SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Messerschärfer von Lansky

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Nähkästchen ist gut, Stefan.
    Du hast doch nicht etwa diesen Sensenwetzstein an Deinen Messern so abgearbeitet.
    Gruß Egbert
    http://www.messer.monsto.de/

    Kommentar


      #47
      Moin

      Doch habe ich, zwar habe ich ihn leicht gebraucht bezogen Carborundum heißt er. Den habe ich Anfang der 80 letztes Jahrtausend aus Klingenthal von Montage mitgebracht. Ich hatte dort von Zeit zu Zeit beim VEB Blech und Signalinstrumentebau zu tun.
      Ich habe vor über 30 Jahren Volkseigentum aus dem Osten geschmuggelt.....

      stefan
      Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

      Kommentar


        #48
        Also Stefan, das geht ja gar nich! Kein wunder das die DDR pleite gegangen ist.
        Zuletzt geändert von Egbert; 25.01.2013, 13:37.
        http://www.messer.monsto.de/

        Kommentar


          #49
          Moin

          Ich soll ja schon einiges verschuldet haben. Das ich jetzt einen Staat zur Pleite geführt haben soll macht mich fast stolz.......

          stefan
          Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

          Kommentar


            #50
            Woran ich regelmäßig mit meinem Lansky Set scheitere ist die Werbeaussage "Mit dem Stein XY kann Rasiermesserschärfe erreicht werden", ich möchte das gar nicht in Abrede stellen, nur kann diese Schärfe offensichtlich nicht von mir Blödel erreicht werden. Ich komme gerade auf das Thema, weil ich eben ein paar von meinen Gebrauchsmessern / Taschenmessern nachgeschärft habe.

            Ich kriege die Teile auf eine Schärfe, wo sie für meine Begriffe gut schneiden, sogar recht gut, weil ich mir eben mal wieder ordentlich in die Pfoten geschnitten habe, beim Testen der einen Klinge. Den Effekt, dass das Messer aber wie eine Rasierklinge durch ein lose gehaltenes Papier geht, bekomme ich trotzdem nicht hin, es geht schon, aber eben nicht perfekt und die Klinge rupft stellenweise auch ein wenig dabei, weil sie scheinbar dann eben doch nicht auf die komplette Länge die exakt gleich Schärfe hat. Dennoch ist das Messer aber voll gebrauchsfähig, habe gerade beim Pasta kochen das Taschenmesser zum Schinken schnippeln genommen und das geht wirklich tadellos - schneidet ohne jeglichen Kraftaufwand.

            Was ich bei dem Set ein wenig subotimal finde ist, dass du nicht jedes Messer vernünftig gespannt bekommst, bei einem Mini-Schweizer Messer hatte ich z.B. gerade das Problem, dass du es nicht so gespannt bekommst, dass du beide Seiten schleifen kannst. Die eine Seite geht, auf der anderen hingegen steht dann der Führungsstab auf der überstehenden Schraube vom Spannblock auf, hier muss ich mir mal bei Gelegenheit eine kürzere Schraube für solche Anwendungsfälle besorgen.

            Gruß

            Michael
            sigpic

            “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

            Kommentar


              #51
              Keine Sorge, geht nicht nur Dir so.

              Man (ich) kriegt ne gute Schärfe hin, aber zum Rasieren taucht es nichts.

              Vermute mal, dass ich nicht symmetrisch genug arbeite, was weiß ich, aber zu mehr hat es noch nicht gereicht.

              Auch das "Umspannen" bei bereits mittellangen Messern ist Mist.

              Auf Dauer werd ich mit "Steinen" anfangen zu arbeiten, bzw. hab es schon.
              "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
              (Prof. Max Otte)

              Kommentar


                #52
                Wenn du Dein Messer richtig scharf haben willst brauchst du z. B. das:



                Mado Superschliff

                polierscheibe ist sehr wichtig!

                Gruß

                Thomas
                Was gefällt sollte man kaufen, sonst bereut man es später!

                Kommentar


                  #53
                  Ja, kenn ich von Youtube.

                  Ist nurn bißchen unhandlich für die Hosentasche und für das Geld bleiben meine Messer halt fast scharf....

                  Nee, das muss auch so gehn, geht es auch, man muss es nur lernen...
                  "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                  (Prof. Max Otte)

                  Kommentar


                    #54
                    Ich werde es wie mein Onkel machen: Stein, Ledergürtel und Spuke...

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von wozzi Beitrag anzeigen
                      Ich werde es wie mein Onkel machen: Stein, Ledergürtel und Spuke...
                      Hey, hier gehts ums Messerschärfen nicht um Blutrache

                      Also meine Freundin kommt mit dem Lansky soweit klar. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen
                      Roman Grafe: "Man weicht eben nicht auf das nächste Tatmittel aus - zumal es schwerer ist, mit einem Messer zu morden als mit einer Pistole.", http://mobil.n-tv.de/politik/Der-Myt...e18287901.html

                      Japan: Mann tötet bei Messerattacke 19 Menschen, http://www.zeit.de/gesellschaft/zeit...ass-behinderte

                      2015: Polizei verzeichnet rund 2400 Messer-Angriffe in Berlin

                      Kommentar


                        #56
                        Tja, also wenn sie Deine Freundin ist, kommt sie wahrscheinlich mit Allem klar, keine Frage.
                        "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                        (Prof. Max Otte)

                        Kommentar


                          #57
                          You betcha
                          Roman Grafe: "Man weicht eben nicht auf das nächste Tatmittel aus - zumal es schwerer ist, mit einem Messer zu morden als mit einer Pistole.", http://mobil.n-tv.de/politik/Der-Myt...e18287901.html

                          Japan: Mann tötet bei Messerattacke 19 Menschen, http://www.zeit.de/gesellschaft/zeit...ass-behinderte

                          2015: Polizei verzeichnet rund 2400 Messer-Angriffe in Berlin

                          Kommentar


                            #58
                            Ob die Schleifmaschine für Arme was taugt ?

                            Der Work Sharp® Knife & Tool Sharpener aus den USA vereint die Vorzüge verschiedener Systeme: die Professionalität des Schärfens per Bandschleifer, wie es vo...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X