SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schießbecher für K31

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schießbecher für K31

    Hallo allerseits,

    weiß von Euch vielleicht jemand, wie verbreitet der Schießbecher (Gewehrgranatgerät) für den K31 war? Wurde der in größerer Stückzahl beim Militär eingesetzt und gehörte das Granatschießen auch zur Grundausbildung eines jeden Soldaten?

    Ich suche nämlich noch so ein Teil
    Ist aber irgendwie schwer zu finden.

    Danke & Gruß
    Michael

    Foto ist von da: http://www.swisswaffen.com/?W=K31&LP=SPPGRO# (Runterscrollen)
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von GGG; 17.09.2015, 15:02. Grund: Quelle gefunden

    #2
    Gemäss Gerüchten wurden die meisten Schiessbecher nach Erscheinen des Stgw 57 dem Schmelzofen zugeführt. Ein paar gibt es noch, wie Du auf meiner Webseite bemerkt hast.

    Beim Verwenden meiner Bilder bitte ich darum, die Copyright-Hinweise nicht zu entfernen.
    Schweizer (Ordonnanz-)Waffen: http://www.swisswaffen.com

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      danke für den Hinweis. Ich wusste nicht dass das Foto von Deiner Website ist. Hab auch nichts entfernt. Ich hatte es mal per eMail bekommen.

      Aber jetzt sehe ich es ... ist rumgedreht worden und verkleinert.
      Sorry deswegen.

      Hast aber eine interessante Seite!
      Werde in ein paar Tagen noch einen K11 zu meinem K31 dazubekommen. Bin mal gespannt darauf.

      Kommentar


        #4
        Kein Problem *g* Irgendwie ehrt es mich, dass die Fotos so beliebt sind.

        Die Schiessbecher waren sogenanntes Korpsmaterial (im Gegensatz zu persönlichen Ausrüstungsgegenständen) und wurden im Rahmen des Dienstes abgegeben. Grenadiere setzten Gewehrgranaten relativ breit ein, teilweise auch die Infanterie.

        Die Schiessbecher sind, wie Du bemerkt hast, selten. Noch seltener sind die weissen, unnummerierten Magazine zum K11. Die K31 Magazine sind "nur" selten.

        Es gibt irgendwo ein Video, wo das Schweizer Militär nach dem Ungarnaufstand 1956 die Zivilbevölkerung in der Panzerbekämpfung schult. Ich finde es aber gerade nicht. In diesem Video siehst Du auch den Einsatz des Schiessbechers. Zudem gibt es von der Gruppe "Rost und Grünspan" ein Reenactment Video mit dem Live-Verschiessen von Übungsgranaten.
        Schweizer (Ordonnanz-)Waffen: http://www.swisswaffen.com

        Kommentar


          #5
          Den Schießbecher neues Modell mit Tasche besitze ich auch. Und zwei ÜB-Gewehrgranaten. Das dazugehörige Treibpatronen-Magazin suche ich schon seit einigen Jahren. Vor vier Jahren wurde ein Exemplar bei eGun angeboten. Ein aufmerksames Waffenwelt-Mitglied hatte mich damals darauf hingewiesen. Zum Auktionsende befand ich mich gerade im Urlaub, ohne Internetzugang natürlich. Deshalb hatte ich einen Freund darum gebeten, es für mich zu ersteigern. Leider hat er an dem Tag verschlafen und das Magazin war für'n Appel und ein Ei weg. Ich ärgere mich heute noch darüber.
          Bei Kessler Auktionen sind ab und zu ganze Sets in den Auktionskatalogen drin.
          "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
          Peter Ustinov

          Kommentar


            #6
            Du Glücklicher

            So, habe jetzt meinen K11 bekommen und auch ein G11, welches sich als G96/11 mit G11-Schaft entpuppt hat. Beim K11 ist sogar noch das Zettelchen unter der Schaftkappe vorhanden

            Das K31-Magazin habe ich bereits, auch eine ÜB-Granate und Packungen mit Treibpatronen. Die Geräte sind wirklich schwer zu finden. Aber kommt Zeit ...

            Kommentar


              #7
              So eine Transportdose für die Granate fehlt mir auch noch.
              "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
              Peter Ustinov

              Kommentar


                #8
                Diesen Film meinte ich:
                Der Schweizerische Unteroffiziersverband bietet 1957 angesichts der vorherrschenden Angst vor einem sowjetischen Einmarsch Panzerabwehrkurse für Freiwillige ...
                Schweizer (Ordonnanz-)Waffen: http://www.swisswaffen.com

                Kommentar


                  #9
                  Danke !! Sehr interessant das Filmchen

                  Kommentar


                    #10
                    @GGG:

                    Das IG 96/11 mit IG 11 Schaft: ist der Schaft nummerngleich?
                    Schweizer (Ordonnanz-)Waffen: http://www.swisswaffen.com

                    Kommentar


                      #11
                      Muss ich noch mal nachschauen. Es hat eigentlich alle Merkmale des 96/11, bis auf den Schaft eben (wobei alles Holz an der Waffe einheitlich aussieht). Ich kann mal Fotos machen und posten

                      Kommentar


                        #12
                        Falls der Schaft nummerngleich ist, dann wurde er mit grösster Wahrscheinlichkeit bei einer Neuinstandstellung ersetzt. Da müssten aber auch die entsprechenden Markierungen auf der Systemhülse vorhanden sein.

                        Falls der Schaft nicht nummerngleich ist, wurde gebastelt *g*
                        Schweizer (Ordonnanz-)Waffen: http://www.swisswaffen.com

                        Kommentar


                          #13
                          Die Nummer steht innen im Schaft, oder?
                          Dann muss ich das Teil erstmal zerlegen.

                          Auf dem Schaftrücken steht noch "BASEL-LAND"

                          Hier schonmal Fotos:
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                            #14
                            Die Nummern sind innen im Schaft, im vorderen Teil. Handschutz und Schaft sind nummeriert.

                            Das Gewehr wurde im Zeughaus im Kanton Basel-Landschaft eingelagert (Zeughaus Liestal). Liegt gaaaanz in meiner Nähe.

                            Markierungen für die Neuinstandstellung habe ich keine gefunden. Hoffentlich wurde an dem Gewehr nicht rumgemacht. Dies habe ich bei nach Deutschland exportierten Waffen leider schon ein paar Mal gesehen.

                            Schade, dass vorne auf dem Lauf die Importmarkierungen angebracht wurden.

                            Dir fehlt noch der Riemen sowie der passende Laufdeckel *g*. Solltest Du auf der bekannten Auktionsplattform für Waffen finden (.de).
                            Schweizer (Ordonnanz-)Waffen: http://www.swisswaffen.com

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Swisswaffen Beitrag anzeigen
                              Dir fehlt noch der Riemen sowie der passende Laufdeckel *g*.
                              Ja .... und der Schießbecher


                              So, hier noch zwei Fotos .... Schaft ist nummerngleich zur Waffe *freu*
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X