SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Michail Kalaschnikow gestorben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Borovik Beitrag anzeigen
    Hab die Memoiren im Original runtergeladen und komplett gelesen (kein sehr dickes Buch). Im ganzen Buch wird weder die MP44 noch StG44 auch nur ein einziges mal erwähnt! Darüber hinaus erhebt der Autor nirgendwo den Anspruch der Erfinder des "Strumgewehrs" zu sein (mal ganz davon abgesehen, dass es in der russischen Sprache als Begriff nicht existiert). Ganz im Gegenteil, schreibt er, dass er lediglich bereits vorhandene Konzepte der automatischen Infanteriewaffen weiterentwickelt hat.
    Daher kann geschlussfolgert werden, dass es eher peinlich ist, wider besseres Wissen irgendwas über Bücher zu behaupten, die man noch nicht mal gelesen hat.
    R.I.P. Kalaschnikov
    Ich habe das Buch auch nicht gelesen, muss ich auch bei solchen gehypten Staatspublikationen. Dann hätte ich auch mein Kampf lesen müssen und alles glauben was dort drin steht.
    Fakt ist: dass aus Deutschland diverse kluge Köpfe und deren Helfer bzw. Entwickler Teams mit sehr vielen Kisten mit wissenschaft und technolog. Unterlagen und ganzen Anlagen und Laboren des Landes verbracht wurden, samt ihrer Familien. Und kurz danach wurden propagandistisch in einigen Ländern zum Beispiel, die Gebrüder Kalaschnikow oder Atombomben oder Düsenjets oder oder oder gefeiert.
    Diese Staaten haben und hatten die Möglichkeit dazu und diese haben sie auch genutzt - die Wahrheit werden wir sowieso nie erfahren - und darum muss man sich hier nicht streiten und wie die Schweizer sagen, "Wer hat`s erfunden ? "
    Die UdSSR hat die Gebrüder Kalaschnikow mit allen Mitteln die so eine Supermacht hat, als Götter verkauft und dies wurde von der ganzen Welt so angenommen. Sie waren zur richtigen Zeit am richtigen Ort und haben die richtigen Leute in einem Projekt geleitet und haben nicht "nein" dazu gesagt, als Gott verkauft zu werden. Wer die Geschichte, die er von der UdSSR verkauft bekommt so glaubt, soll es glauben und wer es nicht glaubt lässt es. Beweise gibt es für dies und für das, aber diese werden den Kreml nie verlassen und die Beteiligten nehmen alles mit ins Grab.

    Kommentar


      #17
      Zitat von erich74 Beitrag anzeigen
      Fakt ist: dass aus Deutschland diverse kluge Köpfe und deren Helfer bzw. Entwickler Teams...des Landes verbracht wurden
      Echt? Ich hatte bis jetzt immer angenommen, dass Schmeisser,Barnitzke und Horn nur zum Kohle schaufeln für 6 Jahre nach Ischewsk gebracht wurden...

      Kommentar


        #18
        Zitat von erich74 Beitrag anzeigen
        Ich habe das Buch auch nicht gelesen, muss ich auch bei solchen gehypten Staatspublikationen. Dann hätte ich auch mein Kampf lesen müssen und alles glauben was dort drin steht.
        Fakt ist: dass aus Deutschland diverse kluge Köpfe und deren Helfer bzw. Entwickler Teams mit sehr vielen Kisten mit wissenschaft und technolog. Unterlagen und ganzen Anlagen und Laboren des Landes verbracht wurden, samt ihrer Familien. Und kurz danach wurden propagandistisch in einigen Ländern zum Beispiel, die Gebrüder Kalaschnikow oder Atombomben oder Düsenjets oder oder oder gefeiert.
        Diese Staaten haben und hatten die Möglichkeit dazu und diese haben sie auch genutzt - die Wahrheit werden wir sowieso nie erfahren - und darum muss man sich hier nicht streiten und wie die Schweizer sagen, "Wer hat`s erfunden ? "
        Die UdSSR hat die Gebrüder Kalaschnikow mit allen Mitteln die so eine Supermacht hat, als Götter verkauft und dies wurde von der ganzen Welt so angenommen. Sie waren zur richtigen Zeit am richtigen Ort und haben die richtigen Leute in einem Projekt geleitet und haben nicht "nein" dazu gesagt, als Gott verkauft zu werden. Wer die Geschichte, die er von der UdSSR verkauft bekommt so glaubt, soll es glauben und wer es nicht glaubt lässt es. Beweise gibt es für dies und für das, aber diese werden den Kreml nie verlassen und die Beteiligten nehmen alles mit ins Grab.
        Wer sind denn die Gebrüder Kalaschnikow??? Michail Timofeevich hatte zwar sechs Brüder, aber keiner von ihnen hatte irgendwas mit Waffenkonstruktion zu tun!
        Mal ganz davon abgesehen, dass er niemals von der UdSSR zu irgendwas aufgebaut wurde. Über den Kalaschnikov als Mensch hat man erst nach dem Ende der Sowjetunion erfahren. Davor lebte der Stabsunteroffizier a.D. Wie ein Durchschnittsbürger in einem 2 Zimmer Appartment... Wo kommen denn die ganzen Halbwahrheiten eigentlich her
        Tein minulle annetun tehtävän niin hyvin kuin pystyin.
        Simo Häyhä

        Kommentar


          #19
          Zitat von Borovik Beitrag anzeigen
          Wer sind denn die Gebrüder Kalaschnikow??? Michail Timofeevich hatte zwar sechs Brüder, aber keiner von ihnen hatte irgendwas mit Waffenkonstruktion zu tun!
          :
          liefere ich nach.

          Borovik;109043]Mal ganz davon abgesehen, dass er niemals von der UdSSR zu irgendwas aufgebaut wurde.
          Nein, waren nicht bei der Vorstellung alle Zeitungen in der UdSSR und der ganzen Welt Artikel in der Zeitung und im Fernsehen. Stand auch nicht in keinem Schulbuch der UdSSR und war auch nie Teil des Politunterrichtes in der Sowjetarmee.
          Quelle Wiki:
          Kalaschnikow erhielt für seine Erfindung zweimal den Titel Held der sozialistischen Arbeit (1958 und 1976), den Stalinpreis (1949) und den Leninorden (1964). 1971 wurde ihm der Doktortitel für Technische Wissenschaften verliehen. Der russische Präsident Boris Jelzin verlieh Kalaschnikow 1994 anlässlich seines 75. Geburtstages den Orden Für hervorragende Dienste für das Vaterland zweiter Klasse und ernannte ihn zum Generalmajor. 1999 wurde er zum Generalleutnant befördert. auch das verlief alles annonym und soviel zum Stabsunteroffi.

          Welche Halbwahrheiten ? Die von mir erwähneten Fakten ?

          Über den Kalaschnikov als Mensch hat man erst nach dem Ende der Sowjetunion erfahren. Davor lebte der Stabsunteroffizier a.D. Wie ein Durchschnittsbürger in einem 2 Zimmer Appartment...
          Ja so wird es heute hingestellt, Jahre nach dem es die UdSSR nicht mehr gibt. Wo er dem Regieme nicht mehr genutzt hat.
          Zuletzt geändert von erich74; 26.12.2013, 15:48.

          Kommentar


            #20
            Zitat von erich74 Beitrag anzeigen
            liefere ich nach.



            Nein, waren nicht bei der Vorstellung alle Zeitungen in der UdSSR und der ganzen Welt Artikel in der Zeitung und im Fernsehen. Stand auch nicht in keinem Schulbuch der UdSSR und war auch nie Teil des Politunterrichtes in der Sowjetarmee.

            Welche Halbwahrheiten ? Die von mir erwähneten Fakten ?
            Na, dann liefere mal nach
            Hab noch mal meine sowjetischen Schulbücher durchgesehen, keine Spur von einer Erwähnung. Meinen Vater gefragt, Antwort: im Waffenunterricht wurde nur das Konstrukteursbüro erwähnt, niemals die Person. Hab die Memoiren nach erscheinungsdatum überprüft: Erschienen Dezember 1992 (also ein Jahr nach dem Ende der UdSSR). Was heute alles als "Fakt" durchgeht... Echt fragwürdig
            Tein minulle annetun tehtävän niin hyvin kuin pystyin.
            Simo Häyhä

            Kommentar


              #21
              Zitat von MrAK47 Beitrag anzeigen
              jeder kennt die Vorzüge der AK und das ist auch der...
              Tatsächlich? Eine MP44 kann gespannt gesichert werden, und von Sicher über Einzel- auf Dauerfeuer gestellt werden ohne den Finger vom Abzug zu nehmen, geht das bei der AK auch?
              Zitat von MrAK47 Beitrag anzeigen
              ...Grund warum zig Nationen die AK heute noch benutzen und nicht das STG44.
              Ganz einfach deshalb weil das immer politische Entscheidungen sind und bei der MP44 die Fertigungswerkzeuge zerstört wurden.

              Aber die Qualitäten sind hier auch nicht das Thema...

              Zitat von wozzi Beitrag anzeigen
              @MOIN
              Der Mann ist tot und kann sich selber nicht mehr wehren, dazu bezweifle ich, dass Du ihm die Frage von Angesicht zu Angesicht stellen würdest... Muss es sein?
              Enschuldigung, aber "nur" weil der Verfasser eines Buches nicht mehr lebt, heißt das nicht das seine Aussagen über jeden Zweifel erhaben sind. Wo würde die Wissenschaft in dem Falle heute wohl stehen?
              Und glaub mal, solche Fragen würde ich auch persönlich stellen...

              @Borovik: Es ist lange her das ich sein Buch gelesen habe ,ich habe es auch nicht mehr zur Hand, aber meine Aussagen decken sich so ziemlich mit denen im Buch "Sturmgewehr 44" . Eventuell gibt es da auch Unterschiede zwischen der russischen und deutschen Auflage? Ich bezog mich auf die deutsche.


              Zitat von Borovik Beitrag anzeigen
              Im ganzen Buch wird weder die MP44 noch StG44 auch nur ein einziges mal erwähnt!
              Bei einem Vergleichsschießen, dort allerdings lediglich als Maschinenpistole.

              Zitat von Borovik Beitrag anzeigen
              Darüber hinaus erhebt der Autor nirgendwo den Anspruch der Erfinder des "Strumgewehrs" zu sein
              Behauptete ich auch nicht, aber er suggeriert es.

              Zitat von Borovik Beitrag anzeigen
              Ganz im Gegenteil, schreibt er, dass er lediglich bereits vorhandene Konzepte der automatischen Infanteriewaffen weiterentwickelt hat.
              Und weshalb benennt er die nicht genau? Gerade wenn es um Erfindungen geht sollte man sich doch an die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens halten, Quellenangaben, usw..
              gruß

              moin

              Kommentar


                #22
                Zitat von Borovik Beitrag anzeigen
                Hab noch mal meine sowjetischen Schulbücher durchgesehen, keine Spur von einer Erwähnung.
                Hab ich aber so gesehen.
                Na, dann liefere mal nach
                Meinen Vater gefragt, Antwort: im Waffenunterricht wurde nur das Konstrukteursbüro erwähnt, niemals die Person.
                Das wie den Namen der Waffe, den Namen des "Erfinders" trug.
                Hab die Memoiren nach erscheinungsdatum überprüft: Erschienen Dezember 1992 (also ein Jahr nach dem Ende der UdSSR).
                So ein Buch an einem Tag geschrieben, verlegt, gedruckt und ausgeliefert.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von MOIN Beitrag anzeigen
                  @Borovik: Es ist lange her das ich sein Buch gelesen habe ,ich habe es auch nicht mehr zur Hand, aber meine Aussagen decken sich so ziemlich mit denen im Buch "Sturmgewehr 44" . Eventuell gibt es da auch Unterschiede zwischen der russischen und deutschen Auflage? Ich bezog mich auf die deutsche.



                  Bei einem Vergleichsschießen, dort allerdings lediglich als Maschinenpistole.


                  Behauptete ich auch nicht, aber er suggeriert es.


                  Und weshalb benennt er die nicht genau? Gerade wenn es um Erfindungen geht sollte man sich doch an die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens halten, Quellenangaben, usw..
                  In der Originalfassung steht, wie gesagt, nichts vom StG 44 oder MP 44. Es ist aus meiner Sicht auch egal, denn die fundamentalen Unterschiede zw. den beiden Waffen (vor allem im Bereich des Verschlusssystems) sprechen eigentlich dafür, dass gerade das StG 44 nicht als Vorbild gedient (oder gar kopiert wurde).

                  In der deutschen Waffenpresse steht genau dasselbe. Im "Visier" Spezial Kalaschnikow z.B. (weiß nicht mehr in welchem Jahr genau die Ausgabe rauskam) wird dies deutlich nachgewiesen, in dem man sämtliche Teile miteinander vergleicht. Bis auf rein äußerliche Ähnlichkeiten, ist sonst gar nichts identisch. Auch andere Artikel sowohl über das StG 44 als auch über die AK, bezeichnen eine Verwandtschaft als "weit verbreiteten Irrglauben".

                  Angesichts der Tatsache, dass Hugo Schmeisser während seiner gesamten Zeit in der Sowjetunion in Izhevsk, Udmurtien gearbeitet hat und die AK Entwicklung in Kovrov, Volga-Don-Region vorangeschritten ist, ist seine Beteiligung daran höchst unwahrscheinlich. Obwohl man das wohl nie herausfinden wird, denn Schmeisser selbst hat nichts über seine Arbeit dort aufgezeichnet.
                  Tein minulle annetun tehtävän niin hyvin kuin pystyin.
                  Simo Häyhä

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Borovik Beitrag anzeigen
                    Über den Kalaschnikov als Mensch hat man erst nach dem Ende der Sowjetunion erfahren. Davor lebte der Stabsunteroffizier a.D. Wie ein Durchschnittsbürger in einem 2 Zimmer Appartment...
                    Nochmal zu dem Beitrag:
                    Прижизненный памятник Михаилу Калашникову в Ижевске.
                    Скульптор Владимир Курочкин

                    Warum wurde Ihm ein Denkmal zu lebenszeiten gebaut - völlig anonym.

                    Wer sind denn die Gebrüder Kalaschnikow??? Michail Timofeevich hatte zwar sechs Brüder,
                    da schreib ich mal
                    Родился в селе Курья Алтайского края. Он был семнадцатым ребёнком в многодетной крестьянской семье, в которой родилось восемнадцать, а выжило восемь детей.
                    Hab ich falsch übersetzt
                    Geboren in dem Dorf Kuria Altai Krai. Er war der siebzehnte Kind in einer großen Bauernfamilie , in der achtzehn geboren wurden und überlebten acht Kinder .

                    Da bröselt vieles mit deinem Wissen, oder ist das auch Halbwissen.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von erich74 Beitrag anzeigen
                      Nochmal zu dem Beitrag:
                      Прижизненный памятник Михаилу Калашникову в Ижевске.
                      Скульптор Владимир Курочкин

                      Warum wurde Ihm ein Denkmal zu lebenszeiten gebaut - völlig anonym.


                      da schreib ich mal
                      Родился в селе Курья Алтайского края. Он был семнадцатым ребёнком в многодетной крестьянской семье, в которой родилось восемнадцать, а выжило восемь детей.
                      Hab ich falsch übersetzt
                      Geboren in dem Dorf Kuria Altai Krai. Er war der siebzehnte Kind in einer großen Bauernfamilie , in der achtzehn geboren wurden und überlebten acht Kinder .

                      Da bröselt vieles mit deinem Wissen, oder ist das auch Halbwissen.
                      was bröselt denn da bitte??? Ich schrieb er hatte sechs Brüder (falsch gerechnet von mir! In den Memoiren steht: Den Hunger der 30er Jahre überlebten sechs Brüder (den M.Kalaschnikow eingeschlossen) und zwei Schwestern), damit sind wir bei 8 Kindern von ursprünglich achtzehn. Du hingegen schreibst von irgendwelchen Gebrüdern Kalaschnikow (immer noch unklar, wer das sein soll???), die angeblich zu "Göttern" aufgebaut wurden (nur weil er ein Denkmal und den Held der sozialistischen Arbeit bekommen hat, wie mehr als 20.000 andere auch...).
                      Tein minulle annetun tehtävän niin hyvin kuin pystyin.
                      Simo Häyhä

                      Kommentar


                        #26
                        6 Brüder + Er + 2 Schwestern sind 9 Kinder oder ?
                        Es wurden 20tausend anderen Denkmäler zu lebenszeiten gebaut ?
                        Und es waren ne Menge mehr Auszeichnungen.
                        Ich find noch das Foto, wo der gute Herr mit seinem Bruder sich feiern lässt.

                        Wie es auch ist.
                        Meine Meinung ist - es war ein gehypter Volksheld.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von erich74 Beitrag anzeigen
                          6 Brüder + Er + 2 Schwestern sind 9 Kinder oder ?
                          Es wurden 20tausend anderen Denkmäler zu lebenszeiten gebaut ?
                          Und es waren ne Menge mehr Auszeichnungen.
                          Ich find noch das Foto, wo der gute Herr mit seinem Bruder sich feiern lässt.

                          Wie es auch ist.
                          Meine Meinung ist - es war ein gehypter Volksheld.
                          Hallo! Ich hab doch oben geschrieben, dass ich mich verrechnet hab (sechs Brüder Kalaschnokow eingeschlossen).
                          Die Zahl 20.000 bezog sich auf die Auszeichnung "Held der sozialistischen Arbeit" (20.605 Verleihungen). Und jemand, der ein Gewehr konstruiert hat, das sich um die 100.000.000 Mal in 50 Staaten der Welt verkauft hat, verdient aus meiner Sicht schon ein wenig anerkennung, oder? Manch einer wurde drei mal damit ausgezeichnet, Sacharov zum Beispiel. Waren das dann die "Supergötter" der sowjetischen Propaganda?

                          Mach dir keine Mühe zu suchen, kein weiterer Kalaschnikow-Bruder war an Waffenkonstruktionen beteiligt (nur sein Sohn Viktor).
                          Tein minulle annetun tehtävän niin hyvin kuin pystyin.
                          Simo Häyhä

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von MOIN Beitrag anzeigen
                            Enschuldigung, aber "nur" weil der Verfasser eines Buches nicht mehr lebt, heißt das nicht das seine Aussagen über jeden Zweifel erhaben sind. Wo würde die Wissenschaft in dem Falle heute wohl stehen?
                            Und glaub mal, solche Fragen würde ich auch persönlich stellen...
                            Wenn Ihr ein Thema mit dem Titel z.B.:"AK-47 - Wer hat es erfunden?" aufgemacht hättet, würde ich mich dazu nicht äußern. Der Titel lautet aber ganz anders und das verstehe ich absichtliche, warum auch immer, Rufschädigung. PUNKT.

                            Kommentar


                              #29
                              wozzi darüber soll der Admin entscheiden. Solange da keine Kritik kommt, finde ich die Diskussion hier angebracht und sehr interessant. Es geht nunmal um eine Person des öffentlichen Lebens und um ein Gewehr, das seinen Namen trägt.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Borovik Beitrag anzeigen
                                In der Originalfassung steht, wie gesagt, nichts vom StG 44 oder MP 44. Es ist aus meiner Sicht auch egal, denn die fundamentalen Unterschiede zw. den beiden Waffen (vor allem im Bereich des Verschlusssystems) sprechen eigentlich dafür, dass gerade das StG 44 nicht als Vorbild gedient (oder gar kopiert wurde).

                                In der deutschen Waffenpresse steht genau dasselbe. Im "Visier" Spezial Kalaschnikow z.B. (weiß nicht mehr in welchem Jahr genau die Ausgabe rauskam) wird dies deutlich nachgewiesen, in dem man sämtliche Teile miteinander vergleicht. Bis auf rein äußerliche Ähnlichkeiten, ist sonst gar nichts identisch. Auch andere Artikel sowohl über das StG 44 als auch über die AK, bezeichnen eine Verwandtschaft als "weit verbreiteten Irrglauben".

                                ...
                                Ich habe auch nicht behauptet das die AK von der MP44 kopiert ist, sondern vom MKB42(W). Die MP44 war aber defintiv das erste im großem Umfang eingesetzte Sturmgewehr und in dem Zusammenhang ist halt der Begriff "Innovativ" fehl am Platze.

                                Zitat von wozzi Beitrag anzeigen
                                Wenn Ihr ein Thema mit dem Titel z.B.:"AK-47 - Wer hat es erfunden?" aufgemacht hättet, würde ich mich dazu nicht äußern. Der Titel lautet aber ganz anders und das verstehe ich absichtliche, warum auch immer, Rufschädigung. PUNKT.
                                Ich habe gerade eben meinen Globus zerschlagen! Der stellt eine "Rufschädigung" aller da, die zuvor behauptet haben die Erde sei eine Scheibe

                                Aber absichtlich ist es in der Tat. Wenn hier Kommentare wie:"genialen Erfinder", "Innovation" , usw. kommen. Zummindest der zweite Punkt ist defakto nicht korrekt, und der Erste ist zumindest äußerst fraglich, bzw. würde nie im Leben wissenschaftlichen Gesichtspunkten genügen, Stichwort Quellenangabe.

                                Hätte er in seine Memorien einfach geschrieben das sowohl Idee als auch Konstruktion auf deutschen Entwickelungen basieren, hätte ich mich überhaupt nicht moniert. Aber das verschweigen und umgeklarieren halte ich einfach für schäbig.
                                gruß

                                moin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X