SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage an die 300m Karabinerschützen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage an die 300m Karabinerschützen

    Welche Variante würdet ihr für das 300m Schiessen empfehlen:
    K31 oder G11 (Langgewehr 11)?
    Hat jemand Vergleichswerte bez. Streukreisen und Trefferbildern beider Karabiner parat?
    Schiesse selber seit vielen Jahren den K31 sehr erfolgreich auf 300m. Anfangs immer die ersten Ränge, jetzt abbauend. Lauf im ersten Drittel ausgeschossen (Züge und Felder fast rund und glatt geschossen), das Geschoss der GP11 ist als recht abrasiv ein zu stufen. Streukreise öffnen sich zusehends. Nun die Überlegung, entweder einen guten neuen K31 oder ein G11 an zu schaffen für das 300m Schiessen.
    Freue mich auf Eure praxisnahen Antworten um meine Entscheidung zu festigen; K31 oder G11.
    Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
    Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
    Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
    dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!
    (Theodor Körner 1791-1813)

    DIE GRÜNEN NEIN DANKE
    Direkte Demokratie
    Ich bin Tolerant

    #2
    N Abend,

    ich hab zwar weder den einen noch das andere, leider, aber ich denke mal, daß Du mit dem 11er evtl mehr Spaß hast.
    Von der Präzision her schenken sich beide nix, aber beim Gewehr hast Du halt ne längere Visierlinie.
    Es heißt doch immer, "Länge läuft".............
    MfG aus der schönen Pfalz

    Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
    Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

    "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      ich habe beide Waffen - schieße allerdings nur auf max. 100m.
      Ich behaupte mal ganz dreist beide Waffen treffen gleich gut - das limitierende Maß ist der Steuermann. Dieser Welcher hat nun mal gute und mal schlechtere Augen, bzw. erkennt die kürzere Visierlinie des K31 besser als die längere Visierlinie des G11 - auch der Abstand der Kimme vom Zielauge wird von verschiedenen Augen unterschiedlich wahrgenommen...dementsprechend ergibt sich ein klares Visierbild, mit dem auch getroffen werden kann - oder ein Brei bei dem die Streukreise aufgehen...da hilft nur Eins: Probieren!

      Ich würde dann den Knallstock wählen, bei dem ich das bessere Visierbild hinbekommen - Inwieweit in deinem Verband Schießbrillen ggf. mit Irisblende zugelassen sind währe noch zu prüfen. Mir hilft so ein Teil!

      Grüße
      mbsoldier

      Kommentar


        #4
        evtl wäre noch zu beachten das das langgewehr nicht in jeden schrank passt und du je nach schützenstand relativ weit hinten liegen musst damit der schuss von diesem schallmesser oder was das ist erfasst werden kann.

        Kommentar


          #5
          Zitat von sudden Beitrag anzeigen
          evtl wäre noch zu beachten das das langgewehr nicht in jeden schrank passt und du je nach schützenstand relativ weit hinten liegen musst damit der schuss von diesem schallmesser oder was das ist erfasst werden kann.
          Was für ein "Schallmesser"?

          Ich habe mir den G11 gekauft, um damit auf 200m aufgelegt zu schießen.
          Würde ich ohne Auflage vorne schießen, hätte ich mir möglicherweise den K31 gekauft.

          Kommentar


            #6
            Zitat von mbsoldier Beitrag anzeigen
            Hallo,

            ich habe beide Waffen - schieße allerdings nur auf max. 100m.
            Ich behaupte mal ganz dreist beide Waffen treffen gleich gut - das limitierende Maß ist der Steuermann. Dieser Welcher hat nun mal gute und mal schlechtere Augen, bzw. erkennt die kürzere Visierlinie des K31 besser als die längere Visierlinie des G11 - auch der Abstand der Kimme vom Zielauge wird von verschiedenen Augen unterschiedlich wahrgenommen...dementsprechend ergibt sich ein klares Visierbild, mit dem auch getroffen werden kann - oder ein Brei bei dem die Streukreise aufgehen...da hilft nur Eins: Probieren!

            Ich würde dann den Knallstock wählen, bei dem ich das bessere Visierbild hinbekommen - Inwieweit in deinem Verband Schießbrillen ggf. mit Irisblende zugelassen sind währe noch zu prüfen. Mir hilft so ein Teil!

            Grüße
            mbsoldier
            Da ist was dran. Bin auch nicht mehr im Jugendalter und meine Augen haben wirklich auf die Nähe etwas nach gelassen. Werde es mal mit einer Irisblende versuchen. Danke für Deine Ausführungen.
            Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
            Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
            Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
            dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!
            (Theodor Körner 1791-1813)

            DIE GRÜNEN NEIN DANKE
            Direkte Demokratie
            Ich bin Tolerant

            Kommentar


              #7
              Zitat von Thomas223 Beitrag anzeigen
              Was für ein "Schallmesser"?

              Ich habe mir den G11 gekauft, um damit auf 200m aufgelegt zu schießen.
              Würde ich ohne Auflage vorne schießen, hätte ich mir möglicherweise den K31 gekauft.
              Er meint das Sius Zielsystem, das mit Schalldruck funktioniert.
              So ähnlich wie die Bw-AUTA auch (ist von Sius Ascor CH).
              Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
              Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
              Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
              dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!
              (Theodor Körner 1791-1813)

              DIE GRÜNEN NEIN DANKE
              Direkte Demokratie
              Ich bin Tolerant

              Kommentar


                #8
                Ich wäre aufgrund der längeren Visierlinie und des größeren Abstands Auge-Kimme für das IG11.

                Wobei die lange Kniffte im freien Anschlag mehr Kraft erfordert als der K31.

                Vorteil K31:
                Man kann - ohne etwas an der Waffe zu zerstören - ein ZF montieren.
                "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                (Prof. Max Otte)

                Kommentar


                  #9
                  öhömm: Karabiner => Kurzes Gewehr
                  ==> Langewehr: kein Karabiner !

                  ---bloß so am Rande.

                  Im übrigen bevorzug man allgemein längere Visierlinien für das Schießen auf größere Entfernungen, von wegen der Besseren Kontrolle über die Waffe, da sich Verkantungen und Zielfehler deutlicher bemerkbar machen.
                  Demzufolge sollte sich das Langgewehr dem Karabiner doch überlegen zeigen, immerhin gibt es für Matchgewehr im KK-Sektor extra Visierlinienverlängerungen als Tuningzubehör.
                  Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                  Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                  , aktueller denn je)

                  I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                  Kommentar


                    #10
                    Es muss nicht unbedingt ein 11'er sein.
                    Auch beim K31 kann man mittels Diopter die Visierlinie verlängern
                    ob das dann natürlich wettbewerbskonform ist, hängt von der Disziplin ab.

                    Beispielbild:
                    oben K31 mit "K" Diopter (Klemm-Funktion)
                    unten ein K31 "S" (Standard, mit Schwalbenschwanz-Nut)
                    Angehängte Dateien
                    "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                    Zitat von Kerkermeister
                    Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                    Kommentar


                      #11
                      Ich seh' da keinen Unterschied in der Visierlänge ?
                      Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                      Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                      , aktueller denn je)

                      I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
                        Ich seh' da keinen Unterschied in der Visierlänge ?
                        Verlängern im Vergleich zur offenen Visierung.

                        Ob 11er oder K31 hängt meines erachtens auch von den Vorlieben ab. Ich komme mit der Riemenbefestigung und -Länge am 11er nicht recht klar (Stellung liegend frei). Habe jedoch auch schon Schützen beobachtet, welche 2-Stellungs-Match (liegend frei und knieend) mit dem Langgewehr geschossen haben - selten aber attraktiv zuzuschauen.

                        Gruess Dani
                        Man löst keine Probleme, indem man sie auf Eis legt. (Winston Churchill)

                        Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)

                        Kommentar


                          #13
                          Es bleibt ein K31.
                          Liegend frei und 300m sind damit ideal zu schiessen.
                          Nach einem Schiesstest konnte ich keinen Unterschied feststellen, was die Präzision an belangt.
                          Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
                          Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
                          Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
                          dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!
                          (Theodor Körner 1791-1813)

                          DIE GRÜNEN NEIN DANKE
                          Direkte Demokratie
                          Ich bin Tolerant

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X