SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tests bestätigen mangelnde Treffsicherheit des G36

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    @ CAG

    Also weder Quellen noch sonstwas, nur den Abnahmekatalog der BW, der das Maximum vorgibt... Die G36 sind zwar kalt weitaus besser, aber spielt ja keine Rolle, oder wie?

    Klick mich sowas von hart...

    Ich zitiere dir:
    "Die beiden Kalaschnikow-Gewehre erfüllten im EBZ-heißgeschossenen Zustand – ebenso wie nahezu alle der getesteten 10 G36-Waffen – die Präzisionsforderung nach Bw-TL für das G36 im kalten Zustand."

    HK-Test. Sprich, selbst die heiße AK ist da besser als das, was die Bundeswehr für "kalt" definiert. Und die heißen G36 sowieso...
    Aber hey, MG-Fähigkeit bei einem Sturmgewehr FTW!
    Und wenns das ned kann ((L)MG36 zählt ja nicht, zu teuer), isses "doof".
    Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

    Kommentar


      #77
      @Vincent

      Im Prinzip gebe ich Dir recht, aber:

      zu 1.
      Vorausdenken gut und schön, nur wer kann damit rechnen, daß ein
      machtgeiler SPD-Politiker und sein fetter, grüner Außenminister
      deutsche Soldaten abseits jedes Verteidigungsauftrages in
      Kriesengebiete schickt?

      Für den eigentlichen Verteidigungsauftrag, Deutschland und die Natopartner
      zu verteidigen, spielen Kleinwaffen wohl eine eher untergeordnete Rolle.
      Wenn es da rumst, sind Panzer und Nuklearwaffen gefragt.
      Und einen guten Panzer haben wir ja.

      zu 3. Wie ich schon schrieb, wer so ein Gewehr verkauft hat entweder
      keine Anhnung oder keinen Funken Berufsehre im Laib.
      Deshalb moralische Schuld ja, aber es wurden auch alle Vorgaben des
      Pflichenheftes eingehalten und somit sind sie rechtlich aus dem Schneider.

      Und mal ehrlich, Kapitalismus mit Ethik und Moral ist wohl eher ein sehr
      naiver Wunschtraum als etwas daß man einfordern könnte.

      Was die Beschaffung durch die öffentliche Hand betrifft,
      so haben wir hier leider ein völlig überbürokratisiertes System,
      daß es dem Einzelnen, selbst bei besten Willen, schwer macht die
      Interessen des Käufers wahrzunehmen.
      Also sehe ich auch hier weniger persönliche Schuld als ein
      krankes System, in dem Fehlkäufe und unnötige Ausgaben begünstigt werden
      und eher die Regel als die Außnahme sind.

      Kommentar


        #78
        Ich hab mal eine Mail an den Verlag, der Visier, Caliber usw. verlegt, geschrieben und vorgeschlagen, dass sie mit dem zivilen HK243 mal so einen Test machen.

        Glaub aber kaum, dass die das machen werden. HK's Werbeanzeigen sind doch zu lukrativ, um sie zu verlieren.

        Kommentar


          #79
          Zitat von derda Beitrag anzeigen
          Klick mich sowas von hart...

          Aber hey, MG-Fähigkeit bei einem Sturmgewehr FTW!
          Und wenns das ned kann ((L)MG36 zählt ja nicht, zu teuer), isses "doof".
          Naja, ein Bericht von HK für HK ...

          Mittlerweile wurde wurden mindestens 3 Untersuchungen gemacht - die letzte am ausführlichsten, die alle zum Schluss kamen, dass das G36 massive Probleme bei Hitzeeinwirkung hat. Bei einer wurde die Munition als Ursache ausgemacht, die wurde getauscht, Sache gegessen, ich weiss nicht mal mehr von welcher Firma die war. So sollte man das machen. Nun hat man aber festgestellt, dass auch mit der "guten" Munition inakzeptables Wärmeverhalten auftritt und wurde auch so kommuniziert.
          Doch anstatt sich der Sache anzunehmen (was übrigens schon nach dem ersten Bericht vor einiger Zeit nötig gewesen wäre), ging HK auf die Blockade und im weiteren Verlauf gingen sie auf einem PR-technischen Amoklauf, aus dem HK kaum ohne Schaden wieder rauskommt. Mittlerweile haben sie sogar Mitarbeiter der Testinstitute als inkompetent bezeichnet (hochprofessionelles Verhalten ...).

          Niemand verlangt dass das G36 als MG eingesetzt werden können muss, aber eine gewisse Wärmefestigkeit sollte für ein Gewehr, dass man auch in einem Gefecht einsetzt, wirklich nicht zu viel verlangt sein. Vorallem wenn es genügend Modelle gibt (auch aus der gleichen Epoche), die mit höheren Temperaturen umgehen können.
          .22lr; 7,62x25; 9x19; .38 Special; .45ACP; 5,56x45; 7,5x53,5; 7,5x55; 7,62x39; 7,62x51; 7,62x54R; 12/70

          Kommentar


            #80
            @ Swizzly

            Der letzte Report (ka, wie oft zitiert) hat aber eben NICHT das ausgesagt, sondern gezielt KEINE Vergleichswaffen ANDERER Armeen verglichen, sondern HK-Waffen.

            => Keinerlei Erkenntnisse, die auch nur ansatzweise zeigen KÖNNTEN, dass andere Armeen und deren andere Waffensysteme besser oder schlechter in heißem Zustand streuen...

            Und lies dir doch mal die Stellungnahmen durch und Antworten AN HK... Kein Wunder, dass die nach BKA rufen und die Leute als inkompetent bezeichnen, die derartige Tests in Auftrag geben. Oh, wir ändern einfach mal den Anforderungskatalog und sagen dann, dass durch das Durchfallen durch den neuen Zyklus der alte "auch nicht bestanden" ist? Gehts noch?

            Das mit der Munition ist natürlich eine ganz andere Geschichte, will ich hier nicht zu Gunsten von HK werten, aber wenn ich einen Test mache, bei dem das Ergebnis durch "nachdenken" eh schon feststeht, dann ist der Test an sich fürn Arsch. Klar gibts teurere und bessere Waffen von HK, andere Materialien und sonstwas, aber was sagt das über die damalige Einsatz(ver-)planung aus?
            Was sagt uns aber, dass die Peschmerga/Kurden mehr vom G36 hätten und warum verstehen die in Litauen nicht, wo unser Problem liegt?

            Die Amerikaner und ihr M16: Besser oder schlechter aufgestellt? Man weiß es nicht, weil es keiner getestet hat...
            Zuletzt geändert von derda; 21.04.2015, 18:27. Grund: Namen angepasst, da "l" vergessen.
            Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

            Kommentar


              #81
              Wer sagt dass keine Waffen anderer Armeen mitverglichen worden sind? Nur weil die Abbildung 90 aus dem 372-seitigen, noch unveröffentlichtem Bericht ein HK416 mit dickem Lauf zeigt?

              Damit die Peschmerga zuverlässig in der Luft rumknattern können reichen auch G36. Ob die Spanier, Litauer und andere Probleme mit ihrem G36 haben weiss ich nicht, aber auch andere Armeen können Probleme ignorieren und zerreden, das ist keine rein deutsche Eigenart.

              Beim Rest weiss ich ehrlich gesagt grösstenteils gar nicht was du genau aussagen willst. Was ist deine Schlussfolgerung?
              .22lr; 7,62x25; 9x19; .38 Special; .45ACP; 5,56x45; 7,5x53,5; 7,5x55; 7,62x39; 7,62x51; 7,62x54R; 12/70

              Kommentar


                #82
                Zitat von swizzly Beitrag anzeigen
                Wer sagt dass keine Waffen anderer Armeen mitverglichen worden sind? Nur weil die Abbildung 90 aus dem 372-seitigen, noch unveröffentlichtem Bericht ein HK416 mit dickem Lauf zeigt?
                Lies doch bitte DAS DA (Langversion) und für die Kurzversion:
                BMVg sagt, dass keine Waffen anderer Armeen verwendet wurden.

                Mein Fazit:
                Die Tests sagen nichts aus. Schneiden Waffen anderer Armeen besser, schlechter oder ähnlich ab? Keine Ahnung, wurde mit Absicht nicht getestet um vllt einen neuen Auftrag durchzudrücken.

                Gerade weil andere HK-Waffen besser für Dauerfeuer taugen, die zufällig teurer und generell hochwertiger sind, das so getestet wurde, hat man keinen Vergleichspunkt.

                Kurz:
                Keine Ahnung, ob andere Armeen schlechter bewaffnet sind als wir, aber wir wollen neue Waffen und dazu viel mehr pro Waffe ausgeben.
                Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von swizzly Beitrag anzeigen
                  Damit die Peschmerga zuverlässig in der Luft rumknattern können reichen auch G36. Ob die Spanier, Litauer und andere Probleme mit ihrem G36 haben weiss ich nicht, aber auch andere Armeen können Probleme ignorieren und zerreden, das ist keine rein deutsche Eigenart.

                  Beim Rest weiss ich ehrlich gesagt grösstenteils gar nicht was du genau aussagen willst. Was ist deine Schlussfolgerung?
                  Wenn die Peschmerga in etwa so kämpfen, wie es in weiten Teilen des Orients verbreitet ist (Gewehr hochhalten und grob in Richtung Gegner ballern, mit dem Glauben an Gott, dass irgendeine Kugel schon treffen wird), dann liegen sie mit dem G36 genau richtig.

                  Interessant wäre zu wissen, wie viele Gefechte die spanischen und litauischen Truppen in Afghanistan bereits durchstehen mussten. Vielleicht haben die das G36 einfach noch nicht genug einsetzen können, um dessen Grenzen festzustellen.

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von derda Beitrag anzeigen
                    Kurz:
                    Keine Ahnung, ob andere Armeen schlechter bewaffnet sind als wir, aber wir wollen neue Waffen und dazu viel mehr pro Waffe ausgeben.
                    Womit du meine Vermutung teilst, dass es wieder einmal darum geht, viel Geld auszugeben, weil man in der Vergangenheit zu kurzsichtig war, gleich was gescheites zu beschaffen.

                    Mein Gott! In den 90ern stand die BRD finanziell doch um ein x-faches besser da, als es heute der Fall ist!

                    Kommentar


                      #85
                      Oder sie wissen, was ein Sturmgewehr ist, wie man Unterstützungsfeuer anders anbringt oder haben generell mehr Peil von Einsätzen? Die Bundeswehr war ja zur Unzufriedenheit der anderen Staaten eigentlich da, wo es friedlichsten war und hat sich versucht, aus dem Krieg rauszuhalten (mein Eindruck).

                      Und genau deswegen bin ich ja so scharf auf Tests mit dem M16 als vorrangige Vergleichswaffe, weil Amis bei Kampfhandlungen "etwas" präsenter sind. Aber warum macht man das nicht?

                      e:/
                      zum zweiten Post von dir:
                      Naja, das G11 war ja tot, irgendwas musste geschehen und ... ich frage mich zwei Sachen:

                      1) Ist es überhaupt schlechter als die Konkurrenz?
                      2.1) Wenn ja, warum war man so kurzsichtig?
                      2.2) Wenn nein, warum jetzt in dieser undurchsichtigen Art ohne einfach den Grund beim Namen zu nennen (ok, ein "wir ruinieren HK gerade durch Exportverbote, also müssen wir anders "helfen" klingt scheiße, aber ist zum JETZIGEN Zeitpunkt meine einzige griffige Erklärungsmöglichkeit).
                      Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

                      Kommentar


                        #86
                        Dass keine Konkurrenzprodukte getestet wurden ist eine Aussage vom Pressesprecher am 31. März. Die Pressekonferenz fand am 17. April statt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser Pressesprecher erst vor der Pressekonferenz ausführlich gebrieft wurde. Sich auf ein einziges Zitat zu stützen bringt wenig, warten wir doch einfach mal den Bericht ab - falls er denn überhaupt den Weg in die Öffentlichkeit findet (soll ja noch im April so weit sein). Jedenfalls findet sich in der Zusammenfassung (veröffentlicht auf Twitter von Christian Thiels) kein Hinweis dass nur mit dem ominösen Farbikat A verglichen wurde.
                        .22lr; 7,62x25; 9x19; .38 Special; .45ACP; 5,56x45; 7,5x53,5; 7,5x55; 7,62x39; 7,62x51; 7,62x54R; 12/70

                        Kommentar


                          #87
                          Naja, auf was sonst als so ein Zitat soll man sich berufen, wenn nichts weiteres sonst verfügbar ist?
                          Wenn der Bericht veröffentlicht werden sollte, dieser - allen Vermutungen zum Trotz - ausführlich und fair sein sollte, dann kann man die Tatsachen und Vergleiche neu ordnen.

                          Die Informationspolitik ist ziemlich schlecht und wenn es so schlecht weiter geht, ist das nicht gerade zum Vorteil des BMVg...
                          Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

                          Kommentar


                            #88
                            Zwei Artikel bei derselben Zeitung:

                            A) "Wir haben nie rechts gezielt und links getroffen."; Quintessenz: Das G36 ist vollkommen in Ordnung.

                            b) "Sturmgewehr G36 hat in der Bundeswehr keine Zukunft"; Quintessenz: Das G36 ist super, super schlecht und muss ausgetauscht werden.

                            Die ganze Sache gerät echt zum Trauerspiel. Oder ist es eine Komödie? Dafür wird das Endergebnis zu bitter werden, denn seitens der Volldemokraten scheint man fest entschlossen, weitere zig Millionen an Steuergeldern zum Fenster rauswerfen zu wollen. Weil's ja sonst nirgendwo gebraucht wird, nä?

                            Warum nicht die einfachste Lösung: G3 ausmotten (sind ja noch genug da) und Schluss mit den Auslandseinsätzen? Bei der Heimatverteidigung kommt der Soldat nicht so schnell in "Bredoullie auf Patrouille", weil er statt 30 Schuss 5.56 nun "nur" noch 20 Schuss 7.62 pro Magazin hat. Und echte Schießfähigkeiten sind dann auch wieder gefragter.

                            Aber was solls, Flinten-Uschi wird's schon falsch machen. Frage an alle: wer tippt noch auf das HK416 alias G38?

                            Kommentar


                              #89
                              Zu behaupten das G36 hat keine Probleme, aber im gleichen Zug zu behaupten:
                              ..., sei eine physische Verformung inklusive der in den jüngsten Tests beobachteten Präzisionsmängel bei dem Sturmgewehr so vorhersehbar wie bei vergleichbaren Fabrikaten anderer Hersteller auch.
                              Gibts neben dem G36 überhaupt noch andere Sturmgewehr wo die Laufbuchse im Plastik eingegossen wird?
                              und
                              Die Leistungsgrenzen der Waffe sind laut Aussagen von Soldaten indes über viele Jahre hinweg bekannt gewesen. „Wir haben mitunter vier Magazine in schneller Folge leergeschossen“, sagt ein Soldat, [...]. „Nach den Übungsschießen ließ sich das letzte Magazin teils nicht mehr aus den Sturmgewehren entfernen“, [...]. Das Gewehr sei dann Schrott gewesen. Die Probleme seien damals bereits allgemein bekannt gewesen. Man habe sich schließlich an den Wehrbeauftragten gewandt. Geändert habe sich aber nichts.
                              ist ja schon bisschen gewagt ...

                              Zusätzlich frage ich mich schon wie ein Soldat in Gefecht die Trefferaufnahme macht, dass er zum Schluss kommen kann, dass das G36 keine Präzisionseinbussen hat.

                              Aber es passt zur derzeitigen Stimmung. Man ignoriert geflissentlich alle Untersuchungen und sogar die eigenen(!) Erfahrunge wie der/die Soldat/en im Artikel, und redet sich weiterhin ein, dass das G36 tipitopi ist und es eh nur um Politik geht.
                              .22lr; 7,62x25; 9x19; .38 Special; .45ACP; 5,56x45; 7,5x53,5; 7,5x55; 7,62x39; 7,62x51; 7,62x54R; 12/70

                              Kommentar


                                #90
                                So viele Plastikgewehre gibt es ja nicht und die welche aus Plastik sind, da wurde diese nur dort verwendet, wo sie keinen Schaden anrichten kann. Deswegen sollte irgendwelche Vergleich immer nur zu anderen Plastikgewehren wie zB dem AUG oder TAR-21 gezogen werden und diese zieht es nicht krumm, wenn sie warm werden, komisch oder ?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X