SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HK 93--> es muss ja kein MKE sein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HK 93--> es muss ja kein MKE sein

    Schon in Regensburg habe ich Bernhards T43 befummeln dürfen und mich in das .223er Gewehr verkuckt. Leider sind die MKE's bei uns nur über Schumacher zu beziehen welcher diese dann mit einem Hässlichen "WASCHU" Stempel verunstaltet. Trotzdem habe ich heute in Luzern auf der Waffensammlerbörse bei einigen Händler solche MKE's angeguckt und mich zum Kauf entschieden. Da diese aber von mehreren Händlern angeboten wurden hatte ich die Möglichkeit Preise zu vergleichen und mich dann für das beste Angebot zu entscheiden.
    Mehr zufällig bin ich dann noch bei einem französisch Sprachigen Händler vorbei geschlendert und habe mich dort in ein Gespräch über seine Parabellumsammlung verwickeln lassen (obwohl ich das Fach in der Schule gehasst habe, war ich heute froh dass ich nicht meine gesamten Franz. Kentnisse verloren habe). Beim weggehen habe ich dann ganz unten in seinem Rechen ein HK93 erspähen können.
    Dies ist die zivile Werkshalbautomatische Version des HK33 welches Heckler und Koch in den 60er Jahren entwickelt hat. Wieviele dieser Halbautomaten HK gebaut hat weiss ich nicht, viele waren es aber wohl nicht, dementsprechend selten wird sowas angeboten und wenn dann muss man tief in die Tasche greifen.
    Ich habe mir dann das Preisschild angeguckt und die Angeschriebenen 1300 Euro für ein Irrtum gehalten (man bedenke, die Türkenklone kosten bei uns ab 1900Euro aufwärts). Nach ein bisschen hin und her handeln, durfte ich das Gewehrchen dann für 1100 Euro und einem zweiten Magazin mitnehmen.
    Das HK93 ist noch neu und ungeschossen und wurde laut Stempel 1974 hergestellt. Einzig den fehlenden Riemen habe ich auf der Börse nicht finden können
    Angehängte Dateien
    Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

    #2
    Hallo,

    ist ja ein super Teil und echt billig.

    Leider gab es die HK33 Versionen zu Zeiten des "guten alten deutschen Anscheinsparagraphen" nicht, sonst wäre dies damals die Wahl für meinen Selbstlader gewesen.

    Im Small Arms Magazine gab´s mal ein Angebot für HK33 aus Polizeibeständen für ca.850 Dollar.

    Im dicken Buch von HK steht auf Seite 226 "Die 90er":"Das Kürzel "HK93" stand für den HK33-Bereich und war damit eine Konversionswaffe im Kaliber 5,56mm x 45. Aber es gab noch andere Munitionsarten wie beispielsweise die klienen. 22 l.r."

    Mehr steht leider über die HK93 nicht drin.

    Ich bin nur über das Baujahr verwundert, den zumeist, wenn über´s HK93 geht, sprechen die von Versionen für den US-Markt aus den 90zigern. Darum kenne ich das Kürzel HK93 zumeist aus US-Waffenkatalogen.

    Noch ein paar infos gibt´s auf http://www.hkpro.com/hk93.htm

    Ich hatte auch schon mal Bernhards "HK33" geschossen, ein Traum. Im Dienst habe ich es nur bei der Royal Thai Army mit 40iger Magazin gesehen, bei dem Guards vor´m thailändischen Verteidigungsministerium. Da die Thai-Army jetzt das TAR-21 TAVOR gekauft hat, wird die HK33 Fertigungsfabrik in Bangkok schliessen. Ich hatte Bernhard mal ein Bild von "Bullpup-Versuchswaffe HK33" aus einem Thai-forum gesandt. Hässliches Teil.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von fraustoppwirkung71; 04.04.2009, 21:30.

    Kommentar


      #3
      Hallo Michi,

      also da fällt mir nur ein: Gratuliere! Das hätte ich auch genommen.

      Ich wusste nicht mal, daß es soetwas überhaupt gibt. Und den Handschutz habe ich so auch noch nie gesehen.

      Einen HK-Lederriemen für´s Deine Waffe bekommst Du von mir, wenn wir uns wieder zum Schießen treffen.

      Gruß,

      Bernhard

      Kommentar


        #4
        Hallo, diese Modellschlüssel welche Heckler und Koch (kurzzeitig) für Ihre Waffen verwendet wurde hier schon einmal erklärt. Jezt fällt mir gerade ein, dass ich noch nachgucken sollte ob ich die Zeitschrift noch finde wo das ganze veranschaulicht wurde.
        Die Modellbezeichnung setzt sich aus zwei Zahlen zusammen wie z.B. HK33; HK54; HK94 usw.
        Die erste Ziffer sagt aus um was für eine Waffe es sich Handelt 3=Stgw. 5=Maschinenpistole 9=Selbstlader.

        So handelt es sich bei der HK54 um eine MP5 im Kaliber 9mm Para, während die HK94 (wird auch immer seltener Angeboten) eine Halbautomatische Version der MP5 in 9Para war. So lässt sich dann auch das HK33 als Sturmgewehr (3) im Kaliber .223(3) ableiten, während die HK 93 ein Selbstlader(9) im Kaliber .223 (3) ist.
        Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

        Kommentar


          #5
          Hallo Bernhard,

          das ist die erste Ausführung des Handschutzes für´s HK33, in USA sagen die immer "slimline handguard". War bei der MP5 und G3 auch so, der Trapezhandschutz wurde erst Ende der 70iger entwickelt und hauptsächlich im Export verkauft.

          Anbei Bild der SEALS in Vietnam mit HK33 mit slimline handguard.
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #6
            Das HK Nummernsystem ist sehr übersichtlich auf www.hkpro.com/numbers.htm dargestellt.

            9 = SEMI AUTOMATIC PARAMILITARY RIFLE (USA)

            3 = Caliber 5,56x45

            Kommentar


              #7
              Ich habe heute den Neuerwerb mal zerlegt und genauer angeguckt. Den runden Handschutz den Bernhard nicht kennt, ist doch der selbe wie er beim G3 und auch bei der MP5 verwendet wurde. Der Schaft ist auf die gleiche Art (mit nur einem Bolzen) befestigt wie jener bei der MP5, somit passt auch der Einschubschaft der kleinen Schwester ans HK93. Sieht allerdings nicht besonders gut aus.
              Was mich nun noch beschäftigt ist die Magazingrösse. Bei Bernhard hab ich 20er gesehen und dann weiss ich, dass es noch 25er gibt. Ich bin nun davon ausgegangen, dass meine Alumagazine eine Kapazität von 30 Schuss haben bis ich gestern die Bilder der Thais mit den 40ern gesehen hab. Gab es 30er überhaupt oder habe ich mir zwei 40er Magazine an Land gezogen?
              Was mir übrigens bei der Waffe besonders gefällt ist die Ähnlichkeit (vieleicht fällts andern auch auf) zum Stg.44. Besonders das Magazin und der schlanke Handschutz erinnern mich seehr stark daran.
              Gab es vom HK93 nicht auch die Version ohne MFD für den deutschen Markt? Ich meine irgendwo Bilder solche einer Version gesehen zu haben welche optisch bis auf das Magazin dem HK41 entspricht .
              Angehängte Dateien
              Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

              Kommentar


                #8
                Hallo Michi,

                der Handschutz Deines HK93 ist ähnlich dem, wie er bei der MP5 verwandt wird. Er ist aber nicht so lang wie ein G3-Handschutz. Dieser sieht optisch auch anders aus.

                Für mein T43 habe ich 25er Magazine, es gibt sie aber auch noch mit 10, 20 und 40 Schuß. 30er für´s HK33 kenne ich nicht. Du hast jedenfalls zwei 40er Magazine.

                Das Fehlen eines Mündungsfeuerdämpfers kenne ich nur von der Reservistenwaffe HK41, wie Gunner eine besitzt. Gibt es aber auch mit Mündungsfeuerdämpfer.

                Dein HK93 wurde übrigens für den Export in den englisch-sprachigen Raum gefertigt. Bei deutschen Waffen steht S = Sicher und E = Einzelschuß, beim Export S = Safe und F = Fire.

                Gruß,

                Bernhard
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #9
                  Von der unterschiedlichen länge mal abgesehen ist es ja das gleiche Modell. Das Zubehör wie z.B. die Stanag Montage passt genau so wie die MP5 Schäfte auch aufs HK93. Das Griffstück ist übrigens noch aus Stahlblech, bei den heutigen Klonen wird auch hier nur noch Plastik verwendet.
                  Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                  Kommentar


                    #10
                    Wobei das Kunststoff-Griffstück sehr angenehm in der Hand liegt.

                    Die Stanag-Montage dürfte problemlos passen, habe nur von Schwierigkeiten bei britischen und türkischen Lizenzfertigungen gehört. Beim T43 funktioniert das Aufsetzen einer Montage aber einwandfrei.

                    Kommentar


                      #11
                      Ich werde mir so eine Stanag Montage noch für die Bt96 zulegen da ich diese hin und wieder schiesse. Das 93er bleibt so wie es ist.
                      Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                      Kommentar


                        #12
                        gratuliere zu dem Teil.
                        Ich hatte es auch in Luzern in der Hand
                        habs aber aufgrund von schlechten Errinnerungen schnell wieder aufgehängt.
                        Wenn, dann kauf ich mal sowas in .308

                        Betreffend Stanag:
                        Reto Büchel hat derzeit ein interessantes Kombi-Angebot, wenn Du es nicht schon in Luzern gesehen haben solltest.
                        "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                        Zitat von Kerkermeister
                        Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von imi-uzi Beitrag anzeigen
                          gratuliere zu dem Teil.
                          Ich hatte es auch in Luzern in der Hand
                          habs aber aufgrund von schlechten Errinnerungen schnell wieder aufgehängt.
                          Wenn, dann kauf ich mal sowas in .308

                          Betreffend Stanag:
                          Reto Büchel hat derzeit ein interessantes Kombi-Angebot, wenn Du es nicht schon in Luzern gesehen haben solltest.
                          Nein, hab nichts gesehen, war auch nur kurz bei den Büchels am Stand. Wie findest Du übrigens seine neuen 57er? Hab mich letzte Woche schon mal mit ihm darüber unterhalten und werde ihm wohl auch eines zum Umbauen vorbei bringen.
                          Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                          Kommentar


                            #14
                            nein, ist mir wiederum nicht aufgefallen
                            hast Du ein Bild zu Hand?
                            "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                            Zitat von Kerkermeister
                            Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                            Kommentar


                              #15
                              Hab leider kein Foto gemacht. Schau demnächst mal im Geschäft vorbei, ich bin sicher er hat das Gewehr dann auch ausgestellt.
                              Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X