SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deko Munition frei ab 18 Jahre ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Deko Munition frei ab 18 Jahre ???

    Den Satz / Zusatz Dekomunition ist frei ab dem 18. Lebensjahr liest man oft. Aber wo ist dies eigentlich geregelt, wem man Explosivstofffreie Munition und Munitionsteile / Munitionsschrott überlassen darf ?

    Mike
    Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

    #2
    Eine Hülse kannst du einem 3 Jährigen in die Hand drücken. Eine Dekopatrone mit Sicherheit auch. Ich würde es aber aus anderen Gründen nicht machen. Wenn der im Kindergarten damit auftaucht... o la la. Eine Dekopatrone ist keine Munition, genausowenig wie ein Kuli. Es ist ein Klumpen Blei mit etwas Messing.

    Kommentar


      #3
      Die Frage stellte ich mir aus folgenden Grund... Ich mache demnächst mit meinem Sohn zusammen mal einen Stand beim Dorftrödelmarkt. Nun habe ich diverse Dekopatronen für Kurz- und Langwaffen. Alle absolut leer und optisch nicht von einer scharfen zu unterscheiden. In der Hülse befindet sich jedoch eine kleine Kugel zur akustischen Erkennung. Jetzt wollte ich diese dort für kleines Geld mit anbieten. Nur wette ich, dass gerade die jüngeren Trödelmarktbesucher ( U18) großes Interesse zeigen werden. Aber grundsätzlich sehe ich das genauso wie Du. Ich dachte es gibt da was gesetzliches was ich bisher nicht fand.

      Mike
      Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

      Kommentar


        #4
        Zumindest findet man im keinem Gesetzestext irgendein Verbot an U18 noch werden Dekopatronen überhaupt behandelt. Lediglich im Fragekatalog zur Waffensachkunde folgendes:

        4.18
        Darf man einem Kind eine leere Patronenhülse schenken?
        a) Ja. . Bei Kindern im Alter bis zu sechs Jahren ist die Verschluckungsgefahr von Kleinteilen zu beachten.
        Da aber eine Patrone ohne Treibmittel und (funktionsfähigem) Zündhütchen keine mehr ist, fällt sie offenbar auch nicht unter irgendein Gesetz. Anders sieht es bei Dekowaffen aus. Ich würde noch ein kleines Löchlein in die Patrone machen und das Alter auf ab 12 Jahren. Sicherer kann man nicht mehr gehen.

        Bsp.: http://www.theduke.de/shop_de/dekopa...acp_90046_1341

        Kommentar


          #5
          Nicht abgeschossene Zündhütchen sind doch frei ab 18 Jahren?

          Deko-Munition mit nicht abgeschossenem Zündhütchen dürften demnach nur an Personen über 18 Jahre abgegeben werden?

          Kommentar


            #6
            Mit nicht abgeschlagenen Zündhütchen werden die Dinger nicht als Deko bezeichnet. Patronen die nicht abgeschlagene Zündhütchen haben sind eher in der Grauzone an zu siedeln. Da wäre ich eher vorsichtig.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Dzilmora Beitrag anzeigen
              Eine Hülse kannst du einem 3 Jährigen in die Hand drücken. Eine Dekopatrone mit Sicherheit auch. Ich würde es aber aus anderen Gründen nicht machen. Wenn der im Kindergarten damit auftaucht... o la la.
              Das hatte ich mal in der ersten oder zweiten Klasse. War mit meinem Pa als Bub immer auf Militärfahrzeugtreffen wo auch BW Schiesstände waren. Dort hab ich immer fleissig Hülsen gesammelt und meinem Kumpel mal ein par mitgebracht, leider hats die Lehrerin gesehen. Musste die Hülsen ganz hinten auf die Fensterbank legen und die hinterste Reihe sollte weiter vor rutschen. Gegen Unterrichtsende musste dann mein Pa antreten und erklären dass von dem Messing keine Gefahr ausgeht

              War übrigens das zweite mal das er antreten musste, beim ersten mal ist mir in der Pause beim spielen mein Schnitzmesser aus der Jackentasche gefallen, wusste nichtmal dass ich's dabei hatte. Ein anderer Schüler hats gesehen und verpetzt. Der Wahnsinn heutzutage...
              .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

              Kommentar


                #8
                Zitat von Sandmann Beitrag anzeigen
                ... War übrigens das zweite mal das er antreten musste...
                Was für eine Jugend .

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von 17550 Beitrag anzeigen
                  Nicht abgeschossene Zündhütchen sind doch frei ab 18 Jahren?

                  Deko-Munition mit nicht abgeschossenem Zündhütchen dürften demnach nur an Personen über 18 Jahre abgegeben werden?
                  Bei den nicht abgeschossenen Zündhütchen bin ich mir nicht sicher, ob die nicht völlig frei sind, obwohl sie nur ab 18 Jahren verkauft werden. Jedenfalls konnte mir noch keiner nachvollziehbar sagen, warum das so ist.

                  Hingegen ist eine Hülse mit Geschoss und funktionsfähigem Zündhütchen Munition und diese Patrone unterliegt den gleichen Vorschriften wie eine Patrone bei der auch noch Pulver in der Hülse ist.

                  Eine Hülse mit Geschoss und abgeschossenem Zündhütchen oder "Zündhütchendummy" ist nichts weiter als etwas Bunt- und etwas Schwermetall. Kindern die nicht mehr alles in den Mund stecken darf man das geben.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Frodo Beitrag anzeigen
                    Hingegen ist eine Hülse mit Geschoss und funktionsfähigem Zündhütchen Munition und diese Patrone unterliegt den gleichen Vorschriften wie eine Patrone bei der auch noch Pulver in der Hülse ist.
                    Sorry,aber das stimmt definitiv nicht!!

                    Hülse mit Geschoß drauf und intaktem Zündhütchen ist von über 18 jährigen Personen frei zu besitzen!Muß auch nicht in einem speziellen Behältnis aufbewahrt werdem ,nur unter 18 jährige dürfen dann halt keinen Zugriff dazu haben.

                    Kugel im inneren (zum klappern) muß nicht sein,ist aber sinnvoll um von vorneherein nachzuweisen das kein Pulver enthalten ist.

                    Dekopatrone (Hülse mit Geschoß und abgeschlagenen ZH) ist reines Altmetall und kann rein rechtlich selbst an Kinder abgegeben werden.
                    Was ich persönlich aber nicht machen würde,schon aus Vorsicht weil ein unkundiger kaum feststellen kann ob scharf oder Deko (selbst mit Kügelchen drin - jemand der von Waffen und Munition keinerlei Ahnung hat weiß auch nicht wie sich eine Patrone beim schütteln anhören soll).

                    Grüße Markus

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Cmark73 Beitrag anzeigen
                      Sorry,aber das stimmt definitiv nicht!!
                      Ich mag nicht streiten aber ich habe mir das nicht aus den Fingern gesaugt, sondern ins Gesetz geschaut.

                      Patronenmunition sind "Hülsen mit Ladungen die ein Geschoss enthalten", Kartuschenmunition sind "Hülsen mit Ladungen die ein Geschoss nicht enthalten". Zu den Ladungen zählen auch Anzündsätze die direkt dem Antrieb von Geschossen dienen und Stoffe die Licht- oder Schallimpulse erzeugen sollen.

                      Wer es nicht glauben mag schaue bitte ins Waffengesetz und suche nach Unterabschnitt 3: Munition und Geschosse.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von H&K Schütze Beitrag anzeigen
                        Die Frage stellte ich mir aus folgenden Grund... Ich mache demnächst mit meinem Sohn zusammen mal einen Stand beim Dorftrödelmarkt. Nun habe ich diverse Dekopatronen für Kurz- und Langwaffen. Alle absolut leer und optisch nicht von einer scharfen zu unterscheiden. In der Hülse befindet sich jedoch eine kleine Kugel zur akustischen Erkennung. Jetzt wollte ich diese dort für kleines Geld mit anbieten. Nur wette ich, dass gerade die jüngeren Trödelmarktbesucher ( U18) großes Interesse zeigen werden. Aber grundsätzlich sehe ich das genauso wie Du. Ich dachte es gibt da was gesetzliches was ich bisher nicht fand.

                        Mike
                        Ich würde an deiner Stelle das im Vorfeld mit dem Betreiber/Veranstalter des Trödelmarktes absprechen dann bist du auch da auf der sicheren Seite.
                        Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom : DSU & Kyffhäuser Kameradschaft Pro Legal Mitgl. German Rifle Association

                        Kommentar


                          #13
                          Ich habe noch einen !!! Die Zündhütchen sind von innen mit Brunox geölt und unbrauchbar. (Habe es selbst getestet) 5 ZH von 5 ZH blieben lautlos beim Abschlagen in der dafür vorgesehenen Waffe.
                          Lösung : Ich verkaufe nur an U18 wenn ein Elternteil dabei ist und einwilligt.

                          Mike
                          Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

                          Kommentar


                            #14
                            Ja, so wird es am Besten sein.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X