SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gettling & WBK

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gettling & WBK

    Hallöchen,

    hab mal eine etwas ungewöhnliche Frage. Was zwar nicht genau ob ich hier richtig bin, aber egal.
    Also, ein ehemaliger Schützenbruder hat einen Faible für ungewöhnlich Waffen. In Iserlohn hat er eine Gettling entdeckt. Ich meine es war eine für Schwarzpulverpatronen - bin mir aber nicht mehr ganz soo sicher. Kurz und gut, wir kamen ins Diskutieren und "shwärmen" und ich frage ob man so ´n Teil auf eine WBK bekommen könnte. Er stutze und meinte nur, wenn ich der Behörde einen sehr guten Grund sagen könnte, dann ja. Worauf ein 2ter meinte, wenn mann die Läufe einzeln laden würde und kein Stangenmagazin nehmen würde, könnte es klappen. Er sprach irgendwas von Schwarzpulver und Perkusionszündung. Die Diskusion is schon etwa 2 Jahre her.Ich komme nur drauf, weil ich in einer älteren Visier eine Gettling gesehen habe.
    Nu meine "einfache" Frage. Bekommt man eine Gettling so mir nix dir nix eingetragen??

    vlg Joachim

    #2
    Eine Gatling zählt Waffenrechtlich als Repetierer, auch mit Stangenmagazin. Ob man die als Sportschütze eingetragen bekommt weiß ich aber nicht.
    .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

    Kommentar


      #3
      Rechtlich ein Repetierer, nun bräuchte man nur noch eine Disziplin eines zugelassenen Schießsportverbandes, dann könnte man das Teil auf der gelben WBK erwerben.

      Gruß

      Michael
      sigpic

      “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

      Kommentar


        #4
        Oder einen Jagdschein.
        .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

        Kommentar


          #5
          Zitat von Sandmann Beitrag anzeigen
          Oder einen Jagdschein.
          Dann aber mit 2-Schuss-Magazin auf dem Dach des Geländewagens, oder?

          Kommentar


            #6
            Bei Repetierern is es doch Wurst. Aber wär schon ein Bild Oder fest montiert auf der Kanzel^^
            .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

            Kommentar


              #7
              Zitat von Sandmann Beitrag anzeigen
              Bei Repetierern is es doch Wurst.
              Stimmt, vergiss es bitte schnell!

              Zitat von Sandmann Beitrag anzeigen
              Aber wär schon ein Bild Oder fest montiert auf der Kanzel^^
              Dafür würde ich Jäger werden...

              Kommentar


                #8
                Servus !

                Bei Hermann - Historica kommt morgen eine Gatling in .22lfB zum Aufruf.

                Ich habe das Dingens schon im Original gesehen. Einfach genial.

                Einerseits juckt es mich gewaltig sowas zu kaufen, andererseits denke ich wieder, es ist rausgeschmissenes Geld.

                Mal schaun, falls das Dingens nicht weggeht bzw. kein Gebot abgegeben wird, dann ist der 2.-Aufruf deutlich günstiger wie der morgige Aufruf...

                Interessant ist das Dingens auf jeden Fall...

                Hier ein Link (einfach oben rechts bei SUCHE das Wort Gatling eingeben):

                Kommentar


                  #9
                  geiles teil, aber am witzigsten wärs immernoch von der jagd mit nem MG3 oä aufm Rücken und nem Hasen in der hand zurück ins Dorf zu laufen

                  Kommentar


                    #10
                    Rechtlich ein Repetierer, nun bräuchte man nur noch eine Disziplin eines zugelassenen Schießsportverbandes, dann könnte man das Teil auf der gelben WBK erwerben.

                    Gruß
                    Michael





                    Hallo zusammen,

                    bezüglich einer Disziplin: wie wäre es damit:

                    SPI Disziplinen:
                    41100 Gatling 25Meter
                    41102 Gatling 50 Meter
                    41110 Gatling 100Meter
                    41200 Gatling 27 Yards
                    41202 Gatling 50 Yards
                    41210 Galing 100 Yards



                    Also ich denke damit wäre vielleicht etwas zu machen.

                    Gungnir

                    Kommentar


                      #11
                      Wenn, dann schon das Modell von Büchsenmacher Rumpel in 12/70:

                      FRANKONIA Online Shop für Jäger, Sportschützen, Natur- und Hundefreunde, sowie Modeinteressierte | Jagdzubehör & hochwertige Markenbekleidung online bestellen


                      Ihr müsst mal suchen, da gibt es auch Videos auf Youtube davon.

                      Sofern man die rechtlichen und finanziellen Rahmenbedingungen erfüllt, braucht man nur noch entsprechende Aufbewahrungs-, Transport-, und Schießmöglichkeiten. So ein Gerät ist ja nicht gerade handlich.

                      Gruß

                      Michael
                      sigpic

                      “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Sandmann Beitrag anzeigen
                        Eine Gatling zählt Waffenrechtlich als Repetierer, auch mit Stangenmagazin...
                        An dieser Stelle ziehe ich erneut die fachliche Eignung unserer Gesetzesvertreter oder -macher in Zweifel.

                        Ich gebe zu, dass die Gatling nicht ganz einfach zu transportieren und auch nicht schnell in Stellung zu bringen ist, aber wenn sie einmal da steht ist sie sehr wohl eine gefährliche automatische Waffe, wenn auch nur mit Handkurbel. Sie unterscheidet sich in der Schußfolge aber nicht von verbotenen Waffen á la Stgw 44, von dem ich gern ein Original hätte.

                        Sehr verwunderlich, wie ich finde.

                        Gruß
                        A Wise Man Once Said: "It Is Better To Have It And Not Need It, Than To Need It And Not Have It."

                        Kommentar


                          #13
                          An dieser Stelle ziehe ich erneut die fachliche Eignung unserer Gesetzesvertreter oder -macher in Zweifel.
                          Und ich dachte schon, ich wäre der einzige, dem das spanisch vorkommt.
                          Naja, staunen und wundern

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von MiWi Beitrag anzeigen
                            An dieser Stelle ziehe ich erneut die fachliche Eignung unserer Gesetzesvertreter oder -macher in Zweifel.

                            Ich gebe zu, dass die Gatling nicht ganz einfach zu transportieren und auch nicht schnell in Stellung zu bringen ist, aber wenn sie einmal da steht ist sie sehr wohl eine gefährliche automatische Waffe, wenn auch nur mit Handkurbel. Sie unterscheidet sich in der Schußfolge aber nicht von verbotenen Waffen á la Stgw 44, von dem ich gern ein Original hätte.

                            Sehr verwunderlich, wie ich finde.

                            Gruß
                            Naja ich denke jeder Halbautomat ist gefährlicher als ne Gatling, wie du sagst ist man mit ihr nicht Mobil, das nachladen ist umständlich und ich kann mir nicht vorstellen dass man wirklich gezielt schießen kann während man kurbelt. Dazu ist man ein gutes Ziel...


                            geiles teil, aber am witzigsten wärs immernoch von der jagd mit nem MG3 oä aufm Rücken und nem Hasen in der hand zurück ins Dorf zu laufen
                            Gibt doch auch ein MG42 und 34 als Halbautomaten, auf dem Weg zur Jagd kann man das dann an den Beiwagen seines Motorradgespanns montieren
                            .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

                            Kommentar


                              #15
                              Von fachlicher Kompetenz und einer "automatischen" Waffe mit Handkurbel in einem Satz zu sprechen... na ja...

                              Definitiv ist die Gatling keine automatische, nicht einmal eine halbautomatische Waffe, sonder ein reinrassiger Reptierer, den man zugegebenerweise recht schnell bedienen kann. Dies aber eben nur in Handarbeit.

                              Die Definition einer (voll-)automatischen Waffe nach dem WaffG setzt voraus, daß durch Betätigung des Abzugs die Waffe aus dem selben Rohr ohne mein weiteres Zutun so lange Schuß um Schuß weiterschießt, bis ich den Abzug wieder loslasse (oder die Munition alle ist).

                              Bei einem Repetiergewehr lade ich per Definition von Hand eine Patrone aus einem Magazin in das Patronenlager, deren Hülse ich nach dem Abfeuern wieder von Hand entfernen muß, bevor ich erneut laden und schießen kann.

                              Die Militärführer sprachen sich einst auch gegen mehrladige Repetiergewehre für Schwarzpulver Einzellader aus, weil der Soldat an Sonsten in enormer Geschwindigkeit seine Munition zu verschießen in der Lage gewesen wäre.
                              Wir haben es hier doch nicht nötig, Waffengegnern und Gesetzesbastlern durch eigene Falschinterpretationen für die nächste Runde einer Verschärfung des WaffG in die Hände zu spielen !

                              kopfschüttelnd grüßt
                              der Gunner
                              Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                              Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                              , aktueller denn je)

                              I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X