SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anscheinswaffe im Auto fest eingebaut erlaubt ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anscheinswaffe im Auto fest eingebaut erlaubt ?

    Hallo Gemeinde !

    Kürzlich sah ich einen Pickup in der Öffentlichkeit rumfahren, der hatte in der Heckscheibe zwei Winchester UHR in einer Art Halterung für jedermann sichtbar quer zur Fahrtrichtung , Mündungen zur Beifahrerseite zweigend.
    Durch Zufall kam ich mit dem Besitzer ins Gespräch und führte das Gespräch in Richtung.... führen von Anscheinswaffe.... Ordnungswidrigkeit .....
    Nun sagte er, jaaaa die sind fest eingebaut und können nicht entnommen und in Anschlag gebracht werden... somit keine Anscheinswaffen und führen. Ich guckte mir die Konstruktion an, ja stimmte. Man konnte auf Grund von Verschraubungen die beiden Spritzgusswaffen nicht ohne Werkzeug und wenigen Handgriffen aus dem Auto entnehmen und in Anschlag bringen.
    Im Gesetz habe ich hierzu nix klares gefunden. Handgranatennachbildungen und Schlagringe als Schalthebelknauf sind wohl auch erlaubt. Was denkt Ihr darüber ?

    Mike
    Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

    #2
    Wenn es Anscheinswaffen wären, wäre es hinsichtlich des Führverbots unerheblich ob sie problemlos oder nur mit Werkzeug dem Fahrzeug entnommen werden könnten. Vermutlich handelt es sich aber nicht um Anscheinswaffen sondern um Gegenstände nach Anlage 1, Abschnitt 1, Unterabschnitt 1, Ziffer 1.6.3 Satz 3, erste und/oder vierte Alternative.

    Eventuell sind es aber auch keine selbständigen Gegenstände, sondern fest mit dem Fahrzeug verbundene Bestandteile des Fahrzeugs die lediglich der Verziehrung dienen, ähnlich einer Kühlerfigur.

    Kommentar


      #3
      Naja, es waren keine Neonfarbenen Materialien verbaut, der Maßstab war 1:1 und wie Spielzeug sah es auf den ersten Blick und vor allem für Laien nicht aus.

      Mike
      Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

      Kommentar


        #4
        Die Autoscheibenhersteller werden sich freuen und sind sicher dafür....
        "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
        (Prof. Max Otte)

        Kommentar


          #5
          Das scheint ziemlich grenzwertig.
          Ich habe schon von mehreren Motorrädern gehört, wo es massive
          Probleme gab, weil Schlagringe als Schalter oder ähnliches verbaut waren
          Gruß aussem Harz
          Chris

          Kommentar


            #6
            Schlagringe sind aber auch verbotene Gegenstände, weswegen auch Handtaschen oder Kleiderhaken gegen das Waffengesetz verstoßen. "Spielzeug" per se ist ja nicht illegal in der Hinsicht. Die Frage ist also, ob es gegen ein Gesetz "Anschein" oder sonstiges verstößt.
            Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

            Kommentar


              #7
              Anscheinswaffen sind Imitate von Feuerwaffen und die darf man nicht Führen. Nachzulesen in der WaffVwV. Ob es jetzt um "Imitate" geht muss der Pickup Besitzer selber wissen. Foto wäre natürlich hilfreich. Deswegen mein Appel: sucht den Pickup .

              Kommentar


                #8
                Ja, aber der Besitz ist nicht verboten und darauf wollte ich hinaus. Es ist nur zu klären, ob Anschein oder nicht und nicht etwa "darfst du nichtmal haben"...
                Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von derda Beitrag anzeigen
                  Schlagringe sind aber auch verbotene Gegenstände, weswegen auch Handtaschen oder Kleiderhaken gegen das Waffengesetz verstoßen. "Spielzeug" per se ist ja nicht illegal in der Hinsicht. Die Frage ist also, ob es gegen ein Gesetz "Anschein" oder sonstiges verstößt.
                  Ich will nicht behaupten, dass Kleiderhaken oder Handtaschen nie erlaubnispflichtige oder verbotene Gegenstände sind aber im Fall von ein paar Handtaschen mit Schlagring-Griff hat das BKA anders entschieden.

                  120925FbZ265verschiedeneSchlagringhandtaschen.pdf

                  Kommentar


                    #10
                    Ui, das ist neu. Na wenigstens etwas. Bleiben nur noch die Kleiderhaken (Wurfsterne)...
                    Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von derda Beitrag anzeigen
                      Ui, das ist neu. Na wenigstens etwas. Bleiben nur noch die Kleiderhaken (Wurfsterne)...
                      Die Sache mit den Kleiderhaken ist undurchsichtig, fast mysteriös. Zwar schreibt das DWJ von einem Feststellungsbescheid vom 26. April 2012, nur warum wird dann aus einem "Schreiben des BKA" und nicht aus dem Feststellungsbescheid zitiert?

                      Auch der Anbieter der Kleiderhaken scheint nur ein Schreiben des BKA aber keinen (justiziablen) Feststellungsbescheid beantragt bzw. bekommen zu haben.

                      Auf der Seite des BKA konnte ich keinen Feststellungsbescheid zu den Wurfstern-Kleiderhaken finden.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von derda Beitrag anzeigen
                        Ja, aber der Besitz ist nicht verboten und darauf wollte ich hinaus. Es ist nur zu klären, ob Anschein oder nicht und nicht etwa "darfst du nichtmal haben"...
                        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal.......

                        Mike
                        Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

                        Kommentar


                          #13
                          Bevor du mal "Fresse halten" schreibst, klär halt auf, was am Besitz der eingangs genannten Teile verboten ist...
                          Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

                          Kommentar


                            #14
                            Warum und wie soll ich eine Sache erklären die Du reininterpretierst und die es vom Gesetzgeber auferlegt nicht gibt ! Die Frage war zu keinem Zeitpunkt die Legalität des Besitzes von Anscheinswaffen sondern die geschilderte Situation mit solchen offensichtlichen Anscheinswaffen.

                            Mike
                            Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von H&K Schütze Beitrag anzeigen
                              mit solchen offensichtlichen Anscheinswaffen.

                              Mike
                              Du sprichst von "offensichtlichen" Anscheinswaffen, ich halte das eher für "vermeintliche" Anscheinswaffen. Auf die oben erwähnte "vierte Alternative", dem Fehlen von bei Waffen üblichen Kennzeichnungen bist Du ja leider nicht eingegangen.

                              Inzwischen frage ich mich aber was Du bezweckst und was Du gerne lesen würdest.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X