SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kennt sich jemand mit einer HK MP 5 aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kennt sich jemand mit einer HK MP 5 aus

    Guten Tag!

    Weiß jemand von euch, wie man eine Heckler & Kock MP 5 bedient? Für mich als Laien ist das recht schwer nachzuvollziehen. Wenn ich mir alles richtig zusammengereimt habe, dann funtioniert der Ablauf in etwa so:

    1. Die Waffe ist leer und soll mit Munition bestückt werden. Der Feuerwahlhebel an der Seite steht auf "gesichert".
    2. Man zieht den Ladehebel auf der Oberseite der Waffe zurück, arretiert ihn, und spannt damit gleichzeitig die Schließfeder.
    3. Man schiebt das Magazin in den Magazinschacht und gibt dem Magazin einen Kontrollklapps.
    4. Die Waffe ist nun teilgeladen.
    5. Man schlägt nun von der Seite gegen den Ladehebel, der dadurch aus der Arretierung rutscht und wieder nach vorn in Feuerstellung schnappt, und damit gleichzeitig die Schließfeder entspannt.
    6. Die Waffe ist nun fertig geladen.
    7. Man dreht am Feuerwahlhebel und stellt damit wahlweise Einzelfeuer oder Dauerfeuer usw. ein. Die Waffe ist nun entsichert.
    8. Jetzt legt man an, zielt mit Hilfe von Visier und Balkenkorn und gibt Feuer.

    Wenn ich falsch liege, dann lasse ich mich gern belehren.

    Ich verstehe auch nicht, warum es auf beiden Seiten der Waffe einen Feuerwahlhebel zu geben scheint.

    Danke im Vorraus!

    #2
    1. Im Grunde soweit richtig. Bei Punkt 5 wird auch gleichzeitig eine Patrone aus dem Magazin ins Patronenlager geführt und der Kontrollklaps ist nur in Filmen nötig.

    2. Weil es Rechts- und Linkshänder gibt, und die Waffe somit Beidseitig bedienbar bleibt

    Ich habs dann auch mal ins richtige Unterforum geschoben.
    Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

    Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

    Kommentar


      #3
      Hallo Nord
      Für mich stellt sich die Frage: Wozu muß ein Waffen-Laie wissen,
      wie eine MP5 bedient wird, hast du so ein Teil gefunden...

      Gruß EL LOBO

      Kommentar


        #4
        Danke für die Antwort, MrSheepy! Da bin ich erleichtert. Ich habe mir das alles aus Youtube-Videos und unzähligen Texten zusammengereimt. War nicht ganz einfach.

        Hallo EL LOBO! Ich habe leider noch keine MP 5 gefunden, aber ich schreibe einen Roman, bei dem eine der Hauptfiguren mit einer MP 5 am Schießstand steht. Ich glaube, wenn man als kleiner Schreiberling einen halbwegs interessanten Roman zustande bringen will, dann muss man 1. ein massenkompatibles Thema finden, und 2. dem Leser ständig Dinge zeigen, die er noch nicht kennt. Deswegen bin ich auf derartige Details angewiesen. Deteils und eine bildhafte Sprache machen jeden Text lebendig.

        So, genug kluggeschissen! Gute Nacht, Leute!

        Kommentar


          #5
          Zitat von Nord Beitrag anzeigen

          Ich verstehe auch nicht, warum es auf beiden Seiten der Waffe einen Feuerwahlhebel zu geben scheint.

          Danke im Vorraus!
          Hat sie ja auch nicht. Auf der rechten Seite des Griffstücks ist nur der Status des Feuerwahlhebels abzulesen.

          Wenn du die Waffe vor der Brust trägst kannst du, oder ein zweiter Mann, mit einem Blick sehen ob die Waffe gesichert ist. Außerdem ist bei der intuitiven Haltung der MP5 für einen selber fast immer nur die rechte Seite zu sehen. Für Links müsstest du die Waffe erst drehen.

          Speziell bei dem gezeigten Griffstück wird die Sperre für die Feuerwahlposition Dauerfeuer von rechts entsperrt. Dazu muss von rechts der ´Knopf´ gedrückt werden.




          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von KESSELRING; 27.08.2011, 12:15.
          ECRA

          Patronensammlervereinigung

          Kommentar


            #6
            Zitat von Nord Beitrag anzeigen
            8. Jetzt legt man an, zielt mit Hilfe von Visier und Balkenkorn und gibt Feuer.
            Das Balkenkorn ist Teil des Visiers. So wie du´s formulierst wären das zwei unterschiedliche bzw. seperate Dinge
            ECRA

            Patronensammlervereinigung

            Kommentar


              #7
              Zitat von MrSheepy Beitrag anzeigen
              Ich habs dann auch mal ins richtige Unterforum geschoben.
              Mit 'ner Kopie unter "Vollautomaten" ? Nee? Warum nicht?

              ...und das "Visier" ist die (Loch-) Kimme

              halbautomatische Grüße
              vom Gunner
              Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

              Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
              , aktueller denn je)

              I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

              Kommentar


                #8
                Ouh, das sind zwei gute Bilder, KESSELRING! Es ist nicht einfach Bildmaterial zu finden, wo man die Details wirklich gut sehen kann. Ich weiß sogar, was die einzelnen Buchstaben bedeuten. Bei späteren Varianten gibt es ja noch die Drei-Schuss-Feuerstoß-Abzugsgruppe.

                Danke auch für die Hinweise zum Thema "Visier", Leute!

                Kommentar


                  #9
                  Also, für die MP5 gibt´s eine "Bedienungsanleitung" von HK (wie für´s G3), DWJ (oder Visier?) hat die mal ganz günstig vor Jahren rausgekloppt. ...besonders in der MP5 Anleitung ist das Schiessen mit der Dioptervisierung gut dargestellt, eignet sich hervorragend zum erklären...
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                    #10
                    Warum sollte man vor den Einsetzen des Magazins die Waffe spannen ? Gut, dies kann man machen, aber in der Regel wird doch das Magazin in die entspannte und gesicherte Waffe eingesetzt ( teilgeladen) und dann der Spannhebel bedient ( fertiggeladen).


                    Mike
                    Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von H&K Schütze Beitrag anzeigen
                      Warum sollte man vor den Einsetzen des Magazins die Waffe spannen ? Gut, dies kann man machen, aber in der Regel wird doch das Magazin in die entspannte und gesicherte Waffe eingesetzt ( teilgeladen) und dann der Spannhebel bedient ( fertiggeladen).


                      Mike
                      Ich kann die Frage nicht beantworten. Was ich aber bei mehreren Videos gesehen habe ist, dass der Schütze das Magazin einführt, danach den Ladehebel aus der Arretierung klappst und losschießt. Demnach muss der Ladehebel ja vor der Munitionszufuhr arretiert, und die Waffe damit gespannt worden sein.

                      Ich betrachte den Thread noch nicht als geschlossen! Falls irgendjemand genaue Details kennt, ist er herzlich eingeladen.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Nord Beitrag anzeigen
                        ....Ich betrachte den Thread noch nicht als geschlossen! ..
                        wow, ich bin fast sprachlos

                        Zitat von Nord Beitrag anzeigen
                        .., aber ich schreibe einen Roman, bei dem eine der Hauptfiguren mit einer MP 5 am Schießstand steht...
                        öhmm... Du schreibst jetzt knapp ein Jahr an einem Roman
                        und bist immer noch an der selben "MP5" Stelle... interessant
                        erlebe ich die Veröffentlichung noch, oder eher meine Enkel?
                        "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                        Zitat von Kerkermeister
                        Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von imi-uzi Beitrag anzeigen
                          wow, ich bin fast sprachlos


                          öhmm... Du schreibst jetzt knapp ein Jahr an einem Roman
                          und bist immer noch an der selben "MP5" Stelle... interessant
                          erlebe ich die Veröffentlichung noch, oder eher meine Enkel?
                          Genau genommen bin ich jetzt an einer Mossberg 590-Stelle. Ich habe unter Schrotflinten ein neues Thema eröffnet. Deswegen bin ich wieder im Forum und habe bei der Gelegenheit gleich meinen alten Thread aufgesucht.

                          An dem Roman schreibe ich übrigens schon seit 2007 und die Grundidee für diesen hatte ich 1999. Leider bin ich kein profesioneller Schriftsteller und muss mein Geld mit richtiger Arbeit verdienen. Deswegen habe ich kaum Zeit. Aber im kommenden Jahr werde ich den Roman einem Verlag anbieten können. Dann wirst du allen erzählen können, dass du mich schon kanntest, bevor die kreischenden Nerd-Bitches zu Tausenden meine Zäune stürmten.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Nord Beitrag anzeigen
                            .. Was ich aber bei mehreren Videos gesehen habe ist, dass der Schütze das Magazin einführt, danach den Ladehebel aus der Arretierung klappst und losschießt. Demnach muss der Ladehebel ja vor der Munitionszufuhr arretiert, und die Waffe damit gespannt worden sein.
                            .
                            soweit richtig, vorausgesetzt die Waffe war bereits entsichert.

                            Zitat von Nord Beitrag anzeigen
                            .. Deswegen habe ich kaum Zeit. Aber im kommenden Jahr werde ich den Roman einem Verlag anbieten können. Dann wirst du allen erzählen können, dass du mich schon kanntest, bevor die kreischenden Nerd-Bitches zu Tausenden meine Zäune stürmten.
                            ok, dann ist es etwas klarer
                            "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                            Zitat von Kerkermeister
                            Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Nord
                              Von Interesse für dich könnte noch folgendes sein:
                              In eine Vorgespannte MP (Verschluß hinten), kann man ein volles
                              Magazin leichter einführen als in eine "Entspannte". Wenn nämlich
                              der Verschluß vorn steht, drückt beim Einführen des mit 30 Patronen
                              geladene Magazines die obere Patrone gegen den Verschluß und
                              der Schütze muß diesen Wiederstand überwinden oder es kommt
                              der berühmt/berüchtigte Schlag auf den Magazinboden...

                              Gruß Wolf...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X