SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AR15 Lauf (BullBarrel) nachträglich fluten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AR15 Lauf (BullBarrel) nachträglich fluten?

    Hallo,

    ich wusste nicht in welchen Bereich es passt, daher hier im Bereich zur Grundwaffe.

    Es geht um meine Schmeisser Ultramatch.

    Der Lauf ist echt gut, aber einfach nur sau schwer. Gibt es eine Möglichkeit den Lauf nachträglich mit Längsfräsungen "Fluten" zu lassen.

    Hätte sowohl eine Gewichtsersparnis, als auch die bessere Wärmeabgabe zur Folge (zudem siehts geil aus...).

    Was wäre dabei zu beachten (evtl. neuer Beschuss o.ä.) und was kommt da an Kosten auf einem zu?

    Leider ist die Auswahl der AR Läufe hier in D recht begrenzt.

    Oder weiß jemand wo man sich einen AR15 Lauf machen lassen kann und was das so kostet. Habe mal irgendwo gelesen, dass L. Walther AR-Läufe ins Standardsortiment aufgenommen hat. Ist das tatsächlich so und wenn ja fluten die die Läufe auch?

    #2
    Neuer Lauf bei LW ist ca. mit 500-600€ zu rechnen.

    Nachträglich Fluten "könnte" jeder Büma,.....obs einer macht?

    Neubeschuss ist klar, aber ggf. können beim Fluten auch Spannungen entstehen etc.


    Ich würde davon abraten.

    Das der Bull recht schwer ist, hätte ja im Vorfeld klar sein können........

    Ich würde eher zu nem WS raten, als zum Laufwechsel.
    Dann bleibst du in den Anwendungen flexibler

    Kommentar


      #3
      Zitat von HornerArms Beitrag anzeigen
      Ich würde eher zu nem WS raten, als zum Laufwechsel.
      Dann bleibst du in den Anwendungen flexibler
      Sehe ich auch so - Irgendwo habe ich mal einen nachträglich gefluteten und gekürzten SL8 Lauf gesehen - müsste bei WO gewesen sein. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe wurde die Arbeit von Waffentechnik Hamann aus Wolfsburg durchgeführt.

      Gefunden (Beitrag von Defense):


      Kleine Frage am Rande: Bei welche Disziplin stört die der schwere Lauf?

      Grüße
      mbsoldier

      Kommentar


        #4
        Völlig Off-Topic, aber dennoch...

        Wie hat sich kürzlich ein, mir bekannter, Büchsenmacher bezüglich der Bezeichnung "Fluten" geäußert? O-Ton kriege ich nicht mehr hin, aber sinngemäß etwa so: "Fluten kannst du vielleicht deine Hosen oder den Raum, wenn du den Abfluss verstopfst... Ein Lauf hingegen wird kanneliert!"

        Gruß

        Michael
        sigpic

        “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

        Kommentar


          #5
          ja, hast ja recht

          Kommentar


            #6
            Zitat von HornerArms Beitrag anzeigen
            ja, hast ja recht
            Ist auch nur Spaß und nicht böse gemeint, im Zweifelsfall meinen "Kommentar" einfach wegdenken.

            Gruß

            Michael
            sigpic

            “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

            Kommentar


              #7
              passt schon

              Kommentar


                #8
                Erstmal Danke für die humorvolle Berichtigung.
                Ich habe mir vor lachen fasst die Hosen geflutet.

                Es war schon klar, dass der Bull Barrel recht schwer ist, hätte das aber nicht so drastisch eingeschätzt. Ist eben meine erste AR15. Ich bin hinsichtlich der unglaublich vielen AR varianten noch in der Selbstfindung..

                Für welche Disziplin das sinnvoll ist oder nicht ist mir eigentlich egal. Ich hoffe einerseits dass es gut aussieht, etwas leichter macht zugunsten des Kicks, auf der Jagd nicht so ins Kreuz drückt und sowieso und überhaupt eben.

                Ich möchte mir natürlich mit der nachträglichen Bearbeitung nicht das Schussbild versauen. Somit hat sich das also schon erledigt.

                Muss wohl doch ein Wechselupper her, dann aber mit einem netten kannelierten Lauf, damit ich nicht wieder vor Lachen meine Hosen fluten muss.

                Kommentar


                  #9
                  Ja, ein WS macht wohl am meisten Sinn.

                  Wirst Du dann Dein jetziges Upper verkaufen?
                  Was kriegt man denn dann dafür?
                  "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                  (Prof. Max Otte)

                  Kommentar


                    #10
                    Ich kaufe nur zu, verkaufe nie etwas.

                    Bin zur Zeit in echter Kauflaune, werde aber erstmal mit einem Wechselupper in .223 anfangen.
                    Danach soll es ein Wechselsystem, in 9mm werden. Schmeisser ist mir aber echt zu teuer, leider ist die Luft in dem Bereich der 9mm Wechselsysteme echt dünn.
                    Man wird sehen.

                    Man müsste mal versuchen so ein Teil aus den USA bekommen, das ist aber wahrscheinlich zur Zeit fasst unmöglich.

                    Kommentar


                      #11
                      das US Wechselsystem ist nicht so teuer..............deine Anwalts- und Gerichtskosten treiben dann den Preis hoch.

                      Lasst die Finger von US-Systemen!

                      Kommentar


                        #12
                        Ist das wegen dem Auto Sear Cut?

                        Gut, deutsche Hersteller haben den ja nicht mehr bei ihren Uppern und für die amerikanischen gibts doch dieses kleine Einklebblech.

                        Kommentar


                          #13
                          einen lauf nachträglich fluten wäre nicht ideal.das problem ist das die laufseelen achse nicht identisch mit der der außenkontur sein muss.soll heißen selbst wenn von außen meßbar alle flutungen gleich tief sind,kann es sein das unterschiedlich viel material bis zur laufseele vorhanden ist.würde zurfolge haben das sich der lauf,bei beansprunung,ungleichmäßig verzieht.sowas sollte man "zwischen den spitzen" machen,macht man das nachträglich würde man mündung u. patronenlager beschädigen.
                          gruß

                          moin

                          Kommentar


                            #14
                            Moin Moin

                            Zitat von MOIN Beitrag anzeigen
                            einen lauf nachträglich fluten wäre nicht ideal.das problem ist das die laufseelen achse nicht identisch mit der der außenkontur sein muss.soll heißen selbst wenn von außen meßbar alle flutungen gleich tief sind,kann es sein das unterschiedlich viel material bis zur laufseele vorhanden ist.würde zurfolge haben das sich der lauf,bei beansprunung,ungleichmäßig verzieht.sowas sollte man "zwischen den spitzen" machen,macht man das nachträglich würde man mündung u. patronenlager beschädigen.
                            Ehrlichgesagt machen mir die wenigen1/100 mm ausser Mitte weniger Sorge, als der gerichtete Lauf an sich. Der leidet (sofern gewissenhaft gerichtet) auf jeden Fall an der Maßnahme. Auch zwischen den Spitzen. Das hat mich übrigens besonders erfreut. Solche fachmännischen Anwendungen kennen nur wenige, meist ältere Fachleute.

                            stefan
                            Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von stefan Beitrag anzeigen
                              Moin Moin

                              Ehrlichgesagt machen mir die wenigen1/100 mm ausser Mitte weniger Sorge, als der gerichtete Lauf an sich. Der leidet (sofern gewissenhaft gerichtet) auf jeden Fall an der Maßnahme.
                              das kommt hinzu.ich habe es aber mal außen vor gelassen da ich mal in einer abhandlung über lauf schwingungen gelesen habe,das ein lauf erst nach einigen schüssen die herstellungs bedingten inneren spannungen verliert.es wurde die behauptung aufgestellt das ein richten des laufes somit lediglich das einschießen unötig verlängert.

                              Zitat von stefan Beitrag anzeigen
                              Auch zwischen den Spitzen. Das hat mich übrigens besonders erfreut. Solche fachmännischen Anwendungen kennen nur wenige, meist ältere Fachleute.

                              stefan
                              geht so,24!^^aber angehender feinwerkmechanikermeister.
                              gruß

                              moin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X