SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen Klarlack für Ostblockschäfte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welchen Klarlack für Ostblockschäfte?

    Hi Leute,

    könnt ihr mir evtl. behilflich sein? Welchen Klarlack nehme ich am besten für Ostblockschäfte? Der Klarlack sollte eine dickere Schicht bilden, später nicht klebrig sein und dem Holz dazu ein schönes Finish geben. Evtl. kennt ja jemanden ein sehr gutes Fabrikat das man dazu verwenden kann.

    Danke!

    Ps. Es dreht sich um die Schaftteile meiner Rumänischen AIM.

    Gruß David

    #2
    Zitat von MG42Freund Beitrag anzeigen
    Hi Leute,

    könnt ihr mir evtl. behilflich sein? Welchen Klarlack nehme ich am besten für Ostblockschäfte? Der Klarlack sollte eine dickere Schicht bilden, später nicht klebrig sein und dem Holz dazu ein schönes Finish geben. Evtl. kennt ja jemanden ein sehr gutes Fabrikat das man dazu verwenden kann.

    Danke!

    Ps. Es dreht sich um die Schaftteile meiner Rumänischen AIM.

    Gruß David
    Hallo David,
    Wie wäre es mit Bootslack, ist allerdings ziemlich teuer!
    No place for second best!
    (Accuracy international)

    Kommentar


      #3
      Bootslack Ok spass beiseite Chris, wie sind die eigenschaften von Bootslack? Hast Du da irgendwelche Beispiele wie das dann wirkt-zb. eigene Waffen, Dekos oder einfach nur Holz, damit ich mal sehen kann wie sowas aussieht.

      Gruß David

      Kommentar


        #4
        Welcher Spass?Bootslack ist ein hochwertiger, sehr gut konservierender Lack und extrem robust!Was für Schiffe gut ist, kann für Schäfte nur noch besser sein!Eigene Beispiele habe ich keine, da meine Schäfte so bleiben ,wie sie sind.Allenfalls verwende ich Schaftöl, um einen bestimmten Farbton zu erreichen!Nachteil von Bootslack ist, das er sehr dick aufträgt!
        Gruss Chris
        No place for second best!
        (Accuracy international)

        Kommentar


          #5
          Ansonsten würde mir noch Zapponlack einfallen... Der gibt eine sehr schöne glatte Oberfläche und trägt nicht so dick auf wie Bootslack
          Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

          Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

          Kommentar


            #6
            Zum Thema Bootslack, den ich auch als mechanisch sehr stabil und hochbelastbar kenne, hier ein Beitrag von e=mc² !
            Der kann bestimmt mehr dazu sagen.

            klarsichtige Grüße
            vom Gunner
            Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

            Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
            , aktueller denn je)

            I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

            Kommentar


              #7
              Noch Fragen,David?
              No place for second best!
              (Accuracy international)

              Kommentar


                #8
                naja ehrlich gesagt würde mich doch interessieren was genau man in den früheren Ostblock Staaten für die Schaftteile verwendet hat Ansonsten ist soweit alles gut erklärt worden

                Danke!

                Gruß David

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von MG42Freund Beitrag anzeigen
                  naja ehrlich gesagt würde mich doch interessieren was genau man in den früheren Ostblock Staaten für die Schaftteile verwendet hat Ansonsten ist soweit alles gut erklärt worden

                  Danke!

                  Gruß David
                  Ostblock Staaten, hmn, das finde ich etwas undifferenziert gefragt.
                  Aus Rusland, bzw. der ehem. SU kenne ich verschieden stinkende Öle, mit denen man die Schäfte einsiffte.
                  Aus ehem. Jugoslawien kamen viele 98ger, dessen Klarlack offenbar auf Nitrobasis war, also normaler, Lösemittelhaltiger Spraydosenlack.
                  Auch werden die Herrschaften früher Farben genommen haben, die aufgrund ihrer Inhaltsstoffe heute nicht mehr, oder nur sehr schwer beschaffbar sind (Lösemittel, Sikkative....)

                  Wenn es glänzen soll, würde ich Parkettlack nehmen, den gibt es auch in Kleinmengen für kleines Geld, oder, wenn es kerngesund sein soll, kannst Du Dir ja mal den hier antun:

                  Seit 1917 ist CLOU der Spezialist für die Gestaltung, Veredelung und den Schutz von Holzoberflächen und bietet für jede Anforderung die perfekte Lösung.


                  Startseite->Industrie und Handwerk->Produkte->Aqua Clou Holzlack.

                  Ich persönlich mag die Hartwachse ganz gerne, die sind aber aufgrund ihrer Lösemittel recht zickig und nur bei frischem, unbehandeltem Holz wirklich zu empfehlen. Entweder sie mögen den alten Untergrund nicht, oder der Untergrund hasst sie..........

                  stefan
                  Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                  Kommentar


                    #10
                    noch jemand mit Erfahrungen zum Thema?
                    also 08/15 Parkett-Lack aus dem Baumarkt?
                    "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                    Zitat von Kerkermeister
                    Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,ich hab meinen Schaft vom Mosin-Nagant mit Hart-öl gemacht.Anbei ein Datenblatt.

                      Gibt es auch von anderen Firmen und ist lediglich zur Info.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von mp40; 09.06.2012, 00:51.
                      Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom : DSU & Kyffhäuser Kameradschaft Pro Legal Mitgl. German Rifle Association

                      Kommentar


                        #12
                        misch mich auch mal ein.. vergiss zapponlack da er nicht resistent gegen säure ist..

                        also schon das anfassen mit der hand ist gift und er löst sich auf..

                        zw lack.. ist eher ungünstig für waffen da er das holz nicht mehr atmen lässt

                        wenn du es schön machen willst und ein wenig arbeit in dein gutes stück stecken willst mach es so..

                        schleife den schaft mit 240er schleifpapier an und kannst ihm somit gleich wieder in form bringen..

                        weiter mit 400 und zum schluss 600er

                        danach.. 50% waffenöl ( kein balistol oder brunnox) sondern richtiges öl..
                        kannst auch schaftöl nehmen um ihn farblich ein wenig anzupassen

                        und 50% leinöl.. Für den glanz mischen und dick einstreichen.. 1 tag stehen lassen..

                        dann nochmal dick einölen und mit 600er schleifpapier wieder schleifen..
                        um so öffter um so mehr glanz zwischen den schleifen immer wieder dick einölen und ca 30m-1 h stehen lassen..

                        nennt man ölschliff und wer ein paar schöne jagtwaffen mit sowas gesehn hat weiß wovon ich rede,, sehr geil anzusehen und !! anzufassen!!

                        beste grüße

                        ps für den fall das es jemand nicht weiß... aufpassen mit reinem leinöl und 100% baumwolle..
                        kann sich selbst entzünden.. lieber nach verwändung lappen unter wasser auswaschen um sicher zu gehen!!!
                        Zuletzt geändert von vx800; 11.06.2012, 19:40.

                        Kommentar


                          #13
                          Leinöl mit Wasser auswaschen?
                          Ja ne, is klaa !

                          Die Lappen NICHT ZUSAMMENKNÜLLEN, sondern ausgebreitet trocknen lassen genügt.
                          Das Öl muß ausdampfen können.

                          unentflammt grüßt
                          der Gunner
                          Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                          Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                          , aktueller denn je)

                          I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von vx800 Beitrag anzeigen
                            ...
                            nennt man ölschliff ...
                            hier war aber die Fragestellung, Ostblock-AK-Schaft - also der glänzige Lack
                            "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                            Zitat von Kerkermeister
                            Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X