SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Munitionsempfehlung SL8 - Drall und Geschossgewichte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Munitionsempfehlung SL8 - Drall und Geschossgewichte

    Folgende Frage erreichte mich von einem User per PN, ich bin mal so frei und stelle die Frage etwas abgewandelt und gekürzt in´s Forum, so kommt mehr Input zusammen und die Antworten helfen vielleicht auch anderen Usern weiter:


    Also ich habe seit so ca. einer Woche die SL-8 und habe so meine Probleme bzgl. der Munition, habe bisher nur diese Billgmuni von Barnaul/Wolf testen können (55 Grain), und hatte zu 80% das Problem, dass die Schüsse sogenanntes "Keyholing" verursacht haben (Langlöcher auf der Scheibe)

    Meine Frage dazu: hast du das Problem schon mal selbst gehabt? Zum Beispiel bei Wolf/Tulammo/Barnaul?

    Und falls ja, waren es auch 55 Grain Geschosse? (Bei mir war es speziell bei 50 Metern)

    Das Problem was ich habe, kann ich mir eigentlich nur dadurch erklären dass der Drall 1/7 nicht zu den leichten -> in dem Fall 55 Grain Barnaul/Wolf Patronen passt.
    Viele Amis schreiben, man sollte da erst ab 62 Grain anfangen bei einem 1/7ner Drall.


    Ansonsten hatte der User noch nach Munitionsempfehlungen für das SL8 gefragt, wäre schön, wenn ein paar User mit SL8 Erfahrung dazu ein paar Ratschläge geben könnten.


    Gruß

    Michael
    sigpic

    “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

    #2
    Meine persönlichen Erfahrungen dazu:

    Ich kenne das Problem, allerdings ist bei mir der Fall genau umgekehrt. Wenn ich die Barnaul mit 62grs. verschieße, habe ich auf 50 m zu 90 % Langlöcher auf der Scheibe. Bei meinem Gewehr ist es ja so, dass der Lauf auf 42cm eingekürzt wurde, daher vermute ich, dass mein Drall 1:7 nicht mehr optimal mit der kürzeren Lauflänge zusammenpasst, ich bin kein Experte, aber anders kann ich es mir nicht erklären. Wenn ich dagegen Wolf, TopShot Competition oder S&B Schüttpackung mit 55 grs. verwende, habe ich auf die 50m keine Langlöcher mehr. Vielleicht kann dazu ein Kenner der Materie mal etwas dazu sagen?

    Andere Kollegen mit SL8 schwören auf schwere Geschosse, ich kenne da einige in meiner Gegend, auch Wiederlader, die laborieren teilweise mit noch höheren Geschossgewichten als 62. grs. Von denen hat allerdings auch keiner einen gekürzten Lauf, die schießen alle mit Originallauflänge und mit Zielfernrohr.

    Bei mir kommt aber auch hinzu, dass ich mein Gewehr nur relativ selten nutze, statisch vielleicht 4 – 5 mal im Jahr auf 100 m, ansonsten noch ab- und an im Rahmen des dynamischen Schießens. Ich nutze ja ausschließlich das Leuchtpunktzielgerät und bin auch nicht gerade ein Meisterschütze, von daher reichen für meine Zwecke die günstigen Patronen ala Wolf und Co. volkommen aus, ich muss bei meinem Gewehr nur darauf achten, dass ich nicht mehr als 55grs. verwende. Wenn ich auf 100m z.B. mit der Wolf schieße, liegen die Treffer generell im Bereich 7 – 10 auf der DSB Scheibe, die Masse der Treffer im 8er und 9er Bereich.

    Gruß

    Michael
    sigpic

    “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

    Kommentar


      #3
      Zitat von Michael Beitrag anzeigen
      Wenn ich dagegen Wolf, TopShot Competition oder S&B Schüttpackung mit 55 grs. verwende, habe ich auf die 50m keine Langlöcher mehr. Vielleicht kann dazu ein Kenner der Materie mal etwas dazu sagen?
      Es gibt eine ganz einfache Erklärung dazu. Schwerere Geschosse brauchen in der Regel eine kürzere Dralllänge wie die leichteren Geschosse. D.h, deine Waffe stabilisiert nur die leichten Geschosse ausreichend.
      Wenn Du Pech hast, werden die leichten Geschosse aus dem gekürzten Lauf auch nur gerade so stabilisiert, da es an V-Null fehlt.
      "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
      Peter Ustinov

      Kommentar


        #4
        Ich selbst und ein Kumpel haben ein SL 8
        Lauf etc alles original.

        Optimal ist bei unseren SL 8 NUR 52g HP Geschoße.
        100m kann man(n) innen Zehner halten.
        (selbstgeladen)

        Es gibt von SB 52gr Matchmun die ist auch sehr gut und der 10er lässt sich halten.

        Habe auch Wolf mit 55 gr die sind für mich zum Spaßballern da.
        Nur Mut!

        Kommentar


          #5
          Aber 42 cm Lauflänge sollten bei <60gr doch ausreichend stabilisieren (vor allem bei 7" Drall), oder?

          Kommentar


            #6
            Hi,
            ich selber habe keins,
            aber im Bekanntenkreis schiesst einer aus seinem SL-8
            die normale TOP-Shoot in den gelben Packungen.


            Gruß
            half inch

            Kommentar


              #7
              @carot

              Es kommt aber darauf an, wie hoch die V-Null bei dem gekürzten Lauf noch ist, damit eine ausreichende Drallgeschwindigkeit erreicht werden kann.
              "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
              Peter Ustinov

              Kommentar


                #8
                Zitat von Michael Beitrag anzeigen
                Ich kenne das Problem, allerdings ist bei mir der Fall genau umgekehrt. Wenn ich die Barnaul mit 62grs. verschieße, habe ich auf 50 m zu 90 % Langlöcher auf der Scheibe.

                ...

                Michael
                Und?
                Sind es auf 100m dann immer noch Langlöcher oder hat sich das dann gelegt?

                Grundsätzlich stimmt es was Götterbote sagt.
                Je kürzer der Drall, desto schwerere Geschosse mag er (und umgekehrt).

                Ein 1/7"er Drall ist für die .223 Remington der kürzeste mir bekannte.
                Der gängigste ist der 1/8"er Drall, da er ein recht breites Geschosspektrum in diesem Kaliber abdeckt.
                Es gibt aber auch Büchsen die einen bis zu 1/12" langen Drall haben, oft Jagdgewehre.

                Dies ist aber in meinen Augen ein Widerspruch in sich, da der Jäger ja zwecks Zielwirkung mit dem "kleinen" Kaliber .223 Rem eigentlich besonderen Wert auf Masse legen müsste.
                Aber hey, ich muss nicht alles verstehen.

                Aber zurück zu Deinen Langlöchern.
                Es gibt da auch noch einige andere Parameter außer der Dralllänge die zum Taumeln eines Geschosses führen können.
                Und da Du einen gekürzten Lauf hast, stelle ich mir da etwas ganz Bestimmtes vor.

                Sag an:
                Hast Du auf 100m immer noch die Langlöcher?
                "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                (Prof. Max Otte)

                Kommentar


                  #9
                  Männers, ist ja sehr nett, dass ihr mir „helfen“ wollt, aber ich brauche eigentlich keine Hilfe, denn ich weiß ja welche Patronen aus meinem SL8 laufen und welche nicht. Ich schieße nichts Schwereres als 55grs. dann passen die Ergebnisse mit meinem gekürzten SL8.

                  Ich habe meine Erfahrungen auch nur mit dazu geschrieben um dem eigentlich Fragenden meine persönlichen Erfahrungen zu dem Thema zu schildern. Stattdessen würde ich mich freuen, wenn ihr euch mit euren Hilfestellungen auf die Fragen im ersten Beitrag konzentrieren würdet, das wäre Super!

                  Der Vollständigkeit halber: Ob die 62grs. auf 100m schräg ankommen, kann ich leider nicht definitiv sagen, aber vermuten tue ich es. Das hat folgenden Hintergrund: Auf dem 100m Stand wo ich die 62grains zum letzten Mal aus meinem Gewehr geschossen habe, gab es nur elektronische Auswertung, da hatte ich keine Scheiben zum Nachsehen. Ich kann aber sagen, dass ich den Versuch auf 100m nach wenigen Schuß abgebrochen habe, weil die Treffer wild verstreut über die komplette Scheibe waren, teilweise waren sie gar nicht drauf. Seither schieße ich maximal 55grs. und bin mit der Schussleistung von meinem Gewehr vollends zufrieden, reicht dicke für meine Anwendungszwecke.

                  Gruß

                  Michael
                  sigpic

                  “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                  Kommentar


                    #10
                    Thx für die Antworten!

                    Also habe des Problem jetzt mit Geco 63 Grain Munition beheben können und diese trifft 1A (ist aber leider auch teurer 25€ für 50 Schuss).

                    Habe deswegen mal beim Händler die Wolf/Tulammo in der 62 Grain Variante bestellt, vllt. funzt die und preislich wäre es einfach besser für meinen Geldbeutel(ich glaub so 5,40€ fürs 20er Päckle).

                    Gruss
                    "Sie kriegen in einer Demokratie keine Mehrheit für eine Politik von der 90% der Bevölkerung profitieren würde."
                    (Volker Pispers)

                    Kommentar


                      #11
                      Also ich schiesse in meinem SL8 meistens wiedergeladene mit 52 grs oder
                      69 grs und das mit sehr gutem Ergebnis. Mein Lauf ist auch nur 42,5cm
                      lang! Fabrikmunition hab ich die Geco 55 und 63 grs,S&B Schüt mit 55 grs,
                      PMC mit 55grs und Remington UMC mit 55grs geschossen und die liegen
                      von der Präzision alle fast gleich. Die Privi mit 75 grs geht einigermasen aber nicht so gut wie die anderen. Kauf dir mal ein paar Sorten und probier die durch,da ist garantiert was brauchbares dabei!! Wolf würde ich nur zum
                      spassmachen nehmen

                      Gruß
                      Sasch

                      Kommentar


                        #12
                        PMC Bronce 55gr. sind gut und billig (noch).
                        "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                        (Prof. Max Otte)

                        Kommentar


                          #13
                          Habe am Samstag auch mal Wolf mit 55 grs geschossen und habe keine
                          Langlöcher in der Scheibe gehabt ! Fliegen etwas schlechter als andere
                          Sorten die ich habe,aber zum Dauergebrauch nehm ich sie nicht.

                          Gruß
                          Sasch

                          Kommentar


                            #14
                            Ich checks auch langsam net mehr!

                            Jo ich versteh es langsam auch net mehr!

                            Also alles was bisher bei mir das "Keyholing"(so nennt man dieses seitl. eintreffen des Projektils auf dem Ziel) hervorgerufen war, war diese billig-Muni ala Wolf/Tulammo/Barnaul in 55 Grain.

                            Die Geco 63 Grain klappt 1A und ich habe auch in dieser Woche 55 Grain S&B Murmeln aus dieser 140 Stk Schütpackung testen, die gingen auch problemlos.

                            Des einzige was mir aufgefallen ist, ist das die "billigeren" Geschosse dicker sind als die Geco/S&B.

                            Wie auch immer werde wieder schreiben wennn ich mal die billigen 62 Grain Murmeln gestestet habe.


                            MfG
                            "Sie kriegen in einer Demokratie keine Mehrheit für eine Politik von der 90% der Bevölkerung profitieren würde."
                            (Volker Pispers)

                            Kommentar


                              #15
                              So heute konnte ich endlich die 62 Grain Tulammo testen und kann mich in keiner Form beschweren.
                              Alle Treffer schlugen sauber und ohne "Keyholing" ein.
                              Lag also wirklich anscheinend dran dass die 55 Grain Billigmurmeln und das SL-8 sich nicht vertragen (jedenfals bei mir).
                              Werde mir jetzt erstmal eine grosse Ladung von den Tulammos gönnen.

                              Liebe Grüsse
                              "Sie kriegen in einer Demokratie keine Mehrheit für eine Politik von der 90% der Bevölkerung profitieren würde."
                              (Volker Pispers)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X