Hitzeband nehmen.

            - Die Kohle spielt keine Rolle, (hätte ich gerne ) so dass ich mir das beste kaufe, was für das Geld zu kriegen ist... um ev. vor Ort feststellen zu dürfen, dass die Passungen zu eng sind und ich den Verschluss nicht auf kriege, weil der Wind mir paar Sandkörner auf den Weg gegeben hat...

            Kommentar

            Lädt...
            X