SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dralllänge Korth

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dralllänge Korth

    Hallo zusammen,

    neulich hörte ich einer Diskussion in Schützenkreisen zu, bei der folgende Behauptung aufgestellt wurde:

    Bei den .357 Magnum Revolvern habe der Korth eine wesentlich geringere Dralllänge als der Smith & Wesson und sei daher wesentlich besser für den Gebrauch von schweren 200-grs-Geschossen geeignet.

    Kann das jemand von Euch bestätigen bzw. genauere Angaben über die Dralllänge bei Korth machen. Gerade über diese ist im Netz wenig zu finden.


    Vielen Dank

    Scutum

    #2
    Zitat von scutum Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    neulich hörte ich einer Diskussion in Schützenkreisen zu, bei der folgende Behauptung aufgestellt wurde:

    Bei den .357 Magnum Revolvern habe der Korth eine wesentlich geringere Dralllänge als der Smith & Wesson und sei daher wesentlich besser für den Gebrauch von schweren 200-grs-Geschossen geeignet.

    Kann das jemand von Euch bestätigen bzw. genauere Angaben über die Dralllänge bei Korth machen. Gerade über diese ist im Netz wenig zu finden.


    Vielen Dank

    Scutum
    Hallo Scutum

    Zu Zeiten von Willi Korth wurden Läufe mit 356mm Dralllänge verwendet.
    Diese Dralllänge wurde bei allen noch in Ratzeburg gefertigten Revolvern verbaut.
    Mit dem Umzug nach Lollar wechselte auch der Lieferant der Läufe,
    dadurch haben die Waffen der aktuellen Fa. Korth eine Dralllänge von 450 mm.

    Um Deine Frage zur Ballistik zu beantworten:
    Die kürzere Dralllänge die zu Willi`s Zeiten verbaut wurde bringt bei "schwereren" Geschossen (z.B. bei .357 mag. ab 180gn Geschossgewicht) Vorteile bei Präzision und Flugstabilität (durch die von der Dralllänge abhängige höhere Drallgeschwindigkeit des Geschosses).

    Ich hoffe ich konnte helfen.

    Gruss Korthfan

    Kommentar

    Lädt...
    X