SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Perser...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Der Perser...

    Ein Bekannte hat vor kurzem einen "persischen" K98k gekauft. Im Moment hat er die Waffe noch nicht, würde aber gerne schon jetzt möglich viel über sie erfahren... Jede Information wird gerne gesehen.
    Angehängte Dateien

    #2
    Auf den Bildern ist kein K98k zu sehen, sondern ein Perser-Gewehr. Nach meinem Kenntnisstand wurden die Gewehre in Brünn für Persien hergestellt. Und zwar auf Maschinen die nach dem 1.Weltkrieg von Mauser abgegeben werden mussten. Sei es wegen des Versailler Diktates oder Reparationen. Das muß so in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts geschehen sein. Habe selber auch so einen. Der schießt sich hervorragend. Die meisten lagen wohl nur in den Arsenalen herum. Persien hatte zu der Zeit scheinbar keine kriegerischen Auseinandersetzungen und die Waffen wurden nie benutzt. Frankonia hat in den 90ern angeblich eine große Menge davon erworben. Da ist auch meiner her.

    Kommentar


      #3
      Danke Wehrmann und entschuldige, dass ich es K98k genannt habe...

      Kommentar


        #4
        Falls dein Bekannter die Waffenummer sucht - schaut mal auf dem Lauf vor dem Bajonetthalter. Dort sollten Beschusszeichen und Seriennummer sein. Diese Seriennummer musste nachträglich angebracht werden, da die auf der Waffe vorhandenen Schriftzeichen nicht mit deutschen Amtsschreibmaschinen harmoniert haben

        Kommentar


          #5
          Der Bekannte sitzt in Polen, aber da er die Waffe in Deutschland gekauft hat, wird sie wohl so etwas besitzen... Zu Not kann man ja die persischen Nummer nehmen. Der "Code" dafür ist ja auf der Visierung angebracht...

          Kommentar


            #6
            Das sind ganz hervoragende waffen, eine der besten mauser varianten.
            Hier ist meines mit nummerngleichem bayonet.
            Es war nagelneu und unbeschossen wenn ich es letztes jahr erworben habe.
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            Lädt...
            X