SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Günstiger, gebrauchter KK-Repetierer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Günstiger, gebrauchter KK-Repetierer

    Grüßt euch,

    ich habe gesehen, dass es relativ aktuelle Threads zu den Themen "KK-Repetierer" sowie "KK-Mehrlader von Anschütz" gibt. Diese habe ich gelesen und mich dann entschieden, einen eigenen zu erstellen, da meine Fragen etwas spezieller sind.

    Bisher habe ich fast nur Großkaliber geschossen. Zu Abwechslung möchte ich mir einen KK-Repetierer (Mehrlader) fürs sportliche Schießen zulegen. Es soll keine perfekte Wettkampfwaffe sein, sondern eine günstige Gebrauchtwaffe (unter 150 Euro), die möglichst ordentlich trifft.

    Hier meine Fragen:

    1. Die üblichen Verdächtigen in dieser Preisklasse sind wohl ältere Modelle von Anschütz, Voere und Krico. Gibt es zwischen diesen drei Herstellern spürbare Unterschiede hinsichtlich Qualität/Präzision?

    2. Meine Tendenz geht zu Anschütz. Hier gibt es aber ein munteres Durcheinander an Typenbezeichnungen. Wo liegen die Unterschiede zwischen den Modellen 1400, 1415/16, 1416 und 1441/42?

    Die Anschütz-Homepage samt Downloads konnte mir leider kaum weiterhelfen, da viele der älteren Modelle dort nicht gelistet sind.


    Danke und viele Grüße,
    Malak
    Zuletzt geändert von Malak; 25.02.2014, 01:09.

    #2
    Ich blick ....

    da auch nicht durch , ueber die Seriennummern sollte eigentlich das Alter und der Typ erkennbar sein aber .... ?

    Habe seit ein paar Tagen auch hier einen Voere Repetierer ergattert fuer 80.- Euro mit ZF!

    Schiesst erstaunlich gut und ist fuer Klein bzw Raubwild ideal !

    Das einzige was immer wieder Probleme bereitet ist die Zufuehrung , da verklemmt sich oft mal die Patrone und die Preise fuer die Magazine sind utopisch, da wollen die Haendler teilweise 50.- Euro !
    Dafuer bekommt man manchmal 2 Waffen ,die billigste Voere war jetzt bei 29.- Euro!
    Ist ja ne Schande dieser Preisverfall ,aber uns tut es ja gut!!

    carlo
    Wer sich die Zeit nimmt , beherrscht die Zeit !

    Kommentar


      #3
      Moin,

      ich habe mir Anfang dieses Jahres ein Anschütz 54 zugelegt. Ergattert aus einem Nachlass. Das gute Stück ist über 30 Jahre alt und wurde in dieser Zeit vielleicht 10mal geschossen. Der Zustand ist einfach perfekt und die Schußleistung ebenso. Gekostet hat die Waffe 190€.

      Also einfach Zeit lassen und die Angebote beobachten. Früher oder später wird sich was finden. Meine Empfehlung ganz klar Anschütz 54. Obwohl kein Mehrlader geht es kaum präziser. Ob meine Erfahrungen mit Anschütz auch auf deren Mehrlader übertragen werden können ist anzunehmen. Hast du die Möglichkeit im Verein die Gewehre einiger Kollegen zu testen?

      Gruß
      Matcher

      Kommentar


        #4
        Ja klar ..

        ich werde das weiter beobachten mit dem Magazin!

        Zur Not kauf ich halt noch nen ganzen Repetierer (Lach)!!

        Ja und die Anschuetz Waffen habe ich auch im Auge ,ist schon Wahnsinn ,das war frueher Kult von der Herstellung und Praezision,mein Vater hatte mit denen viel zu tun.... und heute werden sie verramscht ,traurig!

        Wenn ich heute den Preisverfall bei Haemmerli und Walther Sportpistolen sehe kommen mir die Traenen, konnte ich mir vor 30 Jahren nicht leisten!!

        Einfach kein Wertschaetzung mehr heute und im Grunde genommen ist es doch Massenware und Herstellung z.B. "Blaser" .... unmoegliche Preisvorstellungen .... das bin ich einfach nicht bereit zu zahlen fuer sowas ,aber bei den Autos ist es ja nicht anders ... nur halten die halt keine 100 jahre wie z.B. meine Schwedenmauser!

        Ok genug gejammert

        bis dann
        gut schuss

        carlo
        Wer sich die Zeit nimmt , beherrscht die Zeit !

        Kommentar


          #5
          Scheint mir ein Markt zu sein wo der Spruch von Angebot und Nachfrage mal tatsächlich gilt.

          Kommentar


            #6
            KK Repetierer...

            Als ich nach bestandener Prüfung zum Jagdschein als erstes nach einem KK Repetierer gefragt habe, hat man mich komisch angeguckt und gefragt:
            "Du wirst Dir doch wohl keine neue kaufen?....Die Dinger gibt es zu Hauf gebraucht, für unter 100Euro...Ich habe die teilweise verschenkt, als Mitgift, wenn einer eine Großkaliberbüchse gekauft hat..."

            Das waren die Aussagen eines Büchsenmachers...

            Nur die KK Matchwaffen sind noch was wert, bei solchen Leuten.

            Ich habe mir damals eine CZ 455 neu gekauft und bin total zufrieden.
            Es ist meine meist geschossene Waffe, was an den Munitionskosten liegt.
            Ich habe manchmal pro Standbesuch 300 Schuss auf 50m und 100m durchgejagt.
            Für mich das spannendste Training, auf 100m.
            Und ich würde bei einem KK Gewehr auch Ausschau halten, nach Qualität.
            Lieber eine hochwertige Gebrauchte, als eine minderwertige neue.

            Ich habe meine CZ auch nur neu gekauft, da ich sie sehr sehr günstig ersteigert habe, direkt vom Händler.
            Hatte einfach nur Glück.

            Ich glaube, der Preisverfall kommt daher, weil die Leute sich um Modelle, wie das Ruger 10/22 kloppen und ein KK Gewehr, bei guter Pflege nie kaputt geht, bzw verschleisst.
            Selbst bei so langen Schussserien, wie oben beschrieben, wird der Lauf nur Handwarm.
            Von Schützenvereinen hört man, daß die uralte Büchsen im bestand haben, die wohl Schusszahlen im sechsstelligen Bereich auf´m Buckel haben.
            Ich denke, mit den gefetteten Bleigeschossen geht sowas problemlos.

            Ich weiß allerdings nicht, wie es sich bei verkupferten Geschossen verhält.

            Eine Anschütz würde mich auch noch reizen.
            1417, oder wie das Modell hieß?
            Die wurde vor zwei jahren oder so in einem der drei großen Waffenmagazine auf 100m getestet und erzielte Schußbilder, besser als manches Matchgewehr.
            Allerdings finde ich den Neupreis auch dementsprechend happig. Liegt irgendwo um 1400 Euro
            Aber gut isse ja

            Kommentar

            Lädt...
            X