SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der World of Tanks Panzerfetischisten thread - Königstiger Edition

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sieht schon verschärft aus. Bringts beim Jagdpanther eigentlich mehr die 10,5er oder die längere 8,8er? Es ist zwar noch eine ganze Weile hin aber ich würd es trotzdem schon gern wissen. So langsam freunde ich mich immer mehr mit dem Jagdpanzer IV an. Ich schieß zwar meistens nicht so viel ab aber ich hab so meine kleinen Erfolge. Im Moment spiel ich noch sehr zurückhaltendd denn meistens bin ich einer der ersten Opfer wenn ich gleich mit ganz nach vorn rolle. Aber ich glaub ganz vorne spielt man die Panzerjäger auch nicht oder? Eher so zweite Reihe.

    Gruß Ole

    Kommentar


      Ich bin mal so langweilig und zitiere mich selber.

      Der Jagdpanther ist dann plötzlich ein anderes Kaliber von Jadgpanzer. Nun hat man eine deutlich bessere Kanone, die auch ordentlich was durchschlägt und viel mehr Schaden austeilt. Viele schwören ja auch im JP auf die lange 8,8 cm Kanone. Ich dagegen nicht. Die 10,5 cm Kanone hat nur unwesentlich weniger Durchschlagsleistung (ich glaube ca. 3 mm weniger als die 8,8 cm Kanone). Auch die längere Nachladezeit der 10,5 cm ist nicht so entscheidend. Oft nützt einem die schnelle Schussfolge der 8,8 nicht viel, da das Ziel nur kurz beschießbar ist, oder man bereits nach dme ersten Treffer die volle Aufmerksamkeit seines Gegners hat. In solchen Fällen will man lieber ordentlich "Wumms" haben, um seine Argumente zu untermauern. Zudem teilt man mit der 10,5 cm nach meiner Erfahrung einfach mehr Schaden pro Gefecht aus als mit der 8,8. Und das bedeutet letzendlich mehr XP und mehr Credits. Gerade deshalb lohnt es meiner Meinung nach nicht, aus falschem Geiz auf die in T7 hoffnungslos unterlegene 8,8 zu setzen.
      Da der Jagdpanther (im Gegensatz zu den bisherigne dt. TDs) kaum noch einen Tarnwert hat und somit weder gut versteckbar, noch solide gepanzert ist, sollte man wenigstens ordentlichen Bumms draufbauen. Wenn man dem Gegner 350+ Schaden reindreht ist das doch eine ganz andere Ansage als 220. Die schneller Schussfolge der 8,8 kann man kaum sinnvoll anwenden. Nachteil ist halt die geringere Genauigkeit der 10,5, das wird erst mit der 12,8 besser.

      Letzendlich ist es eine Frage der persönlichen Vorliebe und des eigenen Spielverhaltens. Ich bevorzuge eine dicke Kanone, die meinetwegen auch teurer bei den Munitionskosten sein darf, wenn dafür beim Gegner auch ordentlicher Schaden ankommt. Mit der 8,8 cm Kanone in T7 Gefechten ist das weniger beeindruckend. Schlimmer geht's nur noch mit der 8,8 cm auf dem Ferdi. Der Grind für die Ketten, um die 10,5 aus dem JP in den Ferdi zu bauen, gehörte zu den schlimmsten im dt. TD-Tree für mich. Auf T8 mit der 8,8 unterwegs ist man eine Lachnummer.
      Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

      Kommentar


        Wer sich für die Panzerung des IS-7 interessiert, sollte unbedingt diesen Artikel dazu lesen:

        The people have spoken, this week’s  is all about the high end armored beast, the IS-7! Make no mistake, this nearly 70t monster was designed to defeat anything on tracks, to take unimaginable puni…


        Ich lag mit meiner subjektiven in Bewegung bleiben Strategie scheinbar genau richtig, still stehend ist er doch an mehr Stellen verwundbar, als ich gedacht hatte.

        Gruß

        Michael
        sigpic

        “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

        Kommentar


          Dem Guide entnehme ich, dass es optimal ist immer in Bewegung zu bleiben, damit der Gegner gar nicht die Möglichkeit und Zeit hat, die vorhandenen Weakspots genau anzuvisieren. Ich freue mich schon auf den IS-7!
          Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

          Kommentar


            Wird aber selten gemacht, verbreitet das bitte nicht so!
            .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

            Kommentar


              Beim Jagdpanther wird für mich feierabend sein, da ich keinen Premiumaccount hab. Angefangen hab ich jetzt die Franzosen. Was sind eigentlich eure Highlight-Abschüsse? Meine sind Tiger II, PantherII und der Ferdinand.

              Gruß Ole

              Kommentar


                Zitat von Ole Beitrag anzeigen
                Beim Jagdpanther wird für mich feierabend sein, da ich keinen Premiumaccount hab. Angefangen hab ich jetzt die Franzosen. Was sind eigentlich eure Highlight-Abschüsse? Meine sind Tiger II, PantherII und der Ferdinand.

                Gruß Ole
                Mit dem Jagdpanther ein geoneshoteder (geile Wortschöpfung) E-75 und ein IS-7
                Zuletzt geändert von KESSELRING; 15.04.2012, 18:44.
                ECRA

                Patronensammlervereinigung

                Kommentar


                  Gestern war´s mal ´ne echt bittere Pille. Normalerweise spiele ich ja eh schon auf Phase IV, aber das beschränkt sich eigentlich auf sowas wie ärgern mit leicht erhöhten Blutdruck.
                  Gestern war ich einfach nur noch sauer !!

                  Im T14 ging es nach Erlenberg. Ein Tier VI dominiertes Match, ich im unteren Drittel. Nun ist der T14 eh schon nicht einfach zu spielen, als low Tier aber schon mal gar nicht.
                  Beim Mapstart (süden) bin ich nach rechts gefahren. Allerdings komplett alleine. Mit komplett meine ich auch komplett!
                  Der Kampf lief dann allerdings mehr als genial! Ich hab im Kampf um die rechte Südseite ohne Fremdhilfe 7 Abschüsse hinbekommen. Darunter ein KV Platoon (107mm und Troll), 2x VK36, 1xVK3001P, einmal StuG. Den anderen Panzer weiß ich nicht mehr.
                  Am Berg hab ich dann noch von hinten 3 Panzer aufgedeckt und halb runter geschossen, bis sie sich nach Süden hinter den Berg verzogen haben.
                  Ja, auf dieses Ergebnis war ich in dem Moment mal wirklich sowas wie stolz......

                  Sei´s drum.
                  Wenn ich nun 7 Abschüsse an einer Flanke hatte, bleiben für den Rest ein Verhältnis von 14:8. Man sollte meinen, dass wäre hinzubekommen.....

                  Während ich also fast leer geschossen (100% Goldmun, hat also durchaus was gekostet der Spaß) cappen gefahren bin (auch alleine) war der verschissene Rest nicht einmal in der Lage die eigene Base zu verteidigen. Es endete mit einem Draw

                  Für diesen Draw hab ich noch ca. 1400XP bekommen. Ich bin mir nicht sicher wie der Umrechnungsfaktor ist, aber bei einem gewonnen Spiel dürfte ich eigentlich im 3000er Bereich gewesen sein.

                  Ja, bei diesem Spiel war ich sauer. So richtig sauer und angepißt!!
                  Zuletzt geändert von KESSELRING; 15.04.2012, 19:11.
                  ECRA

                  Patronensammlervereinigung

                  Kommentar


                    Kann ich nachvollziehen, aber glaub mir, das geht alles noch viel schlimmer...

                    Habe heute ein Match zu Ende angeschaut, wo unser Jagdtiger am Ende 8 Kills hatte und die Runde ging trotzdem verloren. Im WoT Forum hatte einer ein Bild eingestellt, er hatte 11 (!) Kills mit der Maus gemacht, war aber zu langsam um den Cap an der Base noch zu verhindern.

                    Ich war heute mit der Maus auf Live Oaks, in meinem Team war ein zweiter Maus Spieler und wir haben in der Stadt alles aufgeräumt, der Großteil des Teams ist zur Brücke gefahren und hat sich gnadenlos wegrauchen lassen, die einzigen Spieler mit Kills waren wir Mäuse. Wir haben beide noch versucht zurück zu fahren, das kannst du aber mit dem lahmen Teil vergessen! Ich habe mich sehr geärgert, zwei Mäuse kampfbereit und man verliert durch Cap...

                    Gruß

                    Michael
                    sigpic

                    “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                    Kommentar


                      Zitat von Michael Beitrag anzeigen
                      Kann ich nachvollziehen, aber glaub mir, das geht alles noch viel schlimmer...
                      Negativ! Hier geht´s nicht um die Total kills, sondern um das wie. Ich hab auch schon Spiele mit 9 kills verloren. Passiert.

                      Mich hat es in dem Fall extrem angekotzt weil ich einfach genial gespielt habe. Das hat alles irgendwie gepaßt. Wenn du den T14 nicht fährst kannst du nicht wissen wie schwer es damit sein kann. Scheiß unbeweglich und eine Kanone ohne Kraft. Die VK Front ist z.B. im Prinzip nicht penetrierbar, für einen KV brauche ich mindesten 5 Volltreffer, ohne Gold mun ist der KV gar nicht zu beschädigen......usw

                      Die haben mir eines der besten Spiele versaut das ich bis jetzt hatte. Das Ergebnis ist ungefähr so, als ob du im Tiger zwei IS-4, zwei E-75, ein Object und zwei IS-3 abgeschossen hättest.


                      naja....shit happens
                      Zuletzt geändert von KESSELRING; 15.04.2012, 23:04.
                      ECRA

                      Patronensammlervereinigung

                      Kommentar


                        Es lief in den letzten Tagen eigentlich gar nicht schlecht und es scheint schon etwas Wahres dran zu sein, dass die grottenschlechten Gefechte viel mehr in Erinnerung bleiben, obwohl sie statistisch gesehen nicht die Mehrzahl darstellen. Zumindest ist meine Global Winrate gestern auf 55% gestiegen, obwohl ich gefühlt (!) ganz viele megaschlechte Gefechte hatte, in denen ich mich gewaltig geärgert habe, scheinbar verdrängt man vor lauter Ärger die brauchbaren und guten Gefechte. WoT allgemein ist ja nicht gerade Nervenschonend und Bonus-XP-Aktionen erst recht nicht…

                        Woran ich mich wahrscheinlich aber nie gewöhnen werde, sind diese Team-Beleidiger und die Typen, die immer einen Verantwortlichen für den Ausgang eines katastrophalen Matches brauchen. Bevorzugt wird man „Opfer“ dieser Leute, wenn man in einem Top-Tier sitzt, dabei ist es relativ egal, ob Maus, IS-7 oder Object 704 – der dickste Panzer ist generell am Versagen des kompletten Teams schuld! Es ist durchaus richtig, dass in Runden mit lustigen Matchmaker Zusammenstellung das Versagen von einem einzelnen Tier 9 oder 10 Panzer das Gefecht maßgeblich beeinflussen kann, selber schon das eine oder andere Mal erlebt, das trifft besonders zu, wenn wirklich nur ein Tier 9 oder 10 pro Team vertreten ist. Kennen wir alle: Matchmaker hat es eh schon nicht gut mit dem Team gemeint und Medium-Panzer mit Heavies gekontert, man hat einen Top Tier und der campt so lange tatenlos an der Base, bis alle kleinen Panzer des Teams erledigt worden sind, danach geht er im Beschuss von allen Seiten wirkungslos unter. Das sind aber nicht die Fälle, die ich meine, mir ging es gestern so auf „Kloster“, dass ich endlich wieder Jemanden für meine Ignore-Liste finden konnte, eben, weil ich mal wieder genau an so einen Typen gekommen bin.

                        Ich fahre im IS-7 auf die Valley of Death, logisch, weil Niemand hingefahren ist und bin natürlich der Depp. Auf der Gegenseite habe ich zwei IS-4 mit großer Kanone und einen Jagdtiger im Hull Down, dies fand ich heraus, in dem ich drei Treffer mit Durchschlag fast gleichzeitig bekommen habe, als ich um die Ecke gefahren bin. Noch keinen Schuss abgegeben und IS-7 quasi bereits am Ende, zu meinem Glück hat auch noch die Gegner-Arty an mich gedacht und ich war somit das erste Fahrzeug des Teams, welches das Zeitliche gesegnet hat. Ja, ist blöd als Tier 10, aber ich habe es nur gut gemeint und bin auf die unberücksichtigte Flanke gefahren, weil es mal wieder keiner gemacht hat. Ich wollte vorne auch nur kurz um die Ecke spotten, weil ich die Hoffnung hatte, dass unsere Ari wenigstens meine Flanke vorrangig unterstützt, was sie aber auch nicht gemacht haben. Ich bin also als erster Panzer des Teams tot und lese sofort im Chat von einem T-30 Fahrer: „IS-7 Noob, uninstall!“

                        Ich frage ihn, was er denn von mir möchte und er beleidigt mich weiter, kurz darauf ist er selber mit 0-Kills tot, also schreibe ich ihm: „T-30 Noob, uninstall!“, zusammen mit einem Zwinker-Smiley. Ich habe ihm zugeschaut, prinzipiell ging es ihm genau wie mir, er stand auf der anderen Flanke alleine gegen mehrere Gegner, weil die restlichen Trottel schon tot waren oder weiter hinten gecampt haben. Er schreibt mir, dass er allein gewesen ist, ich schreibe ihm, dass ich ebenfalls alleine war und mir solche unnötigen Beleidigungen einfach nur auf den Keks gehen. Dann textet mich der Troll zu, von wegen Noob, Winrate, zu wenig Gefechte, ich sei gar kein Pro-Gamer, etc. pp.

                        Gut, das „Gefecht“ ist vorbei und es endet 15:0 für die Gegenseite, es war ein klares High Tier Battle, die kleinsten Fahrzeuge waren Tier 8, mal von der Tier 7 Arty abgesehen, pro Team waren 3 Tier 10 vertreten. Wir hatten zwei E-100 und meinen IS-7, das Matchmaking war soweit recht ausgeglichen und fair, es gab m.M.n. nichts daran auszusetzen.

                        In der Garage angekommen schreibt der mir einen endlosen Text an Blödheiten, wo man einfach sofort gemerkt hat, dass der Typ definitiv kein Erwachsener sein kann, oder, wenn ja, dann keinen sonderlich weiten Horziont hatte. Er warf mir vor, dass ich ein Noob auf dem IS-7 sei, was ich logischerweise bejaht habe, ich schrieb:

                        Was willst du denn eigentlich von mir? Wir verlieren 15:0 und ich bin daran alleine Schuld? Das ganze Team hat völlig beschissen gespielt, ich hatte es genau wie du, alleine mit mehreren Gegnern zu tun und die Teamkollegen und die Arty haben mir auch nicht geholfen. Dann fing er wieder mit meiner Winrate an und ich hatte mir zwischenzeitlich seine Winrate angeschaut, der Gute hatte eine Winrate von 52% und eine IS-7 Winrate von 50%, also durchaus nichts, was ihn in irgendeiner Form dazu berechtigen würde, einem anderen Spieler so einen Schmarrn vorzuwerfen. Also fragte ich ihn erneut: Was willst du eigentlich von mir? Deine Winrate ist schlechter als meine und das war mein 4. Match im IS-7, selbst wenn ich ein paar Hundert Matches damit hätte, kann ich nicht automatisch mehrere Gegner gleichzeitig besiegen. Dann kam auf einmal die „Logik“, dass meine Trefferqoute zu niedrig wäre und ich mit 4.000 Spielen sowieso viel zu wenig Gefechte hätte um überhaupt einen Tier 10 fahren zu dürfen.

                        An dem Punkt bin ich dann „ausgestiegen“, weil ich da endgültig gemerkt habe, dass es mit diesem Typen absolut keinen Sinn hat weiter zu schreiben. Ich habe ihm dann geschrieben, dass mir sein sinnloses Gelaber auf den Keks geht und ihn auf die Ignore Liste gesetzt. Mal im Ernst, das ist ein Phänomen, welches ich noch bei keinem anderen Online-Spiel so krass erlebt habe und ich habe wirklich lange genug online gezockt in früheren Jahren, um da ein wenig vergleichen zu können. Wenn mal einer seinen Frust nicht im Griff hat und ein, zwei blöde Kommentare im Chat schreibt – Meinetwegen! Aber dass man bei diesem Spiel sogar hinterher noch mit sinnfreiem Gelaber zugetextet wird, das habe ich wo anders noch nicht erlebt. Ebenso dieses kindliche nach Gründen suchen, warum man nun gerade besser als der andere sei, ist doch lachhaft, es interessiert mich auch herzlich wenig, ob jetzt einer 2.000 Spiele mehr gemacht hat, als ich. Genau so wenig interessiert mich, ob er nun eine um 10% bessere Trefferqoute hat… Sind die denn alle nicht ganz dicht? Haben die keine anderen Sorgen als WoT?

                        Noch so eine Geschichte gestern auf Polargebiet im VK B: Am Mapstart an die Engstelle am Berghang gefahren um die Base zu verteidigen, ich fahre bis zur Ecke vor und decke die gegnerischen Angreifer auf, drücke dabei dem T-30 einen 500er Treffer rein. Fahre in Deckung und stelle fest, dass meine „Kollegen“ IS-7, IS-4 und E-75 weiter oben campen und gar nicht an die Ecke fahren, ich wieder vor, und kann dem IS-7 und dem Jagdtiger ebenfalls je einen 400er Treffer verpassen, kassiere natürlich wieder Treffer zurück. Nun schreibt mir unser IS-7, dass ich ein Noob wäre und zurück kommen solle. Ich fahre also zurück und frage ihn, was er denn eigentlich von mir möchte? Die anrückenden Gegner kommen mittlerweile im Rudel um die Ecke und schießen mich ab. Nun schreibt er mir, dass ich ein Noob wäre, weil ich tot bin. Ich antworte darauf: „Du entscheidest dich um die Ecke zu campen und deswegen bin ich dann ein Noob?“ Darauf bekomme ich keine Antwort mehr… Ich habe das Match bis zum Schluss angeschaut, weil ich wirklich sehen wollte, wie der Typ spielt. Ja, was soll ich sagen, effektiv war er irgendwo, aber sowas von langweilig und da hätte ich persönlich echt keinen Bock darauf. Der stand volle 15 Minuten Arty-Safe und Hull Down hinter einem Wrack an der Auffahrt zu unserer Base, hat sich keinen Milimeter bewegt und alle Panzer abgeschossen, die zu unserer Base wollten. Selbst, als wir schon klar im Vorteil waren, hat er keinerlei Anstalten gemacht, sich mal zu bewegen, das mussten die Team Kollegen für ihn machen, gewonnen haben wir durch Cap, weil zwei von uns zur Gegnerbase durchgebrochen sind. Während wir die Gegnerbase eingenommen haben, kam ein T-54 an unsere Base, den hat er versucht aus seinem Hull Down heraus abzuschießen und hat ihn 4x nicht getroffen. Er kam aber auch nicht auf die Idee mal seine Position zu verlagern und den T-54 abzuschießen, also standen sie beide in Sichtweite gegenüber, keiner konnte den anderen treffen, weil jeweils nur ein Teil vom Turm sichtbar war und haben beide darauf gewartet, dass die Base fertig eingenommen ist. Witzig daran war aber, dass die Gegner-Ari noch am Leben war, hätte also die Arty unseren Cap zurück gesetzt, dann hätten wir dieses Ding eventuell sogar noch verloren. Der IS-7 „Pro-Spieler“ ging dann mit 4 Kills aus der Runde, allesamt Kills, an bereits deutlich beschädigten Fahrzeugen. Wie gesagt, das mag vielleicht effektiv sein oder eine bewährte Clan-War-Taktik sein, die man anwendet, wenn es um etwas geht…

                        Aber in einem Random Match hätte ich definitiv keinen Bock auf so einen Schmarrn, da ist ja bei Solitair oder Minesweeper wesentlich mehr Dynamik und Action geboten, als bei so einer Spielweise. Ich hätte auch generell gar kein Problem gehabt, wenn der Herr IS-7 vorher mal einen Hinweis gegeben hätte, was er gedenkt zu tun, aber so, finde ich es mehr als bescheuert: Den Teamkameraden vorfahren lassen und selber nicht ins Gefecht eingreifen, danach blöde Sprüche von sich geben, vor allem hätte er ja mehr als ausreichend Zeit gehabt um seine „Taktik“ vorab mitzuteilen, denn er stand ja zusammen mit den anderen Clowns immer noch an der Base, als ich meine Position schon fast erreicht hatte, da ich direkt zum Mapstart los gefahren bin…

                        So eine „Spielweise“ erinnert mich ein wenig an das Ende meiner aktiven Day of Defeat Liga-Zeit, wo dann solche tollen „Taktiken“ ausgepackt wurden, wie: „Du gehst in diesem Raum und setzt dich dort in diese Ecke, wenn einer die Treppe da runter kommt, dann schießt du ihm in den Rücken!“ Da ging es dann auch nur um das „Gewinnen um jeden Preis“ und das war für mich damals der Punkt zum Aufhören, denn ein Spiel soll vorrangig Spaß machen und den habe ich nicht, wenn ich nur untätig in einer Ecke hocke.

                        Gruß

                        Michael
                        sigpic

                        “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                        Kommentar


                          Liebt ihr das eigentlich genau so, wie ich, wenn die Artillerie vor lauter Panik, dass sie endlich auch mal einen Kill bekommt, euch statt den Gegner abschießt?

                          Die gegnerische Lorraine hatte ich auf 148 HP unten und war gerade am einzielen für den Fangschuss und schon macht´s Rumms und ich bin von der eigenen Arty erledigt worden. Ich stand keine zwei Meter vom Gegner weg, da schießt man als Arty-Spieler doch nicht mehr, oder? Aber mit 42%iger Winrate auf der SU-8 kann das natürlich schon mal passieren...

                          Ist mir in letzter Zeit des öfteren selber so gegangen, konnte aber auch mehrfach beobachten, dass Team-Kameraden von killgeilen Arty-Spielern beschädigt bzw. auch gekillt wurden. Wir haben trotzdem gewonnen, dennoch habe ich mich geärgert, denn vom feindlichen Lorraine hätte ich keinen Schaden mehr bekommen und hätte somit sicherlich noch ein paar Treffer austeilen können.

                          Gruß

                          Michael
                          Angehängte Dateien
                          sigpic

                          “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                          Kommentar


                            Ja, grad jetzt bei 5x Bonus...

                            Ich spiel auch gerne mit der Arty. Verzichte aber lieber mal auf nen Schuss, wenn die Kollegen zu nah dran sind. Die Splash Damage haut ordentlich rein! Ausserdem darf man nicht vergessen, die Arty streut wie Hulle. Die Dinger landen nicht immer da wo sie hinsollen...
                            Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

                            Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

                            Kommentar


                              So grad wars soweit, ich brauch eine neue Maus. Die letzten paar Matches hatte ich wahrscheinlich ein riesiges blinkendes Schild "schießt mich ab" um meine Fahrzeuge. In Live Oaks war das ganze beknackte Dorf im Norden voll mit Panzern des eigenen und des gegnerischen Teams und ich steh bei dieser großen Reklametafel kurz bevor man in die Ortschaft reinfährt....Ich geb einen Schuss in die Seite eines E-75 ab und plötzlich hatte ich das gefühl, dass sich alle nur so drum gekloppt haben um mich abzuknallen....
                              Morgen mal sehen was Media Markt an Zockermäusen hat...

                              Kommentar


                                Mittlerweile konnte ich mich mit der Lorraine ein wenig besser einspielen, hatte gestern Nachmittag frei und habe nach dem Einfahren der restlichen Boni, hauptsächlich die Lorrie gespielt. Die Bonus-Aktion ging für mich im Übrigen ganz brauchbar zu Ende, der Königstiger und der VK2801 haben noch den Weg in die Garage gefunden, einen amerikanischen M5-Scout habe ich mir auch noch zugelegt, denn ich will demnächst auch den Chaffee in meiner „Scout-Sammlung“ haben. Um die 20K Free-XP habe ich auch noch auf der Seite, wobei ich dazu sagen muss, dass ich nach dem Kauf des IS-7 bei einem Großteil der Fahrzeuge bereits wieder die Schnellausbildung angeschalten hatte, also ist da logischerweise nicht mehr ganz so viel zusammen gekommen. Die Umwandlerei der Free XP kostet ja doch immer einiges an Geld und gute Crews kann ich durchaus auch gebrauchen, konnte während der Bonusaktion bei einigen Fahrzeugen die nächsten Fertigkeiten auswählen, was ja auch nicht schlecht ist.

                                Jetzt würde ich behaupten, dass ich den Dreh mit der Lorraine soweit raus habe und das Teil einigermaßen brauchbar spielen kann, es waren gestern ca. 25 – 30 Gefechte, die ich damit gemacht habe, somit sind es 75 Gefechte mit dem Gerät gesamt und meine Lorrie-Winrate ist auf 65% gestiegen. Klar, noch nicht richtig aussagekräftig, aber soweit arrangieren konnten wir beide uns, das steht fest. Über die Nachteile im Vergleich zur AMX-Serie hatte ich mich ja schon ausgelassen, daher reite ich da jetzt nicht mehr übertrieben darauf rum.

                                Fakt ist: Die Kanone ist eine Diva, generell ist sie eine durchaus präzise Waffe, wenn man sehr sauber einzielt, was bei einer Einzielzeit von bis zu 3,5 Sekunden natürlich schon heftig ist. Distanzschüsse gelingen, sofern man dabei nicht selber unter Feuer ist, ein 1vs.1 Fernduell gegen z.B. einen Panther oder Panther II auf Provinz sollte man sich tunlichst damit sparen, ansonsten zieht man hier schnell den Kürzeren. Lieber ein, zwei Schüsse aus dem Hinterhalt abgeben und sofort die Position wechseln, alles andere macht keinen Sinn. Wenn man das beherzigt, kann man aber ordentlich austeilen und einem Gefecht dadurch schon ein wenig seinen Stempel aufdrücken. Was die Kanone absolut nicht mag, sind Schnellschüsse jeglicher Art, besonders aus dem Fahren heraus, hier empfiehlt es sich selbst im Nahbereich, dass man kurz anhält und wenigstens einen Bruchteil lang zielt, ansonsten geht der Schuss auch auf 10m am Ziel vorbei! Das ist ein Phänomen, welches man sehr oft bei Verfolgungsfahrten oder Schnellangriffen hat, wo man gezwungenermaßen aus dem Fahren heraus schießen muss. Bin gestern einen alleine stehenden T30 damit angegangen und habe dabei aus der Vorbeifahrt auf etwa 5 - 10m geschossen: Schuss 1 = Fehlschuss, Schuss 2 = kritisch ohne Schaden, Schuss 3 = Wirkungstreffer, Schuss 4 = Kette kaputt, Schuss 5 = Wirkungstreffer und ich ging in den Reload und musste ganz schnell wieder verschwinden, den ersten Schuss hatte ich dem T30 zuvor schon aus dem Stand verpasst, als er in Deckung gefahren ist. Klar, aus der Bewegung ist kein Punktfeuer möglich, dennoch behaupte ich mal, dass ich mit dem AMX 13/90 wesentlich mehr Wirkung im Ziel gemacht hätte und mit hoher Wahrscheinlichkeit auf diese extreme Nahdistanz keinen Fehlschuss gehabt hätte.

                                Wie schon mal geschrieben, der Lorraine ist ein Hinterhaltspanzer und kein Rusher, an der Front hat er nichts verloren, solange die Gegner nicht anderweitig beschäftigt sind! Man muss generell die Ruhe bewahren, genau schauen, wo und wie sich die Gefechte entwickeln und danach erst in Aktion treten. Man ist schnell genug, dass man sich diesen Luxus leisten kann. Meist beziehe ich eine getarnte Position in der zweiten Reihe, damit ich den Kollegen an der Front entsprechend Unterstützungsfeuer geben kann. Ebenso nehme ich Geschichten wie Artillerie-Bewachung oder Scouts abfangen wahr, je nach Map und wie sich das jeweilige Team verteilt. Wenn sich Lücken abzeichnen, nutze ich auch schon mal den Speed aus und fahre die gegnerische Artillerie einkassieren oder flankiere „Problemgegner“ an Stellen, wo das Team sich festsetzen hat lassen. Gestern habe ich z.B. einen Hull Down Jagdtiger samt einem VK3601 entsorgt, welche unsere komplette rechte Flanke geblockt hielten. War recht witzig, seitlich umgangen und von hinten an den Jagdtiger „angedockt“, sofort den VK mittels einem Schuss in den Turm und darauf folgendem „Blowup“ erledigt, danach dem Jagdtiger 5x durch die Heckpanzerung geschossen und schon war das „Flankenproblem“ geregelt. Dafür gab´s natürlich ordentlich Lob von den Team-Kollegen, was einen ja auch mal freut! Lob hört man übrigens öfters damit, hatte gestern mehrfach die Gelegenheit um Teamkollegen damit rauszuhauen, die um Hilfe gerufen hatten, man hat einfach den nötigen Top-Speed um schnell umzuverlegen und das sollte man natürlich ausnutzen.

                                Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass sich scheinbar viele Spieler mittlerweile auf die Eigenheiten der Franzosen eingestellt haben, im positiven, wie im negativen Sinne. Negativ in dem Sinn, dass man nicht mehr so frech agieren kann und die Gegner eher defensiv bleiben, wenn das eigene Team mehrere Franzosen hat. Positiv dahingehend, dass ich nun schon öfters von Kollegen verteidigt wurde, nachdem ich meinen Reload angekündigt hatte. Reload ankündigen ist m.M.n. absolute Pflicht in den Teilen, damit die Kollegen wissen, was los ist. Sehr häufig kommt von den Kollegen ein „Verstanden“ zurück, wenn man sein „rld“ in den Chat getippt hat und es ist schön zu merken, wenn dann ein anderer Kollege sofort den eigenen Platz einnimmt. Dieses Phänomen beobachtet man logischerweise verstärkt bei anderen Franzosenpanzern, aber auch andere Panzer helfen in dieser kritischen Zeit aus, macht Spaß, wenn man merkt, dass auch mal positive Zusammenarbeit in den viel geschimpften Random Gefechten zu Stande kommt.

                                Gar nicht so einfach war für mich das richtige Setup an Modulen und Fähigkeiten zu finden, ich habe da echt ein wenig gegrübelt und ausprobiert. Letztendlich ist es nun folgende Kombination geworden: Verbesserte Lüftung, Verbesserter Richtantrieb und die Reparaturkiste. Nachteilig am hohen Free-XP-Einsatz ist immer, dass die Crews nicht wirklich ausgebildet sind, was die Zusatzfähigkeiten angeht. Da ich die ganzen Anfangspanzer bei den Franzosen recht schnell übersprungen habe und erst mit dem 13/90 so richtig das Spielen angefangen habe, hat die Crew erst eine Fähigkeit erlernt, hinzu kommt, dass man beim AMX 13/75 und 13/90 auf jeden Fall den Tarnskill braucht, während dieser bei der Lorraine völlig unnütz ist, also habe ich das Update und die Neuvergabe der Skillpunkte ausgenutzt und mich für „Brothers in Arms“ als erste Fähigkeit entschieden. Kann man jetzt darüber streiten ob BiA und die verbesserte Lüftung wirklich „Must have Dinge“ sind, ich sage für meinen Fall klar ja, ein anderer Spieler empfindet es vielleicht ganz anders. Gerade in Punkto horrende Einzielzeit, ist man wirklich um jeden Mini-Vorteil dankbar, den man kriegen kann und man merkt es definitiv auf der Lorraine, wenn die Besatzungsmitglieder 121 % haben, anstatt 106% mit dem einfachen Kommandantenbonus, ich würde das Teil auch nicht mehr „ohne“ fahren wollen. In Zahlen macht es nicht so viel aus, so reduziert sich der Reload mit Lüftung und BiA auf 48 Sekunden, statt der normalen 52 Sekunden mit der großen Kanone, das ist jetzt nicht die Hölle, aber die Einzielzeit und die Trefferausbeute ist jeweils einen kleinen Ticken besser geworden und dafür bin ich wirklich dankbar.

                                Nun stand ich vor der Frage, was als nächstes gelernt werden soll, klar, man würde eigentlich immer gerne die Reparaturfähigkeit haben wollen, aber gerade bei der Lorraine bin ich hier sehr zwiegespalten und daher habe ich aktuell auch (noch) die Reparaturkiste an Bord, welche ich eigentlich am Liebsten gegen einen vertikalen Stabilisator austauschen würde. Zur Reparatur und Brandanfälligkeit muss man bei der Lorraine stets die Papierpanzerung im Hinterkopf behalten und man kann durchaus pauschal sagen, dass man ganz oft das Zeitliche segnet, wenn man z.B. in einem kritischen Moment die Kette verliert oder der Motor getroffen wird, in solchen Momenten ist es aber völlig egal, ob man nun 100% Reparaturskill hat oder nicht. Wenn mehrere Gegner auf einen schießen können, am besten noch ein großer Heavy, TD oder die Ari, dann hat es sich sowieso erledigt für die Lorraine, so muss man das ganz einfach sehen. Entweder hat man noch einen Reparaturkit oder man hat ihn eben nicht mehr und das Gefecht ist somit für einen vorbei, was uns wieder an den Punkt der Hinterhalt-Spielweise und die zweite Reihe bringt. Kriegt man nun wirklich mal einen Treffer und kann trotzdem noch fliehen oder in Deckung fahren, dann reicht die Reparaturkiste völlig aus, wobei man auch hier klar dazu sagen muss, dass eine Lorraine mit repariertem Geschütz, Turm oder Motor trotzdem relativ wertloser Schrott bleibt, ein langsamer Motor, eine langsame Turmdrehgeschwindigkeit oder ein Geschütz, bei dem der Zielkreis auf Arty-Niveau nach der Reparatur liegt, bringen einen nicht mehr wirklich weiter. Hier gilt für mich klar, entweder man hat das Reparaturkit noch, oder man hat es nicht mehr. Den Punkt Feuer hatte ich neulich schon mal angesprochen, hier setze ich bewusst auf den Goldfeuerlöscher, er macht in der Lorraine durchaus Sinn und wenn es mit den Skills nicht so ewig lange dauern würde, hätte ich die Fähigkeit Feuer löschen sicherlich schon ausgewählt.

                                Aktuell habe ich mich aber zuerst für die folgende Konstellation entschieden: Der Kommandant hat den „Mentor“ bekommen, ja, auch hier kann man geteilter Meinung sein, aber ich sehe das eher langfristig und auf Dauer gesehen, bringen ein paar XP pro Gefecht doch etwas und man will ja später auch einmal den dritten und vierten Skill erlernen und da bin ich froh um jede Hilfe, die ich zusätzlich haben kann. Tausendsassa oder den Sichtweiten-Bonus habe ich jetzt nicht wirklich in Erwägung gezogen, genau so wenig wie die Geschichte, bei der man die kritischen Treffer am Gegner sehen kann und nur mit einem Crew-Mitglied Feuer löschen oder Reparatur lernen, ist jetzt auch nicht der Hit. Die Lorraine ist kein Scout und ein Kommandant der nur mit 50%iger Effektivität einen Fahrer oder Richtschützen ersetzt, stelle ich mir gerade in der Lorraine mehr als grausam vor, dafür gibt´s das Medi-Kit und danach hat man halt einfach Pech gehabt.

                                Beim Fahrer habe ich den „Meister am Bremshebel“ gewählt, aus einem besonderen Grund heraus: Ich weiß noch nicht sicher, ob ich die Lorraine behalte oder am Ende verkaufe, dennoch wird die Crew von der Lorraine sicherlich auf dem Batmobil eingesetzt werden, dafür fehlen mir nur noch etwa 90.000 XP ohne zusätzliche Free XP gerechnet. Den Bat Chat will ich erspielen, dafür werde ich auch keine Free XP nutzen und ich habe dadurch auch den Vorteil, dass meine Crew noch ein wenig Training bis dahin bekommt. Das Batmobil ist aber bei weitem nicht so wendig, wie die Lorraine, wenn man den Leuten im WoT-Forum glauben darf, lenkt es sich wie ein Bus. Zwar beschleunigt es sehr schnell und macht einen horrenden Top-Speed, hat aber dafür einen Wendekreis jenseits von Gut und Böse. Deshalb der „Meister am Bremshebel“, schon mal im Hinblick auf den kommenden Bat Chatillion.

                                Der Richtschütze hat die „Snap Shot“ Fähigkeit bekommen, damit die Genauigkeit bei Turmdrehung und Bewegung größer wird, das macht für mich am meisten Sinn, denn z.B. eine 3% Chance auf kritische Treffer oder das länger sichtbare Ziel hat mich nun nicht wirklich gereizt und die Reparaturkiste belegt ja aktuell den Platz, wo ich eigentlich viel lieber den vertikalen Stabilisator hätte.

                                Generell ist es schwierig bei nur 3 Mann Besatzung mit den Fähigkeiten, gerade beim Fahrer gäbe es viele Dinge, die ich als absolut sinnvoll erachten würden, wie z.B. der Geländespezialist oder das Fahren wie auf Schienen, auch der aufgeräumte Motorraum würde Sinn machen, in Hinblick auf die Brandwahrscheinlichkeit. Ja, und zu guter Letzt bleibt im Hinterkopf trotzdem immer das ungute Gefül, dass man weder Reparatur noch Feuer löschen bei den Besatzungsfähigkeiten dabei hat…

                                Gruß

                                Michael
                                Zuletzt geändert von Michael; 17.04.2012, 10:30.
                                sigpic

                                “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X