SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zuführprobleme mit OA15 BL M5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zuführprobleme mit OA15 BL M5

    Hallo liebe Freunde des AR!

    Vorweg, ich hatte noch nie Probleme mit meinem Black Label.

    Gestern war ich auf der Range um ein Red Dot einzuschießen..

    Das war auch fix erledigt und dann ging es los mit etwas schnelleren folgen und praxisorientiertem Training.

    Als die Waffe dann warm war, fing sie plötzlich an ständig nicht zuzuführen, sowohl beim Schießen als auch beim Nachladen per verschlussfang.

    Der Verschluss flutschte einfach über die oberste Patrone im Magazin und zwei Mal verkeilte sich die oberste Patrone zwischen Verschluss und Lager.

    Ein Gas Problem würde ich ausschließen, da der Verschluss nach dem letzten Schuss zuverlässig offen blieb.

    Habe 3 verschiedene Magazine benutzt und die Mun war Geco 55gr (WIE IMMER!).

    Hatte jemand schon mal das gleiche Problem oder hat Ideen ,worauf ich mal achten kann?

    PS. Da es mir natürlich keine Ruhe gelassen hat, habe ich zu Hause (dann ja wieder im kalten Zustand) ca 20 mal über den verschlussfang die Waffe geladen...OHNE PROBLEME!

    Bin mit meinem Latein am Ende und ein AR was nicht funktioniert macht mir graue Haare!

    Für Antworten wäre ich sehr dankbar
    K.I.S.S. - Keep it simple, stupid

    #2
    Schussbelastung?

    Kommentar


      #3
      +-1000
      K.I.S.S. - Keep it simple, stupid

      Kommentar


        #4
        wie sieht es mit der Reinigung aus.

        Zuviel oder zu wenig gereinigt?
        Paint
        Eine gute Welt braucht Wissen, Güte und Mut.

        Kommentar


          #5
          Ich sag mal so... normale Verschmutzung, nach dem letzten Mal alles einmal grob übergewischt und boresnake durchs rohr..
          K.I.S.S. - Keep it simple, stupid

          Kommentar


            #6
            Anderes Magazin probiert?

            Edit:
            Oh, jetzt seh ichs. Sorry
            Wenn Sie glauben, Sie hätten mich verstanden, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.

            Kommentar


              #7
              Lach mal, ich hab heute meine nagelneue OA M5 mit Geco 55gr. zum ersten Mal mit aufn Stand gehabt und exakt das gleiche Problem gehabt...

              Ist ja die dritte AR bei uns im Hause, und ich hab irgendwann genervt aufgegeben, das Ding war ja nichtmal als Einzellader zuverlässig zu gebrauchen...

              Einziger Unterschied: meine hat sofort gestört, hab sie nichtmal warm geschossen bekommen.

              Kommentar


                #8
                Andere Muniversuchen?

                Hab jetzt paarmal gehört das die schwankend ist...

                Kommentar


                  #9
                  Öl + Fett

                  mit was hast du über gewischt, trocken ? nicht gut
                  zu viel Öl auch nicht gut Mechanische Adhäsion
                  mit Fett

                  Unverbindlicher Tipp

                  Nimm ein Öl WD30 besser BRUNOX LUB & COR flüssig 100 ml od. ähnlich
                  mach ein dünnes Tuch ca. 5x5cm damit benetzen, beim zusammendrücken sollte es nicht Tropfen, damit schmierst du alle beweglichen Teile ein und gibst uns ein Feedback ( Rückmeldung )

                  gut Schuss
                  Paint
                  Eine gute Welt braucht Wissen, Güte und Mut.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Paint Beitrag anzeigen
                    mit was hast du über gewischt, trocken ? nicht gut
                    zu viel Öl auch nicht gut Mechanische Adhäsion
                    mit Fett

                    Unverbindlicher Tipp

                    Nimm ein Öl WD30 besser BRUNOX LUB & COR flüssig 100 ml od. ähnlich
                    mach ein dünnes Tuch ca. 5x5cm damit benetzen, beim zusammendrücken sollte es nicht Tropfen, damit schmierst du alle beweglichen Teile ein und gibst uns ein Feedback ( Rückmeldung )

                    gut Schuss

                    Wird gemacht..ich melde mich nach dem nächsten Mal auf der Range
                    K.I.S.S. - Keep it simple, stupid

                    Kommentar


                      #11
                      Hatte noch ein paar Mesko und S+B dabei, Effekt bei allen gleich.
                      Dazu kommt das der Verschluss auch häufig bei Patronenzuführung nicht vollständig verriegelt hatte und dementsprechend Feedfails, Doublefeeds und Strikerfails sich abwechselten.
                      Ich zerlege sie morgen komplett, stelle sie wie meine anderen auch komplett auf Flunatec um und schaue dann nochmal wie sie läuft, subjektiv läuft sie aktuell deutlich "hakeliger" und rauher als die Sig M400 meiner Frau und meine HAR.
                      Mal abwarten...

                      Kommentar


                        #12
                        Mit dem Öl ist Quatsch.
                        Zu viel Öl fliesst aus den Ritzen und Pins heraus oder wird einfach verbrannt. Hatte noch nie Probleme mit zu viel Öl im AR.
                        Würde auch zu demonstrationszwecken das Ding tränken und zeigen das es völlig egal ist. ( Wenn es ein Waffen ÖL ist Bsp. Shooters Choice oder Brunox oder sonst was Dünnes )

                        Deine Probleme hatte ich schon bei anderen AR15 und AR 10. Muss kein OA Problem sein.
                        Gasblock hat sich etwas gelockert und Gas ist minimal entwichen - mit Loctide gesichert un festgezogen
                        Feder im Buffer Tube ermüdet ( bei 1000 Schuss hmm nicht wirklich )
                        Bei Verwendung von OA Mags - darum auch aussortiert
                        Gebrochener Gasring - ENHANCED GAS RING montiert
                        Gas Key Locker - demontiert, mit nichtrostenden Schrauben montiert, angekörnt. Es schnallt leider kein Hersteller an dieser Stelle andere Schrauben zu verwenden. Immer wenn die BCG aus dem US Bad Kommt rostet es dort. Sogar an der JP ULTRA LOW
                        MASS.
                        Lunker und Auftragungen auf dem Bolt, liegt nicht mehr an - abkratzen.
                        Extractor Spring ermüdet - ersetzt durch neuer und verstärktem Gummi.
                        Wichtig ist wirklich immer nur eine Sache zu ändern um dann zu sehen was es letzendlich war.
                        Zuletzt geändert von erich74; 20.11.2016, 12:25.

                        Kommentar


                          #13
                          Bimetallkorrosion

                          Zitat von erich74 Beitrag anzeigen
                          mit nichtrostenden Schrauben montiert, .
                          https://de.wikipedia.org/wiki/Bimetallkorrosion
                          Paint
                          Eine gute Welt braucht Wissen, Güte und Mut.

                          Kommentar


                            #14
                            UPDATE:

                            War wieder schießen...30 Schuss ohne Probleme...

                            Dann war sie heiß und....es fing wieder an!

                            ABER diesmal fiel mir auf (habe es letztes Mal nicht gemerkt ich blindfisch), dass der Verschluss nach dem letzten Schuss in der 1. Raste (!) und nicht in der hinteren gefangen wurde!

                            Aber sonst halt auch wieder einige zuführprobleme und eingeklemmte Patronen..

                            Nun gehe ich natürlich von einem Fehler im Gassystem aus. Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass OA wohl relativ kleine gasentnahmebohrungen bohrt im Lauf und diese dann bei Hitze durch die Ausdehnung des Stahls noch kleiner werden und dann solche Störungen entstehen...

                            Kann das sein? Werde OA auf jeden Fall mal kontaktieren.

                            Hat da schonmal jemand was eingeschickt? Wie genau nehmen die das mit den 24 Monaten Garantie? (Ich muss mal die Rechnung suchen aber kann sein, dass die um sind)
                            Und übernehmen die die Versandkosten?

                            Vielleicht hat ja jemand Rat von euch
                            K.I.S.S. - Keep it simple, stupid

                            Kommentar


                              #15
                              Klingt nach zu wenig Gas

                              Wenn alles was du prüfen kannst, also Gastube fest in gasabnahme, gaskey fest auf Verschlussträger und gasringe i.o., kann es die gasbohrung sein

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X