SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Preis für ein Gewehr KK oder GK + Folgekosten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Preis für ein Gewehr KK oder GK + Folgekosten

    Hey,
    bin neu hier. Zu Hause schieße ich nur mit Luftpistolen auf Scheibe (10m).

    Hier in der Nähe gibt es einen Sportschützenverein (BJV, BDS) der eine 100m Bahn hat und hauptsächlich GK anbietet. Schießen auf Distanz reizt mich - je weiter desto besser. Und Luftgewehr schafft diese großen Entfernungen nicht.

    Bevor ich mich bei denen überhaupt mal melde und weil man in einem Forum eine breitere Meinungsvielfalt erhält wollte ich hier erst einmal nachfragen.

    1. Wenn ich auf 100m schießen möchte, auf Scheibe mit nem Zielfernrohr, welches Kaliber reicht da schon aus bzw. ist empfehlenswert?

    2. Welche groben Kosten kommen da auf mich zu, wenn ich irgendwann mal eine eigene Waffe möchte. Die Munition ist ja im vgl. zu Luftgewehr (4,5) nicht zu vernachlässigen.

    Hoffe auf ein Paar grundlegende Infos.
    Danke
    Beggo

    #2
    Zitat von beggo Beitrag anzeigen
    1. Wenn ich auf 100m schießen möchte, auf Scheibe mit nem Zielfernrohr, welches Kaliber reicht da schon aus bzw. ist empfehlenswert?
    Beggo
    Also für das Präzisesechießen nur auf 100m ist das Kaliber 223 Rem. recht gut geeignet. Jedoch weiß ich aus erfahrung das es bei den 100m Distanz schießen nie bleiben wird .

    Meine Empfehlung wäre das du gleich im Kalieber 308 Win anfängst damit hast du gleich auch für die Zukunft mit gesorgt.

    Zitat von beggo Beitrag anzeigen
    2. Welche groben Kosten kommen da auf mich zu, wenn ich irgendwann mal eine eigene Waffe möchte. Die Munition ist ja im vgl. zu Luftgewehr (4,5) nicht zu vernachlässigen.
    Beggo
    Jaaa... Wenn du eine eigene WBK willst dann Kostet dich der Start schon etwas Geld. Ich kann mal eine aufstellung machen mit ein paar Richtbeträge was dich das Kosten könnte:

    -Jahresgebühr Schützenverein: 150-250€

    -Waffensachkundelehrgang: 100-200€

    -MPU (wenn du unter 25 bist): ca 350€

    -20 Schießstand Termine: ~ 2400€
    Hier warriert der Betrag stark weil
    es davon abhängt welches Kaliber mann
    immer Schießt was man für Muntion und
    Leihgebühr usw. Bezahlt.

    - Tresor Sichheitsgrad 0: ~ 600€

    - Gebühren für die WBK: ~ 100€ Hängt vom jeweiligen Bundesland ab.
    und die eintragungen

    -Eigene Waffe: mindestens 1000€

    Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen
    "Stop buying Rifles, Build a Mother F***er !" (Tactical_SHT)

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      bis Du Dein erstes eigenes Gewehr kaufen darfst kommt je nach Verein schon ein wenig was zusammen.

      1. Vereinsbeitrag und je nach Verein eine evtl. Aufnahmegebühr(Beitrag kann wenn günstig 30-40 Euro im Jahr sein u. Aufnahmegebühr kann,muß aber nicht gefordert werden)

      2. Kosten für laufendes Training - günstigerweise mit KK Kurz- oder Langwaffe
      (Leihgebühr Waffe + Patronen) ... nehmen wir mal 4,- Euro Leihgebühr zuzügl. 5-6 Euro für Munition - das mal 18 ca. 180,- Euro.

      3. Sachkundeprüfung/Sachkundelehrgang kostete bei mir als Vereinsmitglied gerademal 20,- Euro,gibts aber auch für 200,- Euro und mehr.

      4.Dann Bedürfnisantrag beim Verband nach einem Jahr Verbandsmitgliedschaft
      kostet auch wieder pro Antrag so 20 Euro.

      5. Waffenschrank (je nachdem was Du Dir zulegen möchtest) A oder B.
      Ist man auch mit minimal 2-300 Euro dabei.

      6.Wenn Du unter 25 Jahre bist brauchts für Großkaliber eine MPU (kostet auch wieder sag`n wir mal 150,- bis 200)

      7. Dann Waffe kaufen Ein guter gebrauchter Repetierer in Kaliber 308 mit brauchbarem Glas (Remington 700 o.ä) kostet auch so 1500,- .
      Pro Schuß in 308 dann von günstigen 40-50cent. bis 1,- ,1,50 und mehr.

      Hab`jetzt mal günstig gerechnet...teurer wirds von selber .

      Grüße Markus

      Kommentar


        #4
        Zitat von Cmark73 Beitrag anzeigen
        Hallo,

        bis Du Dein erstes eigenes Gewehr kaufen darfst kommt je nach Verein schon ein wenig was zusammen.

        1. Vereinsbeitrag und je nach Verein eine evtl. Aufnahmegebühr(Beitrag kann wenn günstig 30-40 Euro im Jahr sein u. Aufnahmegebühr kann,muß aber nicht gefordert werden)

        Das ist aber sehr günstig

        2. Kosten für laufendes Training - günstigerweise mit KK Kurz- oder Langwaffe
        (Leihgebühr Waffe + Patronen) ... nehmen wir mal 4,- Euro Leihgebühr zuzügl. 5-6 Euro für Munition - das mal 18 ca. 180,- Euro.

        3. Sachkundeprüfung/Sachkundelehrgang kostete bei mir als Vereinsmitglied

        Das ist aber sehr günstig

        gerademal 20,- Euro,gibts aber auch für 200,- Euro und mehr.

        4.Dann Bedürfnisantrag beim Verband nach einem Jahr Verbandsmitgliedschaft
        kostet auch wieder pro Antrag so 20 Euro.

        Das ist aber sehr günstig

        5. Waffenschrank (je nachdem was Du Dir zulegen möchtest) A oder B.
        Ist man auch mit minimal 2-300 Euro dabei.

        6.Wenn Du unter 25 Jahre bist brauchts für Großkaliber eine MPU (kostet auch wieder sag`n wir mal 150,- bis 200)

        Das ist aber sehr günstig

        7. Dann Waffe kaufen Ein guter gebrauchter Repetierer in Kaliber 308 mit brauchbarem Glas (Remington 700 o.ä) kostet auch so 1500,- .
        Pro Schuß in 308 dann von günstigen 40-50cent. bis 1,- ,1,50 und mehr.

        Hab`jetzt mal günstig gerechnet...teurer wirds von selber .

        Grüße Markus
        Dazu kommen dann noch die Kosten wo der Staat die Hände kräftig aufhält.
        Bedürfnis,-Waffen,- Munitions,- Stempel,- Eintragung,- Ausstellung,-

        Kommentar


          #5
          ... erstmal Danke für die Rückmeldung.

          Bin schon über 40 und verdiene normales Durchschnittsgehalt. Billig ist anders, aber es würde finanziell schon funktionieren.

          a) Macht es finanziell einen markanten Unterschied, ob Kaliber 223 Rem oder 308 Win?

          b) Und so wie ich es verstanden habe sind normale KK-Gewehre für 100m nicht so gut geeignet, da die beiden oben genannten Kaliber nichts mit dem KK-Kaliber .22 zu tun haben - oder habe ich hier etwas verwechselt?

          Beggo

          Kommentar


            #6
            Da hast du was verwechselt.
            Kaliber .22lfb ist ein KleinKaliber(KK).
            Mein KK Halbautomat schiesst sehr gut auf 100 m.
            Meinen KK Repetierer benutze ich nur für 50 m Disziplinen. ( hab ihn noch nie auf eine 100m Bahn mitgenommen - kann ich nichts zu sagen ).
            Und zu Deiner ersten Frage:
            aktueller Preis ( kannst du bei Frank und Monika einsehen )
            für eine brauchbare Standardmuni
            S+B Kaliber 223 für 61,80 Euro für 140 Stück
            S+B Kaliber 308 für 37,10 Euro für 50 Stück

            nun rechne selber ob es für dich markant ist.

            Kommentar


              #7
              Frag einfach mal im Verein nach. Irgendwelche Schränke für 600 Euro kaufen ist imho Quatsch, sofern man nicht unbedingt Codeschloss u.ä. will. Einfache Sicherheitsstufe A gibt es schon für 150 Euro.


              Ich musste damals übrigens auch die MPU für GK machen und habe exakt 110 EUR gezahlt.

              Kommentar


                #8
                Der Gebrauchtwaffenmarkt ist überschwemmt. Für einen guten Halbautomat im Kal. 22lfb legst du samt Glas ca. 300,- bis 400,- Euro hin und der ist für 100m gut geeignet. Fürs 50er Päckchen Halbautomattaugliche Patronen im 22er Kaliber legst Du ca. 4,- bis 5,- Euro hin. Dies sollte fürn Anfang reichen. Einen dafür notwendigen Schrank bekommst Du bei EBay Kleinanzeigen schon für 50,- Euro. Der Rest wurde schon ganz gut hier vorgerechnet.

                Mike
                Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

                Kommentar

                Lädt...
                X