SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enfield in 308

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Enfield in 308

    Hallo,

    gibt es das Enfield auch in 308 statt in 303brit. Wenn ja wieviel kostet eine gut erhaltene Waffe? Ich habe zwar schon nachbauten der firman australien arms gesehen aber 1000€ listenpreis (in 308) das Gewehr heisst AIA No4 MK1 ist im internet einiges zu finden hat vielleicht jemand eins??
    Für alle dies nicht kennen das Wappen Von Niederbayern

    #2
    Hallo,

    natürlich gibt es das Enfield-Gewehr auch im Kaliber .308 Win, entweder original von Ishapore Arsenal oder durch Händler auf dieses Kaliber geändert. Bei egun wirst Du sicher bald fündig. Der hier z.B. hat ein Umgebautes im Angebot: http://www.waffen-drost.de/bilder/Smale%20Enfield.JPG

    Gruß,

    Bernhard

    Kommentar


      #3
      Unter der Bezeichnung L8 gab es auch eine Version des No. 4 in .308 Winchester. Von der Firma Enfield gefertigte Versionen sind dabei jedoch vergleichsweise teuer. Mit der Abänderung befaßte sich jedoch auch die Firma Sterling (die beiden Umrüstsätze unterscheiden sich im wesentlichen im Magazin und der Frage, wo sich der Auswerfer befindet), deren Waffen mitunter in Polizeibeständen landeten, so daß die für durchaus ansprechende Preise zu erwerben sind. Da die Sterling-Umrüstsätze lange Zeit auch für den Zivilmarkt hergestellt wurden, hat die Umrüstung sogar noch bis vor wenigen Jahren stattgefunden. Leider waren viele der Umbauer zu faul, den Auswerfer einzubauen, so daß die Waffen meist nur als Einzellader problemlos funktionieren. Solche Waffen sind bei englischen Händlern durchaus noch für Preise unter 500 € erwerbbar. Für einen kompletten Sterling-Umbau (inklusive Auswerfer und Ladebrücke für die FAL-Ladestreifen) sind dann bereits mindestens 800 € fällig. Und bei originalen Enfield-Umbauten bewegt sich unter 1200 überhaupt nichts.

      Daneben gibt es auf No. 4-Basis noch eine Sportversion (L39) und eine Scharschützenversion (L42), die auch militärisch genutzt wurden.

      Kommentar


        #4
        Danke für die antwort...

        Aber kennt jemand das AIA No4 MK1 von australien arms in 308 und es gibt einen sog. Jungle Carbine in 7.62 x 39
        Für alle dies nicht kennen das Wappen Von Niederbayern

        Kommentar


          #5
          Es gibt diese Australier in verschiedenen Versionen auch im Kaliber 7,62 x 39. Ich muß aber zugeben, die Kameraden nicht zu kennen, da ich mich mehr mit den älteren militärisch genutzen Varianten befasse.

          Soweit ich weiß, sind die in Deutschland u.a. über den Michael Blendiger erhältlich. Das Geschäft befindet sich im Raum Nürnberg.

          Kommentar


            #6
            Hallo 323i,

            mit der email-Adresse von Blendinger kann ich aushelfen: waffen@blendinger.net

            Das Enfield im Kaliber 7,62x39 heißt angeblich M10 und wird von AIA hergestellt.

            Gruß,

            Bernhard
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #7
              Einen Test zu den beiden australischen Gewehren findet man in der Visier-Ausgabe 11/2005, soviel sei verraten: Beide Waffen haben recht gut abgeschnitten und haben eine ordentliche Schussleistung, bemängelt wurde hauptsächlich der hohe Preis. Bei der 7,62x39 Variante passen AK-47 Magazine, bei der .308 Variante passen die Magazine vom M14.

              Bester Streukreis auf 100m in .308 waren 18mm mit wiedergeladenen Patronen, mit Fabrikpatronen lag das beste Ergebnis bei 24mm.

              Bei 7,62x39 wurden mit Fabrikpatronen die besten Ergebnisse erzielt, S&B kam auf 26mm Streukreis.

              Gruß

              Michael
              sigpic

              “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

              Kommentar


                #8
                Mh....

                Beide sind von der optik her sehr schön: Ich habe im Internet den Test der beiden gefunden bei schumacher gmbh. Ich sehe nur einen Nachteil der Preis ca 1000€, und ob es wirklich gute muni in 7,62x39 gibt??
                Für alle dies nicht kennen das Wappen Von Niederbayern

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von 323ti Beitrag anzeigen
                  Aber kennt jemand das AIA No4 MK1 von australien arms in 308 und es gibt einen sog. Jungle Carbine in 7.62 x 39
                  Es gibt zumindest einen Österreicher der eins hat


                  Und hier die Fortsetzung:

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von 323ti Beitrag anzeigen
                    Beide sind von der optik her sehr schön: Ich habe im Internet den Test der beiden gefunden bei schumacher gmbh. Ich sehe nur einen Nachteil der Preis ca 1000€, und ob es wirklich gute muni in 7,62x39 gibt??
                    Im damaligen Visier-Test wurden ja nur zwei Sorten Fabrikmunition getestet, der Rest waren Handladungen. Wobei ich die 26mm mit der S&B 123grs. Vollmantel als sehr gutes Ergebnis ansehe, zudem sind die S&B einigermaßen bezahlbar.

                    Ansonsten gibt es noch einige Fabriksorten die man testen könnte:

                    PRVI Partizan, Winchester, Federal, Wolf, Barnaul, Leader. Hinzu kommen natürlich noch die diversen Surplus-Sorten aus Militärbeständen.

                    Gruß

                    Michael
                    sigpic

                    “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                    Kommentar


                      #11
                      Ja sehr interessant, der ist auch sehr zufrieden damit aussehen verarbeitung und so. Das schreit ja gerade zu kauf mich!!!!
                      Für alle dies nicht kennen das Wappen Von Niederbayern

                      Kommentar


                        #12
                        [QUOTE=Der Sheriff;15989]Hallo,

                        natürlich gibt es das Enfield-Gewehr auch im Kaliber .308 Win, entweder original von Ishapore Arsenal oder durch Händler auf dieses Kaliber geändert. Bei egun wirst Du sicher bald fündig. Der hier z.B. hat ein Umgebautes im Angebot: [url]http://www.waffen-drost.de/bilder/Smale%20Enfield.JPG[/ur

                        Hab die Woche bei EGUN zugeschlagen und mir so ein INDER in 308 geschossen
                        Hoffe das das ding bald da ist.
                        gruß Sascha

                        Kommentar


                          #13
                          Ich glaube auch der repetierer in 7.62x39 wäre interessant wegen seines kalibers. Rückstoss präzision und so weiter
                          Für alle dies nicht kennen das Wappen Von Niederbayern

                          Kommentar


                            #14
                            Nach dem Testresultat von Visier reicht die Präzision an die des Inders nicht ran. Die schießen selbst mit mäßigen Läufen noch wie die Teufel. Und wenn man das Glück hatte, einen der wenig geschossenen zu ergattern, ist man in Sachen Präzision wunschlos glücklich.

                            Kommentar


                              #15
                              Bin mal gespannt wie meiner Schießt. Müßte nächste Woche ankommen.
                              Soll angeblich top Schußbild haben.
                              In 7,62x39 suche ich schon lange. Aber leider kein vernünftiges Angebot bekommen.
                              900eur geb ich nicht aus dafür

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X