SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mir unbekanntes Reinigungsgerät

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mir unbekanntes Reinigungsgerät

    Habe von einem Freund dieses Reinigungsgerät geschenkt bekommen, allerdings ist mir die Herkunft unbekannt. Was für ein RG ist es? Frühe Bundeswehr, Österreich, Schweiz oder DDR?

    Gestempelt mit: "Rg. f. Gew.", "P&E" und "4/59"

    Reinigungsgerät für Gewehr, Hersteller P&E + Baujahr 04/1959?


    Gruß

    Michael
    Angehängte Dateien
    sigpic

    “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

    #2
    Hallo Firestarter,

    bei deinem Rg handelt es sich um ein RG34, wie es von der Wehrmacht bereits für den K98k genutzt wurde, allerdings in der Nachkkriegausführung, wie sie beim Polizei, Zoll und Bundesgrenzschutz (soweit mir bekannt nicht bei der Bundeswehr, die den K98k nur zu representativen Zwecken führt) im frühen Deutschland(West) zum Einsatz kamen.

    blechern grüßt
    der Gunner
    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

    Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
    , aktueller denn je)

    I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

    Kommentar


      #3
      Hallo Gunner,

      vielen Dank für die Aufklärung!


      Gruß

      Michael
      sigpic

      “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

      Kommentar


        #4
        Moin,

        so eins hab ich auch noch rumliegen.

        Gruß
        Angehängte Dateien
        Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

        Kommentar


          #5
          Dieses Reinigungsgerät wurde auch bei der Bundeswehr genutzt. Ich hatte noch ca.20 davon in meiner Waffenkammer.
          "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
          Peter Ustinov

          Kommentar


            #6
            Hallo Götterjens,

            hast Du einen ungefähren Zeitrahmen (und Truppengattung), in dem die RG's beim Bund dienten ?
            Ich kenne die Teile zumindest nicht in er 7,62'er Ausführung, aber ich denke, die Bürsten dürften ein paar Hundertstel nicht übel nehmen?!

            stets weiterlehrnend grüßt
            der Gunner
            Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

            Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
            , aktueller denn je)

            I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

            Kommentar


              #7
              Hallo Gunner!

              Näheres über die RG´s kann ich Dir leider nicht sagen. Ich habe damals die Dicke der Bürsten nicht gemessen....hat mich ja nicht interessiert. Vermutlich gehörten sie mal zum Satz G21 (K98k). Ich hatte mal diese Satzlisten in meinem Bestand, da ich im Wachbataillon genügend K98k in meiner Waffenkammer hatte. Leider kenne ich deren Inhalt aus dem Kopf auch nicht mehr.
              Ich kann mir aber gut vorstellen, dass diese RG´s als Standardzubehör beim MG42/59, MG1 und bei den ersten Gewehren (G1, Garand usw.) mit ausgegeben wurden. Übrigends, meine RG´s waren alle 59 gestempelt.

              Gruß
              Jens
              "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
              Peter Ustinov

              Kommentar

              Lädt...
              X