SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SIG P220

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SIG P220

    Die SIG P220 wurde als Nachfolgerin für die SIG P210 bzw. die Pistole 49 der Schweizer Armee in Neuhausen entwickelt und im Frühjahr 1975 als 9mm Pistole 75 bei der Armee eingeführt.
    Das hier gezeigte Modell ist keine Armeewaffe sondern eine zivile Ausführung der P220 welche ab Werk wahlweise mit den schwarzen Kunststoffgriffschalen oder wie in diesem Fall mit Holzgriffschalen bezogen werden konnte.
    Die Pistole 75 wird heute noch gefertigt und Eingesetzt, allerdings sin inzwischen einige Veränderungen in die Produktion eingeflossen, wobei die andere Schlittenform bei den neueren Modellen wohl der offensichtlichste Unterschied sein dürfte.
    Hergestellt wurde die P220 übrigens schon bei der Einführung der Waffe nicht mehr in der Schweiz sondern wie alle neueren Pistolenmodelle bei Sauer und Sohn in Eckernförde, lediglich die Produktion der P210 ist in der Schweiz verblieben.
    Hauptgrund für die Verlagerung nach Deutschland sind/waren die starken Einschränkungen welchen der Export von Waffen aus der Schweiz ausgesetzt ist. Dies verunmöglichte die Produktion solcher Waffen in der Schweiz weitgehend, so dass eine internationale Zusammenarbeit nötig wurde.
    Angehängte Dateien
    Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

    #2
    Der Vollständigkeit halber

    hier noch ein paar Bilder einer echten P75. Diese Waffe wird an Offiziere abgegeben und wurde eine Zeitlang auch den Sanitätssoldaten abgegeben. Heute kriegen sie nur noch die Offiziere. Afaik.

    Von links, rechts und oben, auseinandergenommen, mit Zubehör, Holster vergessen (ist aus schwarzem Leder).

    Und dann noch mit etwas netteren Griffschalen, ich konnte die Schande der elendiglichen Plastikdinger nicht mehr ertragen. Etwas patriotisch, aber das passt schon.

    Grüsse

    Misa

    PS: Als ausgedienter Soldat kriegt man diese Waffe auch nicht umsonst. Man muss ein Papier unterschreiben wo steht dass man niemanden schaden oder gefährden werde etc. Und 30 CHF muss man auch bezahlen. Unkostenbeitrag oder so...
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      #3
      Das besagte Papier nennt sich "Selbstdeklaration". Die 30 Franken bezahlst Du für den P- Stempel den man auf die Waffe schlägt.
      Wer das Sturmgewehr behält muss etwas mehr bezahlen, da noch ein gewisser Aufwand betrieben werden muss um diese zu Halbautomaten umzubauen. Beim Stgw.57 betragen die Kosten für die persönliche Übernahme 60.-Franken, für das Stgw.90 muss man 100.-Franken bezahlen.
      Lediglich Karabiner wurden kostenlos abgegeben.¨
      Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

      Kommentar


        #4
        Dacht ich's mir doch, dass ich wieder mal was verpasst habe.

        Zitat von E.HunteR Beitrag anzeigen
        Die 30 Franken bezahlst Du für den P- Stempel den man auf die Waffe schlägt.
        Das ist Wucher! Das hätt ich gratis gemacht.

        Kommentar


          #5
          Zitat von E.HunteR Beitrag anzeigen
          Das besagte Papier nennt sich "Selbstdeklaration". Die 30 Franken bezahlst Du für den P- Stempel den man auf die Waffe schlägt.
          Wer das Sturmgewehr behält muss etwas mehr bezahlen, da noch ein gewisser Aufwand betrieben werden muss um diese zu Halbautomaten umzubauen. Beim Stgw.57 betragen die Kosten für die persönliche Übernahme 60.-Franken, für das Stgw.90 muss man 100.-Franken bezahlen.
          Lediglich Karabiner wurden kostenlos abgegeben.¨
          Mann o Mann, so langsam verstehe ich Gunner, warum er andauerd rumjammert, er will Schweizer werden......
          No place for second best!
          (Accuracy international)

          Kommentar


            #6
            Na Ihr habt ja Probleme! 30 SFR für eine Pistole ist bei Euch da drüben ja aber auch wirklich Wucher!

            Aber schöne Pistolen habt IHr da! Vor allen die Holzgriffe gefallen mir sehr. Scheint aber doch ne Ecke kürzer zu sein als die 226, Gunner hatte mir ein 220er Holster mitgebracht, die 226 passt da nicht mal mit schieben und drücken rein!
            Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

            Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

            Kommentar


              #7
              noch eine
              Angehängte Dateien
              "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
              Zitat von Kerkermeister
              Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

              Kommentar


                #8
                Fehler

                Moin,
                ich habe eine frühe Zivilfertigung der P 220.Sie schiesst gut und ich bin/war
                zufrieden mit ihr.Bis,auf einem Reservistenwettkampf habe ich mit Mühe die Scheibe halten können! Das war mir rätselhaft.Ich habe sie an Ort und Stelle auseinander genommen und falle vom Glauben ab.
                Was war passiert?
                Beide Führungsschienen des Verschlusses waren zur Hälfte vom Griffstück ge-
                trennt.Von hinten gesehen.
                Anfrage in Eckernförde was ein Griffstück kostet,vergessen das ganze.In D ist auch eine Erlaubniss nötig.
                Zum Glück habe ich einen Schweizer Freund der zufällig Büchsenmacher ist.Alle kennen ihn! Dem habe ich mein Problem geschildert.Er hatte noch einen größeren Posten neuer Ersatzgriffstücke aus einer Armeelieferung am Lager.Die Rep.hat ca. 200 sfr gekostet mit einbringen meiner alten Waffennummer.
                Nach seinen Worten passiert das bei allen frühen Fertigungen nach etwa 10 000 Schuss.Später wurden die Führungsschienen verstärkt.
                MfG Piet

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Piet Beitrag anzeigen
                  Beide Führungsschienen des Verschlusses waren zur Hälfte vom Griffstück ge-
                  trennt.Von hinten gesehen.
                  Du hast nicht zufälligerweise ein paar Fotos?
                  "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                  Zitat von Kerkermeister
                  Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                  Kommentar


                    #10
                    Mir fällt das ehrlich gesagt ein wenig schwer zu glauben. Bei den moderneren Pistolen aus der 22X Serie soll das durchaus vorkommen, da dort Alu Griffstücke verwendet wurden/werden. Darüber gibt es in anderen Foren übrigens zahlreiche Threads und auch Fotos.
                    Die Pistole 75 bzw. die privaten 220er hatten aber Stahlgriffstücke und dort ist ein solcher Schaden definitiv nichts was man in Kauf nehmen muss.
                    Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                    Kommentar


                      #11
                      negativ
                      die Armee P75 aka P220 hat ein Alu Griffstück
                      evt. bringst Du das mit der P49 durcheinander
                      "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                      Zitat von Kerkermeister
                      Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                      Kommentar


                        #12
                        Da soll mich doch der Teufel holen, war eben am Schränklein um nachzugucken. Sowohl meine 228er als auch die 220er haben Alu Griffstücke. Zumindest bietet SwissArms bzw. SigSauer die Pistolen dieser Modellreihe aber auch mit Stahlgriffstücken an (Katalog 2008).
                        Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                        Kommentar


                          #13
                          Standard der 220'er Reihe war u. ist Alu-GS
                          Auf Wunsch gibts bei gewissen Modellen auch Stahl-GS
                          aber die sind ja bekanntlich auch um einiges teurer...
                          "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                          Zitat von Kerkermeister
                          Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                          Kommentar


                            #14
                            P220

                            Seinerzeit waren alle P 220 mit Alugriffstücken.Fotos gibts nicht weil es schon
                            3-5 Jahre her ist,ich habe keine Fotomaschine.Ich war froh das es ohne behördliches Aufsehen in D über die Bühne ging.
                            IMI;mir scheint du glaubst mir nicht.Nun ich habe einen zuverlässigen Zeugen
                            der mir das neue Griffstück geliefert hat.
                            Kessler Auktionen in Kreuzlingen.Werner Kessler höchstpersönlich.
                            Telefonnummer gefällig?! 0041 716 71 23 23.Wenn Herr Aebi am Rohr ist den
                            Werner verlangen.
                            MfG Piet

                            Kommentar


                              #15
                              ich glaub Dir schon Piet, aber es wäre halt
                              noch rein vom informativen interessanter gewesen, wenn
                              man das mal gesehen hätte.
                              den Kessler kenn ich schon, hab auch schon dort gekauft
                              "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                              Zitat von Kerkermeister
                              Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X