SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lederbacken für den Schraubstock

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lederbacken für den Schraubstock

    Damit man die Teilchenbeschleuniger aller Art, oder Einzelteile schadlos in den Schraubstock spannen kann, habe ich mir aus Kartonwinkel-Profil (Kantenschutz), die von einer Kleinmöbelverpackung übrig blieben, zwei Stücke abgeschnitten. Darauf mit ganz normalem Kontaktkleber zwei dicke Lederstücke (3.2mm) aufgeklebt. Damit die Backen bei offenem Schraubstock nicht auf den Boden fallen, haben sie noch ein Stück Magnetstreifen aufgeleimt bekommen.
    Mit diesen Lederbacken lässt sich, ohne dass irgend eines der Teile Kratzer einfängt, z.B. ein Revolver am Lauf einspannen und das Gewinde zum Rahmen öffnen.
    Leder packt griffig zu, nimmt aber kleine Unebenheiten auf und greift so fast formschlüssig zu. Es lässt sich nur kleinstflächig durchdrücken, oder scharfkantig schneiden.

    Das Leder stammt von einem alten Stuhl, der eine gespannte Ledersitzfläche hatte. Magnetstreifen erntet man auf dem Entsorgungsplatz aus der magnetischen Türdichtung eines Kühlschranks.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Tüftler; 11.02.2015, 17:55.
    Ich bin kein Pessimist, aber
    selbst wenn du 95% Erfolgschancen hast
    kannst du 100% daneben hauen.

    #2
    N Abend,

    Deine Idee ist ja nicht schlecht, aber warum betreibst Du so einen Aufwand ?

    Normale Alubacken, die Du werkstückseitig mit dickem Kreppband und zum Schraubstock hin mit etwas doppelseitigem Klebeband beklebst, damit sie am Schraubstock halten, tuns doch auch..............

    Und ganz gut wird's, wenn Du Alubacken mit eingezogenem 4kant-Profil nimmst, dann kannst Du runde Werkstücke horizontal und vertikal ( zB Läufe ) optimal spannen.
    MfG aus der schönen Pfalz

    Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
    Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

    "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

    Kommentar


      #3
      Alubacken - - - ?

      Grüezi Pfälzer
      Da hast du natürlich völlig recht, Kleber tut's auch.
      Die Magnetstreifen sind ja nur bequemes Beigemüse.
      Aber das mit den Alubacken sehe ich nicht so für prominent sichtbare Teile.

      Mir geht es natürlich primär um das von uns sehr geschätzte Klemmgut und das Leder als als temporäre Haftbrücke, das einen schonenden und trotzdem festen Klemmsitz bietet.

      Mach doch mal einen lustigen Versuch mit einer matten SIG 210er. Dann klemmst du mit den schönen Alubacken den mattschwarzen Schlitten, oder den Schaft, um ein Korn, Visier, oder Sift auszutreiben.
      Wenn du dich dann auch noch etwas zu klemmen getraust, dann wirst du mich ewig und 3 Tage verfluchen für diese Sch....Idee. Das gibt einen so schönen, tollen Aluabrieb den du ab der rauhen Oberfläche kaum spurlos entfernen kannst. Selbst holzbacken machen mehr Spuren als Leder und bieten weniger gute Haftung.


      Nun schicke ich einen schönen Gruss in die Pfalz und verabschiede mich für heute.

      Tüftler
      Zuletzt geändert von Tüftler; 11.02.2015, 23:45.
      Ich bin kein Pessimist, aber
      selbst wenn du 95% Erfolgschancen hast
      kannst du 100% daneben hauen.

      Kommentar


        #4
        Hallo Tüftler

        das gefällt mir sehr gut.
        Ich beispielsweise hätte schon mal sämtliche Bestandteile rumliegen, so gesehen wäre für mich der zu treibende Aufwand an einem Samstagabend sehr gering.

        Gruß
        Wallander
        Zuletzt geändert von Wallander; 14.02.2015, 22:07.
        Unterschätze niemals die Macht dummer Menschen in größeren Gruppen!

        Kommentar


          #5
          Zitat von Tüftler Beitrag anzeigen
          Mach doch mal einen lustigen Versuch mit einer matten SIG 210er.
          Tüftler
          N Abend Tüftler,

          könntest Du mir denn eine 210er vermachen ? Die dürfte dann gerne auch glänzend sein, das wär mir weniger wichtig.

          Aber sei mir ned böse, ich würde dann alles mit der tun, nur nicht in Klemmbacken jedweder Art spannen.
          MfG aus der schönen Pfalz

          Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
          Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

          "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

          Kommentar


            #6
            SIG 210 zum selber giessen

            Hallo Pfälzer

            Für meinen Fall gilt, der Besitzer einer original SIG 210-6, bezogen direkt ab dem Werk Neuhausen, trennt sich erst davon, wenn er in der Kiste liegend zugedeckt wird.
            Aber ich hätte dir eine Alternative, die habe ich vor dem Schredder retten dürfen. Eine SIG Gussform um den Stahlguss zu machen. Dann hast du was zum Feilen und bohren. Die paar restlichen Teile kannst du ja dann noch bei eGun besorgen. Allerdings, das Ding lässt sich nicht mit der Briefpost schicken.

            Gruss
            Tüftler
            Angehängte Dateien
            Ich bin kein Pessimist, aber
            selbst wenn du 95% Erfolgschancen hast
            kannst du 100% daneben hauen.

            Kommentar


              #7
              Cool, noch mehr solcher Teile und Du kannst Dein eigenes Museum aufmachen.
              MfG aus der schönen Pfalz

              Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
              Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

              "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

              Kommentar


                #8
                Danke für den Tipp. ist 'ne wirklich gute Idee,
                auch wenn es auf Anhieb nicht jeder nachvollziehen kann ( gell, Mattes?!? )

                Diese Art Papp-Ecken gibts bei uns im Betrieb häufig als Verpackungsschrott, und 'nen alten Kühlschrank finde ich auch noch !
                Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                , aktueller denn je)

                I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                Kommentar

                Lädt...
                X