SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GK Selbstlader auf DSB Ständen Schießen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    GK Selbstlader auf DSB Ständen Schießen?

    Weiß jemand ob ich auf einem DSB Schießstand mit einem GK Halbautomaten Trainieren darf? Die Kugelfänge sind zwar für die Bewegungsenergie Ausgelegt jedoch Gibt es keine Disziplinen dafür im DSB.
    Aus Der Sportordnung geht das meiner Meinung nach nicht genau hervor.
    Dort steht unter punkt 2:
    "Auf Schießständen darf nur mit solchen Waffen und Munitionsarten geschossen werden darf die durch die Behördliche Erlaubnis für diese Zugelassen sind und die nicht gemäß § 6AWaffv vom Sportlichen Schießen ausgeschlossen sind."
    Würde gern eure Meinung dazu hören.

    #2
    Kommt auf die Zulassung der Standes und den Betreiber an:

    Die Zulassung hängt im Normalfall auf dem Stand aus, dort kannst du nachschauen, für welche Art von Waffen und welche Energie der Stand bzw. die Kugelfänge zugelassen sind, ebenso ob es Einschränkungen bezüglich Disziplinen gibt.

    Letztendlich entscheidet aber der Betreiber, was auf seinem Stand geschossen wird und was nicht -> Hausrecht

    Es gibt hier in unserer Ecke durchaus Stände, wo der Betreiber halbautomatische Waffen grundsätzlich ablehnt, obwohl diese gem. Standzulassung kein Problem wären. Muss man nicht gut finden, aber dennoch so akzeptieren.

    Gruß

    Michael
    sigpic

    “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

    Kommentar


      #3
      Danke für deine schnelle Antwort.
      Auf den Zulassungen steht nur die maximal zulässige Bewegungsenergie und das nicht mit Leuchtspur Hartkern oder pyrotechnischer Munition geschossen werden darf.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Björn K98 Beitrag anzeigen
        Gibt es keine Disziplinen dafür im DSB.
        Das stimmt nicht.
        dsb ist zu allgemein. Das war oder ist Landesverband abhängig.
        Zitat von Björn K98 Beitrag anzeigen
        Dort steht unter punkt 2:
        "Auf Schießständen darf nur mit solchen Waffen und Munitionsarten geschossen werden darf die durch die Behördliche Erlaubnis für diese Zugelassen sind und die nicht gemäß § 6AWaffv vom Sportlichen Schießen ausgeschlossen sind."
        Würde gern eure Meinung dazu hören.
        Sind sie doch.
        Zuletzt geändert von erich74; 15.01.2015, 12:02.

        Kommentar


          #5
          Ich schieße meine Selbslader fast ausschließlich auf DSB Ständen.

          Kommentar


            #6
            @Erich74. GK SL ist im Landesverband Hamburg nicht möglich da keine Disziplin vorhanden ist.
            Wir hatten vor kurzem den den Fall das jemand aus unserem Verein der im DSB und BDMP Aktiv ist seinen SL mitgebracht hat. Da gingen bei einigen unserer Schützen die Nackenhaare hoch...
            Vermutlich aus Angst vor irgendeinem Nachspiel mit der Behörde.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Björn K98 Beitrag anzeigen
              Würde gern eure Meinung dazu hören.
              Wer viel fragt, geht viel fehl.

              Mannomann, über was man sich so alles Gedanken machen kann.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Björn K98 Beitrag anzeigen
                @Erich74. GK SL ist im Landesverband Hamburg nicht möglich da keine Disziplin vorhanden ist.
                Wir hatten vor kurzem den den Fall das jemand aus unserem Verein der im DSB und BDMP Aktiv ist seinen SL mitgebracht hat. Da gingen bei einigen unserer Schützen die Nackenhaare hoch...
                Vermutlich aus Angst vor irgendeinem Nachspiel mit der Behörde.
                SO ging es mir auch vor Jahren als ich mit den HA angekommen bin. Inzwischen sind schon einige infiziert, auch von den Älteren Herrschaften. Denn Präzision ohne Rückstoss und ohne ständiges nachladen hat sie dann überzeugt.

                Aber ich fahre auch auf DSB Stände in anderen Bundesländern und hab noch nie Probleme bekommen. Entscheidend ist ja nur Joule und BKA Bescheid, bzw. eingetragene Waffe. Ich kenne keinen Grund warum ein HA auf einem DSB Stand nicht erlaubt sein soll, es sei es ist ein AS50 in .50 BMG, da kommen die meisten Stände an Ihre offizielllen Grenzen.

                Und was ist das ?
                http://www.bsb-web.de/Dateien/Dokumente/ListeB_BR.pdf

                steht da nicht unter

                „Liste B“ des Deutschen Schützenbund es
                Landesverband: Brandenburgischer Schützenverband e.V.

                9.23.1 Langwaffe / Mehrlader; Halbautomat

                gehört Hamburg nicht dazu ?
                Zuletzt geändert von erich74; 15.01.2015, 16:17.

                Kommentar


                  #9
                  Du denkst Hamburg ist in Brandenburg?

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von lopo Beitrag anzeigen
                    ... auf DSB Ständen.
                    Was genau ist ein DSB Stand? Eigentlich ist ein Stand doch neutral was Verbände angeht?

                    Kommentar


                      #11
                      Stand eines DSB Vereins, Landesverbands oder eben des DSB Bundesverbands?

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Matthias Horner Beitrag anzeigen
                        Du denkst Hamburg ist in Brandenburg?
                        Quatsch. Die Bundesländer kenn ich schon. Ich habe unter Brandenburg s dsb oben genanntes gefunden.
                        Brandenburgischer Schützenbund e.V. (BR) Seite 73 - 87 Schützenverband Hamburg und Umgegend e.V. (HH) Seite 88 - 90
                        und da lese ich oben genannte Disziplin.
                        Zitat von Dzilmora Beitrag anzeigen
                        Was genau ist ein DSB Stand? Eigentlich ist ein Stand doch neutral was Verbände angeht?
                        Das ist meine eigene Definition für. Der Stand gehört dem Verein. Der Verein ist Mitglied im DSB. Also bin ich als Mitglied des Dsb auf einem Dsb Stand in Beziehung auf Mitgliedschaft, versicherung und Regeln. Na klar gibt es auch eigene Standregeln. Aber wie oben schon genannt, wenn der stand für das Kaliber und die Energie frei gegeben ist. , dann würde ich gerne die Standregel sehen in der dann steht das HA ausgeschlossen sind.
                        Zuletzt geändert von erich74; 16.01.2015, 06:27.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von erich74 Beitrag anzeigen
                          .... Der Verein ist Mitglied im DSB. Also bin ich als Mitglied des Dsb auf einem Dsb Stand in Beziehung auf Mitgliedschaft, versicherung und Regeln. Na klar gibt es auch eigene Standregeln. Aber wie oben schon genannt, wenn der stand für das Kaliber und die Energie frei gegeben ist. , dann würde ich gerne die Standregel sehen in der dann steht das HA ausgeschlossen sind.
                          Klugscheissmodus òn´

                          So nicht ganz Richtig..
                          Du Mitglied in einem Verein..
                          Der Verein Mittglied in einem (oder mehreren !!) Landesverband
                          Der Landesverband ist Mitglied einer Dachorganisation (i.R DSB, kann aber auch ein anderer Dachverband mit anderen Sportregeln sein, z.B. BDMP)

                          Somit ist nicht die Einzelperson oder der Verein Mitglied in einem Dachverband sonden sin über ihren Landesverband diesem angeschlossen.

                          Dass ein Verein mehreren Dachverbänden angeschlossen ist, kommt häufiger vor (z.B. DSB und BDMP) um den Mittgliedern in grösseres Angebot an unterschiedlichen sportlichen Disziplinen zu ermöglichen.

                          Wenn auf der Scheisstätte die "Algemeinen Schiesstandregeln des Deuschen Schützenbundes" aushängen, hiesst das nun nicht das der Verein nicht auch noch andene Verbänden angeschlossen ist. Der DSB bietet halt eben diese Schild an, der BDMP nicht.
                          Und nach der Genehmigungsrichtlinien reicht so ein Aushang aus, warum die Wände zusätzlich tapezieren

                          Klugscheissmodus òff´
                          ...wer Rechtschreibverbuchselungen findet darf sie im Klopapier einwickeln...

                          Kommentar


                            #14
                            Apropos Klugscheissen.

                            Im BDMP und im BDS (wo noch?) kann man auch direkt Einzelmitglied sein...

                            Kommentar


                              #15
                              So wird es schon richtig sein. Auf der Tafel steht aber nicht HA ausgenommen, oder ?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X