SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Korth - nur von Willi?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Korth - nur von Willi?

    Hallo zusammen!

    Ich habe eine Frage an die Korth-Spezialisten unter Euch.
    Ich hätte die Gelegenheit, aus einer Sammlung einen .357 Korth-Revolver mit 6 Zoll Lauflänge zu erwerben.
    Allerdings stammt dieser aus der Serie 36xxx, also aus der Zeit nach Willi Korth.
    Kann mir jemand sagen, ob es da zu den Waffen, die Willi noch persönlich betreut hat (also bis zur Serie 33xxx) deutliche Qualitätsunterschiede gibt?
    Oder anders gefragt: Kann man bei einer solchen Waffe noch von einem "echten" Korth reden?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

    #2
    Bitte §4.3 beachten! Verkaufsangebote von erlaubnispflichtigen Waffen sind hier untersagt!
    Zuletzt geändert von Götterbote; 25.06.2015, 21:45. Grund: Verstoß gegen §4.3

    Kommentar


      #3
      Wo siehst du denn in dem Beitrag ein Kauf-/Verkaufsangebot? Außerdem ist es immer netter, wenn man sich kurz vorstellt, bevor man anderen mit Einzeilern die Regeln des Forums um die Ohren wirft.

      Lieben Gruß
      "Informatioen sind Unterschiede, die einen Unterschied ausmachen."
      - Gregory Bateson (1904-1980)

      "Viele Zitate im Internet sind erstunken und erlogen!"
      - Karl Marx (1818-1883)

      Kommentar


        #4
        Dacht ich auch zuerst,
        aber da stand wohl ein Angebot von PistolDee
        daß durch Götterbote entfernt wurde.

        Kommentar


          #5
          Richtig!
          "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
          Peter Ustinov

          Kommentar


            #6
            Okay, dann... nehm ichs zurück
            "Informatioen sind Unterschiede, die einen Unterschied ausmachen."
            - Gregory Bateson (1904-1980)

            "Viele Zitate im Internet sind erstunken und erlogen!"
            - Karl Marx (1818-1883)

            Kommentar


              #7
              bin kein Korth spezialist ,

              Zitat von scutum Beitrag anzeigen
              Hallo zusammen!

              Ich habe eine Frage an die Korth-Spezialisten unter Euch.
              Ich hätte die Gelegenheit, aus einer Sammlung einen .357 Korth-Revolver mit 6 Zoll Lauflänge zu erwerben.
              Allerdings stammt dieser aus der Serie 36xxx, also aus der Zeit nach Willi Korth.
              Kann mir jemand sagen, ob es da zu den Waffen, die Willi noch persönlich betreut hat (also bis zur Serie 33xxx) deutliche Qualitätsunterschiede gibt?
              Oder anders gefragt: Kann man bei einer solchen Waffe noch von einem "echten" Korth reden?

              Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
              aber habe vor einem Jahr einen 22 er Korth Revolver 6 zoll für 500 Euro erstanden.
              Der Revolver ist in einem Top-Zustand und hat so gut wie keine Gebrauchsspuren.
              249xx Herstellungsnummer . Das Schussbild ist hervorragend und kann mit fast
              jeder Sportwaffe mithalten .
              Ist das somit ein echter Korth ? ( Wie oben beschrieben Serie bis 33xxx ) .
              War der Preis ok?
              Danke .

              Kommentar


                #8
                Ein echter Willi

                Zitat von ernst55 Beitrag anzeigen
                Ist das somit ein echter Korth ? ( Wie oben beschrieben Serie bis 33xxx ) .
                War der Preis ok?
                Danke .
                Ja, Du hast einen "echten Willi"
                Korth verkaufte die Firma während die 33xxx Serie gefertigt wurde.
                Auch die Serien 34xxx und 35xxx wurden noch unter seiner persönlichen
                Aufsicht gefertigt, denn er blieb auch nach dem Verkauf in der Firma,
                als angestellter geschäftsführender Betriebsleiter !

                Was den Kaufpreis betrifft, kommt es zum einem auf die Erhaltung des Revolvers an...
                Zum anderen aus Sammlersicht natürlich auch auf die Anzahl der produzierten Exemplare an.

                Bei guter Erhaltung sind 500,-€ ein guter Preis.

                Da alle Korth-Revolver (das schließt die Serie 24xxx ein )
                auf 80 HRC gehärtete Schloß- und Außenteile haben, und damit (außer bei roher Gewalt)
                kein äußerlicher Verschleiß möglich ist, kann man die bisherige Nutzung der Waffe
                (den Erhaltungszustand) u.a. an folgenden Merkmalen erkennen:

                Sind auf der Walze (Trommel) Riefen zu sehen ?
                Gibt es Abdrücke (Marken) am Trommelboden ?
                Wie ist der Zustand des Laufs ?

                Ich hoffe ich kommte Dir ein wenig weiterhelfen.
                Für Detailfragen kannst Du mir gerne eine PN schicken.

                Gruss Korthfan
                Zuletzt geändert von korthfan; 19.11.2015, 14:47.

                Kommentar


                  #9
                  Thanks ,

                  der Zustand ist Top . Trommelboden , Trommel nichts zu sehen .
                  Lauf spiegelblank . War bei einem Sammler nur im Schrank .
                  Lediglich die Griffschalen sind etwas dunkel . Wurden so wie es aussieht zu
                  oft mit Schaftoel geputzt . (Mahagoni -Ton)

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von ernst55 Beitrag anzeigen
                    der Zustand ist Top . Trommelboden , Trommel nichts zu sehen .
                    Lauf spiegelblank . War bei einem Sammler nur im Schrank .
                    Lediglich die Griffschalen sind etwas dunkel . Wurden so wie es aussieht zu
                    oft mit Schaftoel geputzt . (Mahagoni -Ton)

                    Der Zustand Deines .22er`s macht mich neugierig.
                    Schieß mal ein paar Fotos

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von scutum Beitrag anzeigen
                      Hallo zusammen!

                      Kann mir jemand sagen, ob es da zu den Waffen, die Willi noch persönlich betreut hat (also bis zur Serie 33xxx) deutliche Qualitätsunterschiede gibt?
                      Oder anders gefragt: Kann man bei einer solchen Waffe noch von einem "echten" Korth reden?
                      Hallo Scutum

                      Nach Willi Korths Rücktritt wegen gesundheitlichen Problemen im Jahre 1983,
                      produzierten seine Nachfolger der Korth GmbH & Co. KG unter dem Besitzer Nikolas von Bernstorff die Serien 36xxx, 37xxx, 38xxx, also auch das Dir angebotene Modell.

                      Technische Zeichnungen für die Revolverteile waren so gut wie nicht vorhanden, weil zum Zeitpunkt von Willi Korth`s Ausscheiden aus der Firma
                      die Produktionsmethoden allein auf dem Wissen in seinem Kopf basierten.

                      Die Produktionsmethoden lebten nach seinem Abschied allein aus der Erfahrung der wenigen im Unternehmen verbliebenen erfahrenen Mitarbeiter.

                      Sämtliche Maße und Toleranzen waren nicht oder nur sehr unzureichend dokumentiert.
                      Deshalb wurde zu dieser Zeit vieles improvisiert, die Fertigung kam für einige Serien nicht mehr an die alte Korth-Qualität heran.

                      Darunter litt die Präzision und Maßhaltigkeit der Teile,
                      wodurch sich unter anderem das gewohnte perfekte Timing des Schloßgangs verschlechterte.

                      Nachdem das noch vorhandene Wissen der verbliebenen Mitarbeiter gesammelt und dokumentiert wurde,
                      brauchte man dennoch etliche Jahre um der alten Korth-Qualität wieder näher zu kommen...

                      Ich denke Deine Frage ging in diese Richtung ;-)

                      Zusammengefasst kann man sagen:
                      Bis einschließlich Serie 35xxx kann man von Willi`s Qualität ausgehen.

                      Ab Serie 36xxx bedarf es meiner Meinung nach der "Einzelfallprüfung" jedes Exemplars:

                      Hier einige Tips zur Überprüfung des gewünschten Revolvers, bevor Du "zuschlägst":

                      -Trommelspaltmaßprüfung (Fühlerlehre...)
                      -Timing testen (Trommeltransport)
                      -Verarbeitung prüfen (Spaltmaße & Maßhaltigkeit der Teile)
                      -Prüfung des Schloßgangs (Gleichmäßigkeit; kein hakeln !)

                      Alle Korth-Revolver bis zum heutigen Tag und selbst die Janz-Revolver (die ja eine Kopie des Korth-Revolvers sind)
                      basieren auf Willi`s Konstruktion.

                      Sind nur Korthrevolver "echt" die während Willi`s Zeit in der Firma produziert wurden ?

                      Sind die späteren Serien, die zwar in der Qualiät unterschiedlich sind, aber die gleiche
                      Konstruktion besitzen, keine "echten" Korth`s ?

                      Ob die Serien 36xxx und folgende als "echte" Korth`s zu bezeichnen sind,
                      ist eine Interpretations- bzw. Glaubensfrage die sich wohl jeder selbst beantworten muss...

                      Gruss Korthfan
                      Zuletzt geändert von korthfan; 20.11.2015, 22:56.

                      Kommentar


                        #12
                        Fotos

                        hier mal zwei Fotos .
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                          #13
                          Danke für die Bilder.
                          Sieht gut aus, Dein 24er !
                          So wie ich es auf den Fotos erkennen kann sind das die original Holzgriffschalen.
                          Diese dunkle Tönung ist charakteristisch für den damaligen Griffschalen-Lieferanten von Willi.

                          ...fast zu schade damit zu schießen.

                          Falls er sich alleine fühlt, würde ich Ihn bei mir aufnehmen ;-)

                          Er wäre dann in bester familärer Gesellschaft ;-)

                          Schau mal die Tönung dieser Griffschalen...
                          Dazwischen liegen einige Jahre, trotzdem eine sehr ähnliche Farbgebung.
                          Fazit: alles ok mit Deinen Griffschalen ;-)

                          Korth Sport
                          Serie 34xxx
                          Lauflänge 6"
                          Kaliber .22lfB
                          Beschuss: 1983
                          gebaute Exemplare: 64
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von korthfan; 22.11.2015, 14:33.

                          Kommentar


                            #14
                            Tausch möglich !

                            Falls er sich alleine fühlt, würde ich Ihn bei mir aufnehmen .


                            Würde tauschen . Gegen original Willi 357 Mag im gleichen Zustand .

                            Kommentar


                              #15
                              Schade, denn er hat schon einige Brüder.
                              Ich dachte Deiner wäre so alleine

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X