SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SIG550, SigSauer oder Hiendlmayer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    das 550er ist quasi auch schon von Werk ab nahezu perfekt
    was will man da noch verbessern
    Genau deshalb will ich ein SIG und kein AR in das ich bestimmt noch einmal einen guten Betrag investieren müsste um es richtig wettkampftauglich zu bekommen. Vom Geld her käme es denk mal ungefähr aufs Gleiche raus. Was ich letztendlich an Zubehör brauche ist dann die Erfahrung von den Wettkämpfen. Das Zweibein ist in der Lieferung ja auch schon bei. Und wie gesagt ein ZF, das Trommelvisier, Steger MFD,1-2 Magazine und vertikaler Handgriff. Ob ich zum Befestigen des Handgriffs einen anderen Handschutz brauche kann ich nicht sagen. Das AR von Schmeisser hat zwar in einem Test von Visier wirklich gut abgeschnitten aber ich hab mich nicht aus Spaß fürs SIG entschieden.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Ole Beitrag anzeigen
      Ob ich zum Befestigen des Handgriffs einen anderen Handschutz brauche kann ich nicht sagen.
      Es gibt von Swissarms eine Rail die man unten anschrauben kann. Artikelnummer 34 557 305

      Gruss
      .22lr; 7,62x25; 9x19; .38 Special; .45ACP; 5,56x45; 7,5x53,5; 7,5x55; 7,62x39; 7,62x51; 7,62x54R; 12/70

      Kommentar


        #18
        Zitat von Ole Beitrag anzeigen
        @SudR

        Die Ergebnisse sprechen für sich. Ich bin auch ein großer Fan von Schweizer Waffen, denn die Qualität die man bekommt ist sehr sehr schwer zu erreichen. Neben dem Wunsch nach dem 550 habe ich bereits einen K11 zu Hause. Ein K31 und eine P210 kommen definitiv noch dazu. Von den AR`s bin ich weg seit ich letztes Jahr in meiner damaligen Kaserne eine Waffenausstellung besucht hab. Da lag auch so eine M16. Kurz gespannt und shon hat der Verschluss festgehangen und nix ging mehr. Auch nicht mit dem Verschlussdrück-dingsbumsknopf. Dazu kommt noch, dass die Gewehre mir auch nicht so wirklich gefallen
        Ich stell am Sonntag mal nen Scann von meinem RAG Schiessbuch hier rein.
        Alles mit dem SIG auf 300m geschossen.
        Habe mit dem orig,. M16 mal bei den Amis geschossen, grauenhaft.
        Die OAs sind nicht schlecht. Aber meine Kollegen haben laufend Probleme damit.
        Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
        Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
        Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
        dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!
        (Theodor Körner 1791-1813)

        DIE GRÜNEN NEIN DANKE
        Direkte Demokratie
        Ich bin Tolerant

        Kommentar


          #19
          Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen
          Da gebe ich Dir absolut recht, bin selbst ein Besitzer eines wunderschönen IG11.

          Aber es sind und bleiben halt Militärgewehre, auch wenn die Schweizer ihre Armeewaffen seit jeher auf sehr hohem Niveau mit durchaus sprotlichen Ansprüchen herstellen.

          Weißjanich welche Ambitionen Du hast.

          Geht es Dir mehr darum eine tolle Waffe haben zu wollen, die Dir gefällt oder geht es eher darum damit sportliche Erfolge erzielen zu wollen?

          Bei Ersterem: Kauf Dir Deine SIG.
          Bei Letzterem gebe ich Dir jetzt einmal einen ersten Punkt zu bedenken.

          Noch nie war ein SIG bein einer deutschen Meisterschaft in den präzlastigen Disziplinen auf dem Siegertreppchen.
          In der Regel sind dort (meist freischwingende) AR´s auf den ersten zehn Plätzen.
          Wann ist ne Meisterschaft mit offener Visierung?
          Ich bin seit 4 Jahren Kreismeister mit meinem SIG.
          Das SIG hat enormes Präzisionspotential, vorausgesetzt man kann damit umgehen und schiesst die richtige Patrone. Es gibt nur drei passende Patronen für das SIG: S&B Match mit 69 Grain, GP90 und die Geco RUAG zivil GP90.
          Und eben: Es kommt drauf an was ich will.
          Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
          Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
          Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
          dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!
          (Theodor Körner 1791-1813)

          DIE GRÜNEN NEIN DANKE
          Direkte Demokratie
          Ich bin Tolerant

          Kommentar


            #20
            @ SudR

            Das wäre nett wenn du das machst. Bisher hab ich nur Vereinsmeisterschaften geschossen aber jeder will sich irgendwann steigern nicht wahr? Am Anfang werd ich nicht viel gewinnen aber wie du schon sagtest hat das SIG ein Riesenpotenziel in der Präzision die richtige Munition vorausgesetzt. Sind nach den sechs Jahren eigentlich Verschleißerscheinungen an wichtigen Teilen zu erkennen?

            Kommentar


              #21
              Hi SUdR,
              nicht persönlich nehmen.

              Der Unterschied ist ja auch nicht soooo gravierend sondern eher fein.
              Deswegen hab ich ja auch gefragt ob Du deutscher Meister werden willst damit.

              Und das Niveau ab dem es dann auf diesen Unterschied ankommt, da schiessen wir wahrscheins alle nicht mit.
              Oder doch?

              Seit 5 Jahren schiess ich jetzt GK - KW und bin seit drei Jahren Kreismeister.
              Dieses Jahr zum ersten Mal Bezirksmeister (DSB).

              Interessant wird es bei uns erst ab dem Land.
              Da können dann auch wirklich Alle gut schiessen.

              Ich weiß natürlich nicht, wie das anderswo ist und sage das jetzt nur mal so, ohne Wertung.
              Ich hab ja keine Ahnung auf welchem Niveau Ihr SL auf Kreisebene schiesst.


              Gruß,
              L.
              "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
              (Prof. Max Otte)

              Kommentar


                #22
                Hier noch schnell ein Scann meines RAG Schiessbuches.
                SIG550 GP90, 300m, liegend, offene Visierung, vom serienmässigen Zweibein aus geschossen. Das sagt mehr aus, als weitere Postings.
                Angehängte Dateien
                Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
                Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
                Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
                dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!
                (Theodor Körner 1791-1813)

                DIE GRÜNEN NEIN DANKE
                Direkte Demokratie
                Ich bin Tolerant

                Kommentar


                  #23
                  Ja, sieht sehr gut aus.

                  Da muss ich erst mal hinkommen.
                  Das liegt aber am Schützen, nicht am Gewehr.
                  "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                  (Prof. Max Otte)

                  Kommentar


                    #24
                    Es sind immer 4 Faktoren die unweigerlich zusammen gehören:
                    Das Training, das Gerät, die passende Patrone dazu und an dem, der hinter dem Gerät liegt
                    Ich schiesse kein ZF, nur offene Visierung. Und das seit vielen Jahren. Die G-HS1 ist meine Disziplin
                    Mit ZF komme ich nicht klar. So lange meine Augen noch so gut sind passt das schon.
                    Das SIG passt mir einfach perfekt. Ich denke, jeder muss erst ausprobieren, welche Waffe ihm am besten liegt. Ging mir genau so. Auf Anraten hin meiner Schweizer Kollegen damals und dem Schiessen in der Schweiz mit diversen SIG550ern war ich überzeugt. Passt und gut. Muss jetzt los. Heute ist wieder 300m und das Wetter ist perfekt. Gruss aus dem Allgäu.
                    Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
                    Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
                    Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
                    dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!
                    (Theodor Körner 1791-1813)

                    DIE GRÜNEN NEIN DANKE
                    Direkte Demokratie
                    Ich bin Tolerant

                    Kommentar


                      #25
                      Na das zaubert doch ein Lächeln ins Gesicht. Und danke nochmal an Swizzly für die Artikelnummer. Mein Entschluss stand schon recht lange fest und das hat mich in meiner Entscheidung bestätigt. Obwohl ich beim AR von Schmeisser auch lang überlegt hab.

                      Kommentar


                        #26
                        SIG550 - die richtige Wahl?

                        Beim Lesen dieser Beiträge habe ich mich entschlossen meine Erfahrung mit dem Gewehr mitzuteilen.

                        An allererster Stelle möchte ich die absolute Zuverlässigkeit hervorheben. Meines ist ein sechs Jahre altes SIG550 ZIVIL MATCH von Hiendlmayer mit 10" Drall im Lauf. Die Waffe funktioniert vom ersten Tag an bis heute tadellos. Die Schußbelastung liegt bei 7.500 Patronen.

                        Im Laufe der Zeit wurden dann jedoch einige Veränderungen vorgenommen, die dem Verwendungszweck, dem Scheibenschießen auf 100 bis 300 m Entfernung, geschuldet sind.

                        Visierung

                        Das Korn wurde schmaler gemacht, damit es besser zur Breite des Scheibenspiegels passt. Zudem wurde die Kornbefestigung geändert, um es schnell z.B. gegen eine Ringkornversion tauschen zu können.
                        Beim Diopter wird eine verstellbare Iris von Centra eingesetzt. Die Öffnungen der originalen Visiertrommel sind einfach zu groß.
                        Auf der vorhandenen 11 mm Prismenschiene, die für das Aufschubdiopter ebenso geeignet ist, wie für das Centra Diopter Modell Pro57, wurde im vorderen Teil eine spezielle Picatinny-Rail fest montiert, damit dort ein Zielfernrohr mittels ERA-TAC Montage mit Ausleger aufgesetzt werden kann. Die Vorverlagerung ist aufgrund des kurzen, klappbaren Hinterschaftes sehr sinnvoll, damit es in allen Anschlägen mit dem Augenabstand passt.

                        Lauf

                        Der Lauf mit 10 Zoll Drall war ein notwendiges Übel. Eine Drallänge von acht oder sieben wäre mir lieber gewesen.
                        Wesentlich zur Beruhigung der Waffe im Schuß hat ein Mündungskompensator von Surefire beigetragen. Beim Zielfernrohrschießen ist der Effekt besonders deutlich zu beobachten.
                        Der Lauf präferiert eindeutig leichte 52 grains Matchgeschosse. Die damit erreichbare Schußleistung wurde von Fabrikpatronen, auch solchen aus der Schweiz, nie erreicht oder gar übertroffen.

                        Griff

                        Der Kunststoffgriff ist von der Höhe und dem Umfang her eher klein. Zunächst wurde die Ergonomie mit einem Hogue-Überzug verbessert, bis dann letztlich doch ein speziell angepasster NILL-Griff montiert wurde.

                        Schaft

                        Für das Zielfernrohrschießen ist eine Schafterhöhung unabdingbar. Leider erweist sich das Originalteil von SIG Arms als zu hoch, so dass auf eine höhenverstellbare AfterMarket-Lösung zurückgegriffen wurde. Die individuelle Anpassung ist jetzt optimal.

                        Zweibein

                        Das vorhandene ausklappbare Zweibein war für den Standbesuch nicht optimal, da es in der Höhe nicht variabel ist. Ein schwenkbares Harris-Bipod, welches über einen Zweibeinadapter schnell zu montieren und auch wieder abzunehmen ist, erfüllt den Zweck viel besser.

                        Gasdüse

                        Ein größerer Eingriff ins System war die Verwendung einer kleineren Gasdüse von Hiendlmayer. Hat die originale Infanteriedüse noch Bohrungen von 1,3 und 1,6 mm, kommt das Gewehr nun mit 1,0 und 1,1 mm Düsenöffnung aus. Die Hülsen fliegen nicht mehr quer durch den Stand und lassen sich nun auch beulenfrei wiederladen. Zugegeben, der Verzicht auf Überfunktion hat seinen Preis darin, dass nun die Munitionsauswahl eingeschränkt ist und zunehmend Handladungen verwendet werden.

                        Gasstange / Feder

                        Eine nur marginale Verbesserung bringt die Montage speziell angepasster Führungsbuchsen aus Lagerbronce. Das Einkürzen der Feder erlaubte bei kleinster Düse noch wiedergeladene Patronen zu verschießen.

                        Abzug

                        Die bei weitem förderlichste Verbesserung war die Montage eines neuen Abzuges. Durch Austausch von Abzugs- und Druckpunktfeder, dem Einbau eines Triggerstops, der Vorzugswegreduzierung, sowie eines neuen Hammers mit Abzugsstange. Jetzt steht ein wirklicher Matchabzug zur Verfügung. Eingestellt ist dieser auf 1.350 Gramm Gesamtabzugsgewicht.

                        Fazit

                        Um die obige Frage letztlich zu beantworten bleibt mir nichts anderes als ein ganz entschiedenes JA! zu sagen.

                        Das Gewehr ist für schießsportliche Zweck sehr gut geeignet. Bei allen Disziplinen, die unter Zeitbegrenzung und/oder mit frei angeschlagener Waffe geschossen werden, halte ich das SIG für uneingeschränkt tauglich.
                        Hier kommt es entscheidend auf die Schießfertigkeit an und weniger auf die absolute Präzision.

                        Der nicht zu vermeidende Vergleich zu Selbstladern der AR15-Familie wird häufig sehr unfair geführt, indem seriennahen SIG550 aufgemotzten AR15 gegenüber gestellt werden. Richtigerweise müsste man ein M16 oder einen M4 Karabiner aus Militärfertigung zum Vergleich heranziehen.

                        Ich verwende beide Gewehrmodelle. Erwarte ich von der zu schießenden Disziplin ein Höchstmass an Präzision, setze ich das Custom-AR ein. Wird ein Dreistellungswettbewerb geschossen, greife ich zum SIG.
                        Beide Gewehre stehen für mich gleichberechtigt nebeneinander. Jedes für seine Bestimmung.
                        Zuletzt geändert von H.C.C.; 12.07.2011, 20:55.

                        Kommentar


                          #27
                          Hey,
                          wie wärs mit Bildern?

                          Und ganz ehrlich, bei den Umbaumaßnahmen die Du durchgeführt hast, kannst ja nicht mehr von einem Militär-SIG reden, das mit einem M16 zu vergleichen wäre.

                          Was zu pimpen ging hast Du gepimpt, oder?
                          "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                          (Prof. Max Otte)

                          Kommentar


                            #28
                            Ole: Ein SIG muss man nicht "pimpen".
                            Man schiesst es out of the Box.
                            Alles Geschmacksache und Eigenanspruch.
                            Diopter usw. sind in den Disziplinen im VdRBw eh untersagt (G-HS1), ausser ein Diopter wurde dienstlich geführt.
                            MFD rauf, Hogue dran und fertig.
                            Kaufs und Du wirst Deine helle Freude damit haben.
                            Oder komm vorbei und probiere es selber aus. (PN)
                            Zuletzt geändert von SUdR; 12.07.2011, 23:05.
                            Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
                            Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
                            Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
                            dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!
                            (Theodor Körner 1791-1813)

                            DIE GRÜNEN NEIN DANKE
                            Direkte Demokratie
                            Ich bin Tolerant

                            Kommentar


                              #29
                              "HEY",
                              wie wär´s mit einer Beitragbewertung?

                              Habe ich geschrieben, dass ich mein SIG550 nach dem Tuning mit einem M16 vergleichen wollte? Das war nicht Sinn meiner Aussage. Aber eine typische für ein G-Forum. Sorry, geht nicht gegen Dich persönlich, aber gegen die Schreibkultur in Foren aus GOG (Good Old Germany).

                              Es ist noch nicht aller Tage abend und mir fällt bestimmt noch etwas ein, was zu verbessern wäre. Z.B. ein anderer Lauf. Wenn der jetzige nach mindestens der doppelten Schusszahl fertig sein sollte. Oder so... ;-)

                              Bilder habe ich mangels Fotoknips leider keine.

                              LG H.C.C.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von SUdR Beitrag anzeigen
                                Ole: Ein SIG muss man nicht "pimpen".
                                Man schiesst es out of the Box.
                                (PN)

                                Darf ich diesbezüglich auch eine andere Meinung haben?

                                Zitat von SUdR Beitrag anzeigen
                                Diopter usw. sind in den Disziplinen im VdRBw eh untersagt (H-SG-1), ausser ein Diopter wurde dienstlich geführt.
                                (PN)
                                Wegen der Regularien zur G-HS1 (die meinst Du doch bestimmt?) irrst Du. Unter 9.5.2 heisst es lediglich: "Visierung: Optische Zielhilfsmittel sind nicht erlaubt".
                                Ein Diopter ist keine Optik, da der Strahlengang des Lichtes nicht durch ein Medium tritt, welches dichter als Luft ist. Gleichwohl ist ein Diopter aber ein Zielhilfsmittel, wie auch eine V- oder U-Kimme.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X