SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EMB - Emergency Multi Bandage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EMB - Emergency Multi Bandage

    Die EMB-Bandagen von Uriel hatten mich schon vor dem Besuch der LowLight Tactic Days interessiert, so bin ich bereits vor einiger Zeit auf die Homepage von Dr. Rudolph Bermel gestossen, welcher die Produkte der israelischen Firma Uriel in Deutschland vertreibt. Um so mehr habe ich mich dann gefreut, als wir auf o.g. Veranstaltung besagten Herrn Dr. Bermel kennenlernen konnten und uns die Vorzüge dieser Wundverbände in der Praxis zeigen lassen konnten. Für manche Produkte scheint meine persönliche Vorstellungskraft zu eingeschränkt zu sein, bzw. manche Dinge muss ich in Natura sehen, bevor ich dafür Geld ausgeben möchte.

    Ich bin ein Mensch, der immer Verbandszeug am Mann hat, bedingt durch diverse Erfahrungen, die ich in meinem Leben machen musste. Egal ob ich nun mit Rucksack und Mountainbike unterwegs bin, auf den Schießstand gehe oder einfach nur in der Stadt unterwegs bin. Daher besitze ich mehrere First-Aid-Kits, welche ich auf meinen Schießtaschen bzw. an meinen Rucksäcken befestigt habe. Wenn ich nun ohne "schweres Gepäck" unterwegs bin, habe ich zumindest immer das Nötigste in meiner Maxpedition EDC-Tasche am Mann. Bis dato hatte ich dafür immer die guten alten BW-Verbandspäckchen dabei. Nachdem ich mich nun von den Vorzügen der EMB-Bandagen überzeugen konnte, haben die BW-Verbandspäckchen ausgedient.

    Die Uriel Bandagen sind platzsparend, zusätzlich steril vakuumverpackt, in einer grünen Kunststofftasche untergebracht, zum Größenvergleich habe ich eine Zigarettenschachtel daneben gelegt. (Die Nichtraucher und Mediziner mögen es mir verzeihen! )

    Gekauft habe ich mir die Bandagen "EMB 797", hierbei handelt es sich um die größere Version mit einer Länge von 150cm (ungedehnt), zusätzlich bietet diese Ausführung an der Wundauflage eine Tasche, in welche die beiliegende Halbkugel als Druckverstärker eingelegt werden kann. Der ganze Aufbau des Verbandes ist ausgezeichnet durchdacht, die Binde ist aus elastischem und stark dehnfähigen Material hergestellt. So werden bei voller Dehnung aus den 150cm bis zu 300cm, in der Praxis bedeutet dies, dass man selbst bei Bauchverletzungen genügend Verbandmaterial zur Verfügung hat.

    Durch den Dehneffekt kann man wirklich mühelos Druck auf die Wunde aufbauen, das klappt auch im Rahmen der Selbstversorgung ausgezeichnet. Sollte der Druck nicht ausreichen, hat man immer noch die Möglichkeit die Halbkugel als punktuellen Druckverstärker einzusetzen, wie bereits oben geschrieben. Die Plastikkugel kann geöffnet werden und bietet zusätzlichen Stauraum für beispielsweise Tabletten oder Desinfektionsmittel, im Auslieferungszustand sind ein Alkoholtupfer und Pflaster darin enthalten.

    Die Wundauflagen des Verbandes sind verschiebbar, dadurch kann man im Falle einer Ein- und Austrittswunde, beide Verwundungen damit versorgen. Die Binde selbst hält sicher ohne jegliche Hilfsmittel dank Klettverschlusstechnik, somit entfallen die ansonsten üblichen Verbandklemmen oder der Einsatz von Klebeband bzw. Sicherheitsnadeln. Ein definitiver Pluspunkt, gerade wenn man sich an einer Stelle selbst versorgen muss, wo man nicht beide Hände zur Verfügung hat.

    Angeboten werden die EMB´s in zwei Größen:

    90cm Länge, bis zu 200cm dehnbar, ohne Plastikugel, dennoch mit Tasche zum Einsetzen eines Druckverstärkers versehen.

    150cm Länge, bis zu 300cm dehnbar, bei dieser Ausführung ist die Plastikhalbkugel enthalten

    Mehr Infos dazu gibt es hier, dort findet man auch zwei Videos des Herstellers:



    Bei der Recherche habe ich auch noch einen weiteren interessanten Link dazu gefunden:

    Bonn (pm) - Der Notfallmediziner Dr. Rudolph Bermel leitet die deutsche Vertretung des US-Fortbildungsinstituts Tactical Medicine für den medizinischen Einsatz im Felde. Neben Schulungen zur Ersten-Hilfe und Selbstversorgung, bietet die Firma Taktische Notfallmedizin auch ...


    Gruß

    Michael
    Angehängte Dateien
    sigpic

    “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

    #2
    Menno, da warst Du wieder schneller als ich , ich habe erst die Photos fertig!

    Ich kann Michael nur zustimmen, wenn man die Bandagen "live" gesehen und ausprobiert hat, fragt man sich, wozu man sich mit den herkömmlichen Modellen rumgeärgert hat.
    Diese sind schon fast die eierlegende Wollmilchsau, lang gesucht und endlich gefunden.
    Schade allein, das nach einigen Internetrecherchen festgestellt werden muß, daß sich ihr Preis in letzter Zeit nahezu verdoppelt hat.

    Auf den Lowlight Days mit "Messe-rabatt" für 10,- EU per Stück habe ich mir zwar auch sofort zwei Stück für den Ruckack und das Erste-Hilfe-Set gekauft, aber für ein Exemplar zum "Spielen und Üben" war ich dann doch zu geizig.

    Ganz sicher ein Must-Have fürs EDC.
    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

    Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
    , aktueller denn je)

    I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

    Kommentar


      #3
      In meinen letzten Afrika Einsätzen (1992/93) in Goma (damals Zaire) und Bosaso (Somalia, Golf von Aden) hatten wir einen Prof. Dr. med. und einen Dr. med. mit, die konnten das besser........

      Die ausgegebenen Verbandpäckchen vom Bund waren von 1965....

      Gruss
      Rainer

      Kommentar


        #4
        Zitat von Kerkermeister Beitrag anzeigen

        Die ausgegebenen Verbandpäckchen vom Bund waren von 1965....
        ..und damit sicher nicht mehr steril, aber egal.

        Sich kann das häufig jemand besser, aber was machst DU ALLEIN, ohne Prof.Dr.Dr.med. ??

        Wir konnten die Dinger ausprobieren und sie waren wirklich gut, ganz ohne Nadel, Heftpflaster u. Co. in der Einhand-Bedienung.
        Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

        Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
        , aktueller denn je)

        I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

        Kommentar


          #5
          Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
          ... aber was machst DU ALLEIN, ohne Prof.Dr.Dr.med. ??...
          Wir treten nur im Rudel auf, dafür aber mit FKH...
          Zuletzt geändert von Kerkermeister; 27.05.2011, 11:11.

          Kommentar


            #6
            Ich war schon schwer beeindruckt von den Bandagen! Um es mal mit ganz einfachen Worten auszudrücken, jeder Depp kann damit einen vernünftigen Verband anlegen.

            @Michael
            Hast Du zufällig Bilder von der Krankentrage gemacht?
            Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

            Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

            Kommentar


              #7
              Zitat von MrSheepy Beitrag anzeigen

              @Michael
              Hast Du zufällig Bilder von der Krankentrage gemacht?
              Nein leider nicht, warten wir mal die Bilder CD ab. Da sollten welche mit drauf sein, die Fotografin hat bei der Vorführung Bilder davon gemacht.

              Gruß

              Michael
              sigpic

              “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

              Kommentar


                #8
                Danke für den tollen Bericht! Die Bandagen hören sich sehr interessant an. Ich glaube da werde ich mir auch 2 Packs von zulegen. Ein Mini-Verbandsset und Desinfektionsmittel für kleine Wehwehchen habe ich immer dabei, aber es kann nie schaden, für alle Situationen gerüstet zu sein. Und da sieht die EMB genau richtig für aus.
                Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

                Kommentar

                Lädt...
                X