SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schnellbrünierung ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo mbsoldier

    Dank für Antwort. Die AK soll natürlich im Originalzustand bleiben.
    Soll nur so hergerichtet werden, das sie meinen Sammleransprüchen
    entspricht. Die Gebrauchsspuren lassen sich sowieso nicht rückgängig
    machen und sollen auch so bleiben.
    Bilder stelle ich demnächst mal rein, dauert aber noch etwas, da ich im
    Augenblick meinen alten Army Blazer weiter restauriere.
    Solche Waffenüberholung ist eher was für lange Winterabende.

    Gruß Carsten

    Kommentar


      #17
      Hallo,

      das Thema ist zwar schon älter, aber ich habe es in der Suchfunktion gefunden und hätte eine dazu passende Frage..

      ..und zwar möchte ich nur ganz feine Kratzer in der Brünierung ausbessern, ansonsten gefällt mir der "Gebrauchte Look" der Waffe.
      Kann man dies auch mit einer als Beispiel "Klever Schnellbrünierung von Ballistol" machen, indem man es mit einem Tuch nur kurz aufträgt, sprich darüber poliert/einarbeitet?

      Freundliche Grüße

      Kommentar


        #18
        Wenn Du die voran genannten Tipps beherzigst, warum nicht ?!
        Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

        Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
        , aktueller denn je)

        I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

        Kommentar


          #19
          Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
          Wenn Du die voran genannten Tipps beherzigst, warum nicht ?!
          Danke dir, ich mache das eigentlich zum ersten mal und dachte mir.. vielleicht gibt es da noch eine andere Art, oder auch Tipps um eben ganz feine Kratzer aus einer schon bestehenden Brünierung zu entfernen.
          Rost ist keiner vorhanden, das Teil wurde zuerst wohl (nicht von mir selbst) mit Schmirgelpapier "behandelt" und der Stahl samt der Brünierung sieht nun eben auch dementsprechend aus..

          Ich habe das Ganze jetzt erst mal mit Waffenöl und der Oberseite eines Geschirrspül-Schwamms etwas geglättet.. das Ergebnis war, dass einige der Kratzer durchaus verschwunden sind, aber eben leider nicht alle.
          Ich suche im Grunde nach einer leichten, einfachen Methode, die noch vorhandenen, feinen Kratzer etwas ab zu decken, bzw. zu beseitigen.


          Freundliche Grüße
          Zuletzt geändert von gogun; 06.06.2015, 20:16. Grund: Edit

          Kommentar


            #20
            Geh noch mal mit Stahlwolle drüber, damit bekommst du ein gutes Ergebnis hin. Dann die blanke Stelle entfetten und Brünierung auftragen, nach 1-2 Minuten mit Wasser neutralisieren. Den Vorgang sooft wiederholen bis das Ergebnis zufriedenstellend ist.
            Am Ende nicht vergessen die Stelle einzuölen.

            Kommentar


              #21
              Alles klar, ich danke Euch beiden.. eine Neu-Brünierung kostet an die 150€ .. vielleicht mache ich auch diese, ansonsten werde ich es nochmals mit der Stahlwolle versuchen, wobei mir nicht klar ist wie ich mit dieser feine Kratzer, welche ich zu überdecken versuche raus bekomme, ohne noch mehr von der Ursprünglichen Brünierung zu entfernen!?

              Wie dem auch sei, besten Dank fürs Feedback!

              Kommentar


                #22
                Wenn es darum geht, vorher feinste Kratzer zu glätten, nehme ich ultrafeines Schmirgelleinen (kein Papier), 1000'er oder feiner, reiße es in passend breite Streifen, reibe es mit Kreide ein und "wiener" damit über den fest eingespannten Lauf. Man erhält so relativ einfach eine spiegelblanke Oberfläche.
                Wenn diese metallisch rein ist, ohne jeden Rest von Öl oder etwa Handschweiß, dann kann man mit Schnellbrünierung gute Ergebnisse erzielen.

                aufpolierte Grüße
                vom Gunner
                Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                , aktueller denn je)

                I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                Kommentar

                Lädt...
                X