SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleichberechtigung muss sein...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gleichberechtigung muss sein...

    ...oder, warum auch Männer Handtaschen tragen dürfen!

    Hier mal wieder ein kleiner Ausrüstungstest von mir, heute geht es um die klassische Männerhandtasche - Nun gut, die 80iger sind eigentlich vorbei, aber heute gibt es durchaus ansprechende Modelle, welche gut durchdacht sind!

    Ähnlich wie beim Kauf meiner 5.11 Hosen, die ich hier vorgestellt hatte, stand ich vor der Frage: Wohin mit dem ganzen Krempel, wenn nun der Sommer kommt? Soll ich das Alles in die kurze Hose packen?

    Also bin ich nach ein wenig Recherche auf die Umhängetaschen von Maxpedition gestossen, die IWA habe ich dann genutzt um mir die Modelle noch mal in Natura anzusehen. Vorab darf ich schon mal sagen, dass die Verarbeitung und die Qualität ganz ausgezeichnet ist und den gehobenen Preis rechtfertigt!

    Ich habe mich für das Modell "Versipack Fatboy" entschieden, welches m.M.n. einen brauchbaren Kompromiss bietet, was die Größe angeht. Sie ist gut und bequem zu tragen und stört im Alltag auch nicht wirklich. Die größeren Modelle fand ich zu unhandlich, da würde ich dann eher gleich einen Rucksack mitnehmen.

    Fatboy Versipack Maxpedition, Military, CCW, EDC, Tactical, Everyday Carry, Outdoors, Nature, Hiking, Camping, Police Officer, EMT, Firefighter, Bushcraft, Gear.


    Mein Modell ist die Standardausführung, welche auf der rechten Seite getragen wird, alternativ gibt es auch die "S-Type" Ausführung, welche links getragen wird.

    Hergestellt ist die Tasche aus 1050er ballistischen Nylon, welches Teflon beschichtet ist, alle Nähte sind robust und sauber vernäht. Reißverschlüsse stammen von "YKK" und die Fastex-Schließen von "Duraflex". Somit kann man den Punkt Material- und Verarbeitungsqualität beruhigt unter "sehr gut" abhaken.

    Die Tasche ist durchdacht und zweckmäßig aufgeteilt und bietet wirklich nette Detaillösungen. Der Schultergurt lässt sich im Bedarfsfall blitzschnell mittels Knopfdruck lösen, sollte man hängenbleiben, oder Jemand daran ziehen. Rückseitig ist die Tasche für die Hüfte ausgeformt und gepolstert, somit lässt sie sich bequem tragen. Zusätzlich hat man auf der Rückseite eine Schlaufe um die Tasche am Gürtel einhängen zu können. (Bild 2)

    Das Hauptfach ist wasserabweisend mit einem Kordelzug verschließbar (Bild 4) und bietet im Inneren zwei zusätzliche Netztaschen um den Inhalt vernünftig einteilen zu können. (Bild 5)

    Unter der Lasche des Deckels zum Hauptfach, hat man außen eine Schlitztasche für schnellen Zugriff (ebenfalls auf Bild 4 zu sehen) und eine weitere Tasche mit Reißverschluss, die groß genug für Geldbeutel, Ausweise, Dokumente und Terminplaner ist. (Bild 6)

    Auf der linken Seite hat man eine außenliegende Tasche, die man z.B. für Mobiltelefone, Multitools oder ähnlich große Gegenstände nutzen kann. (Bild 7 und 8) Diese Tasche hat an der Außenseite Molle-Schlaufen, somit hat man die Möglichkeit zur Befestigung von weiteren Ausrüstungstaschen.

    Auf der rechten Seite befindet sich ein Kletttasche, welche sehr schnellen Zugriff bietet - optimal für das Mitführen von Taschenlampen, die man im Bedarsfall sofort zur Hand hat. (Bild 9 und 10)
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Michael; 02.04.2010, 11:11.
    sigpic

    “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

    #2
    Am Trageriemen befindet sich eine weitere "Schnellzugrifftasche", die mit einem Fastex-Verschluss ausgestattet ist. (Bild 1) Neben der eigentlichen Tasche sind beidseitig Halter für Stifte angebracht.

    Ein besonderes Ausstattungsmerkmal der Tasche ist das integrierte Waffenfach für Kurzwaffen, welches sich hinter dem Hauptfach befindet. Dies bietet dem Berechtigten die Möglichkeit seine Kurzwaffe unauffällig und bequem zu führen. Der YKK Reißverschluss geht zuverlässig und leichtgängig, somit hat man bei Bedarf sehr schnellen Zugriff auf die Waffe. Das Fach selbst ist im Inneren mit Klettflächen ausgestattet, somit kann man diverse Holster mit Klettrückseite nutzen. (Bild 2 - 5)

    Diese gibt es z.B. von Maxpedition oder 5.11 Tactical.





    Ich habe mich für das 5.11 Holster entschieden, leider ist es aber bis dato noch nicht geliefert worden. Bilder davon reiche ich bei Gelegenheit nach. Beispielsweise habe ich ein anderes Klettholster mit abgebildet. (Bilder 6 - 8)
    Angehängte Dateien
    sigpic

    “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

    Kommentar


      #3
      An weiteren Aussstattungsdetails gibt es noch zu erwähnen, dass die Tasche einen angebrachten Karabiner hat, an dem man seinen Schlüsselbund einklipsen kann. Dort hat man ebenfalls noch mal Molleschlaufen um bei Bedarf eine weitere Ausrüstungstasche anbringen zu können. (Erster Beitrag auf dem ersten Bild)

      Zum Lieferumfang gehört auch ein ordentliches und bequemes Polster für den Trageriemen, ich habe es abgenommen, da ich es nicht unbedingt brauche. (Bild 1 und 2)

      Auf Bild 3 sieht man, was darin so alles an Ausrüstungsgegenständen Platz findet. Man könnte die Tasche auch problemlos noch weiter bestücken, Platz wäre noch übrig, nur irgendwann landet man dann doch wieder beim "Rucksack-Niveau".

      Ein weiteres, nettes Gimmick ist die Klettfläche auf der Klappe des Hauptfaches, ohne größeren Sinn, aber witzig. Nun hat man eine weitere Möglichkeit, die ganzen Klett-Patches durch die Gegend zu tragen. (Bild 4)

      Kostenpunkt für die Tasche liegt im Bereich 60 - 75 Euro, je nach Anbieter, ich habe meine Tasche bei der Firma Recon gekauft, weil ich dort dank Kundenkarte 15 % Rabatt bekomme:



      Man bekommt die Tasche nicht nur in den klassischen, militärisch anmutenden Farbtönen wie oliv oder sandfarben, es gibt sie auch in knalligeren Farben, wie orange oder rot. Siehe hierzu der Link zum Hersteller im ersten Beitrag.

      Solltet Ihr Euch so ein Teil antun, müsst Ihr aber damit klar kommen, dass Euch wildfremde Frauen plötzlich darauf ansprechen - "Wo gibt es denn diese tollen Handtaschen?" In der letzten Woche zweimal beim Einkaufen passiert...

      Gruß

      Michael
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Michael; 02.04.2010, 16:46.
      sigpic

      “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

      Kommentar


        #4
        Vorhin ganz vergessen, bei Youtube gibt es auch einige Videos dazu, wenn Euch meine Beschreibung zu trocken sein sollte...

        Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


        Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


        Hier das etwas größere "Jumbo" Modell:



        Gruß

        Michael
        sigpic

        “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

        Kommentar


          #5
          Hallo Michael
          Wie komme ich an den geilen Blackwater Aufnäher?
          Gruss Chris
          No place for second best!
          (Accuracy international)

          Kommentar


            #6
            Zitat von grauwolf Beitrag anzeigen
            Hallo Michael
            Wie komme ich an den geilen Blackwater Aufnäher?
            Gruss Chris
            Findet man von Zeit zu Zeit bei ebay oder egun...




            Gruß

            Michael
            sigpic

            “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

            Kommentar


              #7
              Moin

              Ich habe seit ~ 3 Jahren den Vorgänger des Maxi Versipack von Maxpedition.
              Daher vielleicht kurz etwas zur Qualität.
              Die Sachen sind m.W. nach den Ansprüchen der kanadischen Armee gefertigt.
              Ich nutze meine beiden täglich abwechselnd, zum Baustellenbesuch, oder zum Schießstand.
              Bis jetzt ist mir von der Verarbeitungsseite her nichts negatives aufgefallen.

              stefan
              Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

              Kommentar


                #8
                der Patch Zombie Hunter ist ja mal geil

                Gruß David

                Kommentar


                  #9
                  Schöne Tasche, paßt gut zu dem ASMC-Futteral !
                  Nur schade, daß beim Import aus 70USD immer gleich bis zu 75EU werden müssen.
                  Vielleicht findet sich ja ein exportwilliger US-Händler??

                  sparsam grüßt
                  der Gunner
                  Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                  Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                  , aktueller denn je)

                  I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                  Kommentar


                    #10
                    Moin Volker

                    Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
                    Schöne Tasche, paßt gut zu dem ASMC-Futteral !
                    Nur schade, daß beim Import aus 70USD immer gleich bis zu 75EU werden müssen.
                    Vielleicht findet sich ja ein exportwilliger US-Händler??

                    sparsam grüßt
                    der Gunner
                    Die Herren Händler haben sich den Kuchen recht stramm geteilt. Hier in D kommst Du um : http://www.modisknivesandgear.de/shop/index.php kaum herum. Der ist Generalimporteur und versorgt u.a. Böker, Recon und so weit ich weiß den Rest.
                    Meiner Information nach wird kein ausländischer Händler riskieren an dem jeweiligen Importeur vorbei hierher zu liefern.


                    stefan
                    Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Michael,

                      super Bericht! Ausgesprochen angenehm zu lesen und gut strukturiert!

                      Ich würde für mich eine Anwendung besonders bei Schießstandbesuch sehen. So lassen sich die Wichtigen Dokumente (WBK, Schützenausweis…), Werkzeug, Kamera….usw. Außerhalb des Munitions- und des Waffenbehältnisses am Körper transportieren. Bisher habe ich einen Rucksack verwendet, der aber beim Autofahren immer im Fußraum des Beifahrers seinen Platz gefunden hat. Irgendwie ist die Lösung nicht der Knaller. Geldbörse, Schlüssel und Handy waren immer in der Hose. Gerade beim Ligendschießen musste das Geraffel aber raus und landete irgendwo auf der Liege oder polterte im meinem „Rangeback“ (die Anführungszeichen, weil es nur eine ausrangierte Elektrikertasche ist) rum. War auch nicht doll.

                      Wie du lesen kannst, hast du da einen Stein ins rollen gebracht!

                      Nur so am Rande: Was hat dieses „Äffchen“ zu bedeuten?

                      Grüße
                      Michael

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von mbsoldier Beitrag anzeigen
                        Hallo Michael,

                        super Bericht! Ausgesprochen angenehm zu lesen und gut strukturiert!

                        Ich würde für mich eine Anwendung besonders bei Schießstandbesuch sehen. So lassen sich die Wichtigen Dokumente (WBK, Schützenausweis…), Werkzeug, Kamera….usw. Außerhalb des Munitions- und des Waffenbehältnisses am Körper transportieren. Bisher habe ich einen Rucksack verwendet, der aber beim Autofahren immer im Fußraum des Beifahrers seinen Platz gefunden hat. Irgendwie ist die Lösung nicht der Knaller. Geldbörse, Schlüssel und Handy waren immer in der Hose. Gerade beim Ligendschießen musste das Geraffel aber raus und landete irgendwo auf der Liege oder polterte im meinem „Rangeback“ (die Anführungszeichen, weil es nur eine ausrangierte Elektrikertasche ist) rum. War auch nicht doll.

                        Wie du lesen kannst, hast du da einen Stein ins rollen gebracht!

                        Nur so am Rande: Was hat dieses „Äffchen“ zu bedeuten?

                        Grüße
                        Michael
                        Hallo Michael,

                        freut mich, wenn der Bericht gefallen hat!

                        Wenn Dich so eine Tasche interessiert, dann schau Dir auch mal den neuen "Push Pack" von 5.11 Tactical an, der ist ebenfalls sehr gelungen, habe ich mir auf der IWA lange angeschaut. Ist auch ein klein wenig günstiger als der Maxpedition Fatboy. Letztendlich habe ich mir aber doch den Fatboy geleistet, weil ich ihn einen Tick besser aufgeteilt finde.



                        Der Affe ist der Milspec-Monkey, ein Amerikaner, der Militärfan ist und eine Internetseite mit Tests und Berichten zu Ausrüstung betreibt:

                        Military Gear, DIY Resources, Tactical Accessories


                        Ist immer einen Blick wert, wenn man sich für das Thema Ausrüstung interessiert. Hab mir da schon etliche Kaufanregungen geholt.

                        Ich finde das Design vom Affen so genial, dass ich Fleichi diesbezüglich eingespannt habe, siehe Anhang...

                        Gruß

                        Michael
                        Angehängte Dateien
                        sigpic

                        “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                        Kommentar


                          #13
                          War die Wahl der Taschentücher "Die Sanften" so gewollt?
                          Passt irgendwie nicht ganz zum Allgemeinbild
                          Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von ElFunghi Beitrag anzeigen
                            War die Wahl der Taschentücher "Die Sanften" so gewollt?
                            Passt irgendwie nicht ganz zum Allgemeinbild
                            Die günstige Eigenmarke vom Kaufland, das nächste Mal kaufe ich wieder bei Lidl.

                            Gruß

                            Michael
                            sigpic

                            “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                            Kommentar


                              #15
                              Das 5.11 Klett-Holster ist nun endlich eingetrudelt, anbei ein paar Fotos davon. Es lässt sich sowohl für Links- als auch Rechtshänder umstellen, ebenso kann man die Sicherungslasche bei Bedarf auch weglassen. Macht einen guten Eindruck und passt wunderbar für Waffe und Tasche.

                              Gruß

                              Michael
                              Angehängte Dateien
                              sigpic

                              “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X