SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie sind Eure Vereine so?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von 25m Beitrag anzeigen
    Es sind ja nicht alle Waffen erlaubt auf jedem Schießstand oder in jedem Verband.
    Der Stand, den ich primär nutze, ist BDS hat eine universelle Zulassung mit für mich ausreichend Emax Begrenzung und das war es, offen, Naturlicht, ohne Schnickschnack und alles fein. Standgebühr ist pauschal, egal wie lange man knallert und dann geht das los. Und während der Gastschießzeit gibt es quasi keine Vereinsregeln, da macht jeder so, wie er will, es kommen ja auch Jäger dort hin. Und wenn ich mehr will, wofür gibt es noch BW-Stände ? Alles schick. Wer sich da ohne Not mehr Zwang als nötig antut, der hat das dann auch verdient.

    Kommentar


      #17
      Zitat von H&K Schütze Beitrag anzeigen
      Ich bin auch in keinem Verein mehr. So kann ich mir aussuchen, wo ich was schieße und mit wem ich zum schießen gehe. Leider ist hier der durchschnittliche Altersdurchschnitt auch um die 65 und schief guckend wenn man größer als .22 lfb schießt aber mir soll's egal sein. Wir sind eine kleine Vereinslose Truppe zwischen 40 und 50 und treffen uns zum Schießen da wo es uns gefällt. So ist man ungebunden und es ist preiswerter.

      Mike
      Im Verein geht es um die Gemeinschaft und den Spaß und wenn ihr das auch so habt, why not. Ihr seid bestimmt ne lustige Truppe.

      Kommentar


        #18
        Zitat von H&K Schütze Beitrag anzeigen
        ... Wir sind eine kleine Vereinslose Truppe zwischen 40 und 50 und treffen uns zum Schießen da wo es uns gefällt. So ist man ungebunden und es ist preiswerter.

        Mike
        Noch preiswerter? Boah, sind in eurer Gegend die Schießstände für Gastschützen echt noch fast umsonst? Bei uns würde man mit den üblichen 50-150 € Vereins-Jahresbeitrag nicht weit kommen, wenn man stattdessen als Gastschütze mieten müsste. Ich zieh´nach Potsdam...

        gruss
        blackys

        Kommentar


          #19
          Naja, mit zwei Sammelkarten im Jahr kann ich 20x (ohne Zeitbegrenzung) schießen gehen, das kostet 120,- €, dazu kommen die LMs und diverse Pokalschießen und die Termine bei der BW, da ist man dann fast jedes WE unterwegs, irgendwann ist ja auch mal gut, nicht jeder hat die ganze Woche Zeit. Und man zahlt hier bei uns nicht nur Vereinsbeitrag, sondern meist auch Aufnahmegebühr (zT 4x den Jahresbeitrag) und dann noch die Bauzulage, weil der Stand muss ja auch abgezahlt werden. Bevor du also da den ersten Schuß gemacht hast, bist du schon 1k € los, das sind bei 60,- € für die Sammelkarte ca. 170x = ca. 10 Jahre schießen. Muss man auch erst mal mit berücksichtigen.

          Kommentar


            #20
            Mein alter und immer noch aktueller Verein ist mittlerweile 85km entfernt von meiner neuen Wohnanschrift. Trotzdem bleibe ich ihm treu und nehme die Fahrtzeit in kauf. Grund hierfür ist schlicht, dass man mich in diesem Verein in Ruhe lässt! Ich bekomme dort weder böse Blicke noch belehrende Sprüche bezüglich "sportlichen Schießens", wenn ich mal ein Magazin schneller leere.
            Das ist weder selbstverständlich noch oft der Fall. In vielen Vereinen die ich mir in den letzten Jahren angeschaut habe, wird dir quasi permanent von hinten auf die Finger geschaut. Unter lauter Kontrolle geht einem der Spaß am Schießen fast völlig flöten.
            ECRA

            Patronensammlervereinigung

            Kommentar


              #21
              Zitat von CAG Beitrag anzeigen
              Wer sich da ohne Not mehr Zwang als nötig antut, der hat das dann auch verdient.
              Ja, das mag sein. Gilt sicher leider nicht für jede Gegend. Wer aber ne andere Wahl hat...

              Zitat von 25m Beitrag anzeigen
              Im Verein geht es um die Gemeinschaft und den Spaß und wenn ihr das auch so habt, why not. Ihr seid bestimmt ne lustige Truppe.
              Eh, ich bin in nem Verein, weil ich dazu gezwungen wurde (quasi). Mir sind Schützenumzüge und Arbeitsdienste und bla total egal. Ich mach das Zeug mit, weil ich muss und "weil halt".

              Ich mein, nur weil mein Verein anscheinend einer der besseren ist in der Gesamtbetrachtung und man da meistens auch einfach so (Verbandsfern) ankommen kann (was mich nicht trifft) und mit Gastschützen eigentlich immer warm umgegangen wurde, muss ich ja nicht wegen der "Vereinsarbeit und Zusammenkunft" in nen Verein...

              Ja, nette Leute und blablub, aber primär bin ich wegerm Schießen und dem Waffengesetz in dem (guten) Verein.
              Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

              Kommentar


                #22
                Zitat von derda Beitrag anzeigen
                Ja, das mag sein. Gilt sicher leider nicht für jede Gegend. Wer aber ne andere Wahl hat...



                Eh, ich bin in nem Verein, weil ich dazu gezwungen wurde (quasi). Mir sind Schützenumzüge und Arbeitsdienste und bla total egal. Ich mach das Zeug mit, weil ich muss und "weil halt".

                Ich mein, nur weil mein Verein anscheinend einer der besseren ist in der Gesamtbetrachtung und man da meistens auch einfach so (Verbandsfern) ankommen kann (was mich nicht trifft) und mit Gastschützen eigentlich immer warm umgegangen wurde, muss ich ja nicht wegen der "Vereinsarbeit und Zusammenkunft" in nen Verein...

                Ja, nette Leute und blablub, aber primär bin ich wegerm Schießen und dem Waffengesetz in dem (guten) Verein.
                Hart aber ehrlich

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von blackys Beitrag anzeigen
                  Noch preiswerter? Boah, sind in eurer Gegend die Schießstände für Gastschützen echt noch fast umsonst? Bei uns würde man mit den üblichen 50-150 € Vereins-Jahresbeitrag nicht weit kommen, wenn man stattdessen als Gastschütze mieten müsste. Ich zieh´nach Potsdam...

                  gruss
                  blackys
                  Das Problem sind die teuren Vereinskosten und die oft nur beschränkte beschießbaren Stände. Ist man in dem einen Verein kann man dort nur KW oder LW in .22 lfb schießen und hat zusätzliche Kosten für alle anderen Waffen. Beim anderen Verein ist es umgekehrt oder er hat keinen eigenen Stand. Von daher gehen wir für 5,- Euro bis 8,- Euro (ohne Zeitbegrenzung) dort schießen wo unsere Waffen erlaubt sind und wo man uns gern sieht.

                  Mike
                  Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

                  Kommentar


                    #24
                    Also ich hab mich vor Eintritt in einen Verein etwas umgesehn in unserer Gegend, bevor ich iwo eingetreten bin.

                    Und ich kann sagen, es war der richtige Verein. Relativ groß in unserer Gegend, und überhaupt nicht eingeschränkt in der Sichtweise.
                    Wir bin im DSB und im BDS. Deckt ziemlich vieles ab.

                    Unter anderem Tradition ( Wurstmarktumzug, aber ohne mich ) und Moderne (BDS-Disziplinen ). Keiner neidet dem anderen was, und Ressentiments gegenüber dem BDS gab es nur ganz am Anfang, mittlerweile schießen einige der Bedenkenträger selber ganz erfolgreich BDS-Disziplinen ..................
                    MfG aus der schönen Pfalz

                    Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
                    Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

                    "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von H&K Schütze Beitrag anzeigen
                      Das Problem sind die teuren Vereinskosten und die oft nur beschränkte beschießbaren Stände. Ist man in dem einen Verein kann man dort nur KW oder LW in .22 lfb schießen und hat zusätzliche Kosten für alle anderen Waffen. Beim anderen Verein ist es umgekehrt oder er hat keinen eigenen Stand. Von daher gehen wir für 5,- Euro bis 8,- Euro (ohne Zeitbegrenzung) dort schießen wo unsere Waffen erlaubt sind und wo man uns gern sieht.

                      Mike
                      Genau dieses "teure Vereinskosten" hat mich verwundert. Bei uns in der Gegend kostet der Vereinsbeitrag 100-150 EUR pro Jahr bei Vereinen, wo man 25, 50 und 100m GK schießen kann und das dann mehrfach die Woche. Die Vereine sind reine DSB-Vereine und haben keine Probleme mit GK, sie hätten ja auch sonst keine derartigen Stände. Natürlich gibt es auch ein paar kleine Vereine, wo nur ein paar Druckluft- und 3 KK-Bahnen existieren. Aber da muss ja nicht mitmachen.

                      Ich selbst bin in einem DSU-Verein, der auch selbst keinen Stand hat, sondern nur mietet. Wir haben im Monat 5 Termine: 2x25m KW statisch, 2x25m/50m/100m statisch auf halbgedeckten Ständen, 1x 25m KW dynamisch in Raumschiessanlage. Vereinsbeitrag beträgt 100 € im Jahr inkl. Verbandsabgabe ohne weitere Kosten.

                      Ich kann natürlich auch als Gastschütze auf denselben Ständen schießen, das kostet mich als Einzelperson dann 5 € (25m KW / 50m KK) und/oder 13 € aufwärts für 100m GK pro Termin. Rechnet sich daher nur, wenn man wenig und nur KW schießt, sonst wird das schnell ein teures Vergnügen.

                      gruss
                      blackys

                      Kommentar


                        #26
                        Ich habe mir damals nur einen Verein angeschaut.
                        War 3 mal dort um mich mit den Mitgliedern zu unterhalten und zu gucken ob es was für mich ist.
                        Beim zweiten mal durfte ich probeweise mal SpoPi und n Ordonnanzgewehr (weiß nich mehr welches) schießen.

                        Exakt nach einem Jahr hab ich ohne Probleme meine Bedürfnissbescheinigungen bestätigt bekommen und meine 45er und meinen Nagant gekauft.

                        Wir haben 5 komplett geschlossene KW Stände mit Duellanlage und mittlerweile auch 5 Fallscheiben, 10m Stände für LG/LP und 4 (leider nur) 50m komplett geschlossene Bahnen, wobei wir immerhin bis 7500Joule und 8mm alles dort schießen dürfen.

                        Dafür zahl ich 60€ Mitgliedsbeitrag im Jahr für den DSB, und wir haben keine Aufnahmegebühr.
                        Wobei ich noch versuche 5 Mann für ne BDS-Untergruppe zu bekommen.
                        Voehre Germany, 22LR ML / Schmidt-Rubin G11, 7,5*55 / VKT Mosin Nagant, 7,62*54R / Safari Arms 1911, 6", 45ACP

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X