SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bowiemesser: The Outback

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bowiemesser: The Outback

    Guten Abend liebe Messerfreunde.

    Im Internet bin ich auf auf Bowiemesser gestoßen was mir vom Optischen Aspekt wirklich sehr gut gefällt. Angeblich soll es auch für den "Einsatz" geeignet sein. Extrem Stabil, lang anhaltende Schärfe usw... Es Handelt sich um das "The Outback" von "Down Under Knives". Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Ist es wirklich was fürs Auge und für den Einsatz oder muss man Angst haben das es zerbröselt sobald man damit "arbeitet". Wenn es nur für die Vitrine geeignet ist dann ist es mir auch recht auch wenn dann die Daseinsberechtigung für das Messer infrage gestellt werden könnte durch die oben genannten Eigenschaften.

    Hier ein kleines Promotion Video: http://www.youtube.com/watch?v=dgLOQoVBOqA

    Und natürlich noch ein paar Infos das ihr euch nicht überall durchwühlen müsst um das Nötigste zu erfahren:

    Gesamtlänge: 40,6 cm Klingenlänge: 28 cm Klingenstärke: 6 mm Gewicht: 800 g Klingenstahl: 440C dual-gehärtet (Schneide 58-59 HRC / Rücken 45-46 HRC) Parierelement und Knauf aus Massiv-Messing Griff aus Ebenholz und Leder Starke Lederscheide im Krokodilhaut-Look mit Wetzstahl.

    #2
    Moin

    Zitat von Tatsu1 Beitrag anzeigen
    ..........................

    Und natürlich noch ein paar Infos das ihr euch nicht überall durchwühlen müsst um das Nötigste zu erfahren:

    Gesamtlänge: 40,6 cm Klingenlänge: 28 cm Klingenstärke: 6 mm Gewicht: 800 g Klingenstahl: 440C dual-gehärtet (Schneide 58-59 HRC / Rücken 45-46 HRC) Parierelement und Knauf aus Massiv-Messing Griff aus Ebenholz und Leder Starke Lederscheide im Krokodilhaut-Look mit Wetzstahl.
    Ich kenne das Messer nicht.

    Das Video ist eine der üblichen Sensationswerbungerscheinungen, was nicht bedeuten muß, das das Messer schlecht ist.
    Der Stahl ist erstmal gut, entsprechend wärmebehandelt.
    Differentielles Härten dieses Stahles (dual) kann ich mir erstmal nicht vorstellen, das lässt das Material eigentlich nicht zu, kann aber ein weiterer Werbegag sein.

    Ansonsten ist es ein Klopper, das mit den Seilen wundert mich nicht.
    Für den aufgerufenen Preis würde ich es nicht kaufen, ohne es vorher in Händen gehabt zu haben.

    stefan
    Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

    Kommentar


      #3
      Hm ok bestellen anschauen zurückschicken geht im zweifel ja auch. Wollt nicht anfangen da selber irgendeinen Stresstest auszutüfteln wenn es am ende eh nur im Glasschrank steht oder eben beim ersten Ast in die Brüche geht.

      Aber angenommen man würde es mal irgendwo mit nehmen meinetwegen campen oder in Wald Pilze sammeln... also aus irgendeinen Grund wo das Messer das Haus verlässt wie schaut es denn da mit dem Waffengesetz aus? Fällt mir jetzt erst ein... aufgrund der Größe muss das doch eine Waffe sein die man nicht so einfach mitnehmen darf oder?

      Kommentar


        #4
        Moin

        Zitat von Tatsu1 Beitrag anzeigen
        .......................Aber angenommen man würde es mal irgendwo mit nehmen meinetwegen campen oder in Wald Pilze sammeln... also aus irgendeinen Grund wo das Messer das Haus verlässt wie schaut es denn da mit dem Waffengesetz aus? Fällt mir jetzt erst ein... aufgrund der Größe muss das doch eine Waffe sein die man nicht so einfach mitnehmen darf oder?
        Prinzipiell ist die Klinger erstmal so lange, das das reformierte Waffenrecht zum Thema greift. D.h. es muß ein Grund für das Tragen vorliegen. Pilze pflücken, nun ja, das glaubt Dir kein Schutzmann. Beim Campen sieht es m.M. nach schon besser aus. Man könnte damit Holz spalten, oder auch mal dünnere Äste teilen...............

        Meine Meinug interessiert aber keinen, wenn ein Polizist meint Dir das Mopped wegnehmen zu müssen.

        Die eigentliche Aufgabe des Messers sehe ich in anderer Umgebung. So etwas ist meinetwegen ein guter Standhauer, oder halt ein Spaltwerkzeug, schneiden kann man damit nicht wirklich. Auch wenn es Papier schneidet, wie im Video, so wird es Äpfel oder anderes spalten, und insgesamt zu klotzig sein um damit feine Arbeiten auszuführen.


        Das hier http://www.youtube.com/watch?v=01NHcTM5IA4 ist m.M. nach die einzig richtige Anwendung für das Messer. Paul Hogen braucht so eins.

        stefan
        Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

        Kommentar


          #5
          5 Sterne für das kleine Video :-) Ich weiß nicht wie lange das schon als ich den das letzte mal gesehen hab.

          Na gut da wäre das mit der Waffe auch geklärt. Das mit dem Pilze sammeln ist quatsch das ist mir auch bewusst aber mit welchen Messer ich meine Pilze schneide kann denen im Endeffekt doch eigentlich egal sein wäre jetzt meine persönliche Meinung.

          Schade ist aber das niemand das Messer bereits besitzt und was über die Qualität und Verarbeitung sagen kann. Wenn es angekommen ist werde ich aber mal einen kleinen Bericht schreiben. Da sollte aber niemand ein Profitest erwarten da ich davon nicht viel Ahnung habe. Ich kauf lediglich was mir gefällt.

          Kommentar


            #6
            Moin

            Zitat von Tatsu1 Beitrag anzeigen
            5 Sterne für das kleine Video :-) Ich weiß nicht wie lange das schon als ich den das letzte mal gesehen hab..
            Gerne geschehen.

            Zitat von Tatsu1 Beitrag anzeigen
            Na gut da wäre das mit der Waffe auch geklärt. Das mit dem Pilze sammeln ist quatsch das ist mir auch bewusst aber mit welchen Messer ich meine Pilze schneide kann denen im Endeffekt doch eigentlich egal sein wäre jetzt meine persönliche Meinung..
            Das mußt Du abschätzen, und mit den Beamten diskutieren.

            Zitat von Tatsu1 Beitrag anzeigen
            Schade ist aber das niemand das Messer bereits besitzt und was über die Qualität und Verarbeitung sagen kann. Wenn es angekommen ist werde ich aber mal einen kleinen Bericht schreiben. Da sollte aber niemand ein Profitest erwarten da ich davon nicht viel Ahnung habe. Ich kauf lediglich was mir gefällt.
            Bestelle es und habe Spaß damit, ich freue mich auf den Bericht.

            stefan
            Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

            Kommentar


              #7
              Moin

              Noch ein kleiner edit zu der Firma und dem Messer.
              Das Englisch von denen kam mir gleich Spanisch vor.

              Hier : http://www.downunderknives.com/faq steht:

              Q: Where are your knives made?
              A: We have a carefully selected production partner in Asia. The knife is almost 70% handcrafted by top professional bladesmiths.

              Hier: http://www.aussiebowhunter.com/showthread.php?t=26594 kann man lesen:

              Nor sure about the knives (never heard of them)
              But somehow they managed to trademark "The Outback"!! *cough*"Bul15hit*cough*
              Seems both their products have Australiana based names.
              Weird as the responsible person for the URL (as in owns it or manages technical aspects for it) is in Norway.

              Demnach ist es ein Chinaprügel, der über Norwegen vertrieben wird. Nun muß schon jeder wissen, ob er den Preis für angemessen hält.
              Ich persönlich schätze den EK des Messers incl. P/V/T auf ~ keine 30 €, also würde ich einen VK bis 100€ akzeptieren.

              So, wie es angepriesen wird, zudem nach einer Methode gehärtet sein soll, die bei diesem Stahl so wie beschrieben nicht möglich ist, außer man pfuscht, wäre es für mich unakzeptabel.

              Also NoGo, aber jeder ist seines Messers-/Glückes Schmied.

              stefan
              Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

              Kommentar


                #8
                Hab das Ding jetzt da, die Lieferung ging wirklich schnell.
                Angekommen in einer Pappbox also nichts edles. Pflegehinweise sind auch dabei die beziehen sich aber nur auf den Griff. Da der aus echten Holz sowie Leder gefertigt ist.
                Das Teil ist wirklich gigantisch also eine Art kleines Schwert. Das Gewicht ist korrekt angeben es wiegt knapp über 800g ohne Scheide. Es wackelt nichts oder schlackert. Das Parierelement ist gut das man aus versehen darüber rutscht ist ausgeschlossen. Es liegt auch gut in der Hand. Es ist auch gerade also es sieht erst mal nicht aus wie ein lieblos gefertigtes Chinaprodukt. Kleine Beschädigungen oder Macken konnte ich nicht feststellen. Das Aussehen lässt darauf schließen das es mehr ein Anschauungsstück ist dadurch das es komplett poliert ist und zwar so das man sich darin spiegeln kann. Scharf und sehr spitz ist es dennoch. Hab einfach den kleinen Test mit den Armhaaren gemacht das geht ohne Probleme. Ob man es wieder so scharf bekommt kann ich nicht sagen.

                Die Lederscheide ist gut verarbeitet und sitzt straf.
                Beinahe nicht herausziehbar ist der Messerschärfer da muss man sich wirklich anstrengen aber nach dem 3 mal geht es schon leichter. Benutzbar ist das Ding aber höchstwahrscheinlich nicht. Der Messerschärfer ist von der Art her genau der selbe wie aus den günstigen Messerblöcken halt in mini.

                Es macht an sich einen guten Eindruck ob man damit wirklich gut Arbeiten kann und es das Messer auch lange mitmacht kann ich nicht beurteilen ich würde einfach mal behaupten es ist möglich, durch den ersten Eindruck den ich habe.

                Falls noch jemand etwas genaues über das Messer wissen möchte oder ein Fotowunsch hat bitte zügig Bescheid geben da ich das Ding morgen zurück schicke. Der stolze Preis für ein Chinafabrik Produkt hat mich dann doch abgeschreckt.

                Vielen Dank diesel für die Tipps und die Hilfe.




                Dieser Test ist exklusiv für http://www.waffen-welt.de
                ©Tatsu1
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #9
                  Moin

                  Zitat von Tatsu1 Beitrag anzeigen
                  Hab das Ding jetzt da, die Lieferung ging wirklich schnell.
                  Angekommen in einer Pappbox also nichts edles. Pflegehinweise sind auch dabei die beziehen sich aber nur auf den Griff. Da der aus echten Holz sowie Leder gefertigt ist.
                  Das Teil ist wirklich gigantisch also eine Art kleines Schwert. Das Gewicht ist korrekt angeben es wiegt knapp über 800g ohne Scheide. Es wackelt nichts oder schlackert. Das Parierelement ist gut das man aus versehen darüber rutscht ist ausgeschlossen. Es liegt auch gut in der Hand.
                  Dann stimmt das ja erstmal.

                  Zitat von Tatsu1 Beitrag anzeigen
                  Es ist auch gerade also es sieht erst mal nicht aus wie ein lieblos gefertigtes Chinaprodukt.
                  Das hat niemand behauptet. Dein PC und viele gut funktionierende Elektronikteile kommen aus der VR und sind hier Standart.

                  Zitat von Tatsu1 Beitrag anzeigen
                  Kleine Beschädigungen oder Macken konnte ich nicht feststellen. Das Aussehen lässt darauf schließen das es mehr ein Anschauungsstück ist dadurch das es komplett poliert ist und zwar so das man sich darin spiegeln kann. Scharf und sehr spitz ist es dennoch. Hab einfach den kleinen Test mit den Armhaaren gemacht das geht ohne Probleme. Ob man es wieder so scharf bekommt kann ich nicht sagen.
                  Was scharf war kriegt man auch wieder scharf.

                  Zitat von Tatsu1 Beitrag anzeigen
                  Die Lederscheide ist gut verarbeitet und sitzt straf.
                  Beinahe nicht herausziehbar ist der Messerschärfer da muss man sich wirklich anstrengen aber nach dem 3 mal geht es schon leichter. Benutzbar ist das Ding aber höchstwahrscheinlich nicht. Der Messerschärfer ist von der Art her genau der selbe wie aus den günstigen Messerblöcken halt in mini.

                  ....................................
                  Das ist kein Messerschärfer, sondern ein Abziehstahl um den Grat der Schneide wieder aufzurichten. Im Feld sollte das ausreichen.


                  stefan
                  Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                  Kommentar


                    #10
                    Also bei meinem Messer ist beim ersten mal holzhacken gleich schon mal der Griff gebrochen...

                    Das Messer habe ich gestern mal nach FINLAND geschickt-nun bin ich gespannt wie's weiter geht...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X