SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enfield der Woche - Tschechisch-deutscher No. 1 Mk. III

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Enfield der Woche - Tschechisch-deutscher No. 1 Mk. III

    Inzwischen funktioniert der Scanner wieder, so daß ich das ursprünglich für letzte Woche gedachte Rätsel, das auch in die Rubrik "Deutsche Ordonanzwaffen paßt, jetzt nachholen kann.

    Bei meinen Recherchen für eine Broschüre zum No. 1 Mk. III fiel mir ein Teil einer technischen Zeichnung in die Hände. In der Sache geht es um den Umbau des Bajonetthalters des No. 1 Mk. III zur Aufnahme des Bajonetts vom K98.

    Die Zeichnung, von der ich leider nur eine Kopie habe, soll vom 20. April 1944 sein und aus der Tschechoslowakei stammen. Angeblich soll geplant gewesen sein, für den Volkssturm einen Teil der während des Westfeldzuges 1940 erbeuteten Enfield-Gewehre dem entsprechend abzuändern.

    Daraus ergeben sich für mich folgende Fragen:

    Kennt jemand den Rest des Dokuments ?

    Gibt es von dieser Waffe Realstücke ?
    Angehängte Dateien

    #2
    Zitat von Melanie_Daniels Beitrag anzeigen
    Die Zeichnung, von der ich leider nur eine Kopie habe, soll vom 20. April 1944 sein und aus der Tschechoslowakei stammen.
    das datum kann ich mir nicht vorstellen.Bajonetthalter waren zu dem zeitpunkt doch schon überholt und wurden bei neu entwickelungen nicht mehr angebracht.wieso sollte man sich dann die mühe machen noch welche umzuarbeiten?
    gruß

    moin

    Kommentar

    Lädt...
    X