SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Walther LP 53

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Walther LP 53

    Hallo zusammen!

    Ich habe Fragen zu einem Dachbodenfund:

    Walther LP 53, Ser. Nr. 035706, muss wohl so von Anfang der 60'er stammen. Die Pistole ist in gutem Zustand, leider fehlt aber der O-Ring am Anfang des Laufs, so daß der Druck zum Teil zur Seite raus geht. Die Firma Walther hat auf Nachfrage wohl keine Ersatzteile mehr. Hat jemand eine Idee, wo man so einen O-Ring noch herbekommen kann? Da ich absoluter Laie bezüglich Waffen bin, überlege ich auch die Pistole herzugeben. Wie kann ich sowas als 'Szene-Fremder' angehen, um einen angemessenen Preis zu erzielen ohne über den Tisch gezogen zu werden?

    Freundlicher Gruß,
    Oli

    #2
    Die Ohringe bekommt man mit etwas Glück im Modellbau- oder Bastelzubehör...

    Schau mal hier, da gibts auch die Anleitung inkl. Zubehörliste:

    Co2 Air - Walther LP 53
    Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

    Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

    Kommentar


      #3
      Zitat von MrSheepy Beitrag anzeigen
      Die Ohringe bekommt man mit etwas Glück im Modellbau- oder Bastelzubehör...

      Schau mal hier, da gibts auch die Anleitung inkl. Zubehörliste:

      Co2 Air - Walther LP 53
      Hallo,

      vielen Dank für die schnelle Antwort und den Link!

      Leider kann ich, ausser der alten Bestellnummer, nirgends nähere Angaben zu den Maßen des O-Rings finden (Hier ist es die Pos. 18, Nr 217 2356). Die Maße bräuchte ich allerdings, um einen alternativen Lieferanten zu finden! Kann mir da jemand weiterhelfen?

      Gruß,
      Oli

      Kommentar


        #4
        Hallo nochmal!

        Eine Anfrage an die Firma Walther mit der Seriennummer ergab übrigens das Produktionsjahr 1959!

        Gruß,
        Oli

        Kommentar


          #5
          Nun, wenn Du sie verkaufen wilst, stell sie doch mit Bild hier im Marktplatz ein.
          Interesse hätte ich durchaus daran, wenn sie entsprechend erhalten ist.
          Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

          Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
          , aktueller denn je)

          I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

          Kommentar


            #6
            Wenn du die Maße des O-Ring's hast gib se mal durch..

            Haben so tausend verschiedene O-Ringe am Lager, da kann ich dir bestimmt einen für Lau zuschicken sofern das Maß dabei ist

            Kommentar


              #7
              Hi,

              Wenn du die Maße des O-Ring's hast gib se mal durch..
              bisher konnte mir noch niemand die Maße nennen! Ich habe jetzt mal die Nut mit einem Messschieber gemessen:

              Innen-Durchmesser: 6,4 mm
              Aussen-Durchmesser: 10,8

              Das ergäbe eine Schnurstärke von 2,2 mm. Ich habe mal im Netz recherchiert und folgende Größen gefunden:

              6,4 x 1,9
              6,4 x 2,5
              6,35 x 2,0

              Man müßte halt mal ein paar annähernd korrekte Größen testen ob es mit einer funktioniert!

              Lieben Gruß,
              Oli

              Kommentar


                #8
                Zitat von Oli K. Beitrag anzeigen
                Man müßte halt mal ein paar annähernd korrekte Größen testen ob es mit einer funktioniert!
                Oder man vermisst die Nut und schaut welche Grösse laut einer Tabelle in Frage kommt.
                .22lr; 7,62x25; 9x19; .38 Special; .45ACP; 5,56x45; 7,5x53,5; 7,5x55; 7,62x39; 7,62x51; 7,62x54R; 12/70

                Kommentar


                  #9
                  Hi,

                  Oder man vermisst die Nut und schaut welche Grösse laut einer Tabelle in Frage kommt.
                  Wer des Lesens mächtig ist... Genau das habe ich doch gemacht!

                  Innen-Durchmesser: 6,4 mm
                  Aussen-Durchmesser: 10,8
                  Das ergibt eine Nutbreite (Schnurstärke des O-Rings) von 2,2 mm.

                  ... schaut welche Grösse laut einer Tabelle in Frage kommt.
                  Wie bereits geschrieben, folgende in der Nähe liegenden erhältliche Größen habe ich gefunden:
                  6,4 x 1,9
                  6,4 x 2,5
                  6,35 x 2,0
                  Ich kenne mich halt mit O-Ringen nicht aus, vielleicht muß der ja eh etwas kleiner sein damit er hält, O-Ringe sind ja elastisch.

                  Gruß,
                  Oli

                  Kommentar


                    #10
                    Achso ich dachte das wären die Innen- bzw. Aussendurchmesser der Ringes
                    Das ist übrigens die Nuttiefe, nicht die Breite. Die Breite ist normalerweise grösser als der Schnurquerschnitt und die Tiefe kleiner, da ja sonst kein Druck ausgübt werden kann.
                    Ich habe hier zuhause nur ein "Schulbuch" wo ich nichts mit anfangen kann. Ich kann morgen in der Firma mal schauen was für Ringe mit diesen zwei gegebenen Durchmessern passen würden.
                    .22lr; 7,62x25; 9x19; .38 Special; .45ACP; 5,56x45; 7,5x53,5; 7,5x55; 7,62x39; 7,62x51; 7,62x54R; 12/70

                    Kommentar


                      #11
                      Jetzt habe ich dank der Explosionzeichnung und Google endlich begriffen wie der Ring eingebaut wird, jetzt kann ich mir auch etwa zu diesen Durchmessern vorstellen.
                      Hier ist die Nuttiefe (nicht Breite ) wichtiger. Diese kannst du ja auch schnell mit dem Messschieber messen und dann einen 0,3-0,5mm dickeren Ring einbauen. Den Innendurchmesser würde ich bei 6,4 lassen. Wenn der O-Ring die ganze Zeit rausfällt kannst du ihn ja noch festkleben.

                      In den Anhang habe ich noch ein Massbild gepackt, auf dem man sieht welche Masse man braucht um einen O-Ring zuordnen zu können.
                      Angehängte Dateien
                      .22lr; 7,62x25; 9x19; .38 Special; .45ACP; 5,56x45; 7,5x53,5; 7,5x55; 7,62x39; 7,62x51; 7,62x54R; 12/70

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo!

                        auf eine Anfrage an die Firma Carl Walther habe ich folgende Auskunft erhalten:

                        das Maß von dem O-Ring ist 6,0 x 2,0 mm.
                        Gruß,
                        Oli

                        Kommentar


                          #13
                          So gehts natürlich auch
                          .22lr; 7,62x25; 9x19; .38 Special; .45ACP; 5,56x45; 7,5x53,5; 7,5x55; 7,62x39; 7,62x51; 7,62x54R; 12/70

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            hier ein kurzes Update:

                            Habe in eBay einen einzelnen O-Ring in passender Größe ersteigern können (1,60 € inkl. Versand).

                            Passt perfekt und die Waffe hat jetzt richtig Druck! Zum Test habe ich einen Karton aus dicker Pappe vor meine Badtüre gestellt und aus ca. 5 Metern Entfernung draufgeballert, mit dem Ergebnis, dass das Diavolo wie Butter durch beide Seiten des Kartons ging und ich danach das Geschoss aus einem ordentlichen Loch im Türblatt popeln durfte!

                            Gruß,
                            Oli

                            Kommentar


                              #15
                              "Indoor" solltest Du Versandhauskataloge für Beschußtest benutzen,
                              da geht fast nichts durch !
                              Türen sind i.d. Regel viel dünner, als sie scheinen.

                              undurchdringlich grüßt
                              der Gunner
                              Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                              Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                              , aktueller denn je)

                              I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X