SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

G3-Klone von SAR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    G3-Klone von SAR

    Liebe Kameraden,
    kann mir einer von euch den genauen Unterschied zwischen den Modellen M41-MF3 G3KT und M41-MF3 nennen? Ersteres hat einen "45 cm-Lauf, laut SAR Ø 17mm kaltgeschmiedeter und im Vakuum
    Spannungsfrei geglühter Zug/Feldlauf. Ab Kornträger original G3 Kontur", letzteres einen Lauf mit "Lauflänge : 480mm, Freischwingender Matchlauf Zug / Feld Lothar Walther Lauf, Aussendurchmesser 17mm, Mit abschraubbarem Mündungsfeuerdämpfer".
    Wars das schon oder woraus könnte sich der Preisunterschied von 150.- E noch erklären? - Wobei das MF3 mit seinem um 3 cm längeren Lauf als das G3-Original dennoch das billigere Angebot ggü. dem Mf3 G3KT ist. Liegen der Hauptunterschied und die Teuerung also nur im kaltgeschmiedeten und spannungsfrei geglühten Lauf (den das Mf3 demnach offenbar nicht hat)? Bitte erhellt mich mit eurem Sachwissen damit ich meinen neuen Voreintrag nicht an das falsche Modell vergebe!

    Euch Allen bei dieser Gelegenheit nachträglich noch ein gutes, erfolgreiches 2010!

    #2
    hast Du diese Frage denn schon SAR gestellt?
    "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
    Zitat von Kerkermeister
    Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

    Kommentar


      #3
      Zitat von imi-uzi Beitrag anzeigen
      hast Du diese Frage denn schon SAR gestellt?
      Wird wohl das beste sein, denn die können es dir mit sicherheit genauer erläutern

      Gruß David

      Kommentar


        #4
        Zitat von imi-uzi Beitrag anzeigen
        hast Du diese Frage denn schon SAR gestellt?
        Zitat von David Beitrag anzeigen
        Wird wohl das beste sein, denn die können es dir mit sicherheit genauer erläutern

        Gruß David
        Moin

        @Strelnieks: Mach das bitte.
        Da ich mich gerade mit dieser Materie beschäftige, kurz berichtet:

        Die Läufe seinen kaltgehämmert, mehr wollte der Herr nicht sagen.

        Von der Info abgesehen:
        Diese Metallearbeitung bedarf IMMER eines spannungsarmen Glühens.
        Unter welchen Bedingungen (Schutzgas ist kein Prädikat) das geschieht, gibt der Stand der Technik vor.

        So, wie ich es mittlerweile sehe, sind die Griffstücke der M41-MF3 G3KT mit Stahleinlage, und somit solider.

        Bei der M41-MF3 hat man ein Kunststoffgriffstück, bei der M41-MF3 G3KT einen Stahlkörper am Griffstück, der gummiert (Kunststoff, aufgespritzt) ist.

        Ich stelle mir das bei der KT solider vor.

        Aber, frage bitte nach, wir vergleichen dann die Ergebnisse.

        stefan
        Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

        Kommentar


          #5
          Bei der M41-MF3 hat man ein Kunststoffgriffstück, bei der M41-MF3 G3KT einen Stahlkörper am Griffstück, der gummiert (Kunststoff, aufgespritzt) ist.
          sar verwendet entweder die org. metallgriffstücke (da dann einen anschraubbarer handgriff aus gummi, holz, oder auch plaste), die org. plastikgriffstücke mit fingerrillen, oder die org. plastik-navi-griffstücke (gerader pistolengriff)!!!

          metall sind logischerweise aus metall!
          die plaste sind aus plaste mit einigen einlagen aus stahl an bestimmten stellen(z.b. an den aufnahmestellen für die bolzen und an der stirnseite hin zur griffstückaufnahme), und das wars dann auch schon!!!
          um die plaste-griffstücke kaput zu bekommen musste schon mit dem auto drüber fahren! die metaller sind dahingehend nicht besser!
          Zuletzt geändert von HangMan; 03.01.2010, 15:32.
          "H&K - Because you suck, and we hate you!!!" (I-Net Blog)

          "Anything you do can get you killed, including nothing!" (Murphy's Law)

          "Das Wort eines Mannes ist nur soviel wert wie seine Information" (Verfasser Unbekannt!)

          Kommentar


            #6
            Die Läufe seinen kaltgehämmert, mehr wollte der Herr nicht sagen.
            Der Tag an dem Lothar Walther seine Läufe hämmert, muß erst noch geboren werden, völliger Unfug.
            Wer hat das bitteschön von sich gegeben????????????
            Die LW Läufe haben keinen Furz Nickel drin, deshalb käme mir persönlich bei einem Selbstlader kein LW Lauf mehr ins Haus. Einer reicht völlig.
            Solche Läufe sollte man tunlichst nicht heiß schießen, das rächt sich i.d.R. sofort in Form von nicht mehr so schönen Streukreisen auf Dauer.
            Sogar in der Bedienungsanleitung zum SAR-Gewehr steht das extra drin, wundert mich eigentlich das man das öffentlich sagt bzw schreibt.

            Nicht das wir uns da falsch verstehen, die LW Läufe sind nicht verkehrt, aber es hat auch schon seinen Grund warum sie die billigsten sind.

            Wesentlich dienlicher wären da Läufe von Heym, die sind auch schön gehämmert, allerdings auch teurer im Einkauf (ganze 11,-/Stück).

            Einziger Unterschied ist die Laufkontur ab Kornträger, sonst nix.
            Die Griffstücke sind bei Bestellung frei wählbar; Metall oder Navygriffstück.
            Zuletzt geändert von Luftlander; 03.01.2010, 18:23.
            http://bluedguns.de/g3-receiver-old.html

            Kommentar


              #7
              Zitat von HangMan Beitrag anzeigen
              sar verwendet entweder die org. metallgriffstücke (da dann einen anschraubbarer handgriff aus gummi, holz, oder auch plaste), die org. plastikgriffstücke mit fingerrillen, oder die org. plastik-navi-griffstücke (gerader pistolengriff)!!!

              metall sind logischerweise aus metall!
              die plaste sind aus plaste mit einigen einlagen aus stahl an bestimmten stellen(z.b. an den aufnahmestellen für die bolzen und an der stirnseite hin zur griffstückaufnahme), und das wars dann auch schon!!!
              um die plaste-griffstücke kaput zu bekommen musste schon mit dem auto drüber fahren! die metaller sind dahingehend nicht besser!
              DAcht ich mir so, oder so ähnlich.

              Zitat von Luftlander Beitrag anzeigen
              Der Tag an dem Lothar Walther seine Läufe hämmert, muß erst noch geboren werden, völliger Unfug.
              Wer hat das bitteschön von sich gegeben????????????
              Die LW Läufe haben keinen Furz Nickel drin, deshalb käme mir persönlich bei einem Selbstlader kein LW Lauf mehr ins Haus. Einer reicht völlig.
              Solche Läufe sollte man tunlichst nicht heiß schießen, das rächt sich i.d.R. sofort in Form von nicht mehr so schönen Streukreisen auf Dauer.
              Sogar in der Bedienungsanleitung zum SAR-Gewehr steht das extra drin, wundert mich eigentlich das man das öffentlich sagt bzw schreibt.

              Nicht das wir uns da falsch verstehen, die LW Läufe sind nicht verkehrt, aber es hat auch schon seinen Grund warum sie die billigsten sind.

              Wesentlich dienlicher wären da Läufe von Heym, die sind auch schön gehämmert, allerdings auch teurer im Einkauf (ganze 11,-/Stück).

              Einziger Unterschied ist die Laufkontur ab Kornträger, sonst nix.
              Die Griffstücke sind bei Bestellung frei wählbar; Metall oder Navygriffstück.
              Das mit den spanlos gezogenen Läufen habe ich mittlerweile gefunden, hochinteressant.
              Was ist denn das mit dem fehlenden Ni Anteil, rein Interessehalber.

              stefan
              Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

              Kommentar


                #8
                Zitat von imi-uzi Beitrag anzeigen
                hast Du diese Frage denn schon SAR gestellt?
                Hallo Imi-Uzi, daß ich vom Hersteller auf Nachfrage nichts als schöngefärbte Superlative, aber keine Fakten aufgetischt bekommen werde, ist uns Beiden klar genug. Deshalb habe ich die Frage hier gestellt, wo sachliche Fraktur unter Kennern und Gleichgesinnten geredet wird. Die Antworten haben mir einmal mehr ein hinreichend deutliches Bild gegeben und reden für dieses Forum - nun müßt ich nur noch wissen welcher G3-Klon denn zumindest der Tauglichste wäre und das wird schwer..... Ich hab mir sogar schon ernsthaft Gedanken gemacht ob ich eine Voere 2185 kaufe, aber die gibts (laut Voere) nicht mit 10er-Mag., sonst käm ja zumindest noch der Hauch von einem Sturmgewehr auf das auch noch gut schießt....und ich hatte meine Ausbildung eben am G3 A4, ein MR 308 würd mir daher einfach keinen solchen Spaß machen.
                Die Qual der Wahl - sie scheint einen Jeden zu begleiten der in D. eine gute Waffe kaufen will....

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Strelnieks Beitrag anzeigen
                  Hallo Imi-Uzi, daß ich vom Hersteller auf Nachfrage nichts als schöngefärbte Superlative, aber keine Fakten aufgetischt bekommen werde, ist uns Beiden klar genug.
                  ok, einleuchtend, aber ich kann ja keine Gedanken lesen, ein kleiner Hinweis und es wäre allen klar gewesen.

                  nun müßt ich nur noch wissen welcher G3-Klon denn zumindest der Tauglichste wäre und das wird schwer.....
                  durfte letzens mal ein Sabre Defence XR 41 benutzen, und es war
                  eine wahre Freude. Meine Wahl würde ganz klar auf ein solches fallen
                  "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                  Zitat von Kerkermeister
                  Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                  Kommentar


                    #10
                    also wenn du noch irgendwo her ein xr41 bekommen kannst würde ich das nehmen! wenn nicht nimm das mke t41...
                    "H&K - Because you suck, and we hate you!!!" (I-Net Blog)

                    "Anything you do can get you killed, including nothing!" (Murphy's Law)

                    "Das Wort eines Mannes ist nur soviel wert wie seine Information" (Verfasser Unbekannt!)

                    Kommentar


                      #11
                      XR41 haben kaltgehämmerte Läufe verbaut.
                      Das XR41 kann ich nur empfehlen.
                      Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
                      Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
                      Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
                      dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!
                      (Theodor Körner 1791-1813)

                      DIE GRÜNEN NEIN DANKE
                      Direkte Demokratie
                      Ich bin Tolerant

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Luftlander Beitrag anzeigen
                        Die LW Läufe haben keinen Furz Nickel drin, deshalb käme mir persönlich bei einem Selbstlader kein LW Lauf mehr ins Haus. Einer reicht völlig.
                        Solche Läufe sollte man tunlichst nicht heiß schießen, das rächt sich i.d.R. sofort in Form von nicht mehr so schönen Streukreisen auf Dauer.
                        Hallo Luftlander,

                        folglich tritt dies Problem auch bei den Oberland Arms Modellen OA15 auf? Dort sind ja auch Lothar Walter Läufe verbaut.

                        Wie steht es mit den AR15 Modellen von Sabre Defence?

                        Lothar Walther Läufe sind ja spanlos gezogene (kaltfließgepresste) Läufe. Die von Sabre Defence sollen heißglühend (stressfrei) gezogen sein und bestehen aus Stainless oder Chrome-Moly Vanadium. (So zumindest das Prospekz) Chrome= Nickelanteile?

                        Haben folglich die AR15 Modelle von Sabre Defence nicht das Problem mit schlechter werdender Präzision nach dem Heißschießen?

                        Eine Erklärung wäre echt super!

                        Grüße
                        mbsoldier

                        Kommentar


                          #13
                          Was beim XR41 auftritt:
                          Durch die ausschliessliche Verwendung von MEN Munition mit verzinntem Flusseisengeschoss bilden sich Riefen ca. 3cm nach dem Patronenlager im Lauf.
                          Selbiges bei meinem alten FR8, der bestimmt schon tausende von Stahlmänteln in 7,62mmx51 durch hat und kaum noch Zug und Feldprofile zu sehen sind. Aber er schiesst auf 300m immer noch sehr präzise. Die Riefen stören die Eigenpräzision des XR41 nicht. Falls jemand solche Riefen in seinem XR41 Lauf entdeckt: keine Panik und weiter schiessen. Vermeiden kann ich das ganze, wenn ich ausschliesslich Tombak oder Kupfermantelgeschosse schiesse.
                          Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
                          Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
                          Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
                          dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!
                          (Theodor Körner 1791-1813)

                          DIE GRÜNEN NEIN DANKE
                          Direkte Demokratie
                          Ich bin Tolerant

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von mbsoldier Beitrag anzeigen
                            Hallo Luftlander,

                            folglich tritt dies Problem auch bei den Oberland Arms Modellen OA15 auf? Dort sind ja auch Lothar Walter Läufe verbaut.

                            Wie steht es mit den AR15 Modellen von Sabre Defence?

                            Lothar Walther Läufe sind ja spanlos gezogene (kaltfließgepresste) Läufe. Die von Sabre Defence sollen heißglühend (stressfrei) gezogen sein und bestehen aus Stainless oder Chrome-Moly Vanadium. (So zumindest das Prospekz) Chrome= Nickelanteile?

                            Haben folglich die AR15 Modelle von Sabre Defence nicht das Problem mit schlechter werdender Präzision nach dem Heißschießen?

                            Eine Erklärung wäre echt super!

                            Grüße
                            mbsoldier
                            Das nenne ich mal die Fragen über Fragen Nummer gut summiert.
                            Das Ni bringt, so man es braucht eine verbesserte Warmfestigkeit (allerdings kein Spritzer davon, sondern einiges mehr, was sich erfahrungsgemäß auf den Preis wesentlicher auswirkt als die benannten paar Pieselotten), was nicht bedeuted, daß dieses Material nicht auch arbeitet. Prinzipiell scheint die Krux eine andere zu sein, als das oberflächlich beschriebene Herstellungsverfahren, oder ein in marginalen Mengen vorhandener Legierungsbestandteil.

                            stefan
                            Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von SUdR Beitrag anzeigen
                              Was beim XR41 auftritt:
                              Durch die ausschliessliche Verwendung von MEN Munition mit verzinntem Flusseisengeschoss bilden sich Riefen ca. 3cm nach dem Patronenlager im Lauf.
                              ............................................
                              Was ich erstmal als Hinweis darauf verstehe, daß die Geschosswahl nicht der ausschlaggebende Aspekt für die Riefenbildung ist. Muß ich mal recherchieren, und vor allem nachdenken.

                              stefan
                              Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X