SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

G98 Reichswehr sowie G43 und MP40!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @Allen:
    Ich versteh Dich nicht... Auf der einen Seite willst Du eine originale, Zusammenghörige Waffe... Andererseits willst Du einen ggf. gebogenen Kammerstengel dann gegen einen graden tauschen, obwohl beide VErsionen verwendet wurden...

    @Melanie:
    Danke für die Ausführliche Erklärung!
    Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

    Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

    Kommentar


      #17
      Zitat von MrSheepy Beitrag anzeigen
      @Melanie:
      Danke für die Ausführliche Erklärung!
      DITO
      "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
      Zitat von Kerkermeister
      Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

      Kommentar


        #18
        Melanie, Deine Ausführungen zu lesen, ist nicht nur inhaltlich sondern auch vom Stil her ein Genuss!!Gibt es von Dir vielleicht etwas in Buchform über die Mosin Nagant Familie?
        Erwartungsvoll grüsst der Chris
        No place for second best!
        (Accuracy international)

        Kommentar


          #19
          Zitat von MrSheepy Beitrag anzeigen
          @Allen:
          Ich versteh Dich nicht... Auf der einen Seite willst Du eine originale, Zusammenghörige Waffe... Andererseits willst Du einen ggf. gebogenen Kammerstengel dann gegen einen graden tauschen, obwohl beide VErsionen verwendet wurden...
          nun ich möchte ein Gewehr 98 aus der Zeit des Kaisers (1898-1919) das einen gerade Kammerstengel und die original Visierung hat. es soll ein Infantriegewehr sein. ich weis ja das andere einheiten schon karabiner hatten. nur das Standartgewehr war halt ein G98 mit langem Lauf, geraden Kammerstengel und der Visierung. es ist halt schwer so etwas zu finden. und die zeit läuft den die werden immer seltener schliesslich ist die zeit 90 jahre her.

          @Melanie wirklich gut formuliert. nur sollte der händler darauf reagieren wenn ihm das ein kunde, der sich etwas besser auskennt, mitteilt. searchandfind hatte ja darauf aufmerksam gemacht. ich bin übrigens bereit 1400 euro für ein original MG42 auszugeben. auch wenn es sehr viel geld ist. ein MG34 kostet original auch 1800 euro bei manchen händler. das halte ich für das MG ein wenig zu viel. ein MG42 kann man vielleicht dafür verkaufen aber kein MG34. und das einige frühe MG53 in wirklichkeit MG42 sind war mir auch klar. den wer ist schon so blöd und schmeisst so ne waffe weg nur um sie am ende nachzubauen. Deutsche waffen gingen nach dem krieg um die ganze welt. auch die Taliban werden ein paar davon haben.
          Zuletzt geändert von Allen-Jix; 23.09.2009, 12:20.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Allen-Jix Beitrag anzeigen

            @Melanie wirklich gut formuliert. nur sollte der händler darauf reagieren wenn ihm das ein kunde, der sich etwas besser auskennt, mitteilt. searchandfind hatte ja darauf aufmerksam gemacht. ich bin übrigens bereit 1400 euro für ein original MG42 auszugeben. auch wenn es sehr viel geld ist. ein MG34 kostet original auch 1800 euro bei manchen händler. das halte ich für das MG ein wenig zu viel. ein MG42 kann man vielleicht dafür verkaufen aber kein MG34. und das einige frühe MG53 in wirklichkeit MG42 sind war mir auch klar. den wer ist schon so blöd und schmeisst so ne waffe weg nur um sie am ende nachzubauen. Deutsche waffen gingen nach dem krieg um die ganze welt. auch die Taliban werden ein paar davon haben.
            Die Frage ist, worauf man aufmerksam gemacht wird – und abgesehen davon, macht auch hier der Ton die Musik.

            An der Erkenntnis, dass ein MG42, das zu einem MG53 modifiziert wurde, um dann wieder zu einem MG42 restauriert zu werden, irgendwie ein MG42 ist, kommen wir nicht so richtig vorbei. Wenn man weiß, dass es dem entsprechend überarbeitet ist, sollte man das zwar auch angeben. In der Praxis erfährt der Händler in den meisten Fällen aber nur, dass die Ware überarbeitet ist. In dem Umfang wird man selten eingeweiht, so dass er in der Regel nur angeben kann „überarbeitet“. Bei der Durchsicht lassen sich „neu brünniert“ und „nicht nummerngleich“ auch noch feststellen. Aber bei letzterem trifft man schon auf unterschiedliche Handhabung: Manche Verkäufer (auch private) vermerken nämlich nur, dass eine Waffe nummerngleich ist. Da sind dann manche Waffen „sehr gut“ und andere „sehr gut, nrgl.“.

            Nun war ich nicht dabei, als irgendwer mit irgendwem über die Qualität seiner Ware gesprochen haben will, so dass ich mir darüber kein Urteil anmaßen will. Ich möchte nur auf eines hinweisen: Wenn das auch nur ansatzweise in dem Tonfall geschehen ist, in dem hier über jemanden hergezogen wird, wäre es kein Wunder, wenn der auf stur schaltet. Deshalb nochmals die Bitte um Mäßigung.

            Auch wenn ich ansonsten immer behaupte, erst 26 zu sein, mache ich diesen Kram jetzt seit 32 Jahren. Ich habe in diesen 32 Jahren jede Menge Zeug angekauft und wieder verkauft, wenn ich es nicht mehr brauchte. Wenn ich für jedes Mal, daß mich hinterher ein angeblicher Experte nachträglich auf einen angeblichen Fehler aufmerksam gemacht hat, nur 10 Cent bekommen hätte, könnte ich seit etwa 15 Jahren in einem Standhaus von den Zinsen leben und mir trotzdem in den USA noch jährlich mindestens ein MG42 kaufen. Mein absoluter Liebling war ein Bursche, dem ich 1982 einen Fallschirm der RAF verkaufte. Nach etwa drei Wochen kam er und behauptete, das Gurtzeug sei falsch. Er berief sich dabei darauf, dass in einem von einem Roger O. Thornhill verfassten Artikel in einer kanadischen Militariasammlerzeitung ein völlig anderer Fallschirm abgebildet sei und nur diese dort abgebildete Ausführung gäbe es. Alle übrigen seien falsch. Ich musste ihn damals auf drei Dinge aufmerksam machen:

            1. In dem Artikel sind sechs Varianten des Fallschirms abgebildet,
            2. exakt der gekaufte Fallschirm dort abgebildet ist und
            3. ich bin Roger O. Thornhill (unter dem Pseudonym erschien nahezu alles, was ich je über das Thema „Luftkrieg“ geschrieben habe).

            Es stellte sich heraus, dass er nur die Fundstelle kannte, aber nicht den Artikel. Leider sind die meisten „Anregungen“, die ein Händler bekommt, von genau dieser Gütequalität, nicht wenige sogar noch schlimmer. Und das Hauptproblem, das der arme Händler dann noch hat, ist, dass es nur eines gibt, was noch unberechenbarer ist als Frauen: Waffensammler

            Da fängt eine Debatte an mit „Ich brauche ein deutsches MG42, will aber kein MG53“, um dann nahtlos überzugehen in „Vielleicht kaufe ich ein Modell“ (und investiere dafür 499,-- €, statt der 329,-- €, für die ich bereits ein MG53 bekäme). Und als ob das nicht reicht, wird dann noch die Alternative MG3 ins Gefecht geworfen, obwohl zwischen dem und dem MG42 nun wirklich Welten liegen. Jetzt mal im Ernst: Wer soll da nicht verrückt werden ?

            Und jetzt noch der Vollständigkeit halber: Das MG42 wird preislich gegenüber dem MG34 meist hoffnungslos überschätzt. Das hängt ein wenig damit zusammen, dass es in der CSSR nach dem Krieg noch einige Jahre gefertigt wurde und auch die Portugiesen auf immensen Beständen saßen. Ein gut erhaltenes Wehrmachtsexemplar ist deshalb eher höher anzusetzen als ein (zustandsmäßig gleichwertiges) Wehrmachtsexemplar des MG42.

            P.S.: Zur Ehrenrettung aller Käufer sei noch angemerkt, dass die meisten dummen Bemerkungen auf Waffenbörsen von demjenigen kommen, der gerade neben dem Käufer steht.

            Kommentar


              #21
              Da fängt eine Debatte an mit „Ich brauche ein deutsches MG42, will aber kein MG53“, um dann nahtlos überzugehen in „Vielleicht kaufe ich ein Modell“ (und investiere dafür 499,-- €, statt der 329,-- €, für die ich bereits ein MG53 bekäme). Und als ob das nicht reicht, wird dann noch die Alternative MG3 ins Gefecht geworfen, obwohl zwischen dem und dem MG42 nun wirklich Welten liegen. Jetzt mal im Ernst: Wer soll da nicht verrückt werden ?
              @MD: Vergiss nicht das G98.
              Ich verstehe ihn auch nicht und versuche jetzt auch nicht mehr, das zu verstehen.

              @AllenJix: Einen Haufen Argumente und Tips hast du doch bereits, jetzt musst du halt schauen, was davon du wirklich willst, anstatt alle paar Tage was neues ins "Gefecht" zu werfen. Da kommt doch keiner mehr mit.

              1. In dem Artikel sind sechs Varianten des Fallschirms abgebildet,
              2. exakt der gekaufte Fallschirm dort abgebildet ist und
              3. ich bin Roger O. Thornhill (unter dem Pseudonym erschien nahezu alles, was ich je über das Thema „Luftkrieg“ geschrieben habe).
              Der ist gut!
              Zuletzt geändert von SHADOW; 23.09.2009, 17:19. Grund: €dit: Immer diese Schreibfehler...
              Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

              Kommentar


                #22
                ich sammle nun mal Waffen. ich kann ja gern mal auflisten welche ich gerne hätte. und ich kann auch nix dafür das MG42 nicht auf den Bäumen wachsen. ich suche auch öfters mal bei egun um mal zu gucken ob das was ich haben will auch gerade da ist, nur such ich nicht täglich. am liebsten wäre mir nun mal ein original aber wenn ich von searchandfind (der sich zumindest mit dem MG42 auskennt) lese das es sich nicht um ein original handelt, tja dann kauf ich halt nicht ein MG42 von dem bestimmten händler. ein MG53 ist für mich nunmal kein MG42 auch wenn es baugleich ist. das mit dem MG3 habe ich eingebracht da einige MG3 noch MG42 sind (das weis ich von einigen EX-BW Soldaten). man mag die zwar alle MG3 nennen aber manche sind halt MG42. die kommen nun mal aus DEUSCHER Produktion. eine MP M 56 ist auch keine MP 40 genauso wie ein M 48 gewehr kein K98k ist, obwohl man sagen muss das manche nur umgestempelt wurden. ein Modell ist dagegen eine alternative da es wie ein original ist, nur leider ist das Modell vom MG42 nicht so gut wie ich gehofft hatte. ein pluspunkt für ein Modell ist das man nicht angeschissen wird, da weis man es besteht nicht aus originalteilen. wenn aber jemand darauf hingewiesen wird von mehreren und die MGs aus dem katalog nimmt (reaktion darauf) sie aber kurz darauf wieder reinsetzt (nur ein bisschen besser gefälscht) dann ist das eine frechheit. er könnte die dinger ja für weniger verkaufen und dazu schreiben das die Waffen zu einem MG42 gemacht wurden. nicht ohne grund sind da viele Dekos im shop die er seit 3 jahren im angebot hat. dadurch wird die glaubwürdigkeit zerstört. zudem hab ich fotos zu dem G98 angefordet und ihm 2 fragen gestellt, bis heute keine Antwort. ich erwarte sicher nicht das er 1 minute danach antwortet aber er sollte potenziellen kunden gegenüber schon aufmerksamkeit schenken. ich hab bei civilwar und bei zib-militaria sachen gekauft und mich vorher bei ihnen erkundet über die waffen. ich bekam sofort eine antwort, für mich wirkt daher der händler auch nicht sehr vertrauenswürdig. letztes jahr hab ich ihn auch ein paar mal angeschrieben wegen einem K98k bis heute keine reaktion und das finde ich schon bedenklich. wie lange dauert es da bis er meine bestellung annimmt?

                ich hatte nur speziell in diesem thread fragen wollen ob der händler ok ist. ich hätte noch mehr waffen aufschreiben können die ich will aber es ging mir speziell um das G98 und das G43 da ich sie durch zufall bei diesem händler gesehen hab. nur war ich wegen der MG42 geschichte abgeschreckt. zudem wissen die meisten hier wieviel eine waffe wirklich wert ist, da sie sich schon länger damit beschäftigen. und hier noch eine liste bevor jemand wieder behauptet ich weis nicht was ich will (sortiert in der reihenfolge wie wichtig es mir ist):

                MG42
                MP44
                G43
                G98
                MP40
                MG34
                AK-47
                K98k
                SVT-40
                M1 Garand
                Carcano

                und noch einige andere die aber nicht so eine rolle spielen wie die oben genannten. dazu gehören natürlich bei einigen noch riemen und anderes zubehör. manches davon ist nunmal schwer zu bekommen und ist auch teuer.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Allen-Jix Beitrag anzeigen
                  ich sammle nun mal Waffen. ich kann ja gern mal auflisten welche ich gerne hätte.
                  welche Waffen sind denn schon in Dein Eigentum gegangen?

                  und ist auch teuer.
                  eben, drum ist Geduld und eine gut gefüllter Geldsack gefragt

                  "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                  Zitat von Kerkermeister
                  Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                  Kommentar


                    #24
                    also ich besitze:

                    AKM
                    Mosin-Nagant
                    Arisaka
                    Springfield 1903
                    Lee-Enfield No.4
                    K98k

                    Und eine AK-47 die allerdings eine Modellwaffe ist und deshalb mir nicht ganz so gefällt. Die Modellwaffen von Denix sind nicht ganz so das wahre und gerade bei der AK-47 fehlt das Korn (was Denix nicht mal weis obwohl ich sie informiert habe). Der K98k sind am besten aus und bisher hab ich keinen anderen gesehen der so gut aussah. Der Schaft ist vermutlich neu oder restauriert und die Stempel sind auch noch alle schön zu erkennen.

                    naja Geld hab ich, aber nicht gerade Geduld. Zudem muss ich erstmal abwarten ob mein Arbeitsvertrag am Mittwoch verlängert wird. Ansonsten ist erstmal sparen angesagt obwohl ich genug Geld hab um mich eine Weile über Wasser zu halten.

                    Kommentar


                      #25
                      Vielleicht kaufst Du Dir erstmal besser ein paar Bücher...

                      Denn MG3 (verm. eher MG1) die noch teilweise aus MG42 Teilen gestückelt wurden sind noch seltener als komplette Originale MG42. Mal davon abgesehen, dass das MG3 die Patrone 7.62x51 und das MG42 die Patrone 7.92x57 verschiesst, was andere Läufe, Zubringer und Verschlüsse erfodert. Da ist ein umgestempeltes und/oder ergänztes MG53 auf jedenfall näher am Original!

                      Und das mit dem Modell kaufen... Äh... Ja... Sehr Original! Und sehr authentisch... HmHm...

                      Und was ist bitte an einem K98 "unoriginal", der während oder nach dem II. WK in Jugoslawische Bestände überging und ein (zusätzliches) Wappen geprägt bekam? Gut der K98 ist "Massenware", da hast Du dann die Qual der Wahl.

                      Aber ein nicht überhohltes oder gestückeltes MG42 zu finden ist wie ein 6er im Lotto. Genauso sieht es mit der MP44 aus...

                      Also informier Dich erstmal über die Dinge die Du kaufen möchtest. Und zwar nicht nur "So muss dat aussehen!" sondern auch über die Entwicklung, Verwendung und die Abarten. Deine Liste hat im übriegen ca. den Gegenwert eines Guten Mittelklassewagens

                      Zu den Händlern sag ich nix, weder Positiv noch Negativ... Aber jeder Händler muss Geld verdienen... Jeder... Und wie mein Papa schon sagte: In der Ruhe liegt die Kraft!
                      Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

                      Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

                      Kommentar


                        #26
                        tja ein MG53 hat auch ein anderes Kaliber, zudem fehlt einfach die Aufnahme für das Fliegerkreiskorn.

                        Manche Sachen wird man mit sicherheit nicht kriegen. eine MP40 ist mir z.b. nicht ganz so wichtig und 2000 euro ist mir das teil einfach nicht wert. da würde ich vermutlich ein modell wählen sofern es gut ist (aber nicht von Denix).

                        Und für mich wurde ein K98k halt verschandelt wenn man ein anderes wappen drauf stempelt. zudem gibts von den dinger genug da hat man die freie wahl.

                        Und sicherlich muss jeder Händler geld verdienen. Aber sich nicht zu melden ist schon etwas dreist, so als ob er es nicht nötig hat.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Allen-Jix Beitrag anzeigen
                          tja ein MG53 hat auch ein anderes Kaliber
                          .
                          Ja? Im Vergleich wozu?

                          Zitat von Allen-Jix Beitrag anzeigen
                          Und für mich wurde ein K98k halt verschandelt wenn man ein anderes wappen drauf stempelt.
                          Werden viele Sammler so unterschreiben!

                          Zitat von Allen-Jix Beitrag anzeigen
                          zudem gibts von den dinger genug da hat man die freie wahl.
                          Wo? Wehrmachts K98k ohne Fremdstempel oder sonstigen Bearbeitungen nach Mai 1945...davon gibt es noch genug


                          Zitat von Allen-Jix Beitrag anzeigen
                          Und sicherlich muss jeder Händler geld verdienen. Aber sich nicht zu melden ist schon etwas dreist, so als ob er es nicht nötig hat.
                          Ich kenne deine Frage nicht. Kommt immer darauf an, wie bzw. was du gefragt hast.

                          Kommentar


                            #28
                            Was bin ich doch froh, kein Sammler zu sein. Das ist ja richtiger Stress!Mir ist es vollkommen egal, welcher Stempel auf meinem 98er ist, Hauptsache er hält auf 100mtr. die 8!
                            Pragmatische Grüsse vom Grauwolf
                            No place for second best!
                            (Accuracy international)

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von grauwolf Beitrag anzeigen
                              Was bin ich doch froh, kein Sammler zu sein. Das ist ja richtiger Stress!
                              Ist halt kein Kindergeburtstag oder das Wunschkonzert! Und wünsch dir was schon garnicht!

                              Aber das macht die Sache ja so reizvoll!

                              Grüße

                              Kommentar


                                #30
                                Wenn ich das alles so richtig mitbekommen habe, handelt es sich um Dekowaffen!Was für mich wesentlich gravierender wäre als Nummerngleichheit und richtiger Stempel, ist die Tatsache ,das die Waffen nicht mehr schussfähig sind.Aber das ist wohl auch eine philosophische Frage!
                                Gruss von Sokrates alias Grauwolf
                                No place for second best!
                                (Accuracy international)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X