SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3. Kurzwaffe für einen Jäger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    3. Kurzwaffe für einen Jäger

    Folgendes Problem:

    Ich bin Sportschütze und neuerdings auch Jäger und habe bereits 2 Kurzwaffen in meiner WBK (.357Mag und 9x19).

    Nach meinem Kenntnisstand würde das doch den Besitz von bis zu 4 Kurzwaffen begründen. (oder irre ich da?)
    Wenn ich jetzt eine dritte KW kaufe (mir wurde günstig eine angeboten) und irgendwann mal keine Lust mehr auf Sportschießen habe (und aus dem Verein austrete), muss ich dann die Dritte wieder abgeben oder gibt es da eine Art Bestandsschutz?

    Meine bisherigen "Sportwaffen" sind auch alle jagdlich nutzbar. Mit denen sollte es eigentlich keine Probleme geben.

    Danke für Eure Antworten.
    Gruß Torsten

    Vertrauen Sie mir! Ich weiß was ich tue!

    #2
    Grade die Eignung der Sportwaffen zum jagdlichen Gebrauch könnte ein Problem darstellen, wenn die Waffenbehörde die Schiene "so wenig Waffen wie möglich" fährt.
    Das ist vom Bundesland, von der Waffenbehörde und vom individuellen Sachbearbeiter abhängig.

    Ein Bedürfnis wird dann anerkannt, wenn die beantragte Waffe für den angegebenen Zweck geeignet ist und benötigt wird.
    Besitzt man bereits geeignete Waffen, dann wird die Argumentation (auch vor Gericht) schwer, wenn die Behörde sich querstellt.

    Und fällt ein Bedürfnis weg, fällt auch die Grundlage für den Waffenbesitz weg. Der Austritt aus Verein bzw. Verband muss der Waffenbehörde gem. §15 Abs. 5 WaffG gemeldet werden. Dadurch wird eine Bedürfnisüberprüfung angestoßen.

    Kommentar


      #3
      Jo, nach Aufgabe des Sportschiessens ist die dafür erteilte WBK und die dazugehörigen Waffen weg (wenn man jetzt mal vom Sonderfall der Einelladerlangwaffen auf "alte Gelbe" absieht).

      Letztlich würde also der SB deine alten Waffen genauso bewerten wie neu zu erwerbende: geeignet und zusätzlich benötigt für Jagd oder net....

      Kommentar

      Lädt...
      X