SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Optik für HK mr308

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Optik für HK mr308

    Hallo!

    Nach einigem überlegen und dem ausgiebigen besichtigen einiger AR15 Waffen-typen habe ich mich für das HK MR308 entschieden, da ich mit dieser Waffe auch später auf die Jagd gehen werde.

    Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Optik für diesen Zweck am besten geeignet wäre. Ich habe von diversen Leuten gehört, das die Optik nicht viel günstiger als die Waffe sein soll, aber das ist mit einfach zu teuer!

    Am liebsten hätte ich ein zweckdienliches Zielfernrohr im 300€+ Bereich. Wie zB. "Redfield Revenge 4-12x42 Abs. 4-Plex" oder "Leapers SWAT EZ-TAP 3-12x44 Mil Dot beleuchtbar (36 Farben)".

    Ist jemand informiert in dieser Materie und kann mir ( Anfänger im Visierungs-Bereich ) etwas helfen durch den "Glas-Jungel" zu blicken ?

    Viele Grüße
    cuson

    #2
    Das 300€-Glas kannst du direkt wegwerfen auf der Waffe...

    Die Aussage das der Preis der Optik dem der Waffe nahe kommt ist absolut richtig. Schau mal bei Svarovski, Zeiss, Schmidt und Bender nach. Dann heißt es sparen...


    Es macht keinen Sinn auf so eine teure Waffe ein billig-Glas zu montieren. Du machst an einen Ferrari ja auch keine Reifen mit Stahlfelgen dran.

    Kommentar


      #3
      Dem kann ich mich nur anschließen. Gerade bei einer .308 Win. solltest du kein Billigklump draufpacken, das ist schneller kaputt, als du das Absehen eingestellt und zum ersten Mal geschossen hast.

      Daher immer ein allgemeiner Rat: wenn du eine Langwaffe kaufst, multipliziere den Kaufpreis der Waffe mindestens immer mit 1,5. Dann hast du ca. den Preis für eine Waffe MIT Optik und selbst der Preis ist noch konservativ geschätzt. Meistens trifft der Faktor 1,9 eher zu, wenn du ein Zielfernrohr haben möchtest.

      Kommentar


        #4
        Hmm dann werd ich wohl doch noch etwas sparen müssen. Bis dahin werde ich mich mit der mechanischen Visierung begnügen müssen ( kostet ja immerhin auch 300€ ).

        Kommentar


          #5
          Cuson, nehme doch etwas gebrauchtes. Nur dass ein Glas benutzt wurde, heisst es noch lange nicht, dass es Schrott ist... Wenn Du etwas kleineren Obiektivdurchmesser nimmst, kommst Du bei gebrauchten günstig weg. Alle wollen ja die 56-76mm haben... So ein 3-9x40 tut es auch. Jäglich wirst Du ev. Nachteile in der Dämmerung im Kauf nehmen müssen, aber... was hatten unsere Väter benutzt? Da gab es keine Gläser mit 56-76mm Durchmesser... Wenn Du irgendwann zu mehr Kohle kommst und es auch wirklich brauchst/haben willst, so kannst Du Dir dann auch ein 90mm Glas* drauf tun... und es schön schonen, damit es im Gebüsch nicht abbricht.

          * - ja, gibt es IMHO noch nicht, aber ich spreche von der Zukunft

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            gratuliere zu deiner mr308. Spitzen Selbstlader(nicht nur weil ich selber einen habe).

            Als Zielfernrohr solltest du mindestens ein Meopta 3-12 * 56 nehmen

            Preis ca 725.- € egun, ansonsten die anderen sehr guten S&B, Zeiss,..1500-2500.-€

            Auf der Jagd ist das Meopta die Mindestanforderung. Denke an den Abendansitz bzw. Sauenansitz bei Vollmond.


            Gruß

            Thomas
            Was gefällt sollte man kaufen, sonst bereut man es später!

            Kommentar

            Lädt...
            X