SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seit wann Ordonnanzgewehrschießen in (BR)D?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Seit wann Ordonnanzgewehrschießen in (BR)D?

    Hallo,

    ich frage mich, seit wann man in der BRD Ordonnanzgewehre vermehrt sportlich schießt?

    Klar, es gab schon vor 1945 Wehrmanngewehre (und vielleicht konnte man auch die offiziellen Modelle als Privatmann kaufen?) und somit eine Art Ordonnanzgewehrschießen.

    Für mich stellt sich aber die Frage, ab wann Ordonnanzgewehre in der BRD auf den zivilen Markt kamen, welche Modelle es zuerst waren, wie sich die Disziplin entwickelt hat, etc.

    Danke für erhellende Antworten!
    9. Überhaupt muß der Soldat sein Gewehr mit einer gewissen Liebhaberei behandeln.
    Wilhelm Horn, Anleitung zum Selbstunterrichte des Infanteristen (1870), S. 29.

    #2
    Zur (Ur-) Geschichte des Ordonanzgewehr-Schießens gibt es eine hochinteressante Seite:
    Die Feuerbixler
    Dort wird u.a. unter "Wehrmanngewehr" zum Thema "Geschichte" detailliert berichtet.
    Zur "Nachkriegsgeschichte" des Ordonnanzgewehrschießens empfehle ich als Einstiegsliteratur das Sonderheft der Visierreihe Ordonnanz-Gewehre.
    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

    Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
    , aktueller denn je)

    I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

    Kommentar


      #3
      Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
      Zur "Nachkriegsgeschichte" des Ordonnanzgewehrschießens empfehle ich als Einstiegsliteratur das Sonderheft der Visierreihe Ordonnanz-Gewehre.
      Numero 5?

      Danke!
      9. Überhaupt muß der Soldat sein Gewehr mit einer gewissen Liebhaberei behandeln.
      Wilhelm Horn, Anleitung zum Selbstunterrichte des Infanteristen (1870), S. 29.

      Kommentar


        #4
        Stimmt, es war die Nummer 5 (wenn man sie noch bekommt...). Kein wissenschaftliches Werk, aber unterhaltsam. Ergänzend dazu vielleicht die 31: Waffen der Infanterie.
        Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

        Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
        , aktueller denn je)

        I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

        Kommentar

        Lädt...
        X