SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist das für ein Gewehr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was ist das für ein Gewehr?

    Kann mir einer dazu Näheres sagen??? Sieht aus wie was gekürztes für die berittenen truppen und ist nrgl soweit man sehen kann. Achso die miesen Bilder sind nicht von mir
    Zuletzt geändert von Gast; 21.10.2010, 07:33.

    #2
    Hallo Robert,

    das war nicht einfach!

    Tatsächlich habe ich im gesammten Internet kein vergleichbares Bild Deines Karabiners finden können. Das Standvisier ist offenbar etwas ganz besonderes. Dennoch kann ich Dir über die Seriennummer ( B 2700) sagen, das es sich um einen 1911 von der Deutschen Waffen- und Munitionsfabrik (DWM) gefertigten Kavallerie-Karabiner Modell 1909 für das argentinische Heer handelt.



    Importiert und auf Deko abgeändert wurde der Karabiner von Waffen Frankonia, Würzburg.

    Gruß,

    Bernhard

    Kommentar


      #3
      Danke dir, also das Visier ist aber original so. Das Teil will ich ham da die Erben es nicht mögen. Stammt aus nem Nachlasse eines Soldaten der schon vor dem WK1 bei der berittenen Truppe war. Aber 2700 ist dann wohl doch keine so niedrige Nr wie ich dachte und jetz muss ich mich erstmal schlau machen was man dafür regulär ausgeben darf

      Kommentar


        #4
        Zitat von Der Sheriff Beitrag anzeigen
        Hallo Robert,

        das war nicht einfach!

        Tatsächlich habe ich im gesammten Internet kein vergleichbares Bild Deines Karabiners finden können. Das Standvisier ist offenbar etwas ganz besonderes. Dennoch kann ich Dir über die Seriennummer ( B 2700) sagen, das es sich um einen 1911 von der Deutschen Waffen- und Munitionsfabrik (DWM) gefertigten Kavallerie-Karabiner Modell 1909 für das argentinische Heer handelt.



        Importiert und auf Deko abgeändert wurde der Karabiner von Waffen Frankonia, Würzburg.

        Gruß,

        Bernhard
        Hallo zusammen,
        und das ist leider grundfalsch!
        Es handelt sich hier eben nicht um einen argentinsichen Karabiner Modell 1909, sondern um einen ehemaligen vermutlich für Südamerika gebauten Mauser Karabiner, der in dern 1930ern zum "Engineer Carbine" umgebaut wurde. Das das kein 98er System ist hätte Der Sheriff eigentlich sehen müssen.
        Ich vermute eher Brasilien oder Chile als Ursprungsland. Es ist jedenfalls das Vorgängermodell des System 98.
        Ein Argentinier ist es aber m. Ansicht nach nicht.
        Hintergrund:
        Argentinien litt Anfang der 1930er unter Lieferschwierigkeiten von Waffen. Da Deutschland nicht liefern durfte, wurde auf dem Weltmarkt von FN und CZ so ziemlich alles aufgekauft, was an Kaliber 7,65 belgisch/argentinisch zu liefern war. Darüber hinaus wurde versucht eine eigene Waffenproduktion ins Leben zu rufen. Eines der ersten Produkte war eben der oben genannte Karabiner, als Umbau aus vorhandenen Waffen. Ebenso wurden die 1909 Karabiner umgebaut, und mit einem anderen Kornschutz und einer anderen Riemenbefestigung und einer Bajonetthalterung (im Original von DWM nicht vorhanden) versehen.
        Diese M 91 Karabiner sehen sehr ähnlich aus, haben aber den alten M 91 Magazinkasten.

        Das der Karabiner von Frankonia geändert wurde ist natürlich richtig.
        Ich stelle morgen mal Bilder dazu ein.
        Grüße, g.
        Zuletzt geändert von Gugulu; 23.01.2009, 13:07. Grund: Fehler

        Kommentar


          #5
          Hallo Gugulu,

          daß die Bestimmung nicht einfach ist, habe ich ja schon geschrieben.

          Ein argentinischer "Engineer Carbine" 1891 sieht aber nach meiner Recherche so wie unten angefügt aus.
          Auch spricht die spezielle Seriennummer gegen einen Umbau.

          Bin auf Deine Bilder gespannt.

          Gruß,

          Bernhard

          Nachtrag: Eine wirklich merkwürdige Waffe: Einerseits kann ich mir ein einfaches Standvisier bei der Pioniertruppe nicht erklären, andererseits ist eine Bajonett-Aufnahme bei einem Kavallerie-Karabiner eher unüblich. Na mal sehen, was Du morgen zeigst.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Der Sheriff; 23.01.2009, 21:13.

          Kommentar


            #6
            Morgen bin ich zu Hause, da habe ich dann besseren Zugriff auf meine Literatur.
            Aber Frage an Gast: Kannst Du sagen welches Kaliber der Karabiner mal hatte?
            Wäre wichtig, und in Frage kommen eigentlich nur 2:
            entweder 7*57 oder 7,65 argentinisch.
            Grüße, thomas

            Kommentar


              #7
              Ich denke das wird schwer aber ich schau mal. Der liegt grad zerlegt im keller zwecks Aufarbeitung

              Kommentar


                #8
                Nicht schon wieder...!

                Kommentar


                  #9
                  Locker bleiben. Beim Zerlegen zeigten sich üble Sachen wo ich was tun muss, ansonsten wird nichts gemacht was das äußere Erscheinen ändert!

                  Muss aber erstmal jemanden finden der ne gescheite Drehbank hat um mir was zu überdrehen....

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Gast Beitrag anzeigen
                    Muss aber erstmal jemanden finden der ne gescheite Drehbank hat um mir was zu überdrehen....
                    Ogottogottogott...!

                    Das klingt ja immer besser...

                    Zeig´ doch mal Bilder.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Gast Beitrag anzeigen
                      Locker bleiben. Ich lasse ihn nur etwas kürzen, der Schaft wird einem Griffstück weichen, dann lasse ich das Kastenmagazin gegen eine Trommel tauschen und niemand wird erraten, dass mein Python mal ein Karabiner war...


                      Faked by
                      Gunner
                      Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                      Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                      , aktueller denn je)

                      I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                      Kommentar


                        #12
                        Falsch Gunner! Ich werde eine Gurtzuführung anschweißen samt Doppelzuführung, ein Griffstück für 1er 3er und Fullautoumstellung, eine 2Radlafette dranschweißen und das dann als Universal-MG MF 20/09 der BW zu Schweinepreisen andrehen, denn die kaufen eh alles

                        Kommentar


                          #13
                          Ich wusste es...

                          Kommentar


                            #14
                            ..ach das war das...
                            Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                            Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                            , aktueller denn je)

                            I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                            Kommentar


                              #15
                              Los bitte per Photoshop grafisch umsetzen

                              Bilder wohl morgen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X