SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mossberg 590A1 Special Purpose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ist kein Problem... Der BDMP hat bezüglich der Flinte keine Einschränkungen.

    RF 1:
    Gesetzeskonforme Repetierflinten im Kaliber 12. Das Magazin
    muss aus einer Röhre bestehen. Vorderschäfte mit Pistolengriff
    sind nicht zugelassen. Gesetzeskonforme Veränderungen sind
    erlaubt.
    Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

    Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

    Kommentar


      #17
      Zitat von MrSheepy Beitrag anzeigen
      Ist kein Problem... Der BDMP hat bezüglich der Flinte keine Einschränkungen.

      RF 1:
      Gesetzeskonforme Repetierflinten im Kaliber 12. Das Magazin
      muss aus einer Röhre bestehen. Vorderschäfte mit Pistolengriff
      sind nicht zugelassen. Gesetzeskonforme Veränderungen sind
      erlaubt.

      Ich hab mir grad mal die entsprechende Sportordnung angesehen, die verschiedenen Repetierflintendisziplinen klingen ziemlich nach „Wettrüsten“... Wenn ich es richtig gesehen habe, darf man so ziemlich alles verändern / anbauen (mit Ausnahme Pistolengriff am Vorderschaft) was man möchte, ebenso sind die Visierungen generell beliebig. Wenn man also vorne dabei sein möchte, ist man quasi gezwungen, seine Waffe entsprechend auszurüsten. Mit einer Standardwaffe und offener Visierung wird es vermutlich ziemlich schwierig, wenn man gegen eine komplett aufgemotzte Sportflinte mit Kompensator und Optik antreten muss.

      Ich finde es besser, wenn die Klassen deutlicher definiert sind, bei der Dynamic Rifle Meisterschaft vom BLDS letzten Samstag ging es mir ähnlich, ich bin angetreten mit meinem SL8 und Leuchtpunktvisier ohne Vergrößerung und war mit den ganzen Schützen mit variablen ZF, Kompensator und Zweibein in einer Wertungsklasse, da wird es natürlich schwierig eine einigermaßen vernünftige Platzierung zu erreichen.

      Gruß

      Michael
      sigpic

      “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

      Kommentar


        #18
        Jein... Beherrscht man seine Flinte, kann man durchaus mit dem Standardmodell vorne dabeisein. Kompensator sieht man eher selten.

        Der Knackpunkt an der/den Diziplinen ist das Nachladen. Hast Du das nicht drauf, geht Dein Faktor den Bach runter. Ich hab bei den 2x4 stehend Serien unheimlich Zeit verschenkt, weil ich das Nachladen nicht drauf hatte immer um 19sec. für die Serie inkl. Laden. Gute Schützen sind in 10 sec. fertig... Auch wenn Du dann nur "A" Treffer hast ist der Faktor fürn Arsch.
        Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

        Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

        Kommentar


          #19
          Im Grunde gibt es beim BDMP zwei Disziplinen für Repetierflinten: RF1 und RF2
          Bei der RF1 geht es mit Slugs auf die IPSC Flintenscheibe. Mal musst du vier Schuss nachladen, mal Stellungswechsel. Der Hitfaktor ergibt sich aus den Punkten durch Zeit.
          Bei der RF2 musst du einfach fünf Klappscheiben hintereinander umschießen.

          Wettrüsten ist erlaubt – ganz klar! Wenn du aber nicht regelmäßig trainierst (insbesondere die Stellungswechsel (stehend zu liegend – stehend zu sitzend - stehend zu kniend ) und das schnelle Nachladen der vier Schuss) gewinnst du auch mit der tollsten Flinte keinen Blumentopf. Bei der RF2 kann man auch mit einer ganz einfachen Flinte vorne mitschießen. Kein Problem. Bei der RF1 wird zudem nach Leistungsklassen unterschieden. Dies entzerrt auch noch mal.
          Eine wirkliche Materialschlacht sehe ich nicht. Nur Kaufen und Gewinnen ist definitiv nicht drin! Die Flinte muss nur vom Handling her passen, ein Point drauf und fertig. Fabrikmunition reicht auch völlig hin. Pulverkörnerzählen und die Hülsen nach Innevolumen gemäß 1%-Schritten zu sortieren um optimale Benrecht-Munition zu erhalten brauch man auch nicht.
          Ansonsten ist es natürlich wie überall im Schießsport: Wer ganz vorne mitschießen will, brauch eine optimal auf die Disziplin abgestimmte Waffe und muss dahingehend halt alle Register ziehen (meist finanziell)…ist aber beim IPSC nicht viel anders…

          Spaß und sportlichen Wettkampf kann man aber auch so haben!

          Grüße
          mbsoldier

          Kommentar


            #20
            Habe mich heute noch mal ausgiebig mit der neuen Flinte auseinandergesetzt und auch ein wenig Trockentraining betrieben, dabei ist mir aufgefallen, dass der Pistolengriff in der Ausführung zu breit für meine Hand ist. Er liegt zwar angenehm in der Hand, aber ich muss deutlich umgreifen damit ich an den Entriegelungshebel komme. Also habe ich den MIAD Griff auf die schlankere Variante umgebaut (Bild 1 und 2), nun komme ich ohne großartiges Umgreifen an den Hebel.

            Dann habe ich mal die Magazinkapazität mit verschiedenen Patronensorten ausprobiert, bei 12/70 und 12/67,5 passen jeweils 8 Patronen in das Magazinrohr und 1 Patrone in das Patronenlager, so wie es sein soll. Allerdings sind die Patronen teilweise doch ganz schön unterschiedlich, von den Rottweil Express bekomme ich nur 7 Patronen ins Magazinrohr, obwohl die Patronen als 12/67,5 angegeben sind, sind sie ein Stückchen länger, als alle anderen Patronen, die ich im Bestand habe. (Bild 3)

            Weil ich schon dabei war, habe ich gleich noch mal ein "Tactical-Bild" für mbsoldier gemacht, er freut sich bestimmt.

            Einen ersten, klaren Negativpunkt an der Flinte habe ich nun auch gefunden, der Schubschaft-Adapter ist so konstruiert, dass er abgebaut werden muss um die Abzugsgruppe ausbauen zu können. Der Adapter selbst ist nur aus Kunststoff, was mich in dem Fall nicht wirklich begeistert, auch wenn ich normalerweise ein Kunststoff-Fan bin. Um den Adapter ausbauen zu können, muss man zuerst eine kleine Inbusschraube an der Unterseite ausdrehen, diese hat nicht mal eine Gewindebuchse, das Gewinde ist direkt im Kunststoff geschnitten. Die kleine Schraube dient als Verdrehsicherung für die Buffertube, die Buffertube selbst, ist ebenfalls nur in ein "Plastikgewinde" eingeschraubt. Also alles nur eine Frage der Zeit, bis sich die "Plastikgewinde" abnutzen... Der Adapter selbst, ist mit einer Schraube am Systemkasten der Flinte verschraubt, diese Schraube ist so dermaßen fest angeknallt, dass ich sie beim besten Willen nicht lösen konnte, trotz Schraubstock und dem größten Schraubenzieher, den ich in der Werkstatt finden konnte. Ich habe den Versuch dann aufgegeben, bevor ich noch den Schraubenschlitz ruiniere!

            Fazit: Die Abzugsgruppe lässt sich so nicht entnehmen und der Verschluss ebenfalls nicht, also muss ich mich die Tage mal nach einem geeignetem "Riesenschraubendreher" umsehen, der perfekt für den Schraubenschlitz passt. Dann die Schraube mit dem Heißluftföhn erhitzen, ich vermute, dass bei der Montage Schraubensicherung aufgebracht wurde.

            Sollte mir irgendwann mal ein Aluminium-AR15-Adapter über den Weg laufen, werde ich diesen mit Sicherheit kaufen...

            Gruß

            Michael
            Angehängte Dateien
            sigpic

            “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

            Kommentar


              #21
              Der widerspenstigen Schraube bin ich Heute auf die Pelle gerückt, dazu habe ich mir einen "Riesen-Schlitzschraubendreher" auf der Arbeit ausgeliehen. Waffe mit Schonbacken und zusätzlich einem Lappen im Schraubstock eingespannt, danach mit dem Heißluftföhn die Schraube kurz, aber ordentlich, erhitzt. Mit etwas Druck und Kraftanstrengung ließ sie sich dann zum Glück lösen. Wahnsinn! Muss ich nicht verstehen, warum man einen Plastikadapter so heftig anzieht, besonders wenn man bedenkt, dass das Ding ja abgebaut werden muss, sofern man Abzug oder Verschluß ausbauen möchte! In Zukunft habe ich das Problem nicht mehr, ich habe die Schraube vernünftig angezogen, so, dass man sie beim nächsten Mal auch wieder aufbekommt.

              Nach dem Komplett-Zerlegen, konnte ich die Waffe vom teilweise verharzten Lagerfett befreien, da war doch einiges zu Putzen! Im Anschluß alle Teile mit einem leichten Ölfilm versehen und die Gleitflächen jeweils mit einem Tropfen Öl versorgt, jetzt repetiert sich die Waffe sowas von leichtgängig, absolut kein Vergleich zu vorher. Im ersten Moment habe ich mich regelrecht "erschreckt"!

              Beim Abbau des Adapters habe ich gesehen, dass noch ein Zwischenstück verbaut war, welches den Schaft zusätzlich schräger stellte, dieses Zwischenstück (Bild 4) habe ich probehalber mal weggelassen, der Winkel ist dadurch ein kleines Stück "gerader" geworden, passt aber in Verbindung mit meinem Schaft immer noch tadellos für die Ghost Ring Visierung. (Bild 2 und 3)

              Gruß

              Michael
              Angehängte Dateien
              sigpic

              “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

              Kommentar


                #22
                Zitat von Michael Beitrag anzeigen
                Ich muss mir erst ein passendes Bajonett besorgen, mein Mehrzweckbajonett verriegelt nicht vollständig weil die Griffschalen am

                Michael
                Es war KEIN passendes Bajonet dabei??

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von HornerArms Beitrag anzeigen
                  Es war KEIN passendes Bajonet dabei??
                  Nein, es war kein passendes Bajonett im Lieferumfang dabei. In den Produktbeschreibungen stand bei der "normalen" 590A1 und bei der SPX, dass ein passendes Bajonett mitgeliefert wird. Bei der Adjustable-Ausführung stand es nicht im Lieferumfang dabei.

                  Gruß

                  Michael
                  sigpic

                  “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                  Kommentar


                    #24
                    Ein paar Neuerungen:

                    - Dickere Schaftkappe für den CTR-Schaft

                    - Tacstar Sidesaddle

                    - Trageriemen und entsprechende Riemenbügelösen


                    Gruß

                    Michael
                    Angehängte Dateien
                    sigpic

                    “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von mbsoldier Beitrag anzeigen
                      Von Pistolengriffen an Flinten halte ich persönlich wenig bis gar nichts, da ich damit langsamer in den Anschlag komme und die Flinte zum nachladen nicht vernünftig drehen kann. Abhilfe wäre das Beherrschen des „Weak-Hand-Reload“ – bin ich zu ungeschickt für…
                      Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

                      Muss ich auch mal testen:
                      "Benelli Cup 2011"???? III-?? ?????? ?? ???????????? ???????? ?? ?????.?. ????, 7-9 ??? 2011 ???.?????????? "???????".?????. ?????.???????? ????? ???? ? ????...

                      Kommentar


                        #26
                        Die 590 hat einen FAB Defense Vorderschaft spendiert bekommen, jetzt habe ich auch die Möglichkeit Vordergriffe zu nutzen, dank Railschiene. Der Griff auf dem Bild ist nur probehalber montiert, farblich passt er ja nicht so gut dazu. Rein vom Trockentraining mit Pufferpatronen her, gefällt mir die abgebildete Variante des Griffes sehr gut, lässt sich komfortabel greifen und sehr schnell repetieren. Nächsten Dienstag ist Flintentraining, da nehme ich mal diesen Griff und den Magpul AFG mit, dann kann ich gleich mal in der Praxis ausprobieren, welche Variante mir mehr zusagt und mir dann dementsprechend später einen schwarzen Vordergriff dazukaufen.

                        Am Dienstag bekomme ich auch den Aluminium-AR15-Schaftadapter von Mesa Tactical, den mir ein Kollege besorgt hat, danach gehört der originale Plastikadapter auch der Vergangenheit an.



                        Gruß

                        Michael
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Michael; 15.09.2012, 17:07.
                        sigpic

                        “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                        Kommentar


                          #27
                          Habe den Mesa "LEO-Stock-Adapter" doch schon Gestern bekommen und auch gleich angebaut -> Flugzeugaluminium macht einfach einen wesentlich besseren Eindruck, als das originale Plastikteil auf dem letzten Bild! Ich kann mir nicht helfen, das mag durchaus funktionieren, aber ich bin einfach kein Freund davon, wenn man eine Aluminium Buffertube in ein Plastikgewinde schraubt...

                          Gruß

                          Michael
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Michael; 17.09.2012, 16:52.
                          sigpic

                          “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                          Kommentar


                            #28
                            Top! Jetzt stimmt endlich auch der Winkel des Schafts, vorher sah es doch sehr seltsam aus So lässt sich die Flinte doch bestimmt auch besser anschlagen?

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Frettchen Beitrag anzeigen
                              Top! Jetzt stimmt endlich auch der Winkel des Schafts, vorher sah es doch sehr seltsam aus So lässt sich die Flinte doch bestimmt auch besser anschlagen?
                              Ich muss sagen, dass ich vorher auch keine Probleme damit hatte. Die neue Lösung gefällt mir aber optisch auch besser.

                              Gruß

                              Michael
                              sigpic

                              “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                              Kommentar


                                #30
                                Hast du den Sidesaddle fix montiert? Ich habe bei meiner 590 mal die Variante mit Industrie-Klett probiert, konnte es aber bisher nur bei -10 grad ausprobieren, da war es nicht so überzeugend. Kann aber gut nur an Schnee und Kälte gelegen haben Mit ein wenig Übung geht das nachladen aber schon recht fix!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X