SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hülsenreißer bei G11

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hülsenreißer bei G11

    Hallo zusammen,

    durfte gestern (zwei Wochen früher und nach 4 Wochen Wartezeit) mein Geburtstagsgeschenk ausprobieren.

    Ein Schmidt-Rubin G11.

    Habe mir eine 150er Schüttpackung Thuner Militärfertigung an Munition gekauft, und freute mich aufs schießen.
    Tja. Pustekuchen.
    Habe einen Funktionstestschuss in den Sand gemacht. Und siehe da. Beim Rausrepetieren kommen mir 2 Hülsenteile entgegen.
    Einmal der vordere Teil der Hülse, und der Hülsenboden mit ca 3mm Hülsenrand.

    Ok, kann ja mal passieren. Noch 2 gemacht. Bei beiden dasselbe ergebnis.
    Also Feuer eingestellt und etwas traurig heimgefahren.

    Werde demnächst Munition von einem Kollegen (Original und Wiedergeladen) testen, ebenso meine Munition in seinem G11.

    Hat evtl einer von euch dennoch schonmal eine Idee woran es liegen könnte?
    Bei jeder Patrone sieht es aus als wäre sie unten geglüht. Und dort wo es aufhört, reißt die Hülse dann ab.
    Haben die das evtl gemacht damit der Feind die Hülsen nicht wiederladen kann?

    Im Anhang Bilder.
    Vielen Dank schonmal.
    Angehängte Dateien
    Voehre Germany, 22LR ML / Schmidt-Rubin G11, 7,5*55 / VKT Mosin Nagant, 7,62*54R / Safari Arms 1911, 6", 45ACP

    #2
    Schuss ins Blaue: Verschlussabstand zu gross.

    Tipp: Beim Büchsenmacher die Waffe kontrollieren lassen und erst einmal nicht mehr damit schiessen.

    Kommentar


      #3
      Das war auch eine meiner ersten Ideen. Aber Verschluss und System haben die selbe nummer.
      Zum Glück habe ich 2 Jahre Garantie/Gewehrleistung drauf.
      Mal sehen wann ich zu dem Händler komme.
      Das mit dem nicht mehr schießen dachte ich mir schon.
      Trotzdem danke.
      Voehre Germany, 22LR ML / Schmidt-Rubin G11, 7,5*55 / VKT Mosin Nagant, 7,62*54R / Safari Arms 1911, 6", 45ACP

      Kommentar


        #4
        Zitat von Kerkermeister Beitrag anzeigen
        Schuss ins Blaue: Verschlussabstand zu gross.

        Tipp: Beim Büchsenmacher die Waffe kontrollieren lassen und erst einmal nicht mehr damit schiessen.
        Auf alle Fälle zum Händler zurück, ich denke da muß der Lauf runter und eventl. Nachgesetzt werden. D. h. - falls der Händler das machen kann, - muß neu beschossen werden. Da wäre es für den Verkäufer billiger, das Ding zurücknehmen, - Denko umbauen, und Dir ein anderes Austausch . G 11 geben.

        Gruß Thomas
        Nur die Harten kommen in den Garten.

        Die besten Grüße aus den tiefsten Osten
        von Österreich jbtomm

        Kommentar


          #5
          Auf dem Etikett steht 7.5x55, VM, Berdan
          VM steht vermutlich für Versuchsmunition.
          Bevor du zum Büma rennst versuche normale GP11.
          Gruss draisine

          Kommentar


            #6
            Zitat von draisine Beitrag anzeigen
            ....VM steht vermutlich für Versuchsmunition.
            Bevor du zum Büma rennst versuche normale GP11.
            Das heisst Vollmantel

            Da sollte man gar nichts mehr versuchen abzufeuern !

            Deswegen braucht er nicht zu rennen, normaler Gang reicht.

            Kommentar


              #7
              So ein kleines Update:

              War gestern nochmal im verein. Kollege hatte seinen K31 mit.
              Bei ihm sehen die Hülsen normal aus.
              Allerdings bläht sich seine Munition (ebenfalls originale schweizer fertigung) bei meinem auf. Nur reißen tut sie nicht.
              Er versuchte dann eine vollkalibrierte selbstgeladene, welche so festgesteckt hat, das wir sie mit Putzstab und Hammer austreiben mussten.
              Er sagt sowas hat er bei nem Schweizer noch nicht gehört.

              Werde also am Montag bei dem Händler auf der Matte stehen.
              Werde dann weiterberichten, was dieser sich dann einfallen lässt.
              Voehre Germany, 22LR ML / Schmidt-Rubin G11, 7,5*55 / VKT Mosin Nagant, 7,62*54R / Safari Arms 1911, 6", 45ACP

              Kommentar


                #8
                Sag mal: bist Du sicher, dass das Gewehr das Kaliber 7.5 x 55 (=GP11) hat und nicht mal abgeändert bzw. umgebaut wurde, z.B. auf .308?
                Schweizer (Ordonnanz-)Waffen: http://www.swisswaffen.com

                Kommentar


                  #9
                  Aufgeblähte Hülsen hört sich nach geweitetem Patronenlager an.

                  So oder so, vorerst nicht mehr schießen.

                  @Swisswaffen:
                  Die 7,5 dürfte kaum in ein Patronenlager der 308 reingehen und der Verschluss sich schließen lassen.

                  Zumindest nicht ohne Vorschlaghammer.
                  "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                  (Prof. Max Otte)

                  Kommentar


                    #10
                    Da war ein "z.B."..... Aber .308 ist tatsächlich kürzer als GP11. 30-06 könnte eine GP11 aufnehmen.... Aber ich geh jetzt nicht GP11 in meinen Garand laden *g*

                    Ich weiss ja nicht, ob und was da gebastelt wurde. Gesehen habe ich schon viel. Eine Reparatur übersteigt wohl den Wert der Waffe.
                    Schweizer (Ordonnanz-)Waffen: http://www.swisswaffen.com

                    Kommentar


                      #11
                      Sicher bin ich mir bei dem Ding mittlerweile nicht mehr. Aber laut Händler hat es 7,5x55.
                      Das eine Reperatur den Wert übersteigt denke ich mir auch. Zum Glück ist es von nem Händler. Bei dem werde ich dann am Montag mit dem gewehr auf der Matte stehen.
                      Dann gibt es entweder ein andres, er repariert es, oder gibt mir die Kohle wieder, und ich kauf mir ein andres.
                      War zwar ein Geburtstagsgeschenk von meiner Frau, aber noch hab ichs nicht lieb gewonnen...
                      Voehre Germany, 22LR ML / Schmidt-Rubin G11, 7,5*55 / VKT Mosin Nagant, 7,62*54R / Safari Arms 1911, 6", 45ACP

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
                        Sicher bin ich mir bei dem Ding mittlerweile nicht mehr. Aber laut Händler hat es 7,5x55.
                        Aber du hast eine Sachkundeprüfung gemacht ?
                        Schau mal auf deine Waffe drauf ob beschossen und welches Kaliber da steht, stehen muss.

                        Kommentar


                          #13
                          Nee. Die gabs als Aufnahmegeschenk innen Verein.

                          Beschossen ist sie. Als Kaliber steht aber nur 7,5 drauf.
                          Aber da ich sie Montag eh zum büma bringe, kann ich nochmal nachsehen.
                          Bin erst am Mo wieder zuhause.
                          Voehre Germany, 22LR ML / Schmidt-Rubin G11, 7,5*55 / VKT Mosin Nagant, 7,62*54R / Safari Arms 1911, 6", 45ACP

                          Kommentar


                            #14
                            Über welchen Montag war da die Rede? Es sind ja schon paar vergangen...

                            Kommentar


                              #15
                              Ja, da hast du Recht. Kam einfach noch nicht dazu.

                              Der Büma hat ohne Probleme sie zurückgenommen, und mir das Geld incl Porto zurückbezahlt.
                              Zudem hat er mir einen Schreiben gegeben, dass die Waffe einen "Irreparablen" Schaden hat. So dass ich, wenn ich in nächster zeit über 2 Gewehre stolpern sollte, die mir gefallen, die Behörde den Eintrag nicht auf die 2/6er Regelung anrechnet, da es ja schon eingetragen war.

                              Habe beim Austragen mit der Dame vom Amt geredet, und sie wird dies genau so tun. Was ich von meiner Behörde als sehr nett finde.

                              Das nächste G11 für weniger Geld mit mehr zubehör steht schon im Schrank und wird am WE VOR dem Eintragen getestet. :-)
                              Voehre Germany, 22LR ML / Schmidt-Rubin G11, 7,5*55 / VKT Mosin Nagant, 7,62*54R / Safari Arms 1911, 6", 45ACP

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X