SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ZF 4 Meopta

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ZF 4 Meopta

    Ich will Euch mein ZF 4 nicht vorenthalten.

    Dieses ist ein guter Neubau von der Firma Meopta die schon während des Zweiten Weltkrieges ZF 4 herstellte. Damals hießen die Optikotechna.

    Geliefert wird das Glas in einer grau lackierten Holzkiste mit einem Okulargummi und einer Sonnenblende. Diese hat im Deckel eine Halterung für die Sonnenblende, dies aber nur so nebenbei. Im Lieferumfang ist auch ein Putztuch für die Linsen enthalten.

    Das Glas macht einen sehr guten Eindruck. Auf der oberen Seite ist die Seitenverstellung. Der Staubschutzdeckel geht leicht runter und die Verstellung geht leichtgängig und ohne Werkzeug. Es gibt auch Marken nach rechts und links wobei die mittlere weiß markiert ist.
    Rechts befindet sich die Höhenverstellung. Diese geht von 100-800m wobei ab 200m auch eine Raste für 50m vorhanden ist. Diese bewegt das Absehen sichtbar nach unten.

    Gestempelt ist es mit Gw ZF 4 und dem Code dow und einem Dreieck und der fünfstelligen Seriennummer.

    Unterm Strich erhält man für den doch recht hohen Preis einen sehr guten Neubau, der sicherlich um einiges besser ist als andere billige Repro Gläser. Da die Firma schon während des Zweiten Weltkrieges fertigte, kann man, was ich gehört habe, auch originale zur Reparatur bringen.
    Angehängte Dateien
    Mut, Tapferkeit, Treue

    Glück ab, gut Land!

    #2
    Sieht doch nett aus.
    Von Meopta kann ich bisher nur Gutes berichten (Spektiv).

    Fehlt jetzt nur noch der Preis und ein Blick ins Innere des Kästchens...

    neugierig grüßt
    der Gunner
    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

    Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
    , aktueller denn je)

    I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

    Kommentar


      #3
      was für ein Absehen?
      "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
      Zitat von Kerkermeister
      Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

      Kommentar


        #4
        Hab ich doch glatt das Bild vom Deckel vergessen. Ich kann noch ein Bild von innen machen aber erst morgen wenn wieder besseres Licht ist.

        Bei Frankonia kostet es 650€ und mein Büchsenmacher hats mir für 600€ verkauft. Ist schon recht viel aber wie gesagt von der Qualität her doch ein vollwertiges Zielfernrohr und kein billig Nachbau.
        Jetzt fehlt mir noch eine Montage für den 98er und ein passender 98er.

        Gruß Martin
        Angehängte Dateien
        Mut, Tapferkeit, Treue

        Glück ab, gut Land!

        Kommentar


          #5
          apropos Meopta:

          sind die ZFs empfehlenswert?

          denke schon, oder?
          "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
          Zitat von Kerkermeister
          Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

          Kommentar


            #6
            Zitat von imi-uzi Beitrag anzeigen
            apropos Meopta:

            sind die ZFs empfehlenswert?

            denke schon, oder?
            Spielen in einer Liga mit Zeiss, Schmidt u.Bender, Leupold, Nikon,Kahles usw.!!
            No place for second best!
            (Accuracy international)

            Kommentar


              #7
              Zitat von grauwolf Beitrag anzeigen
              Spielen in einer Liga mit Zeiss, Schmidt u.Bender, Leupold, Nikon,Kahles usw.!!
              also preislich spielen sie sicher nicht in einer Liga
              und auch wenn da andere Lohnkosten die Rolle spielen
              ist das vermutlich nicht allein ausschlaggebend..
              "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
              Zitat von Kerkermeister
              Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

              Kommentar


                #8
                Zitat von imi-uzi Beitrag anzeigen
                also preislich spielen sie sicher nicht in einer Liga
                und auch wenn da andere Lohnkosten die Rolle spielen
                ist das vermutlich nicht allein ausschlaggebend..
                Dann kauf Dein Glas nach Preis!Als Sportschütze kann ich mir einen Fehlschuss verzeihen, bei den Jägern ist das wohl anders, und wenn die Meopta Gläser verwenden, dann bestimmt nicht, weil sie sparen müssen!!
                No place for second best!
                (Accuracy international)

                Kommentar


                  #9
                  Hallo zusammen,

                  also der "Stabsapotheker" hat ein Meopta-Zielfernrohr auf seiner Mauser 03 und ist sehr zufrieden damit. Auch ich habe schon mit dieser Waffe geschossen und kann eigentlich nichts Negatives über das Zielfernrohr sagen.

                  Gruß,

                  Bernhard
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                    #10
                    oha... sieht "fett" aus

                    nun, ich glaub, wenn schon die tschechische Jagdwettschiess-Mannschaft
                    damit schiesst (Meostar) dann wird das schon brauchbar sein

                    mal sehen... wenn die Zeit kommt, lass ich mir mal sowas zur Ansicht kommen.
                    "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                    Zitat von Kerkermeister
                    Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von grauwolf Beitrag anzeigen
                      Spielen in einer Liga mit Zeiss, Schmidt u.Bender, Leupold, Nikon,Kahles usw.!!
                      Servus !

                      Findest Du nicht etwas gewagt, ein Nikon mit einem S&B zu vergleichen bzw. auf die gleiche Ebene zu stellen ???

                      Kommentar


                        #12
                        Moin

                        Zitat von AdventureQ Beitrag anzeigen
                        Servus !

                        Findest Du nicht etwas gewagt, ein Nikon mit einem S&B zu vergleichen bzw. auf die gleiche Ebene zu stellen ???

                        Damit hätte ich auch Probleme.

                        stefan
                        Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von AdventureQ Beitrag anzeigen
                          Servus !

                          Findest Du nicht etwas gewagt, ein Nikon mit einem S&B zu vergleichen bzw. auf die gleiche Ebene zu stellen ???
                          Nein,denn es geht immer um die für uns alle verwendbare Abbildungsleistung der Optik!Du kannst ganz sicher sein, das Du die Abbildungsleistung eines Schmidt u.Bender, egal aus welcher Serie, mit der eines Nikon Glases nicht unterscheiden
                          kannst!Die Spitzen, in der sich Optiken der Spitzenklasse unterscheiden mögen, sind für uns hier irrelevant, also muss es doch nicht zwingend S+B oder Leica sein!!
                          Sparsame Grüsse vom Chris
                          PS.Ich habe 10 Jahre erfolgreich Kameras, Objektive, Waffen und Zieloptiken verkauft:
                          No place for second best!
                          (Accuracy international)

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von grauwolf Beitrag anzeigen
                            PS.Ich habe 10 Jahre erfolgreich Kameras, Objektive, Waffen und Zieloptiken verkauft:
                            Servus !

                            Ich bin beeindruckt

                            Kommentar


                              #15
                              Moin

                              Zitat von grauwolf Beitrag anzeigen
                              Spielen in einer Liga mit Zeiss, Schmidt u.Bender, Leupold, Nikon,Kahles usw.!!
                              Zitat von grauwolf Beitrag anzeigen
                              Nein,denn es geht immer um die für uns alle verwendbare Abbildungsleistung der Optik!Du kannst ganz sicher sein, das Du die Abbildungsleistung eines Schmidt u.Bender, egal aus welcher Serie, mit der eines Nikon Glases nicht unterscheiden
                              kannst!.................:

                              Das ist natürlich richtig, Mercedes und Fiat bauen jeder für sich auch Autos, die einem morgens zur Arbeit bringen, sind aber trotzdem nicht in einer Liga beheimatet.

                              Ich verstand imi-uzis Frage halt etwas differenzierter.

                              stefan
                              Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X